• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Warum ich Quick-Passes nicht mag... Ein Tag im Phantasialand

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Nach zwei Jahren war es mal wieder Zeit für das Phantasialand. Hauptbesuchsgrund natürlich Taron und damit sich die Anreise aus München auch lohnt, gingen wir ins Hotel. Einfach nur, um die ERT auf Taron am Abend zu nutzen!

So sind wir Freitag Nacht um 1 Uhr im Hotel Matamba angekommen. Sehr beeindruckend. Mein erstes Parkhotel.

Nach einem tollen Frühstück in den Park.

Hier überspringe ich jetzt mal den Wuzeland, Black Mamba, Colorado, Chiapas, Riverquest, Talocan und Mystery Castle Teil, da das wohl eh jetzt kennt oder mehrfach drüber gelesen hat.

Nur einen Stop doch nochmal bei Colorado Adventura. Wir hatten nämlich einen einmaligen QuickPass durch die Hotelnacht automatisch bekommen. Also gingen wir mit einem schlechten Gefühl durch den Ausgang in die Bahn. Und setzten uns in die letzte Reihe, wo uns die Besucher die eigentlich dran gewesen wären doof angeschaut haben. Sie haben auch schon 60 Minuten gewartet. Uns war es peinlich. Haben uns entschuldigt. Dem einen neben uns erklärt, wie unangenehm uns das irgendwie ist...#

Diese FastPasse sind so eine Geldmacherei.... Klar, für den Park gibt das finanziell sind. Aber man verärgert so viele Gäste, schafft eine zwei Klassen Gesellschaft. Bei Black Mamba standen wir schon vorne in der zweiten Reihe vor dem Zug. Kommen 3-mal in Folge Fast Pass Menschen genau in unsre Reihe. Und schon hast du 3 Züge länger gewartet...

Die Dinger gehören abgeschafft und dafür an jeder Bahn eine Single Rider Row. Nie wieder leere Sitze. Das wär was...
Da es, obwohl wir Wochen vorher gebucht hatten, ein traumhaft schöner Herbsttag war mit 26°C und T-Shirt, war es richtig knackig voll im Park. Lange Schlange daher auch bei Taron. Und die Single Rider? Zu??
Wir fragten den Mitarbeiter am Eingang: "Die Single Rider Queue hat nur offen, wenn Bedarf ist." Aaaha! Und wann ist bitte kein Bedarf? Wieso sollte es gut sein, wenn leere Sitze fahren?
Wir standen noch paar Minuten dort an der geschlossenen Single Rider. Bis uns der Mitarbeiter fragte, ob wir rein wollten... Klar! Also durften wir da rein. 13 Minuten später saßen wir in Taron. 87 Minuten weniger als regulär....

Am Ende des Tages wollten wir noch einmal Black Mamba fahren. Warteten ca. 20 Minuten. Saßen im Zug. Fuhren los. Um die erste Kurve, weniger Meter auf den Lift zu. ZAACK! Lautes Klong und wir standen. Mitarbeiter kamen, um zu sagen, dass es einen technischen Defekt gibt und wir ruhig bleiben sollten. Wir hatten es ganz hinten recht gemütlich. Ca. 10 Minuten später wurden wir aus dem Zug gelassen und sind zu Fuß in die Station zurück... Dann sollten wir gehen. Sie wüssten nicht woran es liegt und ob die Bahn heute nochmal fahren kann.
Wären wir doch bloß schon auf halben Wege den Lift raufgewesen. Wäre spannender gewesen.

Dann die ERT. Nach Parkschluss sind wir übers Hotel Ling Bao zurück in den Park. An eine Schlange wo alle mit blauem Bändchen standen. Wir hatten ein pinkes... hmmm... Bissal nachgeforscht und siehe da. Wir haben die falschen. Die von gestern. Schnell zum Hotel und tauschen. Und dann ran an Taron.
6 Fahrten haben wir geschafft. Davon zweimal Frontrow.

