• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: Ukko (Sky Loop, Maurer Söhne) @ Linnanmäki - Finnland

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Die Bahn steht nun schon eine Weile, trotzdem gibt es nochmal Bilder der Bahn... mittlerweile ist auch ein Schriftzug an der konstruktion montiert worden:)

ni7m247gup2kdi7tk001d0.jpg


nbkc48f1t25994fr800aq1.jpg


js47guh2ki27tg005d0m24.jpg


h97up2kfi7tk001d0m247g.jpg


faq8l20hvc001b85gh1s7k.jpg


f8i8l5chvd000b85gh1s7m.jpg


f5jha893uq000mgb123ofc.jpg


ee4ags8vmg005k2o8gu3r4.jpg


dqra8h3uq000mgb123of8h.jpg


d5piq8vm0005k2o8gu3r4a.jpg


d3ch68vmg005k2o8gu3q4a.jpg


b2m27tk005d0m247gup2ke.jpg


4ou05d0m247guh2kbi7tg0.jpg


4ht02q1c48f1t258o4fr00.jpg


0t51c48f1ti5964fr000aq.jpg

Quelle
 

AirtimeAndGForce

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
345
Es muss eben nicht immer groß sein, um Spass zu machen. :)
Die Farbe ist endlich mal was anderes als Orange/Rot.

Zum Werbespot. hast recht mario, eindeutig RCT :D
Die Suchties erkennen das sofort, auch ohne es gelesen zu haben.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Im neusten Newsletter von Maurer wird die Bahn vorgestellt. Dabei gibt es das ein oder andere interessante Detail zur Bahn und zum Park:)

Ein SkyLoop für den Wettergott
Maurer Söhne montiert Coaster in Helsinki in Rekordzeit


München, Helsinki Ob der finnische Wettergott Ukko verärgert ist? Bei bis zu
-25° C wurde in Helsinki das jüngste SkyLoop von Maurer Söhne montiert. Getauft wurde das 52 m hohe „Rad“ auf Ukko, den Gott des Himmels, des Wetters und des Gewitters.
Wenn Ukko mit seinem Wagen über den steinernen Himmelsweg fährt, blitzt und donnert es. Ähnlich rasant geht es für die Passagiere im neuen SkyLoop im Park Linnanmäki in Helsinki zur Sache: Humpty Bump Lift, Überkopffahrt, 360°-Schraube und Senkrecht-Absturz mit 105 km/h (65 m/h) – es wird nicht lange gefackelt. Wer sich mit Ukko einlässt, erwartet Thrill, und der X-Car ohne Schulterbügel intensiviert das Erlebnis noch. Im Unterschied zur finnischen Mythologie sausen die X-Cars allerdings erheblich sanfter über die hochwertigen Maurer-Coasterschienen als der Gott über seinen steinigen Weg.

52 m hoch: viel Wirkung, wenig Platzbedarf

Neben dem intensiven Fahrerlebnis war für die Linnanmäki-Manager die Höhe von 52 m wichtig: Das SkyLoop hat eine enorme Fernwirkung, und das bei niedrigen Investitionen und geringem Platzbedarf.
Rasant ging es schon vor der offiziellen Eröffnung am 27. Mai vonstatten. Die Montage dauerte nur 7,5 Wochen, die Inbetriebnahme nur 2,5 Wochen, trotz der extremen Bedingungen mit Temperaturen bis zu -25° C.
Die hohe Zuverlässigkeit war ein weiterer Grund, warum in Helsinki die Münchner Achterbahnbauer zum Zuge kamen. Denn das SkyLoop ist nach dem Spinning Coaster Salama, der 2008 eröffnet wurde, das zweite Maurer Ride im Linnanmäki-Park.
Das Besondere am Park ist, dass er als Wohltätigkeitsverein betrieben wird. Der Nettoerlös kommt ausschließlich der Children‘s Day Foundation zugute.
Für Maurer Rides war dies die vierte von neun geplanten Eröffnungen in 2011. Unter anderem sollen noch drei weitere SkyLoops in Betrieb gehen.

Technische Daten


Schienenlänge: 150 m
Höhendifferenz: 52 m
Fahrzeuge: 2 X-Cars (Tandem)
Kapazität: ca. 550 pph
v max: ca. 105 km/h
Max. Beschleunigungen: -1g / 5g

Ich finde es gut das der Erlös des Parks einem guten Zweck dient, wusste nicht das es sowas gibt:)

Quelle/Pressemitteilung
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Genau das machte den Park auch so sympatisch. Da habe ich dann auch gerne ein paar Euronen für meine Raketti Arteri bezahlt.
Das Skywheel macht sich bestimmt sehr gut in diesem Park
 
Oben