• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Magnus Colossus - Erfahrungen und Thema SBNO

Suzuka

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Moin!
kürzlich bin ich über ein Video auf Facebook auf eine interessante Achterbahn im Benidormer Freizeitpark Terra Mítica gestoßen.
Die Bahn heißt Magnus Colossus und ist vermutlich sowieso 98% den Mitgliedern dieses Forums ein Begriff :D

Ich finde das Layout extrem interessant, besonders durch die Einbindung des Gebirges/Felsens und würde gerne mehr über die Bahn wissen.
Wie fährt sie sich? Gibt es außer dem og. Punkt noch mehr Besonderheiten? Was sind eure Erfahrungen?

Aber noch viel wichtiger für mich: Warum befindet sich die Bahn laut RCDB.com im Status "SBNO" (Standing but not operating)? Wird die irgendwann wiedereröffnet?
Ich würde die Bahn WIRKLICH sehr gerne mal fahren, wäre daher extrem deprimiert, wenn sie nicht mehr öffnet :/

Also: Erzählt einfach mal aus dem Nähkästchen. Falls ein Thema schon existiert, tut mir das sehr leid! Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Hier direkt mal ein Google-Bilder Fund der Bahn, den ich extrem gelungen finde :)

TerraMitica.jpg
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.512
Der gesamte Park hat seit Jahren finanzielle Probleme und es wurden immer wieder neue Versuche gemacht mehr Einnahmen zu erzielen, der Park wurde auch mal zweigeteilt z.B. - ich denke das ist mit ein Grund warum die Großachterbahn des Parks nicht fährt.

Zum Fahrkomfort: Gruselig, wie alle RCCA-Bahnen in Europa.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Das Ding schreit für mich förmlich nach RMC. Der Iron Rattler von Europa (anhand des Settings, nicht unbedingt vom Layout natürlich).

Leider etwas unwahrscheinlich, wegen der finanziellen Probleme des Parks. Aber das würde dann womöglich wieder viele Besucher reinbringen, vor Allem Enthusiasten aus aller Welt. Gut, an denen verdient ein Park nur einen Bruchteil all seiner Einnahmen, daher wäre es mal interessant zu wissen wie gut sich Wildfire für Kolmården gerechnet, also wie sich die Bahn auf die Besucherzahlen ausgewirkt hat.

Edit: Hier mal das meistegsehene RMC-Konzept (ML Designs):


Mir gefällt zB. dass der "Step-Up Under Flip", der bei Twisted Cyclone eingebaut wurde im Konzept vorkommt.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Wie toll, ein Tread über eine der mMn optisch schönsten Achterbahnen, die es gibt. Richtig traurig, dass das Aushängeschild dieses Parks schon seit bald 5 Jahren vor sich hin vegetiert, auch wenn es aufgrund der scheinbar grottenschlechten Fahrt verständlich ist. Der Park rundum soll ja ziemlich unterschätzt und ein Themingwunder sein - gibt einige Berichte hier im Forum z. B. der hier: https://coasterfriends.de/freizeitpa...-am-28-06-2017
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Park das nötige Kleingeld zusammenbekommt oder sich ein finanzstarker Betreiber findet. so dass sich eines Tages RMC (oder GCI) an der Bahn austoben kann ;) So quasi ein Sohn von Iron Rattler und Wildfire mit Ausblick aufs Meer:cool:

Wenn man dies dann auch noch als ersten Hybridcoaster in Südeuropa vermarkten kann (dieser Bahntyp dürfte dank Untamed wohl mittlerweile auch vielen non-enthusiasts ein Begriff sein) könnte das den Park möglicherweise aus der Krise holen.


Der Park steht bei mir auf meiner Bucketlist ziemlich weit oben, wieso auch immer.
​​​​
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Wirklich schade, wenn man das so liest. Gestern ist mir auch wieder ein "SBNO" Coaster über den Weg gelaufen.

Warum wirbt man nicht mit solch einzigartigen Attraktionen? Ich meine, dieses Layout ist doch wirklich was besonderes. Ich hoffe, irgendwann mal mit dieser Bahn fahren zu können.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
591
Moin,

dafür kann es viele Gründe geben, z.B dass die breite Masse nicht auf das außergewöhnlichste Layout oder die spektakulärste Hanglage im Umkreis von 5 Flugstunden oder so anspricht, sondern entweder "NEU! NEU! NEU! Erste seiner Art" oder "JETZ NEU! HÖHER, SCHNELLER, LÄNGER!" Oder auch einfach nur die neueste Erweiterung, weil alles andere bekannt ist. Der Heide Park hat letztes Jahr Peppas Ballonfahrt angepriesen und nicht Colossos.
Dann ist noch die Frage, wie der Zustand der Bahn ist. Wenn man das Produkt werbewirksam platziert und damit sogar Besucher anlockt, dann aber die Hälfte der Zeit nicht dahren kann, weil etwas an der Bahn kaputt ist, könnte man sich selber ins Bein schießen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.785
Die Bahn hätte definitiv ein längeres Leben verdient. Ich hatte das Glück sie 2012 fahren zu können. Es war auch damals nicht das angenehmste Coaster Erlebnis, aber die Lage und das Layout sind schon klasse und hatten mich schon im Vorhinein immer fasziniert - also für mich eine besondere Bahn.
Dennoch kann ich nachvollziehen, warum das Interesse am Erhalt der Bahn zurückgegangen ist. Generell hat der Park in den darauffolgenden Jahren kein leichtes Spiel gehabt und da wird so ein alter Holzkoloss wohl eine der einfachsten und effizientesten Möglichkeiten gewesen sein Geld zu sparen mit Blick auf Kosten/Nutzen.

Zudem noch eine Vermutung meinerseits: Terra Mitica ist ein Park, der sein Publikum wohl anders generiert, als viele andere europäische Parks. Hier reisen vermutlich die wenigsten extra für den Park von weither an. Vielmehr greift man die Touristen ab, die sowieso in Benidorm und Umgebung Urlaub machen. Hier wird es nicht notwendig sein, den nächsten großen Megacoaster mit internationaler Aufmerksamkeit zu präsentieren (was ein RMC Umbau z.B. wäre), da die Urlauber sowieso in der Nähe sind. Für diese werden wohl andere Werbemaßnahmen effizienter sein - auch wenn hier wohl trotzdem nicht immer den richtigen Weg gewählt hat. Von einem Niveau, dass man wie Port Aventura eigene Kurzurlauber anzieht, ist man jedenfalls meilenweit entfernt. Das könnte für mich ebenfalls dafür sprechen, warum die Coaster an sich in Terra Mitica schon länger keine so große Rolle mehr spielen. Korrigiert mich, falls das Stuss ist. :D
 
Oben