• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Entscheidungschwierigkeiten beim Park-Tagesausflug

Coasterfriend90

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
26
Hallo

ich stell gleich mal eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Kommenden Samstag (18.04.15) wollen wir zu viert in einem Park (Keine Kinder alles Erwachsene Mitte 20).

Geplant war eigentlich 2 Tage Europapark -leider klappt das nicht-und es bleibt nur ein Tag (der Samstag).

Nur wohin? Meine Euphorie ist leicht getrübt da ich mich sehr auf den Europapark mal wieder gefreut habe.. Nun suchen wir nach einer Alternative.

In die engere Auswahl steht Tripsdrill (ca. 2 Std entfernt). Da war ich noch nie -ich hab aber die Angst- dass es mir da schnell langweilig wird. Zwar gibt es 3 Bahnen die auch gut klingen, aber ich lese oft was davon, dass der Park eher für kleine Kinder ist?

Holiday-Park (ca. 2,5 Std entfernt) is auch eine Option. Da waren wir letztes Jahr schon. Und bis auf die 2-Achterbahnen reizt mich da auch nicht viel (auch wenn es ein toller Tag war).

Dann noch der Skyline-Park (2 Std entfernt): Da gibt es ja viel Thrill, aber ich lese durchweg schlechte Kritiken und dass man den Park auch schnell durchhat.

DIe Überlegung steht noch fürs Phantasialand. Aber dieses ist ca. 3,5-4 Std entfernt und lohnt es sich an einem Samstag überhaupt dahin? Schafft man den Park? Es klingt sehr anstrengend.. auch wenn es mich total bocken würde.

Oder der Europapark für einen Tag. Aber lohnt sich das? Wie ist die Wartezeit an einem Samstag im April? Bin mir eben nicht sicher, aber ich glaube für einen Tag lohnt sich der Europapark nicht mit der Anreise..

Belantis und Plohn wären auch noch Optionen sind beide ca. 2 Stunden entfernt. Aber ich weiss nicht ob es das richtige ist.

Hm ist echt schwer. Wichtig ist mir ein schöner Tag in einem tollen Park. Gute Bahnen ist mir sehr wichtig aber auch Theming sollte nicht gänzlich fehlen. Und es sollte sich für einen Tag lohnen.

Ich hoffe ihr könnt mir bzw.uns helfen bei Tipps, Meinungen oder Empfehlungen. Gerne auch andere Vorschläge!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Tripsdrill kann ich dir nur empfehlen und du wirst dich dort auch auf keinen Fall langweilen:) Gerade als Erstbesucher gibt es eine Menge zu erkunden und zu erleben, auch neben den Großattraktionen wie Karacho, Mammut oder der G'sengten Sau. Außerdem hat der Park eine wunderschöne Thematisierung und ist definitiv einen Besuch wert! Tripsdrill ist ein wirklich toller Park für groß und Klein! Vorallem Karacho ist natürlich der Hammerrock2:-) Das tolle ist, dass man im Park sofort das Gefühl von Ruhe hat, was vorallem an der wunderschönen Lage und der naturnahen Thematisierung liegt! Übrigens gibt es direkt nebenan noch einen riesigen Wildpark, dessen Eintritt im Tagespass für den Erlebnispark (Erwachsene 28,50€) inklusive ist!

Auch das Phantasialand ist ein wirklich toller Park und auch diesen Park schaffst du problemlos und ohne Stress an einem Tag, da er nicht wirklich groß ist! Die Atraktionen sind fast alle bis ins letzte Detail thematisiert und wirklich großartig! Auch diesen Park kann ich dir nur empfehlen:)

Im Holidaypark und im Skylinepark, Plohn und Belantis war ich noch nicht....

Egal, wie du dich entscheidest: Schonmal viel Spaßhallo:-)
 

Coasterfriend90

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
26
Welche Attraktionen außer den Achterbahnen und Wasserbahnen gibt es denn noch?
Gibt es ähnliches wie ne Schiffsschauckel, Break Dance etc? Was eben auch ein bisschen Wild ist? :)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Also ich würde Tripsdrill nehmen - "nur für kleine Kinder" trifft es überhaupt nicht, man kann da als Erwachsener locker einen schönen Tag verbringen! (Habe ich letztes Jahr zum ersten Mal mit ein paar Freunden ausprobiert)

