• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011: Kreativ wettbewerb!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wie viele ja wissen, werden wir dieses Jahr unseren Merchandise Katalog ändern. Ein paar alte Artikel werden rausfallen, ein paar Neue werden dazu kommen. Wir nehmen diese Änderung zum Anlass um uns an alle kreativen Leute hier zu wenden:

Schickt uns Eure Ideen für kreative Kleidungsstücke!

Ihr habt die Ehre das Eure Ideen dann den Weg in unseren Merchandise Store finden werden (und Ihr natürlich ein Exemplar bekommt). Und zusätzlich gibt es sogar noch Gewinnerpreise :eek:
Der 1. Platz bekommt einen Merchandise oder Touren Gutschein in Wert von 150 Euro (z.B. anrechenbar auf die Nordisch Tour).
Der 2. und 3. Platz bekommen je eine Jahresmitgliedschaft bei den Coasterfriends.

Wie immer gibt es aber ein paar Spielregeln, die Ihr beachten müsst:
  • Teilnahmezeitraum: 11.05.2011 bis 01.06.2011 23:59 Uhr
  • Es sollen Grafiken sein, die sich um Achterbahnen und/oder Freizeitparks drehen.
  • Es muss entweder Coasterfriends.de erwähnt werden oder noch besser das neue Logo in die Grafik integriert werden. Die Grafik findet Ihr hier angehängt. Für eine andere Auflösung könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Das Logo kann farblich verändert werden, jedoch nicht die Form!
  • Der Druck ist für T-Shirts und/oder Pullis bestimmt. Andere Ideen könnten uns aber auch interessieren.
  • Bunte Grafiken helfen uns nicht weiter, deswegen beschränkt Euch auf 1 bis 4 Farben. Je weniger, desto besser.
  • Die Shirts können auf der Vorder-und Rückseite bedruckt werden, müssen aber natürlich nicht.
  • Bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Alle Textilfarben sind erlaubt. Wichtigste Kriterien sind dabei Massenkompatibilität, ein extremer Coolheitsfaktor und eine gewisse Besonderheit.
  • Handgezeichnete Grafiken können wir leider nicht verarbeiten. Grafiken sollten möglichst in druckbarer Qualität vorliegen, also mind. 300 dpi, ein gängiges Grafikformat wie tif, .jpg, .cdr, .psd ,.eps haben und separierte Farben ausweisen. Die Elemente sollten nicht zu filigran angelegt sein, sonst sind Sie für den Siebdruck schwer zu realisieren.
  • Alle Ideen sollen bitte direkt an die E-Mail info@coasterfriends.de, Betreff: Wettbewerb geschickt werden. Bitte nicht hier ins Forum hochladen!
  • In kleiner Runde werden wir nach Wettbewerbsende entscheiden, wer die Gewinner sind und welche Entwürfe wir realisieren können.
  • Jeder Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass wir seinen Entwurf unentgeltlich verwenden dürfen und auch gegebenenfalls abändern. Dies würde aber in Rücksprache passieren.
  • Natürlich bekommt jeder Teilnehmer bei tatsächlicher Realisation eine entsprechende Würdigung und seine Kreation als T-Shirt oder Pulli.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr diesen Thread benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Servus, finde die Idee ziemlich gut. ;)

Gibt es denn die Möglichkeit, mit mehreren Entwürfen teilzunehmen?
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
super Idee. Leider können meine Ideen hier nicht vorgebracht werden. Denn ich habe weder die Möglichkeiten noch das know how dazu. CONFUSED wie man hier dann helfen soll. Ich denke, dass hier der Mario eine kleine Agentur einrichten kann, die dann die Bearbeitungen vornimmt - GANZ FETTER GRINSER. Also zeigt was ihr könnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Eine sehr schöne Idee... app:-) app:-) app:-)
@tsomts66:Schick doch einfach deine Vorstellungen die du bestimmt gezeichnet umsetzen kannst an jemanden der Grafisch was umsetzen kann,
da wird dir bestimmt jemand von uns allen helfen... rock:-)
Schließlich sind wir doch eine große Gemeinschaft... beer:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
@Brederich: Je mehr Entwürfe desto besser.
@tsomts66: Also wenn Du was zeichnen kannst, dann sollte es am umwandeln nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Na da setz ich mich die Tage doch mal ein wenig an die entsprechenden Programme.

Dürfen die Motive über die ganze Front gehen oder sollen sie ähnlich dieser Online-Shirt-Shops nur in gewissen Fenstern auf Brust - Rücken - Ärmel untergebracht werden?

