• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Stall Tour 🇫🇮🇸🇪 2023 / Part VII - Liseberg & Abreise

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Part I - Linnanmäki
Part II - Särkänniemi
Part III - Powerpark
Part IV - Grönalund & Sightseeing Stockholm
Part V - Kolmarden & Sonnenuntergang in Grönalund
Part VI - Furuvik & Hotel Grand Curiosa

Nach einem sehr guten Frühstück im Hotel Grand Curiosa...​

... habe ich die Zeit bis zur Parköffnung im hoteleigenen Fitnessstudio genutzt. Dieses ist im Verhältnis nicht groß, hat aber alles Wichtige in sehr guter Qualität zu bieten (Solche Geräte hätte ich zuhause auch gern, dann könnte ich mir bloß die Reisen nicht mehr leisten :D)

1687171525855.jpg


Nach dem Sport haben wir uns dann um 12:30 am Eingang vom Liseberg getroffen und sind direkt zur Neuheit Luna gegangen. Unterwegs wurden direkt über die App digitale Warteschlangen gebucht, damit wir unsere Reise danach direkt fortsetzen konnten (Gibt ja heute viel zu tun).

1686863621009.jpg

Oh oh, da kommen die Amerikaner schon wieder an...

Die Bahn hat uns gefallen, auch wenn sie nicht so intensiv war, wie wir vorher vermutet hatten. Highlight ist natürlich die Spike, das ist schon ein witziges Gefühl :D

1686863621054.jpg


Nun war es Zeit, den Berg eine Stufe höher zu erklimmen. Bei Helix hatten wir uns zwar eine Fahrt gebucht, mussten dann aber trotzdem erstmal warten, weil kein Mitarbeiter den Schlüssel für die Tür hatte lach:-)

1687171525719.jpg


Helix ist einfach eine echt richtig tolle Bahn. Die Launches sind zwar nicht intensiv, dafür macht das Layout an der Hanglage richtig Laune. Die zwei großen Airtimehills sind ebenfalls sehr stark und bieten gute Ejector Airtime, so gefällt uns das :D

Nach Helix ging es mit Balder weiter, womit ich auch mal wieder einen neuen Count holen konnte. Balder hat mir sehr gut gefallen, die Bahn fährt sehr ruhig und macht besonders in der Front Row richtig viel Spaß. Auf der echt langen Strecke gibt´s viel Airtime und richtig tolles Woodie Feeling. Nur die Kurven sind etwas langweilig, weshalb die GCI´s dann in Rangliste davor kommen.

1687171525555.jpg
1687171525808.jpg


Im Anschluss ging es direkt weiter zu Valkyria, dem Divecoaster vom Liseberg. Dieser hat auch ein recht langes Layout, was mir aber persönlich etwas zu kraftlos war. Einen faden Beigeschmack gab es leider durch die Schließfächer. Hier muss man vor der Fahrt seine Gegenstände verstauen und pro Öffnung 5 Kronen (43 Cent) zahlen...

1687171525738.jpg


Einen besseren Geschmack gab´s dafür gegenüber bei MAX mit einem echt leckeren Cheeseburger :D

Da das Wetter heute recht warm war, kam das Rafting gerade recht. Das Rafting kann sehr nass sein, gerade auch weil es viele böse Wassereffekte gibt, die genau ins Boot spritzen. Die Anlage hat auf jeden Fall eine Lachgarantie.

1687171525757.jpg

Wenn man hier hängen bleibt, wird´s richtig nass.

Trocken geföhnt haben wir uns auf dem Zierer/BHS/Schwarzkopf Klassiker Lisebergbanan. Einfach eine richtig tolle Bahn, mit guten Abfahrten und hoher Kapazität. Ich finde es echt erstaunlich, dass die Bahn ruhiger als viele neue Bahnen fährt. Da hat man damals viel richtig gemacht :D

1687171525681.jpg


Nach einer sehr guten Fahrt mit Loke sind meine Mitstreiter die letzten beiden Counts holen gegangen. Ich bin in Zwischenzeit eine gemütliche Runde Kaninlansbanan mit einer älteren Oma und ihrem Enkel gefahren.