Die Entfernung zu Nürnberg passt auch (nebenbei: Hallo andere Nürnberger hier ;-), das Theming in Tripsdrill finde ich echt schön und für so einen eher kleineren Park auch echt viel und gut!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Welche Attraktionen außer den Achterbahnen und Wasserbahnen gibt es denn noch?
Gibt es ähnliches wie ne Schiffsschauckel, Break Dance etc? Was eben auch ein bisschen Wild ist? :)

Naja, dann gut: Dann verzichtet aufs Theming und nehmt den Skyline Park, da findet ihr im Wesentlichen eine Ansammlung von Kirmesattraktionen. Kommt qualitativ (Theming etc.) definitiv nicht an sowas wie Tripsdrill ran, ist aber trotzdem auf der anderen Seite weit besser als sein Ruf (meine Meinung)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Welche Attraktionen außer den Achterbahnen und Wasserbahnen gibt es denn noch?
Gibt es ähnliches wie ne Schiffsschauckel, Break Dance etc? Was eben auch ein bisschen Wild ist? :)
So richtige Thrill-Flatrides gibt es in Tripsdrill momentan nicht. Was du allerdings als Gesamtpaket geboten bekommt, ist meiner Meinung nach aber wirklich toll:) Trotzdem gibt es einige wirklich spaßige, rasante und tolle Flatrides, sowie kleinere Attraktionen im Park, die alle toll thematisiert sind!
Am besten liest du dir mal diesen sensationellen Bericht über Tripsdrill vom User Eule durch, der es auf den Punkt bringt, warum so viele von diesem Park schwärmen:)
--> http://www.coasterfriends.de/forum/...rankingaechtige-farben-und-gsenkte-saeue.html
Wenn du absoluter Thrillfan bist, dann bist du natürlich eher im Skylinepark gut aufgehoben! Der Europa-Park lohnt sich aber auch ein einem Tag, und den Park kann ich dir auch wirklich empfehlenlove:-) Da lohnt sich auch eine längere Anreise! Wobei zwei Tage im Park natürlich noch besser sind!

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Hallöchenhallo:-),

also ich komme frisch aus dem Europapark und würde ihn Euch extrem empfehlen, aber als Tagesausflug ist er einfach zu riesig um alles genießen zu können (mein Bericht wird noch folgen).

Wir fahren zwar auch als Tagesausflug von NRW mal eben 900 Km Hin und zurück, aber wir waren auch gefühlte 1000 mal schon da...
Der EP hat eine Menge zu bieten für groß, klein, alt und jung - da solltet Ihr besser 2 Tage investieren.

Welchen Park ich Euch auch noch sehr ans Herz legen könnte wäre Tripsdrill - er ist voller Liebe gestaltet, alleine die Wartebereiche und hat dennoch auch an Coaster eine Menge zu bieten - alleine Karacho ist schon die Reise wert..rock2:-).

Belantis und Plohn sind nicht mein Fall, auch der Skyline Park nicht wirklich, aber es kommt halt immer drauf an, jeder hat einen anderen Geschmack, sonst wäre es ja auch zu langweilig.

Nun, es gibt auch noch den Holiday-Park und Phantasialand, wo aus Eurer Sicht der Holiday-Park natürlich näher wäre als das Phantasieland in NRW.

Im Holiday-Park gibt es auch genügend Thrill, alleine schon Ge Force und SkyScream - das Phantasieland hat ebenfalls genügend zu bieten u.a. Black Mamba oder Colorado, dann eine extrem gute Wasserbahn Chiapas..

Hansa-Park oder Heidepark sind natürlich extrem weit weg von Euch für einen Tagesausflug, da solltet Ihr schon mit Übernachtung einplanen (und beim Hansa-Park würde ich dann warten bis Kärnan fertiggestellt ist, dann habt Ihr gleich noch einen Hypercoaster dabei).

Es wird natürlich bei all den Park, die wir in Deutschland alleine haben nicht einfach zu entscheiden: Fragt man 100 Menschen, wird man wohl 100 verschiedene Meinungen haben.:D

Am besten schaut Ihr Euch vorher schon mal die Homepages der einzelnen Parks an oder ggf. bei Youtube, dann habt Ihr schon einen kleinen Überblick wie es dort aussieht und was es da alles gibt.

Wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß!

Viele Grüße
Manuela
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Also als erstes ein kleiner Tipp: Jeder Park hat eine Homepage, dort findet man alle Attraktionen ;)

Und meine persönliche Empfehlung: Tripsdrill!

