• Willkommen im Coasterfriends Forum!

No Limits 2 Austausch

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Ich habe mir jetzt auch NoLimits 2 gekauft, habe aber einige Probleme :D

Wo kriege ich Thematisierungsobjekte her?

Wenn ich Bremsen vor der Station anbringe, um mehrere Züge auf die Strecke zu bringen, dann halten sie dort an und fahren nicht weiter, wenn die Station frei ist, außer ich stelle die bremsen extrem schräg.

Wenn ich vertikale Streckenabschnitte baue, haben sie meist unangenehme Schwankungen. Auch mit "Strict" kriege ich sie nicht gerade.

Bei einer großen Bahn von mir habe ich letztens aus Versehen "make straight" verwendet und die ganze Bahn war platt. Wie kann ich das rückgängig machen? Das Gleiche ist mir auch bei "Depumping vertics" passiert.

Bei einer großen Holzachterbahn habe ich "Depumping vertics" angewendet und mein System ist abgestürzt, wie kann ich das verhinden?

Ich habe mir schon mehrere Totourials angeschaut, habe es aber nicht geschafft Weichen für Abstellgleise oder automatische Weichen wie sie zum Beispiel in "Expedition Everest" zu verbauen.

Ist es darüber hinaus möglich, das die Bahn die Strecke teilweise rückwärts absolviert (Kein Shuttle)?

Danke schonmal für die Hilfe, gerne auch über Privatnachrichten
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Erstmal herzlich willkommen bei den NL2 Besitzern :D Dann wollen wir mal der Reihe nach:

1. Selber machen oder runterladen. Es gibt sehr wenige User, die allgemeine Themenobjekte erstellen, meistens sind die konkret für Projekte angefertigt. Aus dem Grund erstellt eigentlich jeder seine Objekte selber, dafür benötigt es nur einen 3D-Modeller wie SketchUp oder Blender mit passendem Export (*.3ds oder *.dae bietet sich da an).

2. Bremsen haben in NoLimits einen Effekt: sie bremsen. Und zwar nur das. Wenn du gleichzeitig auch noch eine Transporteinheit (Reibräder/LIMs) haben willst, musst du das in den Segmenteinstellungen aktivieren.

3. Vertikale Abschnitte sind nicht ganz einfach. Strict in den Vertexeinstellungen ist ein Ansatz, gleichzeitig empfiehlt es sich vorher und nachher einen Roll Vertex mit 0° Neigung und der "Strict" Einstellung zu setzen.

4. Einfach mit dem Undo-Befehl bei "Edit". Wie bei Word oder so auch. Normal ist der Shortcut (bei so ziemlich jedem Programm) Strg+Z dieser Funktion zugewiesen.

5. Depumping Vertices scheint aus meiner Erfahrung stark auf die CPU zu gehen. Die Funktion dauert mit steigender Anzahl Vertices immer länger. Probiere es mal aus, das ganze abschnittsweise zu verwenden.

6. Weichen sind bei "Element" als Special Track gelistet. Genau wie Transfer Tables. Die kannst du im Simulator mit dem Control Panel (F4 glaube ich) steuern. Automatisch, wie bei Expedition Everest, geht das nur mit Scripting, da würde ich als Anfänger erstmal die Finger von lassen.

7. Rückwärtsfahrten sind theoretisch möglich, dafür benötigt es aber wie erwähnt automatisierte Weichen. Hinter denen ist dann ein Blocksegment, in dem der Zug anhält, dann wird die Weiche gestellt und der Zug fährt dann rückwärts wieder aus dem Block heraus in den nächsten Streckenabschnitt. Aber wie gesagt: als Anfänger lieber erstmal bei "normalen" Bahnen bleiben ;)

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen, ansonsten einfach weiterfragen ;) Das Programm ist sehr sehr mächtig, da bedarf es einiger Einarbeitungszeit, in der man sich ruhig erstmal nur auf die Grundfunktionen konzentrieren sollte :)
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Multi Coaster

Multi Coaster

Hallöchen, habe mal über das Wochenende einen neuen Coaster gebaut.
-Welcome to the Jungle- heißt dieses Monstrum

Alles will ich über diesen Coaster nicht verraten, ihr müsst euch selbst durch den Jungel kämpfen...
100% fertig ist er noch nicht, will später noch wege usw zum Coaster bauen, muss mich aber erst einmal mit Sketch Up usw zurecht finden.

http://s000.tinyupload.com/?file_id=00373311184473347519

Nun viel spaß bei ein paar Bilder.

Ps: könnte jemand ein video evtl hochladen ^^ ? mein Laptop schmiert immer ab.
screenshot-2015-05-15-09-00-55.jpg
screenshot-2015-05-15-09-01-46.jpg
screenshot-2015-05-15-09-02-54.jpg
screenshot-2015-05-15-09-03-54.jpg
screenshot-2015-05-15-09-05-27.jpg
screenshot-2015-05-15-12-09-28.jpg
screenshot-2015-05-15-12-10-01.jpg
screenshot-2015-05-15-12-11-18.jpg
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Von mir gibt es auch mal was neues, ein kleines Projekt für zwischendurch mal: ein GCI mit stark an El Toro (Plohn) orientiertem Layout, was aber zum Ende hin immer mehr verworfen wurde. Vor allem wollte ich auch einmal diese Spielerei hier ausprobieren:
01.jpg

Ansonsten habe ich die gröbste Planung abgeschlossen, die Supports schon final generieren lassen und arbeite gerade an den Teilen, wo der Stützengenerator Mist baut, also vor allem bei Trackkreuzungen, wovon ich aber nur eine habe, nämlich bei der Helix, die im folgenden Bild zumindest halb sichtbar ist:
02.jpg

Das ganz ganz grobe Gerüst für die Station steht auch schon, da werde ich wohl mal parallel immer wieder etwas dran arbeiten, wenn ich keine Lust mehr habe auf das manuelle Stützensetzen :D

Außerdem habe ich an ein paar Feinheiten getuned, wie die Lichteinstellungen in der Skybox etc und bin bisher sehr zufrieden damit, hoffentlich gefällts :)
 
Oben