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Wie funktioniert genau eine LSM-Notfallbremse?

Rollercoaster1137

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Hallo ich habe mal eine Frage.

Wenn ein LSM-Launch durch einen Stromausfall abgebrochen wird und der Zug einen Rollback hat, wodurch wird der Zug von den Statoren, die ja keinen Strom haben, gebremst?

Gruß Simon
 

Rollercoaster1137

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Ich frage mich nur wie schnell die einsetzen können und mit welcher Verzögerung die Statoren wieder Strom haben.
 

Erestor

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Die Rollback Sicherung MUSS ohne Strom funktionieren, ist aber auch keinerlei Problem.
Die Systeme sind je nach LSM Launch teils unterschiedlich, muss man je nach Hersteller/Bahn schauen wie genau sie realisiert sind.

Die Statoren beim LSM Launch werden im Not-Aus Fall kurzgeschlossen(bzw. sie sind immer kurzgeschlossen außer es ist eben Strom da, das ganze ist dann die sog. Sicherheitsstellung) und dann wirken sie schon als Bremse(der Stator wird zum Bremsschwert), eben auch ohne Strom, da Wirbelstrombremsen ohne Strom funktionieren.

Zum stehen bringen muss man den Zug jedoch mechanisch(Reibräder oder normale mechanische Bremsen) wenn der Strom ausfällt, da Wirbelstrombremsen mit niedriger Geschwindigkeit zunehmend wirkungslos werden.

Mechanische Bremsen gibt es mit "Not Aus" Stellung offen (wenn man gerade nicht will dass gebremst wird wenn der Strom ausfällt) oder halt zu(also Bremsen). Das ganze wird in der Regel mit Pneumatikventilen geregelt.
 

gregoropolis

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Die Bremse muss ja nicht nur ohne Strom funktionieren, sondern auch wenn etwas an den Kabeln oder Verbindungen kaputt geht. Thema Drahtbruchsicherheit? Ich kenne das bei Bremsen von Elektromotoren in der Industrie. Diese werden erst durch Strom geöffnet.

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit das ganze nun bei Achterbahnen abweicht.
 

Neunerbahn

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Ein gewöhnlicher LSM-Launch funktioniert z.B. bei einem Stromausfall im Prinzip exakt wie eine
Wirbelstrombremse. Da unter dem Zug Permanentmagnete angebracht sind und die LSM-Elemente
prinzipiell ja auch nur Metall sind, entsteht eine Relativbewegung zwischen Feld und Leiter, nach der
Lenz'schen Regel führt das ohne jegliche Ausnahme zur Abbremsung des Zuges, bis auf nahezu
Schrittgeschwindigkeit - so wie man es von jeder Wirbelstrombremse kennt. Das Zauberwort: Induktion.

Zum völligen Stillstand kommt der Zug dann entweder an der nächsten Bremse (im Stromlosen Zustand geschlossen; Druckluft),
oder am nächsten Reibrad, ect.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich :D

lg
Fabio
 
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