• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Voletarium (Project V, i-Ride, Brogent Technologies) @ Europa-Park

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
In Frankreich sitzt die European Space Agency (ESA) und Frankreich betreibt in Französisch-Guyana den größten ESA-Weltraumbahnhof; Euro Sat passt also gar nicht so schlecht.
Das stimmt so pauschal auch nicht ganz.

Die ESA ist eine europäische Organisation, die überall in Europa ihre Standorte hat, nicht nur in Frankreich. (In Wolfratshausen z.B. wurden die Triebwerke der Ariane entwickelt.)

Du hast recht, die Ariane startet in Kourou in Französisch-Guyana, also auf französischem Territorium, sie wird aber trotzdem von der ESA, also ganz-europäisch betrieben.

Und wenn man unbedingt will, dann kann man Silver Star mit LeMans (24-Stunden-Rennen) verbinden.
Hier gilt das Gleiche: Rennstrecken (auch mit der Beteiligung des deutschen Automobilherstellers) gibt es sogar weltweit verstreut. LeMans ist da nicht die Einzige.


Sicher, wenn man will, kann man immer eine Verbindung suchen.
Aber in beiden Fällen ist die Verbindung zum "klassischen" Frankreich, das der Europapark als Themenpark ja eigentlich darstellen will, dann doch etwas knapp. :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Ich hoffe, ihr habt nicht vergessen, dass wie uns hier im NEWS Thread befindet. Somit bitte ich euch, diese doch etwas sinnlose Diskussion zu beenden...

Dass man mit den Filmarbeiten außerhalb Deutschlands begonnen hat ist für mich ein sicheres Zeichen, dass es Filmausschnitte aus verschiedenen Regionen Europas gibt. Somit ist es ein Film, der in jeden Themenbereich passen würde.
 

ThePavo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Jetzt dürfte auch klar sein, dass der Traumzeit Dom nur ein "Versuch" bzw die Generalprobe für die 360Grad Leinwand, die so annähernd wohl auch im neuen Simualtor verbaut wird, war. Denn es ist fast für jeden Laien ersichtlich, dass es sich hierbei um keine vollwertige, integrierte Attraktion handelt sondern tatsächlich womöglich nur um ein Testobjekt für eine größere Attraktion.
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
244
Mir ist gestern aufgefallen das um die Science House Statue ein Bauzaun steht. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.890
Mich würde mal interessieren was die Neuheit mit der Reise nach Japan zu tun hat...

Twitter - Europa-Park Sprecher schrieb:
Ck4TPvSUgAEJtKD.jpg


Angeblich zu Recherchezwecken :)

Quelle
 

yojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
94
Wir waren gestern im Park. Das Baugelände wurde komplett eingezäunt. Auch der Busparkplatz wurde verlegt. Der ist jetzt bei der Silverstar am Horseshoe. Die Bauarbeiten werden jetzt wohl zügig beginnen.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Offenbar spielt auch China irgendeine Rolle bei dem Projekt...


Interessant... die Hinweise auf ein "Soarin' around the world" scheinen sich immer mehr zu verdichten. Dabei hat nicht nur Disney erst einen solchen Film neu produziert, imFuturoscope in Paris entsteht ja auch ganz in der Nähe eine ähnliche Attraktion.

Vielleicht will man aber auch nur ein wenig mit unseren Spekulationen spielen und baut in Wirklichkeit was ganz anderes, bei dem die gezeigten Puzzleteile am Ende auch irgendwie einen Sinn ergeben. :D
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.271
Eine weitere, sicherlich nicht ganz unwichtige, Information:
c) Nachtragsplan der EP Mack KG auf Neubau einer Attraktion zur Vorführung von Kurzfilmen sowie der dazugehörige Anstellbereich (Hauptgebäude) - Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans bezüglich der Baugrenze auf den Grundstücken Flst. Nr. 176, 176/1 und 2353/1
Quelle via Quelle
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.271
Die Räumungsarbeiten laufen auf Hochtouren:
Coasterfriends#526.jpg
Coasterfriends#527.jpg


Quelle: Ich selbst
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.176
Gar keine*r die neuen Informationen aus Rust gepostet? :eek: Na dann... :cool:

* Wird an einer (Dach-)Stelle etwas höher als 15 Meter
* Grundfläche: 40x20 Meter
* zwei Kinosäle für je 70 Personen
* "Kurzfilme in neuer Vorführtechnik gezeigt [...] in einer in Europa noch nicht umgesetzten Technik."
* "Der [EP-]Express wird einmal nach der aktuellen Planung durch Teile des neuen Gebäudes fahren."

Im kompletten Journalistendeutsch:
NEUE ATTRAKTION – KurzfilmtheaterZumindest ein Detail einer neuen Attraktion im Europa-Park wurde jetzt bekannt: Das Bauwerk überschreitet an einer Stelle der Dachkonstruktion die Vorgaben des Bebauungsplanes, weshalb der Europa-Park in der jüngsten Sitzung des Ruster Gemeinderats eine Befreiung beantragte – die er auch erhielt. Konkret geht es um ein Projekt, das im östlichen Bereich des Busparkplatzes am Haupteingang entsteht, an der Stelle, an der früher das Science-House stand. Im Gebäude, das unter den Planer unter dem Arbeitstitel "Rathaus" läuft und das einmal von der Deutschen Allee aus gleich nach dem Passieren des Haupteingangs zu erreichen sein wird, sollen einmal Kurzfilme in neuer Vorführtechnik gezeigt werden. Nach Informationen der Badischen Zeitung wird auf einem Grundriss von etwa 40 mal 20 Metern ein 15 Meter hohes Gebäude entstehen, in dem zwei Kinosäle für jeweils 70 Personen eingebaut sind. Diese werden dann Kurzfilme zu sehen bekommen in einer in Europa noch nicht umgesetzten Technik. Ob dies stehend, sitzend oder als Fahrgast integriert in einem Fahrgeschäft wird derzeit vom Europa-Park noch gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Um dieses neue Projekt zu verwirklichen, hat der Europa-Park eigens Schienen des EP-Express vom Bahnhof Alexanderplatz ausgehend in Richtung Norden verlegt. Der Express wird einmal nach der aktuellen Planung durch Teile des neuen Gebäudes fahren.
Quelle: Rust: BLICK IN DEN PARK - badische-zeitung.de
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Mir kam gerade so der Gedanke, ob das V in "Projekt V" nicht eine römische Zahl 5 sein könnte, die sich auf die 5 Kontinente bezieht.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
Gibt aber 7 Kontinente (Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien) ;)

Wenn Du Wikipedia liest, dann bitte richtig ;) - es gibt zwischen 4 und 7 (historisch sogar nur 2) Kontinente, je nach Zählweise und dem zugrundeliegenden Modell (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontinent )

Ich glaube aber, wir diskutieren hier in diesem Thread lieber die Baufortschritte und gesicherten Fakten, den Rest bitte im Diskussionsbereich.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Hier auch noch ein paar Bilder von mir:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Eine relativ große Baufläche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben