• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Symbolica (Darkride) @ Efteling - Niederlande

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
An dieser Stelle wollte ich gern auch noch mal meine Meinung zu der Attraktion äußern. Ich muss sagen, dass ich der Attraktion von Anfang an skeptisch gegenüber stand. Was anfangs so groß angekündigt wurde, ließ mich doch zweifeln, wird eine Themenfahrt mal wieder richtig überzeugen können?

Ich habe meine Rezension bewusst in einen Spoiler gepackt, da ich hier auch so manches von dem Inneren der Attraktion beschreibe.

Ich gehörte zu den glücklichen Auserwählten, die am 30.06. beim Pre-Opening die Bahn testen konnten. Was Efteling dort gebaut hast ist wirklich toll geworden.

Das Schloss wirkt vor Ort viel schöner und imposanter, als ich es auf so manchen Bildern noch empfunden habe und in der Empfangshalle angekommen, ist man wirklich gespannt, was noch folgt. Die Preshow ist wirklich nett geworden, auch wenn man nicht immer alles verstehen kann, wenn man der niederländischen Sprache nicht mächtig ist. Aber man versucht das Erzählte verständlich zu gestalten und baut auch ein paar deutsche Worte / Sätze ein. Man denkt man kommt in diese Halle, hört den Animatronics etwas zu und verlässt die Halle wieder durch die Doppelflügeltür auf der anderen Seite, doch was dann passiert, macht einen im ersten Moment schon echt sprachlos. Als Pardoes seine Magie verstreut und sich die Treppe teilt, da muss ich sagen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Wir entschieden uns für die Heldentour, daher kann ich auch nur diese Tour bewerten. Die einzelnen Szenen sind unfassbar toll gestaltet. Ich habe mich selber ertappt, wie ich teilweise während der Szenen meinen Mund vor Staunen offen hatte :p Am meisten überzeugte mich die Szene mit dem Wal im Gewächshaus, wobei ich im Nachhinein überlege, warum sich das Gewächshaus unter Wasser befindet :confused:

Alles in allem ist es eine wirklich schöne Themenfahrt mit unglaublich schön gestalteten Szenen. Allerdings fehlte der ganzen Fahrt eine Art roter Faden bzw. eine Art Höhepunkt. Man fährt nacheinander die einzelnen Szenen ab und das wars. Man denkt die Heldentour gipfelt in irgendeinem heldenhaften Erlebnis, aber das mit dem Wal war schon das spannenste was passiert ist. Wie ein Held habe ich mich im Anschluss leider nicht gefühlt :D Wenn man dies allerdings vernachlässigt, hat man hier eine sehr schöne Themenfahrt erschaffen. Und für kleinere Kinder gibt es derartig viel zu entdecken und ich denke dies war auch das Ziel des Parks. Eine Attraktion für Familien erschaffen.

Aber ob ich mich nun 2 Stunden für eine Fahrt dort anstellen würde, dies wage ich zu bezweifeln. Es ist für mich eine schöne Themenfahrt mit tollen Effekten, nicht mehr und nicht weniger. Und so wie ich es in den Videos gesehen habe, unterscheiden sich die verschiedenen Touren jetzt nicht so ungemein. Aber den Park zu besuchen nur wegen dieser Bahn würde ich jetzt nicht. Naja so viel zu meiner Meinung.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ich war gestern bei der Eröffnung von Symbolica

... in Begleitung von meiner Wenigkeit. :D

Ein kleiner Rückblick meinerseits:

Um 9:30 Uhr morgens angekommen, ließen wir uns natürlich direkt mit der Masse in Richtung Attraktionseingang tragen. Wie bereits erwartet, empfing uns dort eine komplett volle Warteschlange.

IMG_4756.JPG

IMG_4759.JPG
IMG_4760.JPG
IMG_4763.JPG



Leider ist die Queue-Line Efteling typisch wieder etwas karg ausgefallen und beschränkt sich zum Großteil auf den standartmäßigen Zick-Zack-Verlauf. Nach einer guten Stunde Wartezeit hatten wir dieses Durcheinander endlich überwunden und standen erwartungsvoll vor dem Eingangsportal...

