• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Und Action: Die Bedeutung des Freizeitpark im Spielfilm

CF Redaktion

CF Team Redaktion
Teammitglied
Mitglied seit
2021
Beiträge
54
Wer fiebert nicht mit, wenn der Bösewicht im Thriller „Achterbahn“ die Züge entgleisen lassen will? Wer fühlt nicht die Melancholie bei einer Nacht auf dem Lift der „Wilden Maus“ im Wiener Prater? Und wer würde die Teenager beim Einsteigen in die Achterbahn im Film „Final Destination 3“ gerne vorher warnen? Freizeitparks sind oft Handlungsort in Spielfilmen und werden dabei sehr variable und unter verschiedensten Gesichtspunkten eingesetzt. Der Artikel setzt sich mit Thema „Die Bedeutung des Freizeitpark im Film“ auseinander und wirft einen Blick auf seine Wirkung im Bezug zu Handlung, Protagonisten und Zuschauer. Der Achterbahnfreund freut sich natürlich immer, wenn er gebogene Schienen, Riesenräder oder komplette Freizeitparks auf der großen Kinoleinwand sieht. Bei einigen Filmen sind Freizeitparks wirklich nur als bunte Kulisse ohne große Verbindung zu handelnden Personen vorhanden, bei anderen Filmen sind die Parks Dreh- und Angelpunkt der Handlung oder haben eine besondere Bedeutung oder Wirkung auf das Gesamtwerk. Der folgende Artikel nennt drei Beispiele aus den verschiedensten Genres und zeigt warum ausgerechnet in den Filmen Freizeitparks zu finden sind.



Im Magazin lesen: Und Action: Die Bedeutung des Freizeitpark im Spielfilm

...und hier diskutieren:).
 

Adrenalinchen

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
21
Interessantes Thema. Zumal ich den Film "Achterbahn" unglaublich mag 😌

Lustigerweise bin ich gestern Abend beim Zappen bei einem Krimi hängen geblieben: "Marie Brand und die letzte Fahrt". Werde unten den Link zum zugehörigen Wikipedia Anfügen, bevor ich jetzt selber anfange mehr schlecht als recht eine Zusammenfassung zu schreiben.
Kurz erwähnt sei vielleicht, dass es unter anderem darum ging, dass ein Hersteller von "Hightech-Achterbahnen" in Wahrheit nur Billigbahnen verkauft, welche gefährlich sind. Es wurde auch die Eröffnung des neuesten Modells der Firma gefeiert. Diese Szene wurde im Movie Park gedreht...es war der "MP-Express". Natürlich unter einem anderen Namen 😅

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Brand_und_die_letzte_Fahrt

Man kann die Folge in der ZDF Mediathek (https://www.zdf.de/serien/marie-brand-und/marie-brand-und-die-letzte-fahrt-100.html) schauen - wer es sich geben mag. Ich persönlich hatte bei einigen Szenen ein ziemliches Fremdschamgefühl...kann aber auch an mir gelegen haben 😂
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.635
Danke für die Einblicke in ein schönes Thema :)

Ich hab alle drei vorgestellten Filme schon gesehen, und fand sie alle auf ihre eigene Art unterhaltsam, gerade "Achterbahn" ist ein cooler Klassiker (y)

Beim Thema "Freizeitparks in Filmen" muss ich noch an Die schrillen Vier auf Achse (Orginaltitel: National Lampoon’s Vacation) denken, bei dem eine Familie eine beschwerliche und chaotische Reise mit zahlreichen Hindernissen quer durch die USA in Kauf nimmt, um zu einem Freizeitpark zu kommen...
Auf jeden Fall ein witziger Klassiker aus dem Jahre 1983 - bei dem der fiktive Park ebenfalls durch "Six Flags Magic Mountain" verkörpert wird :)

