• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Motiongate Dubai 01.11.2022

JohnnyF

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
24
Mein Coasterjahr 2022 war geprägt von wenigen kleinen, dafür aber hochkarätigen, Park- und Kirmesbesuchen.

Einer dieser Besuche hat sich im vor Kurzem, genauer gesagt am 01.11.2022, in Dubai zugetragen. Ich konnte einen Tag des Urlaubs nutzen um dem Motiongate Dubai einen Besuch abzustatten. Vorab: Leider habe ich nicht so viele Fotos wie geplant gemacht. Ich war vielmehr damit beschäftigt, der Hitze zu entfliehen.

Nach dem Frühstück ging es per UBER von der Innenstadt Dubais zum ca. 40 Minuten entfernten Park. Der Fahrer ließ mich am Eingang vom Riverland Dubai raus und los ging es. Anscheinend können Taxen auch direkt bis zum Motiongate fahren, das kostet aber dann 10 AED mehr. So konnte ich gegen elf Uhr bei voller Hitze durch den riesigen, fast menschenleeren Bereich schlendern. Starke Orlando bzw. Downtown Disney Vibes, allerdings wirklich leicht verwaist zu dieser Uhrzeit.

20221101_110155.jpg


20221101_110800.jpg


Der Andrang am Park war dementsprechend auch gering und das Ticket schnell gekauft.

Erster Anlaufpunkt war dann der Lionsgate Bereich. Im Hintergrund der Lost Count des Tages, John Wick.

20221101_111743.jpg


Direkt zu Beginn also ein kleiner Dämpfer, John Wick Open Contract und die Wasserbahn waren geschlossen. Und auch zu Beginn meines Besuch schien es, als ob die Öffnungszeiten hier eher Empfehlungen darstellten. So waren sowohl Capitol Express als auch Now You See Mee zwar nominell offen, die Mitarbeiter dort schickten mich aber unter zunehmend fadenscheinigen Argumenten immer wieder weg.

Schick war das an die Fremont Street in Las Vegas orientiertes Theming. Leider nur auch völlig menschenleer.

20221101_113435.jpg


Erste Fahrt des Tages wurde dann auch der Panem Flugsimulator. Ich muss zugeben, ich war was die Dark- und Flatrides betraf, völlig unvorbereitet, hatte hier aber irgendwie mit einem Flying Theater gerechnet. Es war dann ein normaler Simulator/Tunnel, mit eher schlechter Auflösung. Ganz okay zum Start, mehr aber auch nicht.

Nachdem immer noch kein Coaster draußen auf hatte, wurde ich in die DreamWorks Halle geschickt.

20221101_113600.jpg


Was ein cooles Ding! In der super thematisierten Halle wird man in die Welten der DreamWorks Trickfilme entführt. Jede Halle hat eine Ankerattraktion und ggf. noch weitere kleinere Attraktionen und Restaurants. Hier konnte man auch einen Trend erkennen, der sich durch den ganzen Besuch ziehen sollte. Alles war auf deutlich größere Besuchermengen ausgerichtet. Die Warteschlangen waren jeweils riesig und jeder Bereich hatte ein eigenes großes Restaurant. Bei Shrek und Drachenfliegen Leicht Gemacht waren diese aber schon wieder geschlossen bzw. nur für private Veranstaltungen zu buchen.

Das Theming wusste wirklich zu gefallen.
20221101_113733.jpg


20221101_113739.jpg


20221101_113843.jpg


20221101_114946.jpg


Erster Count des Tages wurde dann auch Dragon Gliders von Mack. Gefällt mir deutlich besser als Arthur im Europapark.

Highligh der DreamWorks Halle war aber Madagascar Mad Pursuit. Der Gerstlauer Infinity Coaster hat richtig Laune gemacht. Oft wird man ja überrascht, wenn man keine Erwartungen hat. So war der Fall hier. Ein wirklich toller Coaster, den ich direkt zweimal gefahren bin. Vom Fahrgefühl her etwas anders als die anderen Infinity Coaster, welche ich bisher gefahren bin, aber wirklich schön. Und auch toll thematisiert.

Auch wirklich toll war der Shrek Darkride. Ich mag ja den ersten Film sehr, sehr gerne. Dessen Story wird hier sehr originell erneut erzählt.