Darf es sich nur um T-Shirts/Polos und Pullis handeln, oder darf es auch in Richtung Trikot gehen, mehr möchte ich nicht verraten :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Na da setz ich mich die Tage doch mal ein wenig an die entsprechenden Programme.

Dürfen die Motive über die ganze Front gehen oder sollen sie ähnlich dieser Online-Shirt-Shops nur in gewissen Fenstern auf Brust - Rücken - Ärmel untergebracht werden?

Darf es sich nur um T-Shirts/Polos und Pullis handeln, oder darf es auch in Richtung Trikot gehen, mehr möchte ich nicht verraten :D


Beim Druck würde es sich um Siebdruck handeln, somit gibt es natürlich Größenbeschränkungen die aber eigentlich nicht ins Gewicht fallen, denn ganz wichtig: Man muss sich immer am kleinsten T-Shirt/Pulli orientieren. Somit sind die Grenzen eigentlich die kleinen Frauengrößen.

Prinzipiell sind wir nicht gebunden an gewisse Textilien. Fussballtrikots sind aber unpraktikabel weil Sie aus 100% Polyester bestehen und somit zu unangenehmen Geruchsbelästigungen führen können (gerade nach einem langen Freizeitparktag). Eishockeytrikots sind hingegen eher unpraktisch.
Aber wenn Dir so ein Design vorschwebt, dann bekommt man das sicherlich auch auf normale Textilien.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Sehr coole Idee! Ich denke, ich werde ein paar rockige Designs beisteuern.
rock:-)
Eine Frage habe ich trotzdem noch: Kann ich ein spezifisches Design (beispielsweise nur für Männer T-Shirts) machen oder sollte das Design auf alle Kleidungsarten (T-Shirt, Girlie-Shirt, Pulli) drauf passen?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Kann ich ein spezifisches Design (beispielsweise nur für Männer T-Shirts) machen oder sollte das Design auf alle Kleidungsarten (T-Shirt, Girlie-Shirt, Pulli) drauf passen?

Wir sind für die Gleichberechtigung :D
Aber wenn es überzeugt kannst Du auch gerne nur ein Motiv für Männer oder Frauen erstellen. Die Chancen sind halt höher wenn wir es für beide Geschlechter benutzen können.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Ok, ich werde möglichst neutrale Shirt-Designs anfertigen. :D

Eine Frage habe ich noch: Sollen die Hintergründe der Grafiken, die wir die schicken sollen transparent sein oder die Farbe des T-Shirts haben?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ok, ich werde möglichst neutrale Shirt-Designs anfertigen. :D

Eine Frage habe ich noch: Sollen die Hintergründe der Grafiken, die wir die schicken sollen transparent sein oder die Farbe des T-Shirts haben?

Also prinzipiell sollten die Grafiken von Hintergürnden befreit sein, dass macht es in der Druckverarbeitung einfacher.
Aber da Ihr Euch ja was vorstellt, sollte die Grafik schon einmal auf der von Euch präferierten Farbe liegen. Denn jede Grafik wird ja auf den Hintergrund abgestimmt. Somit ein klares: sowohl als auch :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Echt eine tolle Sacherock2:-) Mein erster Entwurf ist soeben per E-mail unterwegs. Wäre net zu hören ob es zu filigran ist oder nicht, dann könnte ich mich bei den nächsten anpassen:), mir gefällt es jedenfalls und ich hoffe das noch ein paar folgen werden. Bin echt gespannt...

Lasst eurer Kreativität freien laufbeer:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Mario hat am ersten Tag gleich schon einen netten Entwurf geschickt. Aber es sind ja noch fast drei Wochen - also ran an die Grafikprogramme.

Bei Marios Grafik ist aber das Problem aufgefallen, was Grafiker ohne Textilbezug öfters haben: Farbverläufe!
Farbverläufe sind im Web und normalen Design ein Must-Do - beim Sieb-Druck aber ein No-Go.

Also haut in die Tasten - ich freu mich!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Tolle Idee bei der ich allen nur viel Spass und Talent wünschen kann.
Ich kann sowas leider gar nicht, freue mich aber schon sehr auf das Endergebniss.
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
DATEN

DATEN

Ich hab da noch eine kleine Ergänzung bzgl. der Anlage der Daten.

Alle Farben als Echtfarben anlegen (Pantoneangaben)
Druckdaten grundsätzlich als Vektordaten (PSD oder AI)
Farbverläufe und Bilder können im Siebdruck nicht gedruckt werden
 
Oben