• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Day 17 - Paramount Kings Dominion

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Nach über 4000 gefahrenen Kilometern war ein weiterer Cedarfairpark auf dem Programm: "Paramount Kings Dominion".
Eigentlich könnten wir diesen Bericht aber titulieren mit der Überschrift
"Kings Dominion - ein mittelmäßiger Park" oder
"Wie schaffe ich es 13 mittelmäßige Coaster in einen Park zu packen".

Hier geht ganz klar Quantität vor Qualität.
Zwar fehlen die ganz schlechten Coaster, doch um so mehr die Guten. "Hypersonic XLC" ist ein kurzer Rauf/Runter Launchcoaster der extremer aussieht, als er ist. Der "Italian Job" ist eigentlich ein Minilaunchcoaster mit Musik und Showelementen, irgendwie sehr nett aber zu kurz. "Volcano", ein optisch hochklassiger Inverter, überrascht ebenfalls mit einem Launchstart der einen aus dem Schlund eines Vulkans ausspuckt. Der Indoorcoaster "Flight of Fear" ist - ihr habt richtig gedacht - wieder ein Launchcoaster, der
ein ganz ordentliches Tempo und viele Elemente offeriert. Der "stehende Coaster" von Togo kann gar nicht überzeugen, genau so wenig wie die erste der 3 Holzachterbahnen "The Hurler". Der zweite Woody "Grizzly" ist da schon etwas spannender und der Duelling Holzcoaster "Rebel Yell" wartet mit einer merkwürdigen Neuerung auf: anstatt dass beide Wägen gegeneinander fahren, fährt einer vorwärts und der andere rückwärts. Eine wahre Hölle eine bucklige Holzachterbahn rückwärts zu fahren.
Auch der Rest des Parks kann wenig überzeugen. Nur ein Kinderland, nahezu keine Thematisierung, kaum Shows, wenig Flatrides, lediglich der
Indoorshooter "Scoopy-doo" sowie der Top Spin "Tomb Raider", mit gigantischen Wasser- und Feuereffekten war er die Vorlage von "Talocan", gefielen gut.

Spontan entschieden wir uns das Halloweenevent noch vor Beginn zu verlassen, um den 150 km entfernten "Six Flags Amerika" anzusteuern.
Bei Ankunft war es mittlerweile 19.30 Uhr, so dass keine Fotomöglichkeit mehr gegeben war. Zeit wäre aber eh nicht gewesen, hatten wir doch nur 150 min. für 8 Coaster.
Der Eingangsbereich, mit seiner Mainstreet, sah noch vielversprechend
schön aus, doch der Rest des Parks war eine lieblose Aneinanderreihung von Fahrgeschäften.
Schnell einen "Flash Pass" ergriffen (hier kostet er nur 10$ und dafür gibts 5 Freicoupons für frei wählbare Achterbahnen) und los ging die Coasterrally.

"Superman" ist ein gefälliger Megacoaster von Intamin, mit einem schönen Fahrgefühl. Danach kam "Batwing" ein Flyer von Vekoma. Das besondere an Vekomas Flyer ist, dass man viele Elemente auf dem Rücken fährt. So erlebt man auch die erste Auffahrt und den ersten Fall rückwärts und auf dem Rücken liegend. Ein besonders lustiges Gefühl, wenn man in den sternengespickten Nachthimmel blickt.
Weiter ging´s zu "Joker`s Jinx" (übrigens eine Kopie des Flight of Fears Coasters aus Kings Dominion). Ein Launchcoster mit einem verwirrend engen Streckenverlauf. Der nächste Coaster war GCIs "Roar" ein wirklich guter Holzcoaster. Der zweite Woddy, der 90 Jahre alte "The wild one" gefiel ebenfalls ganz gut. Der Kiddy und der übliche schlechte Vekoma Inverter "Mind Eraser" konnten auch noch schnell überwunden werden und so war auch noch Zeit für eine zweite Fahrt auf "Batwing".

