• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
ich denke nicht, dass sie auf der Höhe vom Arcadengang dran bauen werden, weil sie erstmals jetzt schon zwei Meter unterhalb dem Höhen Niveau von der Chiapas Schlusskurve sind und zweitens ist Tacana ein recht neutraler Sichtschutz, der Blicke zu Chiapas blockt.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Wow! Danke Frisbee für diese Arbeit! Tatsächlich könnten deine Ideen sofort so gebaut werden! Wirkt alles durchdacht und würde mir auch so gefallen:) In einer Sache muss ich dich aber korrigieren:D Im mexikanischen Themenbereich gibt es das Burgerrestaurant Tacana. Seit dieser Saison ist es auch kein normales Fastfoodrestauarnt mehr, sondern ein Burgerrestaurant, bei dem man zwar an der Theke bestellen muss, aber trotzdem am Tisch bedient wird. Trotzdem könnte ich mir eine Erweiterung des mexikanischen Themenbereichs wirklich gut vorstellen!
Also nochmal: Danke für die Arbeit:)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Hä? Das ist sinnfrei! Mexico wird nicht erweitert sondern Mystery. Das ist bekannt. Die erwähnten Restaurants gibt es doch schon (Cocorico und Tacana)...

Genauso gibt es schon den mexikanischen Dorfplatz mit der Piaza Mariachi, wo ja derzeit die neue Show läuft. Mehr von meinen Eindrücken von vor Ort dann im Laufe des Tages
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Dazu gehört z.B. eine neue Wegführung für den Mystery Castle Eingang durch die Jet-Maueröffnung im RiverQuest Gebäude


Der Eingang, insbesondere die brücke, zu Mystery Castle ist doch gerade erst in der letzten Wintersaison neu gemacht worden. Und jetzt schon wieder abreißen? Ich weiß ja nicht.
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Der Eingang, insbesondere die brücke, zu Mystery Castle ist doch gerade erst in der letzten Wintersaison neu gemacht worden. Und jetzt schon wieder abreißen? Ich weiß ja nicht.

Vielleicht musste das PH die Brücke aus statischen Gründen erneuern, sie ist ja aus Holz. Auch wenn das Phantasialand vor langer Zeit schon geplant hat die ganze Wegführung zu ändern muss man ja dafür sorgen den alten Weg so lange instand halten bis der neue fertig ist.

Hä? Das ist sinnfrei! Mexico wird nicht erweitert sondern Mystery. Das ist bekannt. Die erwähnten Restaurants gibt es doch schon (Cocorico und Tacana)...

Genauso gibt es schon den mexikanischen Dorfplatz mit der Piaza Mariachi, wo ja derzeit die neue Show läuft. Mehr von meinen Eindrücken von vor Ort dann im Laufe des Tages

Es handelt sich auch nur um eine recht kleine Mexico erweiterung und auch nur um eine Idee denke ich :)
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
Nur die Verkleidung ist aus Holz. Ansonsten ist das eine solide Stahl und Betonbrücke.
Die Brücke bleibt höchstwahrscheinlich wie sie ist. Der Zugang zu der Brücke ist da ja schon eher eine andere Sache.
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Nur die Verkleidung ist aus Holz. Ansonsten ist das eine solide Stahl und Betonbrücke.
Die Brücke bleibt höchstwahrscheinlich wie sie ist. Der Zugang zu der Brücke ist da ja schon eher eine andere Sache.

