• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Untamed (Hybrid Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Ich war am Montag nochmal im Park und empfand die Bahn etwas sanfter als Anfang Juli. Vielleicht lags am kühleren Wetter, vielleicht ist's Gewöhnung, vielleicht wurde doch etwas rumgeschraubt (andere Rollen? Keine Ahnung, was da machbar ist). Schmerzhaft wars für mich nicht mehr. Da wenig los war konnte man per Single Rider locker mehrere Fahrten pro Stunde einlegen.
Und was soll ich sagen... Ich hatte (insgesamt, bei beiden Besuchen) nun eine hohe zweistellige Zahl an Fahrten (erster Besuch Fastlane, zweiter Besuch durchweg unter 10 Minuten Minuten per Single Rider, oft war SR komplett leer), und die Bahn wird einfach nicht langweilig.

Dazu muss ich noch sagen, dass das Personal an der Station echt einen Klasse Job macht. Schnelle Abfertigung, souveräner Umgang mit Problemen - und wenn plötzlich eine Familie/Gruppe auftaucht, die zusammen fahren will, dann wird auch das für den folgenden Zug organisiert, ohne dass sich der Ablauf nennenswert verzögert.

Ist jetzt echt ein tolles Gesamgpaket, das Walibi nun bietet. Goliath, Untamed und Lost Gravity füllen allein ganze Parktage, ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren (hoffentlich) noch kommt.

Ganz viel Liebe für den Park.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Ich habe gerade gesehen, dass das letzte Video der Making-of Videoreihe hier noch gar nicht gepostet wurde :)


Da die Serie wirklich sehr hochwertig war, gehört das Video der Eröffnung auch noch erwähnt. Ich hoffe in Zukunft gewähren uns mehr Parks so viele Einblicke in die Bauarbeiten ihrer neuen Achterbahnen :)

Ich freue mich schon sehr auf die Bahn - im Oktober schaffe ich es hoffentlich zum Halloweenevent dort hin rock2:-)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Untamed Review
(5 Fahrten)

Am Samstag war ich mit meinem Sohn im Bobbejaanland und Sonntag haben wir dann Walibi Holland besucht, um endlich Untamed zu fahren. Für meinen Sohn war es der erste Besuch im Park, so dass neben seinem ersten RMC, mit Goliath und Lost Gravity noch weitere Highlights auf ihn warteten. Übernachtet haben wir im Princess Hotel Dorhout Mees, welches nur wenige Minuten vom Park entfernt liegt. Mit unseren Movie Park Jahreskarten bekamen wir 50 % auf den Eintritt, so dass wir für zwei Tickets inkl. Parken nur 45 € bezahlt haben.

Mit einer Fahrt auf Platform 13 starteten wir in den Tag. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll der Wartebereich gestaltet ist und umso enttäuschter, dass die Fahrt bis auf den Launch da nicht ansatzweise mithalten kann. Das ist echt so ein wenig Perlen vor die Säue bei der Anlage aber zumindest hat Walibi durch das tolle Theming dafür gesorgt, dass ich überhaupt noch mit dem Coaster fahre. Mein Sohn war vom Wartebereich ebenfalls extrem fasziniert und auch ein wenig verängstigt, was natürlich auch der Intention entspricht und er konnte sich ja an Papas Hand festhalten. Es ist einfach wirklich sehr überzeugend umgesetzt und man fühlt sich unweigerlich an diverse Games und Filme erinnert. Er fand das so gut, dass wir beim Verlassen des Parks noch eine zweite Fahrt gemacht haben.

