• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Osternrundfahrt 2011 / Tag 1.2 - Antwerpen

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Wer uns kennt, der weiß, dass wir uns nicht nur mit Freizeitparks begnügen. Also was liegt näher als die nächst größere Stadt nach Hasselt anzupeilen und dort etwas das Leben und die Architektur zu genießen. Nein wir sind keine echten Sightseeingtouristen - wir genießen einfach Land und Leute.
Eingecheckt wurde in der ersten Nacht direkt am Antwerpener Bahnhof. Anfangs meinten wir unser Hotel sei auf uns vorbereitet, denn was man alles so aus einer Fassade machen kann, ist schon nicht schlecht.
P1040325.jpg


Aber unser Hotel sah dann doch etwas anders aus...
P1040326.jpg


Der Antwerpener Bahnhof ist einer der wohl schönsten in Europa - ja wenn nicht sogar einer der Top Ten der Welt. Von Außen konnte man schon erahnen wie Aufwendig dieser gestaltet wurde.
P1040327.jpg


Centraal Station (Zentralbahnhof) - Ursprünglich als Kopfbahnhof konzipiert, ist er heute ein untertunnelter Durchgangsbahnhof. Ein Prachtstück aus altertümlicher und neuzeitlicher Bauart, die 2007 vollendet wurde.
Von Außen
P1040328.jpg


und von Innen - noch scheint es nichts aufregendes zu sein
P1040329.jpg


ah - das ist doch schon mal ein Lichtblick
P1040330.jpg


und nun sieht man auch die Aufwendigkeit und die Details. Drei unterirdische Geschosse für U-Bahn und Regionalverkehr und on the TOP (rechts schön zu sehen) die Hochgeschwindigkeitszüge nach Holland und Frankreich. Eine echte Harmonie.
P1040331.jpg


P1040327.jpg


P1040333.jpg


Hier die alte Empfangshalle von innen
P1040334.jpg


Es ist nur ein Bahnhof...
P1040335.jpg


die mächtige Dachkuppel
P1040336.jpg


P1040337.jpg


und dann noch einmal von Außen
P1040338.jpg


Weiter geht es durch die wunderschöne Innenstadt in Richtung Hafenviertel
P1040339.jpg


P1040340.jpg


Statue of Anthony van Dijk
P1040342.jpg


P1040343.jpg


Über die Leysstraat hinweg konnte man nochmals schön auf den Bahnhof gucken
P1040344.jpg


Stadsfeestzall
P1040345.jpg


P1040346.jpg


ja und was ist das denn? Kommt mir irgendwie bekannt vor - New York vielleicht ? Nein es ist der Farmers Towers
P1040347.jpg


hier der Groenplaats
P1040348.jpg


mit einem Denkmal für Pieter Paul Rubens
P1040351.jpg


das kleine rechte Häuschen ist ja so was von süß
P1040352.jpg


P1040353.jpg


Hier findet man - so glaube ich - mindestens 5 Baustile
P1040354.jpg


und nun das höchste Gebote der Stadt - die Onze-Lieve-Vrouwekathedraal (Liebfrauenkathedrale)
P1040355.jpg


Die 123 Meter hohe Kathedrale ist die Domkirche des Bistums Antwerpen und zählt zu den Höhepunkten brabantischer Baukunst. In der Kathedrale hängen Bilder von Peter Paul Rubens.
P1040356.jpg


P1040349.jpg


weiter geht es
P1040357.jpg


Die ganze Stadt ist mir sehr viel Baukunst und Spielereien versehen - wirklich sehr schön. Auch sind die Leute hier mit ihrer Stadt nicht so rücksichtslos - sie schmeißen nicht überall den Müll rum. Brüssel hingegen ist das volle Dreckloch.
P1040358.jpg


Eine Brauerei
P1040360.jpg


P1040361.jpg


und nun die Silhouette schlecht hin - der grote Markt (große Markt) mit dem Brabo Brunnen
P1040362.jpg


in einem dieser Häuser hatten wir ein köstliches Essen zu uns genommen. Der Platz und das Ambiente waren perfekt.
P1040363.jpg


hier fand man auch das Stadhuis (Rathaus)
P1040364.jpg


nach dem Essen wurde es dunkel und die Bilder schlechter ;-)
hier von der Hafenpromenade aus - die Kathedrale nochmals
P1040368.jpg


Lothar hatte vor der Burg Steen, die direkt am Scheldeufer liegt und heute das nationale Schifffahrtsmuseum beherbergt, was seltsames entdeckt...
P1040369.jpg


...keine Ahnung warum die zwei hier unter den Rock schauen
P1040372.jpg


Der Innenhof des ehemaligen Gefängnis
P1040373.jpg


P1040374.jpg


Und hier noch die Lagerstätten von uralten Schiffen
P1040375.jpg


Antwerpen ist wirklich wunderschön - wir sehen uns wieder...


 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wow, tolles Theming! Zieht sich ja bis in jeden Winkel!!! app:-):D

Ne, im Ernst, ist ja wirklich eine wunderschöne Stadt! Ist mir nie so bewusst gewesen. Der Bahnhof ist wirklich klasse! Irgendwann sehe ich das bestimmt auch mal! ;)

Vielen Dank natürlich für Bericht und Bilder!
 

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
Coole Bilder, vor allem die verschiedenen Baustile sind interessant (hab das jahrelang lernen dürfen -> Bildende Kunst Hauptfach ;))

nice nice...
 

Ulli H.

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
437
Hallo Thomas

Grandiose Bilder die du da geknipst hast. Meine sind nicht so gut geworden. Deshalb tu ich nur ein Paar rein die ein bischen anders sind.

Zuerst unser Hotel und danach gings in die Innenstadt.

SDC12194 (Small).JPG


SDC12191 (Small).JPG


Dieses Haus kennt ihr ja schon.

SDC12193 (Small).JPG


Aber das Haus mit den Felsen sieht auch ganz lustig aus.

SDC12192 (Small).JPG


Das Hilton Hotel.

SDC12209 (Small).JPG


Wer würde hier gern eine Pizza essen?

SDC12212 (Small).JPG


Wir nicht. Da Karfreitag war gingen wir traditionell Fischessen.

SDC12213 (Small).JPG


Das wars von meiner Seite schon wieder.

Gruß Ulli
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Super Bilder app:-)

Der Bahnhof sieht echt interessant aus app:-)

Edit: Bin schon gespannt, wo es als nächstes hingeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Toller Bericht aus einer tollen Stadt, da soll nochmal jemand sagen ihr kommt nicht rum :D
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich liebe deine Kulturberichte!
Man kann soviel lernen!
Danke für die schönen Fotos!
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Tolle Bilder einer mir bisher (optisch) unbekannten Stadt. Danke dafür.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Toll, dass man hier auch Städteberichte findet. Ich habe ein paar Städte für ein Austauschsemester zur Auswahl, und dein Bilderbericht bestätigt mir meinen Favoriten. Danke für die wunderschönen Bilder.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Hier machst du bestimmt keinen Fehler. Die Stadt ist natürlich keine Weltmetropole aber für ein paar Tage als Tourist sehr reizvoll.
 
Oben