• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Neuheiten und Veränderungen @ Phantasialand

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Bilder von gestern...

Zum Nachmittag hat es übrigens mit den Wartezeiten in der App dann auch mal funktioniert..

79DF9B60-1AFA-4492-98E4-FF07A688D72A.jpg
3CF166E6-A0C1-4401-A1FC-A49ABE0A30AD.jpg
DA14F212-58A4-4663-A6F4-634AF77CB230.jpg
657BA88A-386D-4BFC-996D-43728CA82C25.jpg
D0EB4C1D-DC0F-439A-BC63-F812F7F18CFE.jpg
ED757DBE-4CA6-4049-AB0C-AB9F5D0E3641.jpg
8F1DCEF7-7A07-4CBB-9560-A949D6550826.jpg


Der Bereich in DIA ist echt schick geworden, leider bemerkt man schon während der Fahrt mit Black Mamba den krassen Unterschied zu den alten Felsen. Bis auf die Ecke in Berlin inkl neuen Café hat sich nicht viel getan. Außer das so einiges nicht funktioniert hat. Von diversen Attraktionen die Down waren, bis hin zu diversen Druckfehlern in neuen Preistafeln wie in Lillis Café... :D
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Die Felsen in Afrika sehen wirklich toll aus, aber einige Dinge finde ich dann doch eher negativ. Bereits im letzten Jahr gab es keine wirkliche Neuheit, eher Verbesserungen. Ich habe deshalb gehofft, dass man 2018 zumindest im Wintergarten eine neue Show anbietet, denn Musarteum ist für mich eigentlich mittlerweile eine Dauerübergangslösung.
Das große Tor hätte man meiner Meinung nach komplett fertigstellen sollen. So wirkt es doch eher unschön, weil man direkt auf die seitlichen Rohbauten der anderen Gebäude schauen kann und so die Illusion dieser schönen Mainstreet zerstört wird. Ich werde erst einmal abwarten, wie man das ganze noch gestaltet, aber ich finde das Tor bisher eher unschön, weil es im Vergleich zur restlichen Mainstreet einfach zu neu aussieht.
Als Jahreskartenbesitzer hat man natürlich beim Saisonstart seine Freude an den vielen Kleinigkeiten, aber insgesamt muss man sagen, dass das Jahr 2017 (wo ich es absolut nachvollziehen konnte) fortgesetzt wird.
Es hätte jedenfalls viele Möglichkeiten für Neuheiten gegeben:

-Auf dem Kaiserplatz gibt es immer noch keinen Ersatz für Drakar'ium, was ich bedauerlich finde, weil das Phantasialand eigentlich eine Abschlussshow verdient. Der Park ist eigentlich zu gut, um keine anzubieten

-Das 4D Kino nutzt sein Potential nicht. Ein neuer 4D Film würde sich anbieten. Vielleicht wird der Raum aber auch für Rookburgh gebraucht.

-Das Showprogramm ist mittlerweile relativ alt. Jump läuft viele Jahre und zu Musarteum habe ich mich ja bereits geäußert.


Als man beispielsweise das Hotel Tartüff eröffnet hat, war das beim Saisonstart eine echte Überraschung. Kaum einer hätte damit gerechnet, dass man in der Mainstreet ein Funhouse unterbringen kann. Solch eine Neuheit, vielleicht in einer kleineren Dimension, hätte ich mir für 2018 gewünscht. Klar, Rookburgh wird sicherlich teuer, aber auch die letzten Neuheiten waren mit Sicherheit nicht günstig und trotzdem hat man dazwischen immer die Shows erneuert oder eben kleine Neuheiten angeboten.
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Man muss dazu aber auch sagen, dass das Phantasialand in letzter Zeit eine sehr starke Pflege des Altbestands betreibt, die sicherlich auch nicht günstig ist. Zum letzten Jahr wurde River Quest zu großen Teilen thematisiert und in Klugheim integriert, sowie der Weg aus China Town nach Klugheim neu gestaltet und dieses Jahr hat man sehr viel in die Felslandschaft der Black Mama investiert. Dazu kommen noch zahlreiche andere kleine Neuerungen, die nicht unbedingt gleich als solche ersichtlich sind, wie dieses Jahr Lilli's Café und weitere Renovierungsarbeiten.

Ich finde man kann dem Phantasialand nicht vorhalten, es würde keine Neuheiten präsentieren, da ich auch nicht wüsste, wo man kleinere Neuheiten in Form von neuen Attraktionen unterbringen könnte. Durch das Platzproblem im Phantasialand entstehen Neuheiten gebündelt in Form neuer Bereiche. Man hätte sicherlich auch Taron 2016 und Raik 2017 eröffnen können, tut dies aber nicht, damit zur Eröffnung eines neuen Bereichs das Gesamtbild von Beginn an perfekt ist.