Nach Öffnung des gesamten Parks gingen wir dann direkt zu Untamed. Hier machten wir die erste Fahrt in der zweiten Reihe des dritten Wagens und da wir zu den ersten Besuchern gehörten, mussten wir hier auch nicht lange warten. Positiv aufgefallen ist uns, dass die Bahn mit Öffnung des Parks direkt mit zwei Zügen betrieben wurde. Insgesamt kamen wir über den Tag verteilt auf 5 Fahrten. Je ein Mal in der Front- und Back-Row, sowie im zweiten, dritten und fünften Wagen. Die Wartezeiten lagen bei 5 Minuten für die erste, 15 Minuten für die zweite und jeweils ca. 45 Minuten für die Fahrten 3-5.

untamed.jpg


Der Wartebereich ist schön angelegt und bepflanzt. Man sieht man recht viel vom Streckenverlauf selbst, vor allem vom First Drop und dem eingangsnahen Turnaround, was die Vorfreude steigert. Die Idee, einen Teil von Robin Hood als Landmarke in die Mitte zu setzen und auf deren Kuppe alte Wagen zu platzieren und diese als Blumentöpfe zu nutzen, ist klasse. Würde ich mir genau so in den Garten stellen. Genau so wie die alten, geraden Schienenteile, die in den Boden gerammt wurden. Die eher entspannte Housemusik, die im Wartebereich läuft, passt zwar nicht so richtig zum Namen der Bahn, nervt aber auch nicht, zudem die Lautstärke auch nicht allzu hoch ist. Genervt wurden wir eher von den Wespen aber insgesamt hatte ich mir das aufgrund der Erzählungen schon noch etwas schlimmer vorgestellt bzw. im Wartebereich von Lost Gravity waren die Biester eine Spur aufdringlicher. Gestochen wurde zum Glück niemand.

In der Station gab es ein Wiedersehen mit den alten Deko-Deckenpflanzen aus der Temple of the Nighthawk-Station, die zwecks Umthematisierung zu Crazy Bats ausgemustert wurden und hier nun offenbar ein neues Zuhause gefunden haben. =) Das nenne ich nachhaltige Thematisierung. Dazwischen wurden in die Stationsdecke im Patchwork-Style ein paar Lampenschirme gehängt und sowohl aussen im Wartebereich, als auch auf, an und in der Station, sowie am Lifthill, finden sich einige, teilweise beleuchtete, Buzzwords als geschweisste 3D Wörter wie LOVE, THRILL, etc. In der Kombination mit dem Design des Frontcars im Look eines überdimensionalen Cyborg-Insekts, ist die Theming-Konfusion perfekt und man fragt sich schon recht verwundert, wie das jetzt alles zusammenpassen soll. Keine Ahnung, ob es da eine Story gibt, mir hat sie sich auf jeden Fall nicht erschlossen. Vermutlich soll man selber in die Rolle des überlebensgrossen Insekts schlüpfen, welches ungebändigt durch die Fauna mäandert. Was das dann mit „LOVE“ zu tun haben soll… IDK. Nicht stimmig aber auch nicht störend.

Die Züge und das Rückhaltesystem kannte ich schon von den anderen RMCs. Wenn man weiss, wie man das „Staplen“ durch die Ride-Ops verhindert, bleibt auch noch genug Raum, um die Airtime zur Entfaltung zu bringen und lästigen Kontakt mit den Schienbeinhaltern zu verhindern. Die Abfertigung lief erstaunlich flüssig und die Mitarbeiter wirkten sehr motiviert. Unter wildem Getrommel verlassen die Züge die Station. Hier fühlt man sich unweigerlich an Black Mamba erinnert. Macht aber auf jeden Fall Eindruck.

Die ersten Fahrt machten wir im zweiten Wagen. Die nach außen gebankte Kurve, die zum Lifthill führt, setzt dann ein erstes RMC-Ausrufezeichen. Macht zwar keinen Sinn aber Alan Schilke wäre nicht Alan Schilke, wenn er nicht jeden Schienenmeter auf sein kreatives Potential hin hinterfragen würde. Der Lifthill ist zu Beginn bekanntermassen recht langsam, wird dann gegen Ende hin etwas schneller. Obwohl man im zweiten Wagen bei Überfahren der Kuppe eher gemächlich in den Drop gehangen wird, baut der Zug auch in den vorderen Reihen trotz der vergleichsweise geringen Höhe bis zum Tal genug Power auf, dass man satte positive G-Kräfte spürt. Hinten reisst er die Fahrgäste natürlich schön kräftig in den Abgrund und bietet ausserdem tolle Airtime. Der Speebump, der bei Steel Vengeance noch gänzlich unwirksam ist, sorgt bei Untamed überraschenderweise für sanfte Floating-Airtime. Hätte ich nicht gedacht und das Element macht entgegen einiger, anders lautender Aussagen in meinen Augen absolut Sinn und Spass.