Ok, ich dachte es wäre eine reine Holzbrücke :) Danke aufjedenfall für die Info!
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
  • Brücke: die Brücke zu Mystery Castle wird wohl bleiben wie sie ist. Aber: Der Zugang zur Brücke erfolgt aktuell aus China heraus und das macht wenig Sinn. Im RiverQuest Gebäude ist die Aussparung vom ehemaligen Jet noch vorhanden und das Höhenniveau der Jet-Maueröffnung passt später zum neuen Höhenniveau von Klugheim. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Mystery Castle künftig aus dem Mystery Bereich erreichbar ist und der Durchgang hierfür genutzt wird.
  • Mexico Erweiterung: Mexico hatte mit der Hacienda Don Pedro ein gutes und beliebtes, mexikanisches Restaurant. Im Moment gibt es nur den Burger Laden und den Snack unter Talocan (war übrigens damals schon geplant). Um in Mexico wieder ein echtes Restaurant anbieten zu können aber auch um die lange Sichtachse von Alt Berlin nach ChinaTown optisch zu durchbrechen, macht ein Restaurant an der eingezeichneten Stelle einfach Sinn. Im "Keller" des Restaurants, also auf Höhe der Straße, kann dann die Anlieferzone für das Restaurant entstehen, außerdem kann der so entstehende Raum unter dem Restaurant für Coaster, Themenfahrt, etc, sinnvoll genutzt werden. Die Fläche ist damit doppelt genutzt, das ist wichtig wenn man kaum Platz zur Verfügung hat.
    Mexico bekommt außerdem eine kleine Kinderattraktion. Das Phantasialand verfolgt seit einigen Jahren konsequent die Strategie, auf Familien mit Kindern abzuzielen, in Mexico fehlt jedoch noch eine Attraktion für die Kleinen. Nachdem diese Attraktionen meistens recht kompakt gebaut sind, bietet es sich an, ein kleines Fahrgeschäft für den Nachwuchs zu integrieren. Das ist jedoch eine Vermutung und aus den aktuellen Bautätigkeiten nicht abzulesen.
  • Basaltsäulen bilden die Rückwand des Themenbereichs und grenzen an die Rückwand von China Snack und FengShu Palace. Die Drahtgitter für die Thematisierung sind teilweise schon angebracht. In Richtung Brühl bilden Häuserfassaden den optischen Abschluss. Das Wasserrad vom Artwork wird am RiverQuest See montiert. Evtl. fließt von der oberen Klugheim-Ebene ein Bach über das Wasserrad in den RiverQuest See. Die Vermutung wird vom Artwork gestützt, welches deutlich ein Wasserrad zeigt.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich weise hier nochmal darauf hin:

1.) Die Bilder auf der Tafel sind keine Artworks, sondern ganz normale Stock-Photos. Daher kann man daraus absolut keinen Schluß auf die Gestaltung des Bereichs ziehen.

2.) Es wurde offiziell eine Erweiterung von Mystery angekündigt, nicht von Mexico. Das heißt nicht, dass es nicht wieder ein Restaurant gibt, aber wenn dann nicht im mexikanischen Stil.

3.) Cocorico ist kein Snack, sondern ein Full-Service Restaurant mit Tischbedienung.

4.) Mexico hat bereits mit Tikal und den Trampolinen zwei reine Kinderattraktionen.

Du siehst also, deine Argumente sind schlicht und ergreifend nicht richtig.

Aber mal zur Baustelle:

Der wohl interessanteste Baufortschritt aus meiner Sicht, ist an der Felswand an der Silberminenhalle zu beobachten. Hier sind drei große Verschalungen für Fundamente entstanden. Allerdings nicht quatratisch sondern jeweils als Mehrecke ausgeführt. Darauf liegen Metalplatten in Kreisform, die wohl für Aussparungen beim Gießen der Fundamente gedacht sind. Ich bin jetzt leider kein Fundamentexperte daher kann ich nicht sagen, ob man daraus schon etwas ablesen kann.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich weise hier nochmal darauf hin:

1.) Die Bilder auf der Tafel sind keine Artworks, sondern ganz normale Stock-Photos. Daher kann man daraus absolut keinen Schluß auf die Gestaltung des Bereichs ziehen.
So würde ich das nicht sagen. Auch wenn das sich nur um irgendwelche Fotos handelt, wird es schon einen Sinn haben, welche dort gezeigt werden. Man nimmt ja nicht irgendwelche Bilder für die Ankündigung eines neuen Themenbereichs. Daher kann man schon einen Rückschluss auf die Thematisierung des Bereichs machen. Wenn man auf den Bildern eine dieser besonderen Steinwände sieht, dann kann man schon davon ausgehen, dass eine solche Wand auch gebaut wird:D Ich würde es mal Teaser-Bilder nennen: Sie zeigen nicht genau, wie der Bereich aussehen wird, aber sie geben einen Vorgeschmack auf Dinge, die gebaut werden.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
So, die Herrschaften von phantafriends.de haben mal weiter nachgeforscht. Damit ist auch das sogenannte "Wasserrad", das Frisbee hier vermutet hat hinfällig. Das Artwork dazu stammt nämlich keineswegs von einem Bild eines Wasserades, sondern von dem eines mittelalterlichen Krans. Auch das belegt jetzt wieder meine Aussage, dass sämtlich Rückschlüsse aufgrund der Bilder auf der Tafel völlig am Thema vorbei sind..