IMG_4766.JPG



Danach erwartete uns dann auch schon die Preshow und damit der eigentliche Teil der Attraktion. Ich werde jetzt nicht auf den genauen Ablauf des Ganzen eingehen, denn es ist definitiv wert sich für diese Attraktion nicht spoilern zu lassen. Allerdings kann ich sagen, dass alles was danach kommt zu meinem neuen Lieblings-Darkride geworden ist. Tolle Animatronics in Verbindung mit einem dezenten aber wirkungsvollem Einsatz von Animationen und Screens, gepaart mit einem genialen Ridesystem. Endlich mal wieder ein Darkride für wirklich jede Altersklasse und 100% passend für Efteling. Da hat der Park wirklich alles richtig gemacht!

Ich habe auch noch ein kleines Video mit einem Onride der "Schattentour" (Schätzetour) mitgebracht. Wer das Ganze aber in naher Zukunft live erleben wird, sollte sich wie gesagt besser nicht spoilern lassen.

 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Warum tut man sich ne solche Warteorgie überhaupt an?
Werd ich nie verstehen, ich meide Parks an Wochenenden, teste Neuheiten nie im ersten Jahr. Einmal 50 minuten bei Wodan, nie wieder!
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Also ein paar Fragen hab ich ja jetzt schon:

1: Die Strecke beeinflusst man als Passagier also doch nicht, sondern wählt vor Einstieg, welche "Tour" man fahren möchte?
2: Welchen Sinn haben die Touchscreens in den Wagen?
3: Was ist denn die Handlung von Symbolica? Wozu diese Touren, was macht man denn bzw erlebt man? Oder gibt es keine Handlung, sondern fährt letztlich wie in Droomvlucht einfach Szene für Szene ab?
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Warum tut man sich ne solche Warteorgie überhaupt an?
Werd ich nie verstehen, ich meide Parks an Wochenenden, teste Neuheiten nie im ersten Jahr. Einmal 50 minuten bei Wodan, nie wieder!

Einfach weil man neugierig ist und der Reiz besteht, das Ganze als "einer der ersten" testen zu können?! Schwierig zu beschreiben, ist aber denke ich auch insgesamt einfach Ansichtssache wie man darüber denkt. Wartezeitenmäßig war es auch nur am Morgen wirklich "extrem" und wir sind trotz des Premieren-Tages auf insgesamt vier Fahrten gekommen.

@Large: Zu deinen Fragen etwas mehr im Spoiler...

1. Genauso ist es. Vor der Station teilt sich die Warteschlange in drei Wege auf. Dort entscheidet man sich dann für die Muziektour (Musiktour), Heldentour oder Schattentour (Schätzetour). Jede "Wagengruppe" besteht aus drei einzelnen Fahrzeugen, die dann jeweils den entsprechenden Weg abfahren.

2. Die Touchscreens dienen als interaktives Element für die Passagiere, vorzugsweise für die in der vorderen Reihe (in der hinteren gibt es keine). An manchen Szenen hat man dann die Möglichkeit aktiv ins Geschehen einzugreifen. So kann man z.B. bei der Muziektour eine Orgel "bedienen" oder im Königssaal den Wagen in eine bestimmte Richtung drehen lassen (sieht man auch in meinem Video ganz gut ab ca. 10:45). An sich jetzt nichts weltbewegendes, aber solche Spielereien tragen definitiv zu einem perfekten Gesamterlebnis bei.

3. Storymäßig habe ich das Ganze so verstanden: Grob gesagt wird man zu einer Audienz bei König Pardulfus eingeladen. Aus dieser Audienz wird aber leider nichts, da Pardoes (das Maskottchen von Efteling) dazwischen funkt und einen geheimen Weg "herbei zaubert". Über diesen geheimen Weg gelangt man in den Palast der Fantasie, in dem es viele Wege gibt und alles verzaubert ist und sich bewegt. Hat man diese Wege durch die verschiedenen Räume hinter sich gebracht trifft man den König dann schließlich beim Mahl im Königssaal an und "feiert" dort mit Ihm und Pardoes ein rauschendes Fest.
Auch hier wieder an sich nichts atemberaubendes, aber das Gesamtpaket machts einfach aus.
 

HanseBegga

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
52
Ich muss sagen mir hat die Attraktion von aussen super gefallen. Sieht schon toll aus und eine wunderschöne Mitte des Parks. Die Warteschlange finde ich für eine 35 Mio Attraktion schon enttäuschend.