Die 270° Double Inverting Corner Stall fand ich persönlich nur bei der zweiten Fahrt im vierten Wagen wirklich überragend. Also knapp hinter der Mitte des Zuges. Super fahren tut sie sich überall aber nur in diesem Wagen hatte ich, wie bei den Barrel Rolls anderer RMCs, das Gefühl von Zero G. Da wurde man nicht in den Sitz gedrückt und man spürte auch keine Hangtime. Man gleitete während der gesamten Durchfahrt durch das Element. Fantastisch! Bei allen anderen Fahrten in den anderen Reihen, kam es hier immer zu etwas Hangtime, was ich nicht schlecht fand, allerdings ist mir die Fahrt mit dem Gefühl von Schwerelosigkeit, als besonders positiv in Erinnerung geblieben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nach der der 270° Double Inverting Corner Stall fährt der Zug in einen aufwärts führenden, recht flachen Airtimehügel, der in eine enge, nach unten verlaufende, übergeneigte 90° Kurve führt. Beide Elemente fahren sich RMC-typisch, konnten bei mir aber keinen allzu nachhaltigen Eindruck hinterlassen, bzw. habe ich diesen Abschnitt als den schwächsten in Erinnerung. Der dann folgende Airtimehügel hat mich jedoch extrem positiv überrascht und ist nach dem ersten Camelback Storm Chasers der beste „klassische“ gerade verlaufende Camelback, auf allen von mir gefahrenen RMCs. Das Shaping ist perfekt und bietet zu Beginn ausgeprägte Ejector-Airtime, die sich bis zum Erreichen des Tals angenehm auf Floating-Niveau abschwächt und somit die ganze Bandbreite dieses „Das lieben Achterbahnfans einfach über alles“ Gefühls bereit hält. Eines der Elemente, auf die ich mich bei jeder Fahrt besonders gefreut habe.

Es folgt ein um 90° übergeneigter, Stengeldive-artiger Airtimehügel, mit schöner, lateraler Airtime. Der folgende Step-Up Under Flip - im Grunde eine Barrel Roll, die nahtlos in die 180° Kurve des Turnarounds übergeht, welche links vom Eingangsbereich vorbeiführt - fährt sich superflüssig und bietet in der Kurve einige positive Gs. Auf dem Stück, der dann wieder vom Eingangsbereich wegführt, folgt ein weiterer 90° übergeneigter Airtimehügel, dem sich der Double Up, Double Down anschliesst und der einige kurz auftretende Popping Ejector Airtime bietet und an dessen unterem Ende es zu einem schönen Headchopper-Moment kommt, wenn es das erste Mal durch das Gebälk hindurch geht. Es folgt die kontrovers diskutierte 140° Stall, die Walibi und RMC als eine Inversion definieren, die genaugenommen aber keine ist. Im Grunde aber auch irrelevant, denn das Element fährt sich meinem Empfinden nach wie eine Inversion und ist in der Kombination mit der folgenden, smoothen Transition in die 45° Kurve und der Whippieness in der sich dann anschliessenden, stark gebankten, aufwärts führenden 45° Kurve eines der spaßigten Elemente der ganzen Fahrt.

Im Finale lädt Untamed dann zur Airtimeparty im Gebälk. Vor allem in diesem letzten Teil weist der Coaster auch einige Parallelen zum zweiten Teil von Steel Vengeance auf, wenngleich auch nicht in dieser Länge. Nach zwei gerade verlaufenden Bunnyhops überfährt man einen für RMC so typischen Off-Axis Airtimehügel, die immer wieder für AHA-Effekte sorgen. Während man darauf zufährt, vermutet man noch, dass die Strecke dahinter nach links weiterführt, droppt dann aber unvermittelt nach rechts weg, nur knapp unterhalb des Gebälks hindurch, mit dem Gefühl skalpiert zu werden. Supernice. Es folgt ein weiterer Bunnyhop und statt jetzt einfach in die Schlussbremse zu rollen, wurde das Finale noch mit einer Heartlineroll garniert, die mit viel Hangtime, den Schlussstrich unter eine tolle Fahrt setzt.