Wieder draußen angekommen, konnte ich nun noch ein Paar andere Rides im Columbia Pictures Bereich ausprobieren. Ghost Busters war wirklich grottig.

20221101_125409.jpg


Hotel Transsilvanien hingegen wirklich witzig.

20221101_130233.jpg


Ich mochte auch den an Zombieland angelehnten Freefall, Katapultturm. Hat ordentlich Laune gemacht.

Der The Green Hornet Bobsled von Gerstlauer war tatsächlich einfach nur langweilig. Erstaunlich hingegen war, dass der kleinere Bruder im Schlumpfbereich "Smurf Village Express" deutlich lustiger war. Ein Junior Coaster hat eigentlich kein Recht, so lustig zu sein. Schon komisch, wie die Dinge sich manchmal unterscheiden.

Gegen Ende meines Besuches konnte ich dann doch noch Capitol Bullet Train fahren.

20221101_142919.jpg



20221101_142929.jpg


Ein gefälliger Launch Coaster von Mack, leider sehr sehr kurz. Ich mochte allerdings das an Tribute von Panem angelegte Theming. Panem today. Panem tomorrow. Panem forever!

Danach konnte ich noch den Now You See Me Coaster fahren. Ein Maurer Spinning Coaster. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Irgendwie hatte ich die ganze Fahrt das Gefühl, dass noch mehr gehen würde. Etwas schneller würde dieser Coaster sicher deutlich mehr Spaß machen.

Fazit: Motiongate Dubai ist ein toll thematisierter Park. Leider auch zur Hochsaison im November fast menschenleer. Für mich als Besucher super, für die Betreiber allerdings wohl eher nicht. Man sieht dem ganzen Park an, dass man eigentlich mit deutlich mehr Besuchern gerechnet hat. Auch die potentiellen Erweiterungsflächen sind deutlich sichtbar. Ob diese wohl je genutzt werden? Ich glaube es nicht. Wenn man mal in der Region ist, so lohnt sich aber ein Abstecher auf jeden Fall.
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Danke für deinen Bericht! Es ist echt Wahnsinn und irgendwie traurig einen solchen Park so leer zu sehen. Auch wenn es zum Fahren natürlich super ist, kommt da doch keine schöne Atmosphäre auf...
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Danke für den Bericht!
Interessant, dass es bei dir auch John Wick getroffen hat. Bei meinem Besuch waren auch John Wick sowie die Wasserbahn down.
Wirklich schade um den sonst echt schönen Park.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Zumindest John Wick ist wegen geplanter Maintenance geschlossen - bleibt bei einem Ganzjahrespark nunmal nicht aus.
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.269
Ich finde Motiongate wirklich Weltklasse, so ein Park in Europa wäre wohl der Traum vieler Achterbahnfreunde. Der Park ist so schön thematisiert, hat ein durchdachtes Konzept und tolle Attraktionen. Auch der Riverwalk ist wunderschön und kann locker Universal & Disney das Wasser reichen, nur ist das halt ein Geisterwalk und kein Riverwalk. Ist ist wirklich schade, dass das Konzept eines Freizeitparks im Wüstenparadies nicht aufgeht.

Was wird wohl mit den unaufgebauten Achterbahnen vor Ort passieren? Verkaufen, aufbauen oder verwesen lassen?
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
447
Vielen Dank für den schönen Bericht, ein Traum von Park.
Wie heiß war es denn an Deinem Besuchstag gewesen?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Der Park und das ganze Resort sind einfach an jedem Bedarf vorbei geplant worden (wie eigentlich alle Projekte in den Emiraten). Immer wieder erstaunlich, dass irgendjemand da trotzdem viel Geld reinpumpt und das Resort/die Parks am Leben hält und erweitert. Ich nehme an es gibt immer noch kein Lebenszeichen von dem Woody im Bollywoodpark?

Aber gut, mir soll es recht sein, dass da ständig neue Parks und Bahnen entstehen…

Danke für deine Eindrücke - mich hat die Dreamworkshalle auch begeistert, das ist quasi ein eigener Park im Park :love:
 

JohnnyF

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
24
Oben