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2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

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Weißt du zufällig auch die Akkutechnologie, denn normale Lithium-Ionen Akkus kommen da ja nicht gerade in Frage, da sie zu lange brauchen, um aufgeladen zu werden. Daher gingen meine Gedanken so Rihtung Supercaps, da diese schnell wieder aufgeladen werden können und auch viele Tausende Ladezyklen gut wegstecken.
 

CrossyCrab

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Viele Tausende ist gut. Pro Jahr fährt der Zug, wenn kontinuierlich im drei Zug Betrieb gefahren wird, ca. 5.000 mal durch die Station. AUnd ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jede Saison ein neuer Akku zum Einsatz kommt.
 

miqa

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Und ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jede Saison ein neuer Akku zum Einsatz kommt.

Warum nicht? Wenn er so oft geladen wird ist die Lebensdauer rum (vielleicht halten sie auch länger, wie lange genau weiß ich aber nicht). Dann muss ein neuer rein. Und bei solch einer intensiven Nutzung dürfte der Akku sich da auch schon bezahlt gemacht haben.
Und auch wenn SuperCaps eingesetzt werden. Die dürften bei der Nutzung auch relativ schnell das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht haben.
 

CrossyCrab

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Ist es denn für einen Freizeitpark wirklich lukrativ, jedes Jahr einen Neuen Akku zu kaufen? Die werden doch bestimmt nicht günstig sein.

Edit:
Ich hab einen Rechenschritt vergessen und pro Jahr (Gerechnet mit 200 Öffnungstagen, 10 Stunden Bahnbetrieb und 3 Zug Betrieb) würde der Zug dann ca. 65.000 mal durch die Station fahren.
 

Erestor

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Ihr macht euch da etwas zu viele Gedanken....LiPos kosten nicht so viel wie ihr denkt....

Der Strombedarf des Blue Fire Zuges ist nicht wirklich groß. Es muss da wielange überbrückt werden? 1min30...(Bis kurz vor den LSMs laufen die Stromabnehmer Schienen wenn ich das richtig sehe)
Nehmen wir jetzt nur mal an, dass das Soundsystem 100W braucht (dass wird zu viel sein) dann sind das in 2min 3,5Wh die da verbraucht werden. 3,5Wh... Handy LiPos haben über 10Wh heutzutage...

Problematischer ist da eher die Aufladung in der kurzen Zeit, aber das kann man recht einfach lösen indem man entweder High Discharge LiPos nimmt (gibt es z.B. im Modellbau, da kann man die 12V Versionen teilweise mit >100A laden...) oder eben Supercaps.
Die Kosten kann man auch getrost vergessen, so ein kleiner LiPo kostet keine 50€...selbst wenn man das pro Saison tauscht...da kosten die Räder weitaus mehr...

Und wenn man Akkus (fast egal ob NiMH/LiPo/LiCo etc.) in einem Ladefenster von ungefähr 40-80% betreibt halten diese sehr sehr lange. Die Ladezyklen gelten nämlich nur bei nahezu vollständiger Entladung.
Supercaps würden für das Anwendungsszenario aber mehr Sinn ergeben aufgrund des geringen Ladefensters mit je nach Spannung recht hohen Strömen und die Teile halten einfach ewig...
 

miqa

Airtime König
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Akkus kann man mit entsprechende Technik auch zügig laden. Man schaue sich die Auto von Tesla und die dazu gehörigen SuperCharger an. Daran soll's also nicht also nicht scheitern. Villeicht fragt mal einfach jemand beim Park an. Vielleicht verraten die ja was sie einsetzen.
 

MiHa1987

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...
Der Strombedarf des Blue Fire Zuges ist nicht wirklich groß. Es muss da wielange überbrückt werden? 1min30...(Bis kurz vor den LSMs laufen die Stromabnehmer Schienen wenn ich das richtig sehe)...

Das Stimmt so nicht das die Stromschiene bis zu den LSM Modulen geht. Der Zug steht beim Blue Fire nur in der Station, also in der Load- und in der Unload Position auf dem Strom. Ansonsten ist da keine Stromschiene die die Akkus für Musik, Videosystem oder eben seit neustem das Licht aufladen können.
 

Erestor

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Da du dort ja Insider Infos hast glaube ich dir, deswegen schrieb ich ja "wenn ich das richtig sehe" hab auch nur auf einem Onride geschaut... Vor Ort hab ich da ehrlich gesagt nie drauf geachtet :p
 

MiHa1987

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Wollt dich ja auch nicht angreifen oder so.

Beim Blue Fire sind pro Wagen 8 Schleifkontakte an der Schiene Montiert (die erste und zweite Reihe haben je 3 und die 3. "nur" 2 Schleifkontakte). Am Zug sind es 3 Reihen die jeweils durch Kunststoffblöcke unterbrochen sind.

Welche Kontakt für was jetzt zuständig ist kann ich nicht genau sagen aber soweit ich weiß ist die 2er Reihe für die Akkus zuständig und die anderen 6 für die Bügelüberwachung und so. Deswegen kann ein Aufladen während der Zug sich bewegt nicht stattfinden weil ja sonst permanent Strom auch auf den Kontakten für die Bügel wäre.
 

Patrick

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Launchcoaster in Liseberg? Wo den?

Launchcoaster in Liseberg? Wo den?

Ich bin endlich Helix gefahren.

Zu erst den negativen Teil:

Launchcoaster? Das ist ein scherz oder?
Beide Lauches spurt man nicht. Keiner macht die arme hoch und sogar die Frauen schreien nicht.
Die Launches sind nur 2 langweilige gerade strecken.
Bei einen launchcoaster sollten die Launches ein teil der spass und Thrill sein.

