• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Generell: Parkbewertungen im Internet

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
ich hätte mal ne frage: War jemand von euch in der letzter Zeit in Parks wie Phantasialand oder Europapark? Denn die Bewertungen auf verschiedenen Portalen sind erstaunlich negativ. Oft wird kritisiert, das die Wartezeiten für die Attraktion und für die Gastronomie zu lang sind, die Parks zu überfüllt sind, wegen Corona oder das man bei den Warteschlangen kein Abstand halten könne. Da beide Parks für mich eigentlich Topparks sind, stellt sich mir die Frage, habt ihr bei euren Besuchen ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigentlich hatte ich vor in diesem Jahr entweder in den Europapark oder ins Phantasialand zu fahren. Bei den vielen negativen Bewertungen kommt man dann doch ins Grübeln.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
436
Als ich war diesen Sommer 2 mal im PHL und war angenehm überrascht von der Disziplin des Publikums: Abstände und Masken wurden immer top eingehalten. Voll war es schon, aber wen wundert´s bei solch einem Neuheiten-Brett wie FLY.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich war dieses Jahr schon in einigen Parks und in allen ist es derzeit voll. Das bleibt (wie ich schon in verschiedenen Threads geschrieben habe) aber auch einfach nicht aus, da durch die Corona-Einschränkungen die Leute kaum andere Möglichkeiten haben bzw. hatten (es fängt ja Gott sei Dank langsam an sich wieder zu entspannen), etwas anderes außer Freizeitparks zu besuchen. Es gab kein Kino, keine Konzerte, keine Festivals, keine vollen Fussballstadien, nur eingeschränkte Reisemöglichkeiten oder oder oder. Jeder einzelne Park den ich dieses Jahr besucht habe, egal ob in Deutschland oder im Ausland (Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien) war gut gefüllt bis voll.

Dazu kommen die geänderten Q-Lines in den Parks (ob bei Attraktionen oder bei Gastro), die ebenfalls dazu beitragen, das die Parks noch voller Wirken.
Weiterer Grund für längere Gastro-Q's. Es fehlt überall an Mitarbeitern, nicht nur in den Parks, sondern auch in der normalen Gastro draußen. Auf Grund Corona haben sich viele neue Jobs gesucht und kommen jetzt halt auch nicht zurück (wurde auch schon des Öfteren in den Medien drüber berichtet). So wenig Personal und gleichzeitig viel neues Personal hab ich z.B. im Phantasialand noch nie erlebt (und ich war dieses Jahr alleine schon 7x dort).

Erfahrung vom letzten Wochenende im Phantasialand: Samstag ordentlich gefüllt, Wartezeiten entsprechend hoch, lange Q's bei der Gastro. Sonntag mäßig besucht, sehr geringe Wartezeiten, normale Q's an der Gastro (mag aber auch mit der Wetterankündigung und vielleicht auch ein wenig mit der Wahl zu tun haben, wobei es Sonntags generell leerer ist).

Disziplin Publikum interessiert mich mittlerweile kaum noch (das nicht Abstandhalten ging mir vor Corona schon gegen den Strich und wird es auch danach). Bzw. ich versuche mich davon nicht mehr beeinflussen zu lassen.
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
84
Ich verfolge auch Bewertungen und sehe die vielen negativen Bewertungen.Teilweise wird ein Park schlecht bewertet ,weil man länger brauchte,abends vom Parkplatz zu kommen.Auch hält sich hartnäckig das Gerücht,die Besucherzahlen seien gedeckelt.Wir waren wegen der Deckelung nach dem ersten lockdown im Europapark und erstaunt,wie hoch die Wartezeiten waren.Logisch:Ist ja ein Unterschied,ob 10000 Familien mit Kindern da sind oder 10000 junge Erwachsene.

Unsere Floridatour mussten wir ja um ein Jahr verschieben und sind in den letzten zwei Wochen in diversen Parks gewesen.Absichtlich ausserhalb sämtlicher Ferienzeiten.Zudem hatten wir enormes Glück mit dem Wetter.

Europapark 21.9 und 22.9. waren klasse.Die großen coaster hatten Wartezeiten von max.20min.Oft nur 10min.Die virtuelle queue haben wir nicht genutzt.
Phantasialand 12./13.9. Selbst am Sonntag einen tollen Tag gehabt.Keine Ausfälle.Fly max 45min,Taron 40min.

Unser erster Besuch im Walibi an einem Sonntag bei super Wetter war dagegen ein Griff ins....
Nur mit virtueller Line überhaupt anzustehen...Die Krönung waren 90min bei untamed.Nach scannen dann nochmals fast 1h in der normalen Schlange.Das toppt selbst Wartezeiten bei disney.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
436
Efteling ist besonders brutal, da geht nix mehr, selbst heute an einem Montag außerhalb jeglicher Ferien:
Fata Morgana 45, Baron 40, Symbolica 45 , Traumflug 55, Villa Volta 35 , Joris 40. Quelle: Loopings.nl um 16 Uhr, (Angaben ohne Gewähr)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Efteling ist besonders brutal, da geht nix mehr, selbst heute an einem Montag außerhalb jeglicher Ferien:
Fata Morgana 45, Baron 40, Symbolica 45 , Traumflug 55, Villa Volta 35 , Joris 40. Quelle: Loopings.nl um 16 Uhr, (Angaben ohne Gewähr)
Also 1.) finde ich das gar nicht so viel, das geht in Efteling durchaus auch anders und
2.) ist - wenn ich nicht irre - in Belgien heute Feiertag - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass da Viele mal nach Kaatsheuvel rüberfahren (oder generell das lange Wochenende nutzen)
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
360
Droomvlucht wird auch niemals 55 min haben, dafür ist die Kapazität viel zu hoch 😂
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
436
Ich verfolge auch Bewertungen und sehe die vielen negativen Bewertungen.Teilweise wird ein Park schlecht bewertet ,weil man länger brauchte,abends vom Parkplatz zu kommen.Auch hält sich hartnäckig das Gerücht,die Besucherzahlen seien gedeckelt.Wir waren wegen der Deckelung nach dem ersten lockdown im Europapark und erstaunt,wie hoch die Wartezeiten waren.Logisch:Ist ja ein Unterschied,ob 10000 Familien mit Kindern da sind oder 10000 junge Erwachsene.