Wir waren letztes Jahr in allen Parks deiner Liste...

Europa Park an einem Samstag kann Wartezeiten ab 30 Minuten bedeuten und es könnte eine Hetzerei werden! Natürlich der beste Park aber hier wären zwei Tage Pflicht wenn man nicht direkt in der Nähe wohnt!

Holiday Park ist schöner geworden (vor allem für Kinder) aber ich denke der Park braucht noch ein paar Jahre (und einen Woodie).

Phantasialand wird auch sehr voll sein und hier würde ich erst hin wenn die neue Bahn bzw. Klugheim fertig ist. Mir selber hats dort überhaupt nicht gefallen, viel zu eng. Allerdings ist Chiapas für eine Gruppe wie euch sicher ein absoluter Hit!

Skyline Park - ist kein Vergleich...

Belantis und Plohn sind auf Kinder/Familien ausgerichtet... Auch sehr schön aber wohl nicht das richtige für euch!

Warum Tripsdrill? Für mich der schönste, niedlichste deutsche Park mit der besten Lage in den Weinbergen. Mit Karacho zudem eine klasse Bahn mit Thrill! Mammut macht auch viel Spaß... Ob es voll sein kann, kann ich nicht sagen aber wir waren auch an einem Samstag (Mai) dort und es war trotz super Wetter noch im Rahmen...

Viel Spaß jedenfalls!
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Mit Tripsdrill macht man sicher nichts falsch, aber bei allem Respekt, das Phantasialand ist doch nochmal eine andere Hausnummer, und kommt mir hier deutlich zu schlecht weg.
Die Thematisierung spielt dort nochmal in einer anderen Liga, und es gibt einige Attraktionen, die zumindest mal in Deutschland einzigartig sind. Das sollte man definitv mal gesehen haben.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Mit Tripsdrill macht man sicher nichts falsch, aber bei allem Respekt, das Phantasialand ist doch nochmal eine andere Hausnummer, und kommt mir hier deutlich zu schlecht weg.
Die Thematisierung spielt dort nochmal in einer anderen Liga, und es gibt einige Attraktionen, die zumindest mal in Deutschland einzigartig sind. Das sollte man definitv mal gesehen haben.

Das hat auch niemand bestritten. Ich würde allerdings das Phantasialand von Nürnberg aus nicht als Tagestour machen - denn dann hetzt man nur durch und hat einfach einen Stresstag.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.605
Ich würde dir zu Phantasialand oder Tripsdrill raten.

Phantasialand ist mit Sicherheit einer der TopParks in Deutschland was das Theming kombiniert mit Attraktionen angeht.
Die Fahrzeit spricht hier aber schon noch ein Wort mit, aber wenn es dich/Euch Bockt, dann hin mit Euch und den Tag geniessen. Hier bringt ihr dann auch locker den Tag rum, die Wartezeiten können aber schnell mal hoch sein, vor allem bei Maus Au Chocolat und den Winjas.

Tripsdrill ist mit seiner Thematisierung, guten Bahnen wie z.B. Mammut und Gsengte Sau gut aufgestellt und Karacho ist natürlich noch ein Zusatzpunkt (wobei diese Bahn auch spaltet, kenn auch genug die Sagen die Bahn ist nicht gut).
Ansonsten hat Tripsdrill noch ein paar ausgefallene Rides wie die Badewannenfahrt ... eben der ganz eigene Tripsdrill Charme auf den man sich einlassen muss.

Tendenz also Tripsdrill, für ganz ausgeflippte wegen der Fahrtdauer Phantasialand


P.S. Auch ein Tagesausflug zum Europa Park hab ich schon gemacht und wenn man nicht jede Kleinigkeit fahren muss und nur die "Thrillrides", dann kann man diesen Park auch schaffen bei normalen Andrang
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
ich gebe mal kurz meine Einschätzung ab, da ich auch aus Franken bin (zwar etwas nördlicher aber ziemlich nahe).

Europa Park habe ich schon mal einen Tagesausflug (2011) gemacht ist allerdings schon seehr hektisch, wir sind damals früh um 6 Uhr los, hatten jedoch Glück das das Wetter nicht ganz optimal war (20 Grad und bewölkt im August) und daher war die maximale Wartezeit um 20 Min.
Wir hatten an einem Tag zumindest die großen Attraktionen alle durch und sind gegen 18 Uhr wieder nach Hause, der Park war jedoch bis 20 Uhr geöffnet. Daher würde ich hier schon eine Übernachtung einplanen ist wesentlich entspannter.