Die Fahrt selber ist schon klasse und auch die Preshow ist das erste mal der Hammer. Bisschen blöd finde ich, dass mir die einzelnen Festprogramme zu gleich sind (Stöhnen auf hohem Niveau) :)

Den Kinder sollte man übrigens nochmal die Interaktiven Bedienfeldern erklären. Viele blieben unbenutzt bei unseren 2 Fahrten.
Für 35 Mio finde ich den Ride etwas teuer aber er ist schon toll thematisiert.
 

moritz.coaster

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Mir hat Symbolica auch sehr gut gefallen!
Wie bereits erwähnt fehlt ein wenig eine Story, hätte ich sehr schön gefunden. Ist halt efteling-typisch eine Reihung von Szenen.
Die Szenen für sich sind aber unglaublich detailreich und einfach schön gemacht. Mein absoluter Favorit dabei ist und bleibt das Observatorium!

Den Kinder sollte man übrigens nochmal die Interaktiven Bedienfeldern erklären. Viele blieben unbenutzt bei unseren 2 Fahrten.

Tatsächlich gibt es im Wartebereich Erklärungsschilder - aber die sind absolut nicht hilfreich. Darauf wird nur erklärt wann die Felder aktiv sind und wann nicht - und irgendwie sah das ganze dann doch ganz anders aus.
Es endete bei uns eigentlich in wildem rumklicken...


Für alle, die bisher noch nicht live gefahren sind: Ich vermute dass die Onrides einige Tage vor der Eröffnung schon gedreht wurden. Man würde ja vermuten, dass das nicht viel ausmacht, hier könnte das aber der Fall sein: Kurz vor der Eröffnung wurde nämlich an vielen Ecken noch gedreht, weil der Regisseur nicht zufrieden war (Quelle).
So kann ich mich erinnern, dass ich erstaunt war, wie agil Pardoes in den einzelnen Szenen war - in den Videos sieht das aber (finde ich) ganz anders aus...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Efteling selbst hat Onridevideos von allen 3 Varianten hochgeladen:



Ist denn schon jemand mit allen 3 Spuren gefahren und kann eine besonders empfehlen? Wenn ich mal vor Ort bin und es dann höhere Wartezeiten gibt, werde ich dann wohl nur einmal fahren, da wäre es ja gut zu wissen welche Spur am besten ist. Die Videos will ich mir nicht anschauen...
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Kann ich dir nach dem 17. Juli sagen. Sind das Wochenende davor 3 Tage im Efteling und werden täglich eine Route ausprobieren. :)
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Wir haben am eröffnungstag alle drei Touren getestet und waren uns einig, dass die Musik und die Heldentour so mit unter am besten sind.
Aber bis auf kleine details ist es ja fast das gleiche, nur ein zwei Szenen unterscheiden sich. Meine Persönliche Empfehlung einfach da anstellen wo es am leersten ist.
Für die meisten Klang die Heldentour und die Schatztour einfach interessanter als die Musiktour, deshalb war es am Eröffnungtag so, dass bevor der nächste schwung aus der Preshow kam die Single rider komplett in die Musiktour geschleust wurden.
Spätabends hing die Preshow so nach, dass wir z.b. nur zu zweit in einer Gondel saßen und die anderen beiden touren Leer fuhren
Ich werde am 15.7. nochmals nach efteling fahren und freue mich schon so drauf, wieder Symbolica zu fahren
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Der Hype ist ja immer noch ziemlich groß aber ich muss (leider) sagen, dass mich Symbolica nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich weiß, dass das unfair ist und auch schon häufig genug gesagt wurde aber naja: die Hartenhof Konzept Bilder waren halt einfach nur episch. Was wir nun bekommen haben sieht natürlich gut aus aber so richtig atemberaubend finde ich das Schloss von außen dann doch nicht.. von Innen finde ich es da schon deutlich besser. Besonders der Anfang war für mich eine echt gelungene Überraschung. Packe dazu jetzt alles zum Erlebnis in nen Spoiler.