LG Lukas
 

Poseidonsurfer

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
Was kommt mir noch in den Sinn?
Vacation - Wir sind die Griswolds > Six Flags over Georgia
Zwei wie Pech und Schwefel > Luna Park in Madrid (gibt es nicht mehr)
Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen > Six Flags over Georgia
Wer ist Hanna? > Spreepark
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen > Six Flags New Orleans
Parker > Kentucky State Fair
Die Goldfische > Skyline Park
9-1-1 Staffel 1, Episode 2 > Scandia Amusement Park > Screamer (der Looping ist fiktiv)
Roseanne Staffel 8, Episode 18 > Walt Disney World Magic Kingdom, unter anderem Big Thunder Mountain
Paddinton 2 > unbekannte britische Kirmes
Rocket Man > unbekannte britische Kirmes
Beth und das Leben Staffel 1, Folge 5 > unbekannte Kirmes in den USA
American Dad Staffel 5, Episode 12 > Hersh(e)y Park (Persiflage)
Mariah Carey, Music Clip zu Fantasy > Rye Amusement Park, insbesondere Dragon Coaster

Und bevor mir jetzt noch weitere in den Sinn kommen wünsche ich viel Spass beim schauen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.134
American Dad Staffel 5, Episode 12 > Hersh(e)y Park (Persiflage)
In diesem Fall sollte man aber auch unbedingt die Duff Brewery Tour und (in der 6ten Staffel, die Älteren unter uns erinnern sich) Itchy & Scratchy Land bei den Simpsons ansehen - Ähnlichkeiten mit realen Parks sind rein zufällig…

So, braucht noch jemand ein Bort-Namensschild?
 

Laidback

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
44
Ein Film, der mir hierzu noch einfällt, ist die Realverfilmung Scooby Doo (2002). Hier spielt fast der gesamte Film in einem fiktiven Freizeitpark auf einer Insel. Zur restlichen Qualität vom Film kann ich aber nichts sagen, weil es schon eine Weile her ist, dass ich ihn gesehn habe ;)


 
Zuletzt bearbeitet:

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
149
Mein Liebling ist ADVENTURELAND mit eisenberg, ryan reynolds, gerade nach Indiana beach wieder geguckt. old fashioned park. rock me amadeus and games und mehr discoExpress als achterbahn
 

Poseidonsurfer

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
Freizeitparks sind bei den Simpsons immer wieder mal vorgekommen, meist fiktive mit anspielungen natürlich wie Blockoland, Krusty Land Horror Nights, Mount Splashmore und andere.
Auch geblieben ist mir The Holocaust Roller Coaster in einem Six Flags, das war aber bei Family Guy.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
137
Freizeitparks sind bei den Simpsons immer wieder mal vorgekommen, meist fiktive mit anspielungen natürlich wie Blockoland, Krusty Land Horror Nights, Mount Splashmore und andere.
Auch geblieben ist mir The Holocaust Roller Coaster in einem Six Flags, das war aber bei Family Guy.

In diesem Zusammenhang unvergesslich ist sogar die Komplettfolge im Itchy&Scratchy Land, am Ende auch mit der tollen Anspielung dass Euro Itchy&Scratchy Land absolut keine Besucher hat. :ROFLMAO:

Eindrücke vom Beginn:

 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.444
Freizeitparks sind bei den Simpsons immer wieder mal vorgekommen....

Dass ist witzig, denn mittlerweile sind die Simpsons ja auch in Freizeitparks angekommen, wie beim Simulator in den Universal Studios.

An die Folge mit dem Ichty und Scratchy-Land kann ich mich auch noch erinnern:).
 

Carousel

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
20
Fehlen darf hier auf keinen Fall die Trashperle Adrenalin aus dem Jahr 1996 mit Til Schweiger. Der Großteil des Films wurde im Phantasialand gedreht, dementsprechend gibt es viel Ehemaliges zu sehen. Highlights: Schusswechsel im Zeittunnel und Backstageaufnahmen vom Space Center heutiges Crazy Bats.

Zwar kein Film aber in einer Folge von der Clown ist die Silbermine aus dem Phantasialand sehr präsent.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
893
Tatort: Der schwarze Ritter von 1999 spielt im EP ( Lunapark fürs TV 😊)
 

makug66

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Für den Tatort "Der Schrei" mit Lena Odenthal wurde 2009 4 Tage in Tripsdrill gedreht.
Im Film heißt Tripsdrill dann allerdings "Priscapark" und wurde in die Nähe von Ludwigshafen verlegt.
 
Oben