1687171525701.jpg


Da wir fast wieder trocken waren, sind wir danach mit dem Arrow Flume Ride gefahren. Diese Wasserbahn hat einen quasi Dreierdrop, wovon man wirklich sehr nass wird. Gerade bei der ersten Abfahrt kommt eine ganze Welle in´s Boot. Leider soll die Anlage demnächst abgerissen werden :(

1687171525434.jpg


Im Anschluss waren wir in der Ganzjahresmaze. Diese hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Szenen sind genial, es gibt gute Scares und das alles ohne Aufpreis :D

Nach so viel Aufregung sind wir als nächstes mit dem Darkride Underlandet gefahren. Für mich ein sehr guter Darkride mit guter Story, vielen Effekte und definitiv ein Must Do an einem Liseberg Besuch :)

1687171525607.jpg


Wir haben dann noch einige kleinere Fahrgeschäfte mitgenommen, waren Fish & Chips essen und sind die Coaster nochmal gefahren (Außer Valkyria wegen dummen Schließfach).

1687171525584.jpg
1687171525833.jpg
1687171525780.jpg

Ich habe mir im Liseberg direkt auch den kleinen Regenschirm geholt (Wurde hier mal von jemanden empfohlen, Danke :D)

Abends waren wir dann bei den letzten Fahrten von Helix dabei und konnten sogar in der ersten Reihe sitzen bleiben. Das ist mal ein guter Abschluss :)

1687171525633.jpg


Nachdem wir den Park verlassen haben, sind wir noch auf die Rooftop Bar gegangen und haben die tolle Aussicht etwas genossen.

1687171525477.jpg


Am nächsten Morgen mussten Marius und ich dann schon wieder früh raus um zum Flughafen zu fahren. Praktischerweise hält ein Airport Shuttle alle 15 Minuten vor dem Liseberg, weshalbe die Anfahrt zum Flughafen sehr entspannt war.

1687171525516.jpg
1687171525310.jpg


Am Flughafen gab es dann noch eine letzte Verabschiedung vom Liseberg: Ein Kinderspielplatz :D

1687171525391.jpg

1687171525354.jpg


Fazit​

Mir hat die Tour echt sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich jeden Park schon mal besucht hatte, war es toll wieder nach Skandinavien zurück zukehren. Die Länder dort oben haben es mir echt angetan :D
Ich hoffe euch haben meine Berichte gefallen und ich konnte vielleicht direkt gleichzeitig die Lust auf die im nächsten Jahr kommende CF Tour in den Norden steigern :D

Für mich geht´s in den nächsten Monaten endlich mal nach Energylandia und nach Spanien um ein paar interessante Neuheiten zu testen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Ich habe es jetzt endlich geschafft die mir noch fehlenden Berichte nachzulesen - Danke für diese Liveserie, du hast die Berichte ja echt am laufenden Band rausgehauen, da kam man mit dem Lesen kaum hinterher... 😮

Die Serie steigert bei mir enorm die Vorfreude auf die Scandi Summer Tour nächstes Jahr :)
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Ich habe es jetzt endlich geschafft die mir noch fehlenden Berichte nachzulesen - Danke für diese Liveserie, du hast die Berichte ja echt am laufenden Band rausgehauen, da kam man mit dem Lesen kaum hinterher... 😮

Die Serie steigert bei mir enorm die Vorfreude auf die Scandi Summer Tour nächstes Jahr :)
Dankeschön, ja so konnte ich direkt die Fahrzeiten zwischen den Park sinnvoll nutzen :D

Ich bin auch schon gespannt, was ihr nächstes Jahr von eurer Tour berichten werdet. Wünsche euch da auf jeden Fall viel Spaß in paar echt tollen Ländern :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.022
Danke auch von mir für die coole Serie. Ich brauche immer ewig, bis ich die Berichte von einer Tour online bringe, wenn ich es denn überhaupt schaffe... Ich weiß also deinen Aufwand während der Reise sehr zu schätzen!
 
Oben