Nachdem wir doch recht lange angestanden hatten (auch aufgrund von technischer Probleme) empfand ich diesen mystischen Weg zur Station einfach nur grandios! Der Überraschungseffekt mit der Treppe ist da wirklich 1A. Ich hätte schwören können, dass es einfach geradeaus durch eine stinknormale Tür weitergeht.. auch das Treppenhaus runter zur Station konnte eine geniale Stimmung rüberbringen. Alle fragten sich was gleich kommen würde und das dämmrige Licht sorgte zusammen mit einigen Spinnenweben für ein sehr authentisches Gefühl. Das ist eben das, wofür ich den Park so sehr mag - große Klasse! (Auch wenn die eigentliche Station dann dagegen etwas untergeht mMn)

Zur Fahrt selber kann ich sagen, dass wir die Heldentour gewählt hatten und ich die erste Hälfte der Strecke mit ihren Szenen deutlich stärker fand. Sowohl das.. Observatorium.. als auch die Szenen mit den Schmetterlingen und dem Wal im Gewächshaus waren qualitativ einfach sehr sehr hochwertig und steigerten die Erwartungen für das danach kommende enorm. Leider empfanden wir die restliche Fahrt dann aber deutlich schwächer.. zum einen fand ich die angeprisenen Möglichkeiten, während der Fahrt über den Touchscreen vorne im Wagen zu interagieren eher mau (nicht so beknackt wie das einmalige Knöpfchendrücken bei Arthur aber schon recht unnötig) und zum anderen war der "individuell ausgesuchte Teil der Fahrt" dann doch wirklich unspektakulär im Vergleich zu dem was vorher kam.. auch der Ballsaal war eine Szene die ich als eher mittelmäßig empfunden habe und kein würdiges Finale wie ich finde. Aber das sagen ja wohl auch einige..

Insgesamt hat Efteling es geschafft einen sehr guten Darkride zu bauen der sich nicht zu verstecken braucht. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor Droomvlucht wenn es um solche Themenfahrten geht (auch über den Park hinaus gesehen). Die Erwartungen waren (auch nicht zuletzt wegen dem unglaublich hohen Budget für diese Attraktion) sehr hoch aber die zweite Hälfte der Fahrt einfach etwas zu schwach für mich. Symbolica macht Spaß, lädt zu Wiederholungen ein und ist eine gute Bereicherung für den Park. Ich werde die anderen Routen definitiv auch noch ausprobieren (habe mir die Unterschiede bisher halt nur im Nachhinein auf YouTube anschauen können - vielleicht wirkt das real auch nochmal ganz anders..) aber trotzdem kommt Symbolica "nur" auf Platz 5 von meinen Lieblingsattraktionen in Efteling.
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Also ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert. Am Samstag durfte ich in den Genuss kommen und dank der Singe Rider-Line, welche 20 Minuten Wartezeit anzeigte (statt 60 Minuten in der normalen), waren mein Mann und ich in 10 Minuten in der Chaise. Und sogar nebeneinander. Hätte ich mich dafür 1 Stunde angestellt, ich hätte mich geärgert. Und überhaupt: Durch diese kurze Wartezeit sind wir direkt 8mal gefahren. Sogar 4-köpfige Familien konnten in einer Chaise fahren. Single-Rider: Was ein Witz, gut für uns und andere die das spitz bekommen haben!
Sehr beeindruckend fand ich eigentlich alle größeren Räume. Auch bei Wiederholungsfahrten stellte sich der Wow-Effekt erneut ein. Und dann noch der "Maus-au-Chocolat"-Duft im Königssaal. :D
Ich finde den Ride auch nicht altbacken. Efteling, und das wissen ja auch nur Kenner, versucht immer auch bei neuen Attraktionen diese so zu gestalten, damit sie in das Gesamtbild/-konzept passen.
Wüsste ich es nicht besser, so hätte der Ride auch schon seit 20 Jahren dort stehen können. Das macht halt Efteling aus!
 

Ixenanda

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
41
Schlicht und ergreifend lässt sich sagen, dass Symbolica absolut gelungen ist. Das sage ich als jemand, der generell kein riesiger Fan von Kitsch und Klamauk dieser Art ist.
So. ABER.
Ich war Hin- und Weg. So muss eine Themenfahrt einfach sein. Droomvlucht hat das schon mit mir gemacht, was triefend süße Dioramen angeht und Symbolica hat's schonwieder geschafft.