Und die Bahn macht echt Spaß! Der erste Airtime Hill hat es in sich. Die folgenden Umschwünge auch. Was für mich ganz neu war: Airtime in Kurveneinfahrten. Der zweite Launch knallt richtig!! Die Strecke oben, find ich bissal langweilig. Da hätte ich mich mehr über eine schöne Heartline Roll gefreut. Dann der Curved Camelback nochmal ein Knaller!
Man kommt bei der Bahn richtig ins Schwitzen! Unglaublich wie das rockt und wie viel besser es am Abend ist :)
Von mir bekommt die Bahn eine klare Fahrempfehlung!

Damit war dann auch der Tag vorbei und wir sind wieder viele Stunden nach München gefahren... Um 3 Uhr nachts war dann auch jeder daheim....
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Zur SingleRider-Lane bei Taron kann ich nur sagen, wenn die zu voll ist wird die geschlossen. Das dürfte der Mitarbeiter gemeint haben.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.976
Nur einen Stop doch nochmal bei Colorado Adventura. Wir hatten nämlich einen einmaligen QuickPass durch die Hotelnacht automatisch bekommen. Also gingen wir mit einem schlechten Gefühl durch den Ausgang in die Bahn. Und setzten uns in die letzte Reihe, wo uns die Besucher die eigentlich dran gewesen wären doof angeschaut haben. Sie haben auch schon 60 Minuten gewartet. Uns war es peinlich. Haben uns entschuldigt. Dem einen neben uns erklärt, wie unangenehm uns das irgendwie ist...#

Diese FastPasse sind so eine Geldmacherei.... Klar, für den Park gibt das finanziell sind. Aber man verärgert so viele Gäste, schafft eine zwei Klassen Gesellschaft. Bei Black Mamba standen wir schon vorne in der zweiten Reihe vor dem Zug. Kommen 3-mal in Folge Fast Pass Menschen genau in unsre Reihe. Und schon hast du 3 Züge länger gewartet...

Deine Meinung in Ehren, aber ganz so kritisch sollte ein gut genutzter Fast-Pass nicht gesehen werden. Ja, kann sich nicht jeder leisten, aber in großen Parks ist das für manch einen ohne die Dinger nicht in einem Tag zu schaffen und wenn du auf Tour bist, kann das schon ein entscheidender Vorteil sein. Dazu ist es für Hotelgäste ja allgemein dabei und die zahlen ja alle ordentlich für eine Übernachtung.

Blöd wird es nur wenn, wie in anderen Parks die Schlangen künstlich lang gehalten werden um mehr zu verkaufen.
Ich hab sie selbst noch nirgends gekauft, hab aber kein Problem wenn sie jemand anderes kauft und wenn der dann schneller ran kommt. Würde mir allerdings verarscht vorkommen wenn der dann so "tut" als wärs ihm unangenehm. Auch wenn es euch vielleicht tatsächlich unangenehm war. :p
 

drfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
55
Ich finde man darf und sollte den Quick Pass durchaus so kritisch sehen. Ich war beim Phantasialand Trip dabei, wurde daran erinnert wie fantastisch Taron ist und wurde daran erinnert was auch mich an Fast Pässen so stört. Ein Quick Pass, so wie er im Phantasialand umgesetzt ist, geht auf die Kosten der Gäste die solch einen nicht nutzen. Das ist einfach so. Gäbe es die Pässe nicht, wäre weniger Warterei die Folge und weniger Irritation bei den Wartenden.

Im Phantasialand sehe ich da außerdem zwei Probleme mit der Art und Weise wie der Pass umgesetzt ist:

-Die Abfertigung: Es war bei unserem Besuch immer so, dass ein stehender Zug erst mit den Quick Pass Leuten besetzt wird, danach die Schranken für die anderen Gäste geöffnet werden. Einzeln können die Schranken offensichtlich nicht angesteuert werden. Da dauert das Beladen einfach dementsprechend länger.

