• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sammelthread: Flying Theatres als alleinstehende Touristenattraktionen

SINGLERIDER0711

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
57
Ist ganz lustig, dass es fast 1:1 das selbe Video wie im Voletarium ist :LOL:
Aber das spart natürlich ordentlich Geld (y)
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
228
Laut BZ erhält Berlin ein Flying Theatre. Unter dem Namen "This is Germany" soll das Ganze bis 2024 am Ku'damm realisiert werden.


Leider steckt das Gesamtprojekt "Fürst" (in dem das Flying Theatre entstehen soll) wohl in Finanzierungsschwierigkeiten, weshalb schon seit Monaten Baustopp herrscht. Berlin und seine Großbaustellen... Quelle

Die CLG Group als Betreiber des "Kinos" hat mit dem Bauprojekt selbst nichts zu tun. Ob sie die Pläne weiter verfolgen oder längst aufgegeben haben ist nicht bekannt. Nach der Ankündigung gab es keinerlei Infos mehr.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Auch Simtec bietet nun eine Minivariante des Flying Theatres an: HEXaFLITE® mini - Mini Flying Theater :)

Simtec-Flying-Theater-HEXaFLITE-mini-8.jpg



Die erste Auslieferung davon wurde auf Malta eröffnet:

EAP Magazin schrieb:
Neue Edutainment-Attraktion mit Mini-Flying Theater eröffnet auf Malta

Auf der südeuropäischen Inselgruppe Malta soll noch Ende dieses Jahres eine neue immersive Edutainment-Attraktion eröffnen, die die Geschichte des Staates zum Leben erweckt. Bei dem Erlebnis, das von der auf Erlebnisdesign spezialisierten Firma Sarner International entwickelt wird, handelt es sich um eine Kombination aus einem immersiven Darkwalk, einer interaktiven Ausstellung und einem Flying Theater. Standort sind die von Zaha Hadid Architects entworfenen Mercury Towers (die sich teilweise noch im Bau befinden) in der am Meer gelegenen Stadt St. Julians. Nach Fertigstellung soll sich der imposante und höchste Gebäudekomplex Maltas zu einem neuen kulturellen Hotspot entwickeln. Verschiedene Geschäfte, ein vielfältiges gastronomisches Angebot, ein „ME Hotel“ von Meliá sowie diverse Kultur- und Entertainment-Angebote sollen die Gäste hier künftig erwarten.

Mercury investiert mehrere Millionen Euro in die neue Attraktion, die mit dem genannten Darkwalk beginnt, bei dem den Besuchern die Geschichte Maltas und u.a. auch die des Mercury House nähergebracht wird. Anschließend wird den Gästen in einer Projektionsshow das heutige Malta präsentiert. Abgerundet wird das ca. einstündige Erlebnis durch eine Fahrt im Flying Theater von Simtec Systems. Der simulierte Flug führt über die Landschaften und Sehenswürdigkeiten Maltas. Diese werden mit Echtbild-Aufnahmen, bereichert durch CG-Effekte, in 8K-Aufösung gezeigt. Hierbei handelt es sich um das Modell „HEXaFLITE® mini“, welches damit erstmals in Europa installiert wird.

Marcel Bonnici, CEO, Mercury Towers: „Es ist uns eine Ehre, mit den weltweit führenden Unternehmen Sarner International und Simtec Systems zusammenzuarbeiten, um die Geschichte Maltas durch dieses wirklich einzigartige Konzept zum Leben zu erwecken. Diese bahnbrechende Attraktion verkörpert unser Bestreben, unvergessliche Momente zu schaffen, die man nirgendwo anders erleben kann – in diesem Fall durch eine Attraktion, die spannende Unterhaltung bietet und gleichzeitig Inhalte vermittelt.“

„Wir sind begeistert, dass wir die Möglichkeit haben, mit Sarner an diesem wunderbaren Projekt zu arbeiten. Es war sowohl für Sarner als auch für Simtec eine Herausforderung, eine derartige Attraktion innerhalb der räumlichen Gegebenheiten des Gebäudes zu realisieren. Mit unserem HEXaFLITE®mini, das für kleine Räume entwickelt wurde, ist es uns gelungen, diese Herausforderung zu meistern. Dies ist unser erstes Mini-Flugtheater in Europa, und wir sind sehr stolz darauf, es in Malta zu installieren!“, so Andreas Stickel, Director Business Development bei Simtec Systems.

Für die Entwicklung der Attraktion hat Sarner außerdem mit Heritage Malta zusammengearbeitet, um ein authentisches Edutainment-Erlebnis zu kreieren. Die Attraktion soll in acht verschiedenen Sprachen erlebbar sein, sodass insbesondere auch Touristen Malta auf eine neue Art und Weise entdecken können.

Quelle
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
228
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten zu "This is Germany".
Die Finanzierung des Bauprojekts "FürstBerlin" konnte im Oktober '23 dank einer 150Mio Finanzspritze gesichert werden. Mittlerweile laufen die Arbeiten auf der Baustelle wieder an.
Nun hat die City Leisure Group (ebenfalls Betreiber von This is Holland in Amsterdam) Infos zu dem Projekt auf ihrer Website veröffentlicht. Eröffnung ist für 2025 geplant:
Opening in 2025, this Flying Theater is located at the heart of the well-known Kurfürstendamm Boulevard. This Flying Theater will be located at a new urban area for retail, office, lifestyle and art. in the top location of City West, on the site of the Ku’damm-Karree at Kurfürstendamm 206–209

The flying theater is a 5-D experience with wind, movement and scent, allowing visitors to see Germany up close like never before. The ride accommodates up to 40 people per run and includes high-resolution video content and exclusive, never before seen footage of the area. Quelle
40 Plätze klingt nach 4 Reihen a 10 Leuten, wie bei This is Holland. Zum Vergleich das Voletarium hat 7 Reihen.
Außerdem findet man dort einen animierten 3D-Walktrough, welcher einmal durchs Kino führt. Demnach soll es wieder analog zu Amsterdam zwei Preshow-Räume geben.

Übrigens wird auf der CLG-Website auch This is Austria mit Baustart 2024 für Wien angekündigt:
image

This Flying Theater is located in an ambitious renovation project in the prime of downtown Vienna on Mariahilferstrasse.

Construction of this theater is to begin in 2024.
Hatten wir das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben