Taron (Phantasialand)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Linnanmäki

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1639_Linnanmaki/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1639_Linnanmaki/content2.jpg
Linnanmäki, was soviel wie Burghügel bedeutet, liegt seit 1950 leicht oberhalb des Stadtzentrums von Helsinki. Schon vom Hafen der Ostseemetropole aus kann man die ersten Coaster und den großen Funkturm erkennen. Ein klassischer Stadtpark, der den Einwohnern im Sommer als Vergnügungsoase dient. Geführt wird er übrigens von einem Kinderhilfswerk, eine Seltenheit in einer Branche, in der die Investorenparks immer zahlreicher werden.
 
Der Park bietet seinen Gästen kostenlosen Eintritt und eine gute Auswahl an gastronomischen Einrichtungen - immer ein Indiz dafür, dass man alle Altersschichten anlocken will. Die Fahrgeschäfte besucht man dann entweder per Einzelticket oder per All Day Ride Wristband. Letzteres ist natürlich für alle Coasterenthusiasten Pflicht, denn es gibt hier einiges zu entdecken. Zunächst wäre da ein historischer Höhepunkt: "Vuoristorata", ein Holzcoaster aus dem Jahre 1951 - und damit zehntälteste europäische Holzbahn und mit aktivem Bremser! Die Bahn fährt sich wirklich gut, nur sollte man keinen Brems-Bremser erwischen. Über den Park verstreut findet man noch sieben weitere Coastercredits, u.a. wären dies ein SkyLoop von Maurer namens "Ukko" (in der Miniversion), den lustigen 4th Dimension Coaster/ZacSpin von Intamin "Kirnu", einen Watercoaster, eine Maurer Maus, einen Mack Coaster, einen Mack "Alpenexpress" powered Coaster und einen Indoor Coaster. Seit dem Jahr 2019 ist die Hauptattraktion im Park der Intamin Blitz Coaster "Taiga". Dieser bietet ein atemberaubendes Layout, mit vielen tollen Inversionen.
 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1639_Linnanmaki/content3.jpg
Wenn man die Augen aufhält, findet man außerdem ein paar nette Attraktionen, die in Gebäuden versteckt sind, u.a. ein tolles Funhouse, Geisterbahn, einige Flatrides, Kinderthemenfahrten und mehr.

Drucken

Captain's Meinung

Der Park bietet eine tolle Auswahl an Attraktionen. Die Thematisierung ist eher mau, die Parkgestaltung nicht unbedingt löblich. Die Preise sind in Ordnung, gerade für Großeltern natürlich aufgrund des freien Eintritts ohne Fahrten geradezu toll. Auch an der Freundlichkeit gibt es kaum was auszusetzen. Helsinki ist keine grandiose Stadt, aber gerade im Sommer mit einigen schönen Ecken und wirklich zum gernhaben. Ähnliches gilt für Linnanmäki, wo man sicherlich viel schöne Zeit verbringen kann.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Passie Bewertet am: 18.02.2020

Mitten in Helsinki

Der Park liegt mitten in der Stadt von Helsinki . Hier wird für jede Attraktion extra bezahlt oder ein Ticket für den ganzen Tag, denn der Eintritt in den Freizeitpark ist Kostenlos . Besonders Taiga konnte voll überzeugen und ist damit einer der besten Bahnen in Europa . Auch die Holzachterbahn hat Spaß gemacht, denn das besondere daran ist, ist das hier noch ein Bremser mitfährt .Ich würde jederzeit wieder in den Park gehen wenn ich in Helsinki bin
Coasterfreak91 Bewertet am: 02.10.2019

Grandioser Park auf einem Berg in Helsinki - Nur g

Er ist von überall aus der Stadt sichtbar; Der Freizeitpark Linnanmäki.
Auf einem Hügel über der finnischen Hauptstadt thront der Park, dessen Wegführung sich grob gesagt über die Hänge der Bergspitze schlängeln.
Neben zahlreichen Achterbahnen wie die grandiose Taiga oder der gigantisch tollen Holzachterbahn "Vuoristorata" an denen noch Bremser zu finden sind, bietet der Park viele Kinderattraktionen und wildere Flatrides. Auch eine Top-Geisterbahn und die finnische Version von CarnivalFestival ist hier zu finden.
Grandios ist, dass der Besuch im Park selbst kein Geld kostet. Der Eintritt ist kostenlos und somit auch ganz wenige Attraktionen wie zum Beispiel der Aussichtsturm. Für Begleitpersonen ist das super.
Wer in den Genuss der Achterbahnen und Karussells kommen möchte, der muss sich ein Armband kaufen, mit dem man dann alle Attraktionen fahren darf.
Jurek Bewertet am: 17.10.2017

Empfehlenswert

freundliches Personal, nettes Ambiente und ein abwechslungsreiches Coaster-LineUp (darunter eine der letzten Holzachterbahnen mit Bremser).
Salto19 Bewertet am: 11.09.2017

Stadtpark mit Flair

Linnanmäki ist ein Stadtpark der sehr coole Bahnen hat und sie sich auch damit identifizieren. Der Flair ist sehr schön sollte man mal besucht haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.