• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Osternrundfahrt 2011 / Tag 2.3 - Brüssel mal ganz kurz...

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Am späten Nachmittag ging es dann noch nach Brüssel. Unser erstes Ziel war das Atomium. Es wurde 1958 zur Expo errichtet. Es stellt eine 165 Milliarden mal vergrößertes Eisenkristall dar. Der Abriss wurde verschoben und die Skulptur zum Wahrzeichen von Brüssel gemacht. Heute hat es einen demokratischen, friedlichen und wissenschaftlichen Hintergrund. Die Verbindungen sollen dieses symbolisieren...

Susi und Lothar versuchten dieses zu stützen.
P1040541.jpg


Doch seit 2006 ist das nicht mehr nötig. Denn da wurde das Wahrzeichen von grund auf saniert. Heute ist es mit Edelstahlblechen umgeben. Dieses ist wesentlich einfacher zu pflegen als die ursprünglichen Aluminiumverkleidungen.
102 Meter Höhe, neun Kugeln mit jeweils 18 Meter Durchmesser bilden dieses sehr imposante Wahrzeichen.

P1040549.jpg


P1040550.jpg


on the Top
P1040551.jpg


zwei Planeten? zwei Atome? Nein - einfach zwei Kugeln ;-)
P1040552.jpg


im Schatten
P1040553.jpg


in der Sonne
P1040556.jpg


mit der Susi
P1040557.jpg


P1040558.jpg


vor dem Essen - Treffpunkt: Hotelbar.
P1040561.jpg


dann ging es in die Innenstadt. Hier die moderne
P1040562.jpg


und hier das gotische Rathaus im alten Zentrum am Grand Place - auch Weltkulturerbe
P1040563.jpg


dieses Rathaus kommt euch bekannt vor? ja - es soll eine gewisse Ähnlichkeit mit dem in München haben ;-) Dieser Platz ist einer der schönsten Plätze in Europa - so sagt man.

Der Barocke Stil ist in der gesamten Innenstadt immer wieder zu finden - hier eine Fassade der Gildehäuser
P1040564.jpg


ja und noch ein Wahrzeichen der Stadt - dieser kleine wasserlassende Mann
P1040566.jpg


Der Manneken Pis. Hier nur noch als Replika...
P1040568.jpg



oder als Ladendeko über den berühmten belgischen Waffeln.
P1040569.jpg


ja sogar als Schokoladenspender gab es ihn - Mahlzeit ;-)
P1040570.jpg


Belgische Schokolade - sehr lecker
P1040571.jpg


und dann noch ein "Original Brüssels" Serclaes Everard
Man sagt, dass wenn man ihn berührt hat, die Liebe seines Lebens innerhalb von einem Jahr erscheinen wird.... Viel Glück
P1040572.jpg


Was mir im Vergleich zu Antwerpen aufgefallen ist, Brüssel ist wesentlich schmutziger.
Brüssel ist schön - Antwerpen ist schöner ...
P1040573.jpg

 

Anhänge

  • P1040571.jpg
    P1040571.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 85

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.287
Vielen Dank für den Bericht. Ich bin 2009 an Brüssel vorbeigefahren bzw. gestanden, da wir dort ganz schön im Stau standen.
Das Wahrzeichen konnten wir zwar nicht sehen aber die größe der Stadt ist einfach nur :eek:.

Jedenfalls vielen Dank für die Eindrücke. :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.972
Oh das ist aber schön! Ein Bericht aus Brüssel! app:-)

Ich war schon relativ oft in dieser Stadt, da ich bis vor kurzem Verwandtschaft dort hatte. Kenne also einige Ecken dort und finde die Stadt auch recht ansprechend! Danke also für die schönen Bilder!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.466
Wow, das Atomium ist total beeindruckend, ich hoffe das ich da auch mal reinkomme, ist ja schließlich ein imposantes Gebäude:) Ist in der Mitte eigentlich ein Aufzug drinne oder kommt man nur über Rolltreppen rauf? Was ist in den einzelnen Kugeln eigentlich drinne?

Danke für die schönen Bilderbeer:-)
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Toller Bericht und super Bilder app:-)

Interessante Stadt :D
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Wow, das Atomium ist total beeindruckend, ich hoffe das ich da auch mal reinkomme, ist ja schließlich ein imposantes Gebäude:) Ist in der Mitte eigentlich ein Aufzug drinne oder kommt man nur über Rolltreppen rauf? Was ist in den einzelnen Kugeln eigentlich drinne?

Danke für die schönen Bilderbeer:-)

Also was da im einzelnen drin ist, kann ich dir nicht sagen:rolleyes:
Aber es gibt diverse Ausstellungen, Aussichtspunkte und ein Cafe/Restaurant. Und ja - es ist ein Aufzug vorhanden. Dieser sollte dich in 20 Sekunden nach oben bringen:D
 

Ulli H.

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
437
Hallo Thomas

Danke für die tollen Brüsselbilder. Ein paar hab ich auch noch.

SDC12294 (Small).JPG


SDC12297 (Small).JPG


Unser Hotel in Brüssel

SDC12298 (Small).JPG


SDC12299 (Small).JPG


Sonnenuntergang in Brüssel

SDC12300 (Small).JPG


Manneken Pis

SDC12309 (Small).JPG


SDC12310 (Small).JPG


SDC12311 (Small).JPG


Den gibt es auch für Schokoladenliebhaber

SDC12307 (Small).JPG


SDC12308 (Small).JPG


Oder für Biertrinker

SDC12303 (Small).JPG


Zum Schluß der leckere Schokobrunnen

SDC12312 (Small).JPG


Gruß Ulli
 
Oben