• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Da im Video Schwarzkopschienen verwendet wurden passt das nicht zu den Bildern. Aber das Video macht auf jedenfall schonmal lust auf mehr, genau wie die Bilder.
Ich hoffe sehr das es im Indoorbereich auch etwas gibt, aber so wirklich dran glauben tue ich nicht.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Bahn eigentlich komplett so aufgebaut ist, dass sie auch als Duelling Coaster funktioniert?
Sollten zwei wagen gleichzeitig die beiden Lifte verlassen würden sie jeweils einen ähnlichen Streckenverlauf verfolgen und sich insgesamt wohl 5 mal begegnen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Rein nach Fakten ja nicht. Vielleicht der weltweit erste Duelling Eurofighter oder X-Car-Coaster?
Vielleicht der erste Duelling der so Lift und Launch hat, wenn das denn so ist??
Außerdem ist es besonders, dass man ja ohne Aussteigen beide "Seiten" fährt.
Da könnte man jetzt alles mögliche nehmen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Muss die Bahn den unbedingt eine Weltneuheit sein oder etwas weltweit einmaliges aufweisen? Der Spinner war doch auch nichts besonderes, oder?
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Du bist auch ein Spinner. :D
Der Spinner war keine SW, und die waren bis Dato IMMER mindestens eine Europaneuheit.

SW1: Nicht gebaut
SW2: Nicht gebaut
SW3: Nemesis (erster Inverter in Europa)
SW4: Air (erster Flying Coaster)
SW5: Oblivion (erster Dive Coaster)
SW6: Th13teen (erster Freefall Drop Coaster)
SW7: XXXXX

Und bitte nicht meckern das Air hier als SW4 gelistet ist und erst nach Oblivion eröffnet wurde.
Air wurde kruz nach Nemesis geplant hatte sich aber dann doch so 8 Jahre hingezogen, in der zwischenzeit hatte John Wardley persönlich die Dive Machine mit entworfen da irgendwas neues kommen musste.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Ok, also eine Europaneuheit sollte es also schonmal sein...

Hier mal ein sehr interessanter Atikel in dem die Bahn genauer analysiert und mit anderen Bahnen der Hersteller verglichen wird:

Alton Towers Secret Weapon 7: Revealed

Ich glaube irgendwie auch, dass es da mehr parallelen mit Maurer Söhne als mit Gerstlauer gibt... alleine schon das Schienenprofil deutet eher auf Maurer oder Intamin hin... aber die Konstruktion für den senkrechten Lift/Launch ähnelt HRRR doch sehr...
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Guck dir das Layout an. Das ist mit längeren Zügen absolut nicht fahrbar.
Ich denke maximal ein 2 Gliedriger Zug wie beim Skywheel ist machbar, mehr nicht.
 

dichotic

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Maurer bietet den X-Train von 8 Personen pro Zug aufwärst an :

On the other hand, Maurer also envisions the possibility of a train with less than 36 seats: Even an eight-seater model that would allow a floorless feeling for indi- vidual vehicles is feasible.
Quelle:XPress2009

Es kann meiner Meinung nach aber bereits als bestätigt angesehen werden, dass es sich hier um eine Gerstlauer Bahn handeln wird. In den offiziellen Dokumenten, Titel "Noise Report", Seite 6, Punkt 3.1 findet sich nämlich dies :

Noise from the planned new coaster was modelled based on a similar one located at Thorpe Park. The Thorpe Park ride, “Saw” is the same type and manufacturer as theproposed ride, including a “beyond vertical” drop.
Quelle:staffsmoorlands.gov.uk

Ich glaube kaum, dass man sich da einen solchen Fehler erlauben darf, da sonst die ganze Applikation Prozess als ungültig angesehen werden könnte.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ja der Noisereport wurde schon mehrfach angesprochen, blieb aber irgendwie ohne Wirkung.
Es gab halt schon einige Anzeichen das es auch Maurer oder Intamin sein könnte, aber ich denke auch das Gerstauer da sicher ist, zumindest hoffe ich es.

Edit:

Hier noch ein Video welches es ziemlich auf den Punkt bringt, wobei ich mir mit den Kettenliften noch nicht so ganz sicher bin. Jedenfalls sehr schön gemacht und zeigt eindrucksvoll den Duelling Effekt.

Alton Towers SW7 (With POV) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Ok... wollte ich jetzt auch posten:p

Toller Nachbau und wenn die Bahn denn so wird sicher auch eine tolle Erweiterungrock2:-)
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Absolut geniale Idee, praktisch 2 Bahnen miteinander zu verbinden! Hätte Merlin dies nicht in Soltau bauen können?

Toll! Gefällt mir und gehört für mich in die Kategorie "macht-auch-Spaß-beim-Zuschauen".
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
2 Bahnen sehe ich darin jetzt nicht, Mystery Mine/FvN/Maverick oder andere Bahnen mit 2 Lifts/Beschleunigungsstrecken sind ja auch keine 2 Bahnen.
ABER, ich sehe hier mal wieder den Trend zu einer längeren Fahrt. In der letzten Zeit ging der Trend ja eher zu kurzen und knackigen Layouts und das ist mal wieder ein Schritt in die andere Richtung.
 
Oben