Unsere Floridatour mussten wir ja um ein Jahr verschieben und sind in den letzten zwei Wochen in diversen Parks gewesen.Absichtlich ausserhalb sämtlicher Ferienzeiten.Zudem hatten wir enormes Glück mit dem Wetter.

Europapark 21.9 und 22.9. waren klasse.Die großen coaster hatten Wartezeiten von max.20min.Oft nur 10min.Die virtuelle queue haben wir nicht genutzt.
Phantasialand 12./13.9. Selbst am Sonntag einen tollen Tag gehabt.Keine Ausfälle.Fly max 45min,Taron 40min.

Unser erster Besuch im Walibi an einem Sonntag bei super Wetter war dagegen ein Griff ins....
Nur mit virtueller Line überhaupt anzustehen...Die Krönung waren 90min bei untamed.Nach scannen dann nochmals fast 1h in der normalen Schlange.Das toppt selbst Wartezeiten bei disney.
Das zeigt mir einmal mehr, dass wir kommerzielle ERTs brauchen für Spitzenkräfte wie hier Untamed. Denn so gehts nicht weiter und so machts auch keinen Spaß mehr.
 

MrMirCannae

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
72
Wir waren in den letzten Wochen auch auf Freizeitpark-Tour und haben einige Parks besucht.

Für den Europa Park hatten wir uns leider das letzte Ferienwochenende in BaWü und Bayern ausgesucht. Freitags war es im Park aber eigentlich erträglich. Wartezeiten an Wodan, Blue Fire und Arthur um die 30 Minuten. Samstags im vollen Rulantica mit Wartezeiten an den Rutschen von 45 bis 60 Minuten. Sonntags betrugen im Europa Park die Wartezeiten an den Hauptattraktionen etwa 45 bis 60 Minuten und montags dann 30 bis 45 Minuten. Sonntags sind wir aber nicht viel gefahren sondern haben ein Show-Tag eingelegt.

Im Phantasialand waren wir am letzten Sonntag und Montag. Sonntag waren die Wartezeiten wirklich niedrig. Wir hatten hatten bei Taron meist 15 bis 20 Minuten und bei F.L.Y. 20 bis 25 Minuten Wartezeit. Montag war dann etwas mehr los mit Wartezeiten von 45 bis 60 Minuten bei F.L.Y. und 25 bis 45 Minuten bei Taron.

Erstaunlich negativ ist uns Efteling in der letzten Woche aufgefallen. Wir waren in der Woche da und hatten eigentlich mit etwas wenigen Andrang gerechnet, da keine Ferien in den Niederlanden oder Belgien sein sollten. Es war aber sehr voll. Und die Abfertigung war eine Katastrophe. Durch die Abstands-Regeln wurden viele Sitze freigelassen. So hatten wir bei Baron einen Zug erwischt, bei dem in der ersten und zweiten Reihe nur zwei Personen Platz genommen haben. In der Warteschlange hat sich allerdings keiner an Abstand gehalten. Das bedeutet 60 Minuten an jeder Attraktion (ja auch Droomvlucht) dicht gekuschelt anstehen, um dann ein paar Minuten mit Abstand die Attraktion zu fahren. Die Abstandsregekung wurde allerdings in den Niederlanden mittlerweile aufgehoben. Es kann sich daher jetzt gebessert haben.

Zu den Wartezeiten beim Essen können wir sagen, dass sich mittags in jedem Park deutliche Warteschlangen gebildet haben. Da wir mittags aber meist nur selbst mitgebrachte Snacks essen und dann erst später im Park essen, ist das für uns kein Problem.
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Ich war am 19.09., einem Sonntag mit gutem Wetter, im Phantasialand und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Klar, F.L.Y. und Taron hatten lange Wartezeiten - bei F.L.Y. haben wir zwischen 20 und 45 Minuten gewartet, Taron hatte fast den ganzen Tag 60+ Minuten angezeigt - aber der Rest ging völlig in Ordnung. Winjas und Colorado ca. 15-20 Minuten, Crazy Bats war walk-on ebenso wie die kleineren Attraktionen. Taron sind wir nur einmal ganz am Schluss gefahren, dafür aber nur mit ca. 15 Minuten Wartezeit.
Beim Restaurant Uhrwerk haben wir uns 10 Minuten vor Öffnung vor die Tür gestellt, weil wir einen großen Ansturm erwartet hatten, aber als wir gegangen sind war keine Schlange oder so vor dem Restaurant, wir hätten uns also Zeit lassen können (hätten wir nicht so großen Hunger gehabt).
Corona-technisch war es okay. Abstand war so solala, Maskendisziplin ebenfalls. Außer bei den Winjas habe ich nirgends einen Mitarbeiter gesehen, der in der Warteschlange mal durchgelaufen ist und kontrolliert hat - das habe ich in anderen Parks anders gesehen - vllt. war das aber auch Zufall. Mittlerweile bin ich da aber auch etwas leidenschaftslos und versuche einfach mich nicht aufzuregen.
Nach dem einen Besuch würde ich das Phantasialand weiterhin empfehlen, es war allerdings eben nur ein Tag von dem ich berichten kann.
 
Oben