• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Spinning Coaster (Maurer Söhne) @ Wiener Prater - Österreich

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
291
Ich war letztes Wochenende im Prater, da war die Bah aber geschlossen ...
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ich war gestern im Prater und bin unter anderem auch den Insider gefahren, also bericht eich kurz darüber ;)

Nachdem man den Eintritt von 4.50 Euro pro Person bezahlt hat. geht man über eine Treppe hinauf ins Obergeschoß des Gebäudes. Dort muss man im Finsteren den Weg durch ein Spiegellabyrinth finden, dank UV-Licht leuchten weiße T-Shirts hier schön ;) Außerdem hilft einem eine langsam pulsierende Beleuchtung an der Decke den richtigen Weg zu finden und nicht geradewegs in einen Spiegel zu laufen. Hat man das Labyrinth geschafft, so geht es durch einen Gang mit grünen Laserstralen am Boden, wie man es aus "Hochsicherheitsräumen" in diversen Comics kennt, schließlich geht es wieder über eine weitere Treppe hinab zur Station des Spinning Coaster.

Dieser steht in einer komplett abgedunkelten Halle, und zwei Lichtanlagen produzieren verschiedenste, geniale Licht- und Lasereffekte. Dadurch, dass ddie Achterbahn ein Spinning Coaster ist und sich somit schnell dreht, kommen die Effekte noch besser zur Geltung, und auch die Mauskurven kommen noch überraschender, weil man die Strecke teilweise nicht einmal erahnen kann. Leider ist jedoch die Strecke ziemlich kurz, aber keineswegs rumpelig oder so.

Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Der Wagen dreht sich nur dann wirklich, wenn nur eine der beiden Sitzbänke besetzt ist. Wenn jedoch beide Sitzbänke besetzt sind, dreht sich der Wagen nicht wirklich. Ist euch so etwas von anderen Spinnern von Maurer bekannt?

Mir hat das Ding jedenfalls sehr gefallen, vor allem aufgrund der Laser-Effekte in Kombination mit den drehenden Wagen, so etwas scheint es ja nicht alzu oft zu geben ;)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also meistens kommt es ja auf die Beladung an aber das sich der Wagen nur dreht wenn 1 Sitzbank voll ist hab ich noch nie gehört..:confused:
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Seltsam... Ich konnte genau das aber beobachten...
Bei der ersten Fahrt war noch nichts los bei der Attraktion, sodass meine Schwester und ich die einzigen in unserem Wagen waren. Dieser drehte sich ordentlich.

Später fuhren wir noch zweimal, und beide Male war der Wagen voll besetzt und drehte sich kaum.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Seltsam ist das nicht wirklich.Es ist eigentlich bei jedem Spinning Coaster so, dass es bei ungleicher Beladung zu heftigeren Drehungen kommt. Das liegt einfach daran, dass der Wagen einen Drall in Richtung der schwereren Seite bekommt und somit in eine Drehbewegung versetzt wird. :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Ich bin die Bahn die Tage auch gefahren und bin begeistert. Aus dem etwas zahmen Layout im Hellen wird durch die Inszenierung eine überraschende und flotte Fahrt. Tolle Lichteffekte, gute Musikuntermalung. Im Prater zusammen mit dem Megablitz mein Favorit im Achterbahnbereich.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ja, die Bahn ist auch eine meiner Lieblingscoaster im Prater - aber derzeit kann ich insbesondere Mädchen nur davon abraten, die Bahn zu fahren, da der RideOP, der den Coaster bedient, also nicht der im Kassenhäuschen, sich meiner Schwester (16) gegenüber aufdringlich verhalten hat!!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.874
Dann muss man sich aber vor Ort beim Betreiber beschweren oder jemanden anzeigen! Das Internet ist nicht dazu da andere Leute an den Pranger zu stellen und deshalb anderen zu raten nicht mit der Bahn zu fahren ist auch Quatsch! k:-)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Zumal ja sicherlich nicht nur ein Ride OP dort arbeitet. Der muss ja auch mal pause machen.
 
Oben