Fazit:

Nach der ersten Fahrt, war ich noch nicht vollkommen überzeugt, was mich allerdings auch nicht sonderlich verwunderte, da wir eine der ersten Fahrten des Tages auf einer nicht warm gefahrenen Anlage machten. Somit war klar, dass ich mein Urteil erst am Ende des Tages fällen würde und im Laufe des Tages fuhr sich Untamed dann auch immer ungebändigter und machte seinem Namen alle Ehre. Das Pacing stimmt vom Anfang bis zum Ende und auch die Dosierung der positiven und vor allem negativen G-Kräfte ist gut gelungen. Das Layout ist extrem vielseitig und die Elemente folgen Schlag auf Schlag und lassen den Fahrgästen keine Zeit zum Durchschnaufen. Untamed bietet RMC-Goodness auf hohem Niveau und vereint vieles von bisherigen RMC-Kreationen in einer Bahn.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich sagen, dass Untamed eher ein Backrow-Coaster ist, wenngleich ich die Fahrt auf allen Positionen super fand aber hinten fühlte es sich dann doch eine Spur kraftvoller und somit überzeugender an. Die Erfahrung vieler, dass Untamed durch die viele Airtime Schmerzen in den Oberschenkeln verursachen würde, kann ich nicht teilen. Das gilt im Übrigen für alle anderen RMCs. Wenn man darauf achtet, dass die Ride-Ops die Bügel nicht zu fest zu zudrücken, gibt es auch keinen so starken Kontakt mit den Schienbeinbügeln. Nichtsdestotrotz würde ich mich darüber freuen, wenn sie einen Weg finden würden, auf diese Halterungen zu verzichten, die eigentlich den einzigen Kritikpunkt darstellen. Im direkten RMC-Vergleich liegen bei mir nur Steel Vengeance und Lightning Rod vorne, aber Untamed lässt Wildire, Twisted Timbers & Co hinter sich. Insgesamt landet Untamed auf einem starken 6. Platz, knapp hinter Steel Vengeance, Lightning Rod, Taron, Maverick und El Toro.

Walibi hat mit der Entscheidung, RMC mit dem Umbau Robin Hoods zu beauftragen alles richtig gemacht. Eine grossartige Achterbahn, die den Park zusammen mit Goliath und Lost Gravity wieder ganz nach oben auf der Liste der Thrill-Destinationen in Europa katapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
99
Ich war auch diesen Sa im Bobbejaanland und am So in Walibi Holland, gestern noch Toverland. Was ein Zufall.

War mein Erstbesuch im WH. Meine erste Fahrt hatte ich in der ersten Reihe von Untamed (die soll ja laut vielen den beste sein) und ich war danach leicht enttäuscht. Irgendwie sind meine Erwartungen immer viel zu hoch. Ich habe sie dann nachmittags mehrmals in anderen Positionen gefahren, auch ganz hinten und fand sie dann doch richtig toll. Sie muss halt auch für GPs fahrbar bleiben und die GPs lieben diese Bahn. Also alles richtig gemacht WH!

Ich hatte eh immer den Eindruck, dass die Leute vom WH selbst die größten Fans der Bahn sind und sich selbst einen Traum erfüllt haben. Man merkt wie alles total liebevoll gestaltet ist.

Und auch sonst hat mich WH total positiv überrascht, viel mehr theming als ich erwartet habe. Die Queue von Platform 13 und diesem Neurogen sind Mal genial.

Ansonsten ist man mit dem Park schnell durch wenn man keine rerides vor hat.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Sie muss halt auch für GPs fahrbar bleiben und die GPs lieben diese Bahn. Also alles richtig gemacht WH!

