• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Nein, die Bewehrungen, die am Lenterbachweg zu sehen sind, sind meiner Ansicht nach nicht für Supports. Zumal auch die Fundamente viel zu massiv sind. Ich denke da werden Stahlträger für ein Gebäude draufgesetzt. Interessant ist zur: Zwischen den Fundamenten sind Löcher. Spekulation: In die Löcher kommen stützen und das wird die Station. Es gibt aber auf den großen Fundamenten auch andere Bewehrungen, die sind aber nicht in einer Reihe.

Zur Launchrichtung: Die kann man so noch nicht erkennen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Nein, die Bewehrungen, die am Lenterbachweg zu sehen sind, sind meiner Ansicht nach nicht für Supports. Zumal auch die Fundamente viel zu massiv sind. Ich denke da werden Stahlträger für ein Gebäude draufgesetzt. Interessant ist zur: Zwischen den Fundamenten sind Löcher. Spekulation: In die Löcher kommen stützen und das wird die Station. Es gibt aber auf den großen Fundamenten auch andere Bewehrungen, die sind aber nicht in einer Reihe.

Zur Launchrichtung: Die kann man so noch nicht erkennen.
Ich bin so schlecht darin, mir sowas bildlich vorzustellen. Das hat aber Sinn, dass da ein Gebäude hinkommt.
 

Millenniumforce

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
24
@disneyfan500: Das ist noch nicht 100% klar, aber ich vermute stark das es Inversionen geben wird. Ich glaube auch Zero-G-Rolls oder andere Inversionen würden besser als ein Looping passen.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
@disneyfan500: Das ist noch nicht 100% klar, aber ich vermute stark das es Inversionen geben wird. Ich glaube auch Zero-G-Rolls oder andere Inversionen würden besser als ein Looping passen.

Sorry, wenn ich danach frage, aber mit diesen Fachbegriffen kenne ich mich nicht aus, was sind das genau für Teile? Ich würde mir wünschen, das das Phantasialand neben Winjas Force noch ne weitere Achterbahn ohne Looping bauen würde. Denn ehrlich gesagt, Achterbahnen mit Loopings sind jetzt nicht gerade meine Lieblingsattraktionen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Sorry, wenn ich danach frage, aber mit diesen Fachbegriffen kenne ich mich nicht aus, was sind das genau für Teile? Ich würde mir wünschen, das das Phantasialand neben Winjas Force noch ne weitere Achterbahn ohne Looping bauen würde. Denn ehrlich gesagt, Achterbahnen mit Loopings sind jetzt nicht gerade meine Lieblingsattraktionen.

Der Park hat nur eine Achterbahn mit Inversionen, bei den Familienbahnen ist man da deutlich besser aufgestellt :rolleyes:

Was deine Frage nach den Fachbegriffen betrifft:
Achterbahnelemente - Vielfalt fürs Vergnügen

Da werden alle wichtigen Elemente beschrieben ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Kleine Info am Rande: Um den Launch in den Graben zu bekommen hat man wohl einige der Querstreben im Graben demontiert und anschließend wieder eingesetzt. Das dürfte dann auch wohl die Erklärung dafür sein das einige dieser Streben zuvor nicht thematisiert wurden.

Quelle: freizeitparkcheck.de
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ja die Schienen wurden im Graben installiert, so ungefähr 2/3 der Strecke vom Lenterbachweg zu China gesehen

Außerdem ist mir gerad noch eingefallen, dass ich eigentlich noch mitteilen wollte, dass die Module nicht wie I Speed, Nefesekeses, Maverick und Co sich in der Mitte der Schiene befinden, sondern hier an einer Seite liegen, jedoch kann ich jetzt noch nich sagen ob links oder rechts, dass kommt ja auf die Fahrtrichtung an.

Bin gerade aus Zufall über den Backlot Stunt Coaster von Premier Rides gestolpert. Bei dem ist das auch so, wenn ich das richtig sehe ;)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Die teils wahllose Löschung von Beiträgen finde ich übrigens unangemessen. Sorry, dass ich das hier reinposte, da ich nur vermuten kann, wer da am Werke war, und ich will es auch weder diskutiert noch kommentiert haben. Mein mittlerweile gelöschter Post hatte lediglich zum Inhalt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Launcher "Taron" heisst, und ist damit nicht anders zu bewerten als Beiträge wie zb. zuletzt von Miqa die vermutete Aussage, dass der Grund für die nicht-thematisierung einiger Elemente wahrscheinlich die De- und Remontage von Querstreben sei. Beides Vermutungen, beides nicht gesichert, beides aber absolut zum Thema.

Kein Baustellenbild. Keine unrealistische Phantasie, die ins Spekulationsforum gehört. Es war ein sachlicher, argumentativ begründeter Beitrag. Wollte ich nur mal anmerken.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
@Large
Wenn der Vorpost aber auch gelöscht wird macht die Antwort dazu eben keinen großen Sinn mehr da sie keinen Bezug hat. Wahllos wird bei uns ganz bestimmt nicht gelöscht. Und die Entscheidung ob und wie ein Moderator das Forum übersichtlich und sauber hält ist dann letztendlich doch noch unsere Entscheidung.
Bitte auch nicht böse.

