• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schulterbügel vs. Beckenbügel

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich bin grundsätzlich auch eher für Beckenbügel, wie schon mehrfach gesagt die von Karacho und blue fire sind einfach genial. Und auch die Bügel von Silver Star sind mega bequem.
Ich finde aber auch die Schulterbügel z. B. von Black Mamba ganz angenehm, bei Invertern gehört das halt einfach dazu.
Was natürlich gar nicht geht sind die "Folter"-Bügel von Vekoma, vorallem wenn sie noch solche Rillen auf Kopfhöhe haben z. B. bei Limit. Aua! k:-)

Was ich jedoch etwas sinnfrei finde sind z. B. die Schulterbügel bei Desert Race, bitte welche Funktion haben die denn :confused: hat da jmd schlagkräftige Argumente für? Ein ordentlicher Beckenbügel tuts da doch auch.

Die Sache mit den Gurten finde ich eigentlich gar nicht schlimm, klar es verlangsamt die Abfertigung gibt aber manchen Leuten ein sicheres Gefühl. Was jedoch gar nicht geht wenn der Gurt so fest gezogen wird das es ordentlich im Bauch drückt nur das man ja keine Airtime erleben darf.. (öfter erlebt bei Expedition GeForce).
Und zu guter letzt die Schienbeinbügel bei SkyScream, die mag ich auch nicht, wer bitte hat sich soetwas einfallen lassen?
 

Hansaparkfan

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
63
Bei Kärnan Schoßbügel ist einfach geil, bin generel mehr ein Freund von Schoßbügel, als von Schulterbügel, bei Schulterbügel wird man etwas eingengt, brauche schon viel Frei raum!
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Was ich jedoch etwas sinnfrei finde sind z. B. die Schulterbügel bei Desert Race, bitte welche Funktion haben die denn :confused: hat da jmd schlagkräftige Argumente für? Ein ordentlicher Beckenbügel tuts da doch auch.

Die Bügel haben zwar keinen Sinn, aber so recht stören sie auch nicht. Vielleicht soll verhindert werden, dass jemand auf die Idee kommt, die Arme nach oben zu reißen, während der Zug beschleunigt wird...
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Kann man sicherlich viel spekulieren. Ich finde Desert Race schon recht alt und kenne gar keine andere Bahn, die zu der Zeit mit Beckenbügeln getrumpft hat außer typische Airtime-Coaster. Andererseits war ich zu der Zeit auch absolut ahnungslos.
Genauso könnte es durch den Zeitpunkt der Inbetriebnahme, das Bundesland oder die Kraft des Antriebs (oder wegen all dieser Punkte) eine Vorgabe sein oder einfach nur eine größere Vorsicht, um nicht bei kleinsten Beschwerden der Fahrgäste dafür haften zu müssen. Schließlich wurde bei Desert Race auch immer sehr penibel hervorgehoben, dass man gerade sitzen soll, Rücken und Kopf komplett anlehnen und nach vorne schauen. Das hab ich auch bei keiner anderen Bahn so extrem wichtig wahrgenommen (Schilder, Durchsagen, Anmerkungen der OPs beim Prüfen der Bügel). Was alles mit einem Körper passieren kann, wenn man durch Bewegungsfreiheit bei einem Abschuss rumalbert, will ich gar nicht wissen. Man könnte wohl vieles genialer designen, wenn man nicht immer einige Fehler, die irgendwer machen könnte, berücksichtigen müsste ^^

Allgemein ist mir relativ egal, welche Bügel genutzt werden. Einige Coaster-Typen eignen sich mit den einen besser, andere mit den anderen. Aber wirklich schlimm ist alles nicht, außer der (Schulter-)Bügel ist für Durchschnittsgrößen aus den 80ern ausgelegt..
Es gibt auch Beckenbügel, die ich total verabscheue, weil sie komische Größen haben oder unangenehm drücken. Mein Körper ist wohl zu undurchschnittlich (Unwort des Jahres).
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
An sich fühle ich mich mit Schulterbügel besser. Wobei diese bei Achterbahnfahrten, wo man mit den Ohren links und rechts dran dotzt, richtig unangenehm sein können.

Letzte Woche bin ich mit dem Shuttle (Huss Ranger) gefahren, also mit diesem Überkopfschiff. Es gab nur einen Beckenbügel. Auf einem Foto sah man Kinder auf dem Kopf stehen, die waren ganz relaxt. Also bin ich auch mal rein. rock2:-)Es kam mir aber so vor, als sei der Speed entweder zu schwach oder ich zu übergewichtig (um die 85 Kg). Zumindest hat das Ding meinen Bauch nicht im Sitz gehalten und ich bin schon mit den Oberschenkeln durchgerutscht. Da half nur, sich an der Stange darüber runterzupressen und mit den Füßen an die Seiten zu pressen, damit ich kopfüber stabil bleibe und nicht ganz durchrutsche. Das waren die schlimmsten Sekunden meines Lebens, bei jedem Überschlag. z:-) Zum Glück wurd ich dann früher raus gelassen. anb:-) Ins Enterprise hab ich mich dann gar nicht mehr rein getraut. Somit werd ich wohl künftig auf Schulterbügel achten, um nicht erneut psychisch sterben zu müssen.

Genau so ein Erlebnis hab ich auf der Kirmes in so einer Überkopfschaukel auch gehabt, nur war ich nicht zu dick, sondern zu dünn. Das hat mich dermaßen traumatisiert, dass ich immer noch nicht mit Hangtime klar komme. Blue Fire fahre ich, auch Kärnan mit der Hangtime Rolle ohne Schulterbügel, man gewöhnt sich wohl langsam an alles. Sky Scream würde ich nie fahren, wegen der langsamen Rolle in relativ großer Höhe. Die "Schwesterbahn" in den USA hab ich auch gekniffen. An sich ist es mir sonst egal, welche Bügel eine Bahn hat, nur bei manchen, besonders vom Hersteller mit dem "V" tun doch schon mal weh. Die vom Olympia Looping drücken einen zusammen, wie weiter oben auch schon mal jemand geschrieben hat, und die "Westen" sind mir zu stramm, wenn ich nur ein T Shirt anhabe, die drücken mich am Schlüsselbein.
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Ich muss ja sagen, dass ich seit Blue Fire eindeutig auf den Geschmack von Beckenbügeln auch bei Coastern mit Inversionen gekommen bin. Das Fahrgefühl ist tatsächlich so ganz anders und gerade die empfundene Freiheit ist für mich einer der Gründe dafür, dass ich die Bahn so mag. Der Komfort leidet null darunter - im Gegenteil! - und sicher habe ich mich auch gefühlt.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mich auch immer ein bisschen "beruhigt", wenn es noch einen zusätzlichen Gurt gibt. :D

Schulterbügel... sind eigentlich auch okay. Manchmal schon ziemlich beengend, wenn es die klobigere Sorte ist, und als kleinerer Mensch sieht man dann eigentlich zu den Seiten hin auch nicht mehr viel. Die Variante bei Flug der Dämonen hingegen gefällt mir super und in der Krake fühlt man sich zumindest absolut sicher und unbequem fand ich da auch nichts. Als wesentlich unangenehmer habe ich da Limit in Erinnerung...

Kurz: Wenn es die Bahn hergibt und man es als Hersteller komfortabel hinbekommt, bevorzuge ich mittlerweile auch immer mehr Schoßbügel. :)
 
Oben