• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Gold Rush (Launch Coaster, Gerstlauer) @ Slagharen - Niederlande

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Diese Bahnen mit dreifachem Launch scheinen ja immer beliebter zu werden: "Flight of the white dragon" in der Wanda Cultural Tourism City in China (Intamin), der Star Trek Coaster im Movie Park (Mack) und der Capitol Bullet Train im Motion Park Dubai (ebenfalls Gerstlauer).

Der große Vorteil wird wohl sein, dass die Launch-Strecke nicht so lang sein muss und auch die Fahrtzeit etwas länger wird. Nur der Kapazität ist das halt nicht so zuträglich, wenn es wie hier kein Verschiebegleis gibt.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Ach so schlimm wird die Kapazität nicht werden. Sky Scream (und die meisten Anlagen diesen Typs) haben ja nur Züge mit 12 Plätzen. Hier hat man mit 25 mehr als doppelt so viele bei einer nicht viel längeren Fahrtzeit. Da Slagharen jetzt kein Weltpark ist wird das schon gut gehen mit einem Zug.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Der Zug besitzt 5 Reihen á 4 Plätze, sind also 20 Personen pro Zug und nicht 25 ;) Die Kapazität dürfte aber wie von dir erwähnt, trotzdem etwas höher sein. Muss man mal schauen wie lang da später die Abfertigung dauert...

Seit Premier Rides das mit den 3 Launchvorgängen losgetreten hat, wird dieses Konzept immer erfolgreicher. Wie maikcoaster schon erwähnt bauen das mittlerweile alle nennenswerten Hersteller. S&S hat mit Gale Force ja auch schon eine Bahn mit dem Konzept gebaut (wird wohl bald eröffnen). Mack Rides hat es zum ersten Mal bei Pulsar umgesetzt und Gerstlauer steigt nächstes Jahr direkt mit 2 Bahnen ein (je nachdem wann die Bahn im Motiongate Park in Dubai eröffnet). Dann gibt es also Bahnen von Premier Rides, S&S, Mack Rides, Gerstlauer und Intamin mit 3 Launchvorgängen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Premier Rides bewirbt seine Sky Rocket II mit 500 PPH. Auf rcdb.com steht bei Goldrush 800 PPH (wo auch immer dieser Wert her kommt - er klingt allerdings einigermaßen vernünftig). Der Durchsatz scheint mir dem Park Slagharen angemessen zu sein.

Ich freue mich auf den Coaster, vor allem weil's mal wieder ein neues Layout ist (und ja, die Ähnlichkeiten zur Sky Rocket II sind natürlich gegeben) mit komfortablen Infinity-Zügen.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Oh Gott da hatte ich aber echt nen Durchhänger beim Rechnen xD
Naja 20 statt 12 ist trotzdem einiges mehr.

Bin mal gespannt wie die Bahn ankommt.
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Also ich bin schon etwas überascht wo mit der Park um die Ecke kommt:eek:
Vorallem der Immelmann loop nach dem Tophat Errinert mich schon etwas an das bild hier:
Preshow des Layouts.png

Nur das da kein Launch nach dem Top hat kommt:D
und ich frage mich immer noch woher das bild kommt:confused:

Eine sache finde ich doch etwas merkwürdig:
Dieser Zugz:-),der sieht aus wie ein Raumschiff das sich von Star Wars nach Slagharen verirrt hat:Dk:-)
Trotzdem Hut ab Slagharenbeer:-)

Lg Vincapp:-)
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Diese Bahnen mit dreifachem Launch scheinen ja immer beliebter zu werden: "Flight of the white dragon" in der Wanda Cultural Tourism City in China (Intamin), der Star Trek Coaster im Movie Park (Mack) und der Capitol Bullet Train im Motion Park Dubai (ebenfalls Gerstlauer).

Hat Gerstlauer eigentlich mehr von dieser Art Bahnen gebaut? (3 launch)
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Nein, Gold Rush wird die erste Bahn dieser Art von Gerstlauer.
Laut rcdb wird Capitol Bullet Train nämlich von Mack gebaut.

Ich bin echt gespannt auf Gold Rush, allerdings scheint die Bahn verdammt kurz zu sein.:eek:
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
277
Ich bin mal ehrlich, nachdem endlich eine neue Bahn in meiner Nähe angekündigt wurde, bin ich jetzt etwas enttäuscht. Liegt aber wohl mehr an meinem persönlichen Geschmack.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ich bin mal ehrlich, nachdem endlich eine neue Bahn in meiner Nähe angekündigt wurde, bin ich jetzt etwas enttäuscht. Liegt aber wohl mehr an meinem persönlichen Geschmack.

Enttäuscht würde ich jetzt nicht sagen, aber man hat einfach etwas anderes erwartet. Das muss aber nichts schlechtes heißen. :p
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Das Video und die Fakten wurden ja schon geteilt, deshalb poste ich hier nur noch ein paar Bilder :)

Gesamte Bahn in der Übersicht mit Beschriftung der Elemente:
14242293_1259264784107912_4108244497082062498_o.jpg

Draufsicht der Bahn auf einem Bauplan:
14237759_1259167447450979_3917193380180575522_n.jpg


Diese Farben haben es in die Endauswahl geschafft:
14212626_1259159164118474_1787294678513460702_n.jpg


Für diese Farben hat man sich entschieden:
14263962_1259162154118175_8869376419282129962_n.jpg


Die kurzen Schienenstücke werden nachher sicherlich für den Transport der einzelnen Reihen des Zuges genutzt :)

Quelle
Quelle
Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Mir gefällt das Konzept dieser Bahn super! Immer wenn ich bisher von Slagharen gelesen und gehört habe, habe ich gedacht: Netter Park, aber es fehlt einfach an einem echt tollen Coaster, der mich in den Park zieht. Ich denke, Gold Rush ist ein mehr als guter Ersatz für Thunderloop, auch wenn der Wegfall des Schwarzkopf-Klassikers natürlich schade ist.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Also ich finde das Teil richtig klasse. Heute war ich nochmal Skysceam fahren und erwische mich immer wieder dabei, wie geil ich doch diesen Triple Launch empfinde...dieser massive Rückwärtslaunch, bei dem man oben schon fast in der Inversion hängt...echt klasse...immer wieder. Und Gold Rush gefällt mir optisch und von den Elementen schon richtig gut, ein für mich würdiger Ersatz, dessen Kapazitäten für diesen Park sicher reichen. Im Holidaypark klappt das entgegen anfänglicher Skepsis ja auch. Dieser Triple Launch ist auch im Segment der Kosten ne gute Wahl und mit Gerstlauer und dem Infinitykonzept der beste Partner. Schöner, schicker kleiner Bruder vom Kärnan, wenn auch nur entfernt ;) Mit dem MP Coaster nächstes Jahr, ne schöne Bereicherung für die Szene, gefällt.
 

nicki96

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
135
Ich habe mal so darüber nach gedacht... Gold Rush ist auch bezüglich des Herstellers ein guter Ersatz für den alten Looping Star.

Gerstlauer ist ja gewisser Maßen der Nachfolger von Schwarzkopf! Gefällt mir persönlich sehr gut!
 

RUMORS

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
202
Wir Coasterfriends können vorerst mal aufatmen, denn der Thunder Loop wird NICHT verschrottet! Anscheinend hat sich dafür ein Käufer gefunden beer:-)


Wie die niederländischen Kollegen vonLooopings berichten, wurde „Thunder Loop“ an Henk Bemboom jr. verkauft. Er ist Sohn des Gründers von Slagharen und tritt heute als Händler von Freizeitpark-Attraktionen auf.

Quelle
 
Oben