Gruß
Michi
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Gut beobachtet Rollercoaster1137!

Das Interessante daran ist, dass bei Thirteen in Alton Towers die Bremsmodule ebenfalls seitlich angebracht sind. Wie wir wissen, nutzt Intamin (z.B. bei Dessert Race im Heidepark) die Aussparung an den Zügen für die Bremsen auch gleichzeitig für die Beschleunigung. Hier im Screenshot sieht man die Reduzierbremsen von Thirteen.

13Unbenannt.JPG


Für die Beschleunigung werden bei Thirteen Reibräder verwendet. Das klingt zwar etwas Oldscool, trotzdem erfüllen sie ihren Zweck und sorgen für eine gute Beschleunigung. Zusätzlich hat Thirteen einen Kettenlift.

132Unbenannt.JPG


Bezogen auf das Phantasialand lässt sich daraus folgendes ableiten:
- Thirteen stammt von Intamin, Intamin wurde auf der Klugheim Baustelle gesichtet - der neue Klugheim Coaster dürfte damit mit hoher Wahrscheinlichkeit von Intamin sein.
- Das Wendemanöver mit Drop und Rückwärtsfahrt ermöglicht einen Richtungswechsel auf sehr knapper Fläche. "Platz sparen" dürfte insbesondere für das PHL ein entscheidendes Kriterium sein. Dies spricht für den Coastertyp identisch zu Thirteen.
- Wenn Intamin in der Lage ist, ein Freefall Element und Weichen zu verbauen, dann dürfte es technisch auch möglich sein, weitere Elemente / Moves zu integrieren. Hier dürfte uns also eine wirklich sehr innovative Bahn erwarten.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ausserdem lebt Thirteen ja auch von der Thematisierung, das ist auch nicht uninteressant fürs Phantasialand.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
So, mittlerweile dürften Online so viele Bilder kursieren, dass man auch darüber reden kann:

Am Lenterbachweg entsteht, von den Stutzen her zu urteilen, ein Immelmann-Turn (keine Inversion) / Non-Inverted Tophat oder eine übergeneigte Kurve..Spannend.
 

Rochus

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
45
So, mittlerweile dürften Online so viele Bilder kursieren, dass man auch darüber reden kann:

Am Lenterbachweg entsteht, von den Stutzen her zu urteilen, ein Immelmann-Turn (keine Inversion) / Non-Inverted Tophat oder eine übergeneigte Kurve..Spannend.

Ist für mich, der noch nicht ein einziges Bild irgendwo gefunden hat, sehr schwer zu verstehen. Dann male mir doch bitte in einem Luftbild o.ä. ein wo diese Stützen oder Fundamente sind und begründe deine Aussage die auf diese Elemente schließen. Dann kann ich dir auch zustimmen oder nicht! Danke
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ist für mich, der noch nicht ein einziges Bild irgendwo gefunden hat, sehr schwer zu verstehen. Dann male mir doch bitte in einem Luftbild o.ä. ein wo diese Stützen oder Fundamente sind und begründe deine Aussage die auf diese Elemente schließen. Dann kann ich dir auch zustimmen oder nicht! Danke

Geh doch einfach mal in ein bekanntes amerikanisches Coasterforum, da werden Bilder gepostet ;)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
@Large
Wenn der Vorpost aber auch gelöscht wird macht die Antwort dazu eben keinen großen Sinn mehr da sie keinen Bezug hat. Wahllos wird bei uns ganz bestimmt nicht gelöscht. Und die Entscheidung ob und wie ein Moderator das Forum übersichtlich und sauber hält ist dann letztendlich doch noch unsere Entscheidung.
Bitte auch nicht böse.

Gruß
Michi

Ich wollte es nicht diskutieren, aber tue es jetzt trotzdem: Mein Beitrag war, wie viele, zwar eine Antwort, die aber durchaus eigenständigen Charakter hatte und auch ohne Löschen des Logos von "Talon" seine Berechtigung hatte. Deshalb sprach ich von "wahllosem löschen". Wenn das Zitat, was ich gebracht hab, gelöscht wurde, dann kann ein Moderator gern das Zitat löschen, die restliche Aussage aber bestehen lassen. Das erspart mir die Mühe, meine Gedanken erneut formulieren zu müssen. Zumal mir nicht klar ist, was total schlimm daran ist, dass jemand in dem langen Thread übersehen hat, dass das Logo bereits vor Wochen gepostet wurde... aber das ist eine andere Debatte.

@Frisbee: Tolle Info, danke sehr. Das macht es für weniger technikaffine User wie mich einfacher, den Mechanismus zu verstehen, um den es hier ging zuletzt.

Ich stimme Rochus auch zu: Eine Visualisierung fände ich auch prima, damit man sich das vorstellen kann. Zumal ich nach WildThings Post etwas verwirrt bin: Ist ein Immelmann keine Inversion?
 
Oben