-Die Warteschlangen und Bahnsteige der älteren Bahnen (Black Mamba, Colorado etc.) geben keine separate Single Rider Line her, das versteh ich ja. Aber Anstehen im Ausgang für Quick Pass geht. Da könnte man diese kleine Anstehschlange statt für den Pass auch für die Einzelfahrer ausbauen.
Durch die Quick Pass Politik besteht die Möglichkeit natürlich dann nicht. Grade bei der Mamba (4 Sitzer) find ich es unverständlich dass es keine Single Rider gibt. Geht doch bei Nemesis in Alton Towers (Stand 2013) auch dass die Single Rider am Ausgang stehen...

Wer wenig Zeit hat und alles fahren möchte könnte dann die vielen Single Rider Lines nutzen. Ohne die Wartezeit anderer Gäste zu erhöhen. Richtig schlimm habe ich meinen letzten Gardaland Besuch in Erinnerung. Da standen in der Quick Pass Warteschlange fast so viel Leute wie in der regulären. Man kann sich vorstellen was aus der voraussichtlichen Wartezeit von 60 Minuten am Ende wurde...

Was mir da besser gefällt ist eine Extra Ride Time als Bonus für die Hotelgäste, denn da leidet der Tagesbesucher nicht darunter.

Um positiv zu enden: :D
Wir waren begeistert von den Ride Operatoren bei Taron bei der ERT. Als der Wartebereich schon geschlossen war, war die First Row Warteschlange als einzige noch gefüllt. Anstatt einen letzten Zug mit den dort Wartenden aufzufüllen und die Leute in die hinteren Reihen zu schicken wurde so lange weitergefahren, bis jeder seine First Row noch bekommen hat.
Und das nach so einem langen Tag, klasse!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.022
Man muss auch immer zwischen den verschiedenen Systemen differenzieren. Im Phantasialand ist es so geregelt, dass die Fastpassnutzer durch den Ausgang die Station betreten und anderen Wartenden im letzten Moment die Reihe wegschnappen. Das ist nicht nur ärgerlich, weil man so kurz davor noch einmal (oder sogar drei mal, was ja wirklich eine Frechheit ist) länger warten muss, sondern auch, weil dadurch häufig Gruppen getrennt werden. Man kennt das ja, dass man gerne Mal durchzählt oder auch freiwillig jemanden vor lässt, um mit Freunden in einer anderen Reihe gleichzeitig zu fahren. Wenn dann direkt vor Einstieg eine der Reihen von Fastpass Nutzern weggeschnappt wird, verdirbt das verständlicher Weise den Spaß.

Systeme bei denen bestimmte Reihen immer mit Fastpässen gefüllt sind beheben zwar dieses Problem, nehmen dem nicht Fastpass Nutzer aber teilweise die Möglichkeit die besten Reihen zu nutzen. Am Ende ist es so also auch nicht wirklich besser.

Am geschicktesten finde ich es gelöst wenn zugweise zwischen Normal und Fastpass gewechselt wird, aber natürlich nur, wenn z.B. jeder 5. Zug ein Fastpass Zug ist oder die Fastpass Nutzer einfach kurz vor der Station in die reguläre Schlange gelotst werden. Letzteres wird ja sehr häufig angewandt. Bei schlechter Abfertigung kann dies allerdings deutlich die Vorteile des Fastpasses mindern.

Danke jedenfalls, dass du deine Eindrücke mit uns teilst. Und deine Fahrempfehlung für Taron kann ich nur unterstreichen!
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Sehr interessante Ausführungen zu Fast Pass Systemen und die meisten von doCoaster genannten Nachteile teile ich.

Aber erhöht es wirklich deinen Fahrspaß, zB. auf der Black Mamba, wenn in der Reihe hinter dir, Freunde von dir sitzen?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Aber erhöht es wirklich deinen Fahrspaß, zB. auf der Black Mamba, wenn in der Reihe hinter dir, Freunde von dir sitzen?

