• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wind und Achterbahnen

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Kennt sich hier jemand aus mit Windgeschwindigkeiten und der Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Attraktionen dann nicht öffnen?

Beispiel: Für einen gegebenen Ort lese ich am Wunschdatum:

30-38km/h, Windböen bis 70 km/h.

Wie gross wäre hier das Risiko, dass da nichts mehr geht? Hab da Null Erfahrung mit…finde auch im Netz nichts zu. Lediglich bei Gewitterwarnung weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dann einiges oft so lange zugemacht wird, bis die Warnung nicht mehr aktiv ist.
 

KahieraNachtrabe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
211
Kommt auch auf die Lage des Parks an, so generalisiert wird es nicht möglich sein, denke ich, was dazu zu sagen. Es gibt auch Attraktionen die windunempfindlicher sind als andere.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Um welchen Park geht es denn?
Ich habe Karten für Bright Nights im Walibi.nl und weiss grad aufgrund des bescheidenen Wetters echt nicht, wann ich die wahrnehmen soll. Entweder regnet es oder es ist windig oder beides. Für den 28.12 ist kaum Regen angesagt dafür aber der besagte Wind. In einer anderen App wird dieser sogar noch stärker prognostiziert…einfach nur zum Ko…. dieser Winter. Wenn es gar nicht anders geht, müsste ich auf die erste Januarwoche ausweichen, aber danach sind die Karten nicht mehr gültig…
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
490
Beim Walibi wüsste ich bis auf Xpress keine Bahn die zu haben dürfte, der Park ist eher im Wald gelegen, und Löst Gravity oder Untamed haben so ein starkes pacing, dass ich da keine Risiken sehe. Kenne mich mit dem Park / der Kette bezogen auf Achterbahnschließungen wegen Wind nicht aus...
 

KahieraNachtrabe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
211
Lost Gravity fährt im Winter nicht z.B..
Es sind sowieso nicht alle Attraktionen geöffnet. Ich hatte diese Frage bezüglich Attraktionsöffnung im Winter im Forum gestellt weil es
1.erst die 2.Winteröffnung von WH ist
2.ich selbst übermorgen das erste Mal dort bin
Ich würd sagen: einfach hingehen und sich einen schönen Tag im Freizeitpark im Dezember machen 😉
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Zu Riesenrädern kann ich dir was sagen. Was Kirmes angeht ist der Betrieb offiziell bis zu Windstärke 8 erlaubt. Das ist wohl vom Tüv vorgegeben.
Viele Betreiber schließen ihr Rad aber vorher schon.
Quelle ist Familie Bruch, Betreiber vom Riesenrad Bellevue.

In anderen Pressemitteilungen zu Unwetter während Kirmeszeiten ist auch schonmal zu lesen, dass manche Riesenräder bei Windstärke 7 schließen.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Waren heute da und mit dem Wetter super zufrieden. Kein einziger Regentropfen und Wind weitaus weniger als erwartet. Schöne Atmosphäre wenn die Sonne untergegangen ist mit der ganzen Beleuchtung und dazu noch Programm
 
Oben