Zur weiteren fahrt:

Die fahrt ist angenehm, ohne schlagen.
Alle inversionen sind zero G. Persönlich finde ich das nicht gut dass alle so sind denn sie bieten für mich kein Thrill.
Es gibt ein par kräftige airtime Momenten.

Gleich beim Eröffnung bin ich die erste reihe gefahren. Ich war nachher eigentlich sehr enttauscht weil die fahrt wegen die oben genannte punkte sehr an Intensivität gefehlt hat.
Gleich danach bin ich die letzte Reihe gefahren (5 Minuten Wartezeit). Hier hat mir die fahrt besser gefallen weil sie deutlich intensiver war.
2 stunden später hab ich noch 2 Fahrten gemacht. Die Bahn war deutlich intensiver geworden und hat mir endlich auch ein wenig spass gemacht.

Weiteres:

Der Warteschlange und Station ist gut gestaltet und hat natürlich der schönen soundtrack.
Leider gab es (immer noch) keinen onboard sound.

Fazit:
Helix ist einen nette bahn mit ein par gute Elementen.
In meiner liste von bester Launchcoaster kommt sie nicht weil ich sie eigentlich nicht als launchcoaster bezeichnen kann (Fakt ja, Gefühl NEIN)
Obwohl wieder 2 Jahre her dass ich sie gefahren bin, aber blue fire gefällt mir besser.

Vielleicht könnten sie vor die Launches mit ein einige trim brakes die Geschwindigkeit reduzieren und danach die launches auf voller Leistung einschallten (vielleicht mit noch ein paar kmh mehr)? Dass wurde die bahn sicher aufwerten.


Helix ist für mich auf jeden Fall keine bahn die ich unbedingt noch mal fahren muss.
Dann fahre ich 100 mal lieber Taron.
 

uli79

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Im Ansatz kann ich Deine Bewertung durchaus nachvollziehen. Für mich ist Helix jetzt auch nicht der "Übercoaster".
(dennoch hält sich der Coaster seit 3 Jahren ganz locker in meiner Top 15)

ABER: BluFire ist bei Dir besser als Helix? DAS musst Du mal genauer erklären! Was macht BlueFire besser?

Da Du so viel Wert auf den Launch legst, wundert es mich das Du den von BluFire scheinbar um ein vielfaches besser/intensiver findest.
Dabei nehmen sich beide Coaster auf diesem Gebiet nichts...
 

Patrick

Airtime König
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Im Ansatz kann ich Deine Bewertung durchaus nachvollziehen. Für mich ist Helix jetzt auch nicht der "Übercoaster".
(dennoch hält sich der Coaster seit 3 Jahren ganz locker in meiner Top 15)

ABER: BluFire ist bei Dir besser als Helix? DAS musst Du mal genauer erklären! Was macht BlueFire besser?

Wie geschrieben: Die letzte Blue fire fahrt ist 2 Jahre her. Vielleicht habe ich sie mir falsch im Erinnerung.
Aber irgendwie fand ich die Elemente intensiver. Und Bleu fire hat ein durchaus spurbarer Launch.
Vielleicht andere ich meine Meinung nach der nächste fahrt.


Da Du so viel Wert auf den Launch legst, wundert es mich das Du den von BluFire scheinbar um ein vielfaches besser/intensiver findest.
Dabei nehmen sich beide Coaster auf diesem Gebiet nichts...

Wie bitte? Findest du die helix launches gleich kräftig von Bleu fire?

Bei Helix spurt man gar nichts. Die von Blue Fire bricht nicht die Rekorde aber macht auf jeden Fall spass.
 

uli79

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BluFire beschleunigt aus dem Stand, Helix jeweils aus der Fahrt heraus. Gut möglich, das dadurch die Intensität unterschiedlich wahrgenommen wird.

Aber deswegen sind die beiden Launches bei Helix doch nicht gleich "nichts" (Deine Worte)
 

Madflex

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Ich bin endlich Helix gefahren.

Alle inversionen sind zero G. Persönlich finde ich das nicht gut dass alle so sind denn sie bieten für mich kein Thrill.

Der Norwegian Loop bietet doch richtig satte G-Kräfte, die ich nach einigen Fahrten auch intensiv in den Beinen gespürt habe. Ich stimme dir zu, dass die Launches kaum spürbar sind. Allerdings ist das ja bekannt und insofern frage ich mich, was du erwartet hast? Ich mag Taron zwar auch mehr aber Helix ist für mich eine sensationelle Achterbahn.
 

Patrick

Airtime König
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BluFire beschleunigt aus dem Stand, Helix jeweils aus der Fahrt heraus. Gut möglich, das dadurch die Intensität unterschiedlich wahrgenommen wird.

Aber deswegen sind die beiden Launches bei Helix doch nicht gleich "nichts" (Deine Worte)

Bestimmt ist ein teil vom unterschied das der launch Bleu fire vom stand aus ist.

Aber "Intensität" bei Helix? Man spurt so gut wie nichts. Also empfinde ich beide "Launches" als nichts.
Klar wird die Geschwindigkeit erhöht. Aber das hört man an die wind Gerausche uns sieht man mit den Augen. Spurt man aber nicht im Körper.

Juvelen hat zb auch ein zweiten launch in der fährt. Und die spurt man. Und die max Geschwindigkeit ist sogar noch niedriger.

Das ist jedenfalls meine Empfindung.
 
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