Der Holiday Park ist für mich an einem Tag absolut ok, wobei auch mir hier zur Nachmittagszeit etwas langweilig wird da man das Beste bereits mehrfach durch hat. Ist aber akzeptabel.

In Tripsdrill war ich bisher noch nicht, nach den Einschätzungen hier im Thread ist das für mich auf jeden Fall mal eine Reise wert! Danke hierfür.

Skyline Park wie schon erwähnt viele Kirmesrides und Thematisierung kaum vorhanden, dafür aber meiner Meinung nach Top Preis-/Leistung.
Was mir hier etwas fehlt in Bezug auf Thrill ist der Heide Park, dort gibt es so viele verschiedene Achterbahnen, den besten Free-Fall, und auch sonst ein paar gute Attraktionen. Lediglich Indoor-Sachen fehlen hier gänzlich. (alles meine persönliche Meinung)
Wie schon erwähnt aus unserer Gegend eher mit Übernachtung zu planen.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Auch ich kann dir in deinen Fall vom Phantasialand auch nur abraten weil zum einen zu weit weg und wenn es euch primär um Thrill geht auch nicht ganz so der perfekte Park.
Auch werdet ihr im PHL vermutlich die meisten Probleme mit Wartezeiten bekommen.

Wegen den Kritiken ist es halt meistens so das viele halt auch viel Wert auf das Theming und das Gesammtpaket legen.
Und da verlieren natürlich dann Parks wie Skillinepark oder Heidepark.

Für mich ist überrings bislang der Heidepark der 'thrilligste' Park in Deutschland und damit auch mein Favorit.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Ich würde definitiv nach Tripsdrill fahren! Schon die kürzere Fahrtzeit spricht eindeutig dafür! War heute wieder da, Wartezeiten waren keine vorhanden.....es war eher das Problem weitere Mitfahrer zu finden also war sitzen bleiben angesagt....Karacho>>8 Mal mit einem Zug, welcher später gegen einen anderen ersetzt wurde und währenddessen die Bahn 30 Minuten zu war! Zwar wirst du an einem Samstag nicht dieses Glück haben, aber länger als 15-25 Minuten würden mich doch sehr wundern. Der Park hat aber mehr zu bieten als nur diese Thrill Maschine (der Launch!!! einfach geil! love:-)) Mammut ist ein spaßiger und doch recht sanfter Holzcoaster dem allerdings etwas Speed fehlt, G'sengte Sau ist immer lustig, die 2 Wasserbahnen machen Laune (und sehr nass kann man auch werden wenn man Glück hat) und die Tausendfüßler-Bahn ist mit den richtigen Leuten einfach ne riesen Gaudi! Das übliche wie Teetassen, Pilzkarussell, einige andere echt spaßige Flatrides, sowie die üblichen "langsamen Fahrten" runden das Paket ab. Alles immer mit einer besonderen Thematisierung und dem gewissen Charme, machen den Park zu einem absoluten "Must-Visit". Hatte heute 6 Neulinge dabei die durchweg begeistert waren und wohl auch bald wieder hin fahren werden! "Nur für Kinder" wird dem Park einfach nicht mehr gerecht! Zu loben ist auch noch das wirklich verdammt leckere Essen im Gasthaus, zu wirklich fairen Preisen.....besonders nach den selbstgemachten Käse-Spätzle oder dem Schnitzeln zieht es einen auf die Liegen an der großen Wiese, zum verdauen....:D
Das Wildparadies haben wir nicht besucht, denn da sollte man sich schon Zeit nehmen und in Ruhe alles genießen....
Anzumerken ist auch noch, dass man nach dem Besuch ein Glas als Geschenk bekommt, welches man sich im "Vinarium" abholen kann. Sind zwar nur 0,2L Liter Gläser aber man hat ne Erinnerung ohne wieder den Geldbeutel zücken zu müssen.
P.S. In Tripsdrill machen die "großen" Attraktionen erst um 10:00 bzw 11:00 (Mammut heute wegen Wartung nur von 12:00-16:00) auf. Wasserbahnen waren heute von 11:30-16:00 Uhr geöffnet also müsst ihr auch gar nicht Punkt 9 Uhr im Park sein.
Also sattelt die Pferde und stimmt euch mit ner Flasche Wein auf Tripsdrill ein beer:-)
Grüße aus Frankfurt hallo:-)
 
Oben