Dennoch muss ich deinen Kritikpunkten zustimmen. Am Showprogramm, wozu ja auch eine Abendshow zählt, könnte man sicherlich arbeiten, wobei zumindest Jump soweit ich weiß noch sehr gut angenommen wird. Und auch die Lösung mit dem Tor zu Rookburgh finde ich sehr unschön. Die Meldung, dass das Gebäude abgerissen wurde, kam ja erst vor 2 Wochen. Möglicherweise gab es hier Verzögerungen, auf jeden Fall hätte man das schon früher tun sollen und den Übergang dann zum Saisonbeginn gleich richtig gestalten. So zerstört es wirklich ein bisschen das Bild dieser schönen Mainstreet. Aber wenn das nicht möglich war, weil vorher noch andere Arbeiten durchgeführt werden müssen, dann gebe ich mich damit zufrieden, wenn das Gesamtbild samt Rookburgh am Ende umso schöner wird. :)
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Zudem muss der Park ja auch nicht jedes Jahr den "Knüller" raushauen. Taron reicht doch auch erst einmal für 3-4 Jahre und der neue Fly-Coaster kommt ja auch schon nächstes Jahr. Auch ein Phantasialand hat nicht unbegrenzt Kapital und muss auch mal paar Jahre kürzer treten.
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Es ist mehr passiert, als man erstmal denken mag. Große Renovierungen bei den Hotels, bei Black Mamba, der Tacana Eingang, das Cafe und die Waffelbäckerei. Und es klingt so, als hättest du Musarteum gar nicht besucht. Was ich bisher gehört habe, wurde dort extrem viel gemacht und ersetzt. Mehrere Fans meinen, einige Nummern wären auf Fantissima-Niveau. Deswegen werde ich mir die Tage selbst ein Bild davon machen. Gerade Jump läuft hingegen seit etlichen Saisons ohne wirkliche Neuerungen.

Grundsätzlich hast du recht, im PHL hätte mehr passieren können, aber spätestens wenn Rookburgh eröffnet hat, wissen wir sicher alle, wo das Geld geblieben ist.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ist eigentlich der Rest von River Quest noch gemacht worden? Ich meine das mal zu Saison Ende berichtet wurde das dort diese blauen Planen hingen die Universal Rocks verwendet.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
161
Mich erinnert der vermeintliche Rookburgh-Zugang in Berlin übrigens an den Eingang einer Metro-Station. Die Vorstellung beflügelt gerade meine Phantasie. Spannende Vorstellung, den Bereich unterirdisch zu betreten.

Ui. Das ist eine echt coole Idee, stelle ich mir echt cool vor!
Allerdings bezweifel ich, dass es so kommt. Dann hätte man den Rest des Hauses ja stehen lassen können, damit es wirklich wie ein Metro-Eingang aussieht.
Das ganze hätte so viele Probleme auf einmal gelöst, den Übergang, den seltsamen Durchgang zwischen den hohen Gebäuden...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Und was hat eine Metro-Station mit Berlin zu tun? In Berlin sehen U-Bahn-Eingänge doch deutlich anders aus.
 

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Ich denke er meint den dort angewendeten Baustil, den findest du genau so auch zum Beispiel am Buelowplatz in Berlin. . Generell haben die neueren Umbauten in Berlin vom Stil herimmer mehr Jugendstil drin gehabt. Die Idee eines U-Bahnhofes, der nach Rookburgh führt, finde ich gar nicht mal so schlecht. :)
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Möglicherweise möchte man in das Gebäude oder an der Stelle des Gebäudes noch andere Dinge integrieren, sodass ein Abriss und Neubau notwendig war. Wenn man nicht planen würde, wieder etwas über das Tor drüber zu bauen, hätte man es sicherlich auch nicht als oben geschlossenes Tor gestaltet. Wir wissen ja nicht, wie das Gebäude konstruiert war, aber wenn man beispielsweise einen nach oben geschlossenen Durchgang bauen möchte, muss die Gebäudeattrappe ja bis zu einer bestimmten Höhe "ausgehöhlt" werden, bzw. bei einem offenen Durchgang darf es nur noch eine dünne Wand sein, die dann auf der einen Seite im Stil von Berlin und auf der anderen im Stil von Rookburgh thematisiert ist. Und um den Gedanken der Metro Station weiterzuführen: Es soll ja vermutlich auch nicht ganz nach Berlin aussehen, sondern wie ein gut in Berlin eingebetteter Eingang in eine andere Welt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass an der Stelle ein neues Gebäude im Stil von Berlin errichtet wird, sodass im Vorbeigehen nur das Tor heraussticht und sobald man dieses betritt, befindet man sich im Zeitalter des Steampunk.

Letztendlich ist das natürlich alles Spekulation und sollte vielleicht im Spekulationsthread weitergeführt werden. Aber wie man sieht, kann es gute Gründe für den Abriss des Gebäudes und den Stil des Tores geben und die Idee mit der Metro Station finde auch ich ziemlich cool.
 
Oben