Bei den Invertern ist es ja tatsächlich sehr schwer sich umzudrehen aber ich denke dabei geht es eher ums Prinzip. Wenn man als Gruppe im Park ist möchte man auch zusammen fahren. Die Fahrt ist aber natürlich die gleiche, egal wer sonst noch im Zug sitzt.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Naja, ich sach mal so... Quickpässe sind immer dann doof, wenn man sie selbst nicht hat und toll wenn man sie hat.

Deine Kritik in allen Ehren und schlechtes Gewissen bei der "Tat" hin oder her... genutzt hast du deinen Pass nunmal selbst ja auch.

Ich sehe das ähnlich wie Braumeister... wenn ein Park extra so fahren lässt, dass Quickpässe unerlässlich sind [wenige Züge etc.] dann geht das gar nicht. Auch ich habe so eine Erfahrung im Gardaland gemacht. Deshalb - nie wieder!
Oder wenn ein Park wie der Heidepark überall an den Attraktionseingängen darauf hinweist, dass man sowas "Tolles" ja im Angebot hat... schon klar.

Ansonsten darf ich darüber nicht meckern. Ich hab selbst letzte Woche "Dankeschön" gerufen. Ansonsten hätte ich im Parc Asterix niemals alle Bahnen überhaupt fahren können. Hätte im Sommer mit meiner Phantasialand - Neumitfahrerin an den Wasserbahnen jeweils über 90 Minuten angestanden. Ich gebe es zu, ich habe sie selbst genutzt und war dankbar dass es sie in diesen Fällen gab.

ABER was ich nicht ok finde ist, dass z.B. im Phantasialand die Jahreskarteninhaber pro Besuch (!) drei (!) Fastpässe bekommen. Gerade Jahreskarteninhaber sind in der Regel (!) doch die, die flexibler sind in der Anreise als ein einmaliger Besucher. Gerade die können kommen, wenn es leer ist. Gerade die können bei den - so unterstelle ich das mal dem pauschalen Jahreskarteninhaber - mehrfachen Besuchen mal auf eine Bahn verzichten.
Das finde ich absolut unlogisch und ungerecht.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.952
Was genau ist daran unlogisch, dass wir Jahreskartenbesitzer im Phantasialand (ja, auch ich habe eine) 3 Quick-Pässe pro Besuchstag haben. Ganz ehrlich, gerade die Jahreskartenbesitzer sind die, die jede Menge Geld im Park lassen und oft genug nicht eine einzige Attraktion pro Besuchstag fahren (und das selbst mit Quick-Pass). Da finde ich es völlig in Ordnung, wenn wir dieses kleine Special haben. Und nur weil man eine Jahreskarte besitzt, hat man nicht unbedingt eine kurze Anreise bzw. ist flexibler. Gibt genug die berufstätig sind und da nur am Wochenende oder den Ferien können. Oder viele viele die eine Anreise über 150km haben. Und nur weil wir eine Jahreskarte besitzen, können wir noch nicht hellsehen und wissen wann es leerer ist oder nicht.
Unser Vorteil ist es, wenn es voll ist, fahren wir maximal unsere drei Quick-Pässe und ansonsten genießen wir die Atmosphäre im Park und die Gesellschaft von vielen Freunden und Bekannten. Nachteil dabei und Vorteil für den Park, wie geben eine Menge Geld in der Gastronomie aus.
Das Phantasialand ist aber auch ein Park, die es nicht darauf absehen, durch den Verkauf von Quick-Pässen Geld zu verdienen. Die Attraktionen fahren fast immer mit voller Kapazität, also dahingehend kann man keine Vorwürfe machen.

Was gar nicht geht, dass sind so Modelle wie im Gardaland oder Portaventura. Wo eine extra geringe Kapazität gefahren wird.

Ansonsten: Ich nutze Fast-Pässe, Quick Pässe oder oder oder, ohne schlechtes Gewissen. Gerade an Zielen, wo ich nicht so schnell hin komme, leiste ich es mir ab und an, um einfach alles zu schaffen (btw. das schafft man im Phantasialand selbst an Tagen, wo der Park brechend voll ist).

Insgesamt finde ich aber das Fast Pass System von Disney noch immer am Besten.
 
Oben