Am war der Park Ende in 120 min. an einem Samstag Abend erobert. Sicherlich kein schöner Park, aber mit 5 sehr ansprechenden Coastern durchaus einen kurzen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Willkommen im Cedar Fair Park "Kings Dominion"
IMG_0787.jpg



Wenig Thematisierung hier - lediglich die Main Area versprüht etwas Charme
IMG_0789.jpg



IMG_0790.jpg



Auf zum ersten Coaster - Hypersonic XLC - S&S Launcher
IMG_0792.jpg



Sieht toll aus - ist aber eher langweilig
IMG_0794.jpg



IMG_0795.jpg



IMG_0796.jpg



Die übliche Wilde Maus
IMG_0797.jpg



IMG_0800.jpg



IMG_0802.jpg



Was Kurioses - ein Duelling Woodie - aber ein Wagen fährt rückwärts!!!
IMG_0804.jpg



Wirklich nichts für Kreuzschwache
IMG_0805.jpg



IMG_0808.jpg



IMG_0809.jpg



Togos Stand-Up - Knirsch
IMG_0811.jpg



IMG_0812.jpg



IMG_0814.jpg



IMG_0815.jpg



Hmmm - Der Italian Job - ein kurzer, netter, Family Launch Coaster - mit Showelementen und Onboard Musik
IMG_0816.jpg



IMG_0821.jpg



Arrows Anaconda - optisch ein Leckerbissen
IMG_0824.jpg



IMG_0825.jpg



IMG_0826.jpg



Volcano - erster Launch Inverter - man wird aus dem "Schlund" des Vulkans hervorgespuckt
IMG_0828.jpg



eine Mack-Bobbahn
IMG_0833.jpg



IMG_0835.jpg



Tomb Raider - der Special Effects Top Spin war die Vorlage zu Talocan
IMG_0839.jpg



IMG_0843.jpg



IMG_0844.jpg



IMG_0847.jpg



IMG_0851.jpg



IMG_0852.jpg



Amerikanisches Stillleben
IMG_0853.jpg



IMG_0855.jpg



IMG_0856.jpg



Die Kids bekommen im Park die einzige thematisierte Zone
IMG_0857.jpg



IMG_0859.jpg



Hier noch der Kiddie-Credit
IMG_0861.jpg



IMG_0862.jpg
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hi,

das Amerikanische Stillleben finde ich richtig klasse. Zum Glück hat die Dame ja ihren Fahrbahren Untersatz dabei :p, damit es nicht zu Hecktisch und schnell wird. That’s America.

Warum schreibt ihr denn so negativ über den Park, ich glaube ihr seid inzwischen etwas verwöhnt motz:-). Wir sitzen nur hier und können die Bilder ansehen, ihr habt das Ganze Live. Wenn es euch nicht passt motz2:-)können wir gerne tauschen. Ich denke mal Belli, Peter, Franki,....... und ich würden gerne mit euch tauschen. rock2:-)

Bis dahin
Ösi
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Jaja, Du hast ja so Recht - wir sind schon so verwöhnt :D

Natürlich ist jeder Tag in einem Freizeitpark immer besser als ein Tag im eiskalten Alltagsleben. Aber wir wollen ja objektiv vergleichen - und da ist Kings Dominion halt kein sehr guter, aber auch wirklich kein schlechter Park.

Und eins ist natürlich auch klar: ein Park wie Kings Dominion wäre in Europa sicherlich noch eine der besten Freizeitparks!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Neben der Umbennung von Carowinds hat auch in diesem Park Cedar Fair den Namen "Paramount" fallen lassen - der Park heißt jetzt nur noch "Kings Dominion".

Desweiteren sind einige Lizenzen abgelaufen und der geniale Top Spin "Tomb Raider" heißt jetzt "the Crypt" und "the Italian Job" heißt nun "Backlot Stunt Coaster".
 
Oben