Quelle dazu


Viel interessanter ist aber eine andere Sache, die mir jetzt aufgefallen ist. Im Spekulationsthread wird angemerkt, dass Ankerkörbe ähnlich jener auf der Baustelle des SFX-Coaster gesichtet wurden. Das kann ich bestätigen. Exakt diese hier wurden in mehreren Fundamenten auf der Baustelle verbaut:

324585d1418768133-201x-neuheit-mission-ferrari-ride-sfx-coaster-ferrari-world-abu-dhabi-image_96.jpg


Genau die Frage, die mich da interessierte wurde aber auch schon beantwortet, und denkt sich auch mit dem, was ich denke. Das könnte auch Intamin sein oder aber Premier Rides. Mich würde wirklich mal interessieren, was unsere Fundamentexperten dazu sagen und eventuell weiter ausführen.
 

Chillygonzales

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
14
Hier reden ja fast alle von einem kommenden Launch Coaster! Der bereits betonierte Streifen in der Mitte der Baustelle soll ja angeblich der "Beschleunigungsstreifen" sein. Alles schön und gut, aber nach einer Beschleunigung muss es ja zwangsläufig nach oben gehen, entweder in Richtung China Town oder in Richtung Apfelwiese. Und angesichts der Lärmproblematik mit der Nachbarschaft kann ich mir halt in Sachen Höhe der Achterbahn gar nichts vorstellen. Gibt es eine gewisse Mindesthöhe nach einem Katapultstart?

Ebenso gehe ich anhand der geringen Fläche davon aus, dass es, wenn es eine Achterbahn werden sollte, eine mit kleinen Fahreinheiten (8 Personen) wird mit einem kompakten Streckenverlauf. Für einen Launch Coaster a la Cheetah Hunt oder Blue Fire ist die Fläche in meinen Agen viel zu klein, wenn man nicht nur durch einen Stützenwald laufen will.
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Hier reden ja fast alle von einem kommenden Launch Coaster! Der bereits betonierte Streifen in der Mitte der Baustelle soll ja angeblich der "Beschleunigungsstreifen" sein. Alles schön und gut, aber nach einer Beschleunigung muss es ja zwangsläufig nach oben gehen, entweder in Richtung China Town oder in Richtung Apfelwiese. Und angesichts der Lärmproblematik mit der Nachbarschaft kann ich mir halt in Sachen Höhe der Achterbahn gar nichts vorstellen. Gibt es eine gewisse Mindesthöhe nach einem Katapultstart?

Kommt auf die Geschwindigkeit und entsprechende Kurvenradien bzw. generell auf das Layout an. Bei Desert Race geht's nach dem Launch auch nicht wirklich weit nach oben. Die Bahn dürfte eine Maximalhöhe von etwa 20 Metern haben, wobei sich ein Großteil relativ bodennah abspielt. Es wäre theoretisch auch denkbar, dass es gar keinen Höhenunterschied auf der Strecke gibt, aber dabei dürfte es sich dann um eine ziemlich langweilige Bahn handeln. :D
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Es wäre theoretisch auch denkbar, dass es gar keinen Höhenunterschied auf der Strecke gibt, aber dabei dürfte es sich dann um eine ziemlich langweilige Bahn handeln. :D

Dann fahr mal Furios Bacco :rolleyes:

Mir fällt auch nach Kanonen ein... Intamin Launcher, klein, kompakt und keine 20 Meter hoch! Auch der Fluch von Novgorod ist nach dem Launch nicht höher! Und diese Bahnen machen sehr viel Spaß!
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Dann fahr mal Furios Bacco :rolleyes:
Mir fällt auch nach Kanonen ein... Intamin Launcher, klein, kompakt und keine 20 Meter hoch! Auch der Fluch von Novgorod ist nach dem Launch nicht höher! Und all diese Bahnen machen sehr viel Spaß!

Furius Baco macht Spaß?! Wenn man die Bahn nicht fährt meinst Du, oder? k:-)
 
Oben