Mein Gebot #1 ist, sich offen und neugierig auf jede Fahrt einzulassen.
Habe mich komplett ungespoilert und VÖLLIG ahnungslos auf den Darkride gesetzt und es wahrlich nicht bereut. Leider habe ich nur eine Tour geschafft (Schätzetour), denn ich und meine Freundin wollten noch im Sonnenuntergang etwas die Bahnen fahren. Vielleicht hätten wir auch mehr als Gut daran getan, trotz 60min Warten noch mind. eine Tour mitzunehmen, denn es ist wirklich der Wahnsinn.
Du denkst du bist gerade live in einem Disneyfilm dabei & es ist echt völlig egal wie alt man ist.
Typisch Efteling eben - make Kitsch great again.

Ich finde den Ride auch nicht altbacken. Efteling, und das wissen ja auch nur Kenner, versucht immer auch bei neuen Attraktionen diese so zu gestalten, damit sie in das Gesamtbild/-konzept passen.
Wüsste ich es nicht besser, so hätte der Ride auch schon seit 20 Jahren dort stehen können. Das macht halt Efteling aus!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Allein das Padoes als Parkmaskottchen eine tragende "Rolle" hat da drin, bezeugt diese Intension des Eftelings bereits. Als Erstbesucher könnte man glatt meinen, Padoes gehört nur als Repräsentant für Symbolica zum Park :p
Mit dieser Neuheit ist der Park sich auf jeden Fall wieder richtig treu geblieben, das Gefühl hatte ich beim Baron irgendwie weniger- was ich garnicht negativ meine! aber doch freut es mich dann umso mehr dass Symbolica diese Efteling-Aura voller Zauber umgibt- gegen die auch Holzköppe wie ich völlig machtlos sind! :D

Die großen Chaisen und die organiserte Abfertigung sind mir auch positiv aufgefallen. Es war bloß etwas beengt kurz vor dem Beladebereich, jedoch darüber lässt sich gern hinwegsehen. :)
 

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
Wir waren gestern in Efteling und ich muss leider sagen, dass mich Symbolica nicht vom Hocker gerissen hat. Wir haben fast eine Stunde angestanden und die Fahrt war ganz nett, für mich aber nicht wirklich so toll, dass ich da unbedingt nochmal mitfahren müsste. Die Bedienfelder in den Wagen wurden nirgends richtig erklärt (zumindest habe ich es nicht gesehen) und so waren sie für mich sinnlos. Keine Ahnung wofür sie gut waren. Ich muss aber gestehen, dass ich ohnehin eher der Coaster-Freund bin. Allerdings finde ich Mouse au Chocolat im Phantasialand viel besser und interessanter als Symbolica.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ja, das mit den Touchpads ist so eine Sache. Im Wartebereich vor der Station (dort wo sich die drei Wege aufteilen) hängen "Plakate" bzw. Zeichnungen an der Wand, die die Funktion mehr oder weniger verdeutlichen sollen. Da es dort aber ja sehr dunkel ist, fällt das Ganze leider kaum auf. Dort steht z.B. auch so etwas wie "Kinder in die erste Reihe...". So wie ich es verstanden habe, sind die Touchpads also mehr als kleine Spielerei für die (vorzugsweise kleinen) Besucher gedacht, als das Sie wirklich ein essenzieller Bestandteil der Fahrt an sich sind.

Meiner Meinung nach entfaltet Symbolica zudem erst nach mehreren Fahrten seinen eigentlichen Charme. Nach meiner ersten Fahrt war ich ähnlich unbeeindruckt von der Fahrt wie du. Doch bei jeder weiteren Fahrt entdeckt man soviele neue Details und Kleinigkeiten, die man bei einer einzigen Fahrt gar nicht mitbekommt. Und das hängt noch nicht einmal von den verschiedenen Wegen ab, sondern einfach von der unglaublichen Liebe zum Detail.
Ich kann also wirklich jedem nur empfehlen mehrer Fahrten auf diesem Schmuckstück zu machen. Mit Single-Rider-Line ist das auch bei hohen Wartezeiten problemlos möglich. Es ist kein Darkride der auf Anhieb mit "mega krassen" Effekten flasht, sondern einer der durch seine vielen besonderen Kleinigkeiten punkten kann, die man erst beim zweiten oder dritten Mal hinsehen entdecken kann.
 
Oben