Also bei WH komme ich ja noch mit aber was meinst du denn mit GP? Wahrscheinlich total einfach aber ich komme gerade nicht drauf. Wenn möglich sollten wir auf eher unbekannte Abkürzungen verzichten, damit jeder hier mitlesen und verstehen kann.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich würde mal vermuten GP=general public womit der Plural natürlich völlig falsch wäre (Wenn es denn überhaupt einen gibt).

Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja auch falsch.
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
99
Ja, meinte general Public. Das "s" hätte ich besser weglassen sollen. Macht wirklich keinen Sinn.

Es war aber echt interessant den normalen Gäste beim Reden über die Bahn zuzuhören. "So eine Schienenführung habe ich noch nie gesehen" konnte ich da so ähnlich öfters hören und es stimmt ja auch, die meisten sehen das dort zum ersten Mal.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich denke aber das man im Walibi Holland ohne Probleme die extremsten Bahnen Europas bauen kann und sie würden trotzdem gut angenommen werden. Das Publikum dort sind einfach zu einem großen Teil Jugendliche und die fahren doch auch eigentlich alles.
Man muss einfach immer auch darauf schauen was denn die Zielgruppe für einen Park ist.

Das Gegenteil kann man ja im Toverland sehen wo Fenix leider sehr oft eine leere Queue hat obwohl sie deutlich mehr verdient hätte.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Es gibt einen Fastpass-Eingang und bei meinem Besuch gab es auch einige Besucher, die diesen sehr fleißig benutzt haben.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Ich konnte die Bahn letzten Sonntag auch endlich testen und habe sowohl die erste als auch die letzte Reihe getestet. Was für ein Brett! Immer wieder unglaublich was RMC aus ehemals rumpeligen Holzachterbahnen rausholt. Das Layout und die Abfolge der Elemente finde ich mega kreativ, die Bahn fährt sich butterweich und bei jedem Airtimehügel kann man kaum glauben wie der Zug versucht einen abzuwerfen (der Name Untamed "ungezähmt" ist sowas von passend). Für mich definitiv eine 6-Sterne-Bahn love:-)

Einziger Kritikpunkt an der Bahn sind wie immer diese ätzenden Bügel mit Schienbeinklemme... wenn RMC jetzt noch vernünftige Bügel entwickeln könnte, die beim Öffnen selbst aufgehen und nicht nach oben gedrückt werden müssen (haben viele Passagiere nicht verstanden), dann wäre/n die Bahn/en sicher noch besser!

Nicht direkt Kritik an der Bahn, aber der geschotterte Wartebereich ist bei schmuddeligem Herbstwetter einfach ätzend. Wenn man da über eine Stunde im Dreck steht ist das einfach nicht schön. Aber lieber 50 Meter mehr Strecke/eine Inversion mehr als ein gepflasterter Wartebereich :D

Positiv hervorzuheben ist auch wie die Bahn betrieben wird. Die Ride-Op's haben da teilweise doppelt so schnell abgefertigt wie bei Goliath und da bei beiden Bahnen Gurte und Bügel vorhanden sind, kann man das sehr gut vergleichen. Der zweite Zug stand wenn dann nur ganz kurz in der Schlussbremse. Auch die Single Rider Line, die es auch bei Lost Gravity, Goliath & Condor gibt finde ich äußerst löblich und das obwohl sie auch Fastpässe verkaufen :)

Mit Lost Gravity, Goliath und Untamed stehen jetzt 3 europäische Topbahnen im Park, die jeden Wiederholungsbesuch rechtfertigen. Zusammen mit dem genialen Halloweenevent ist der Park einfach ein must-do!
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Positiv hervorzuheben ist auch wie die Bahn betrieben wird. Die Ride-Op's haben da teilweise doppelt so schnell abgefertigt wie bei Goliath und da bei beiden Bahnen Gurte und Bügel vorhanden sind, kann man das sehr gut vergleichen. Der zweite Zug stand wenn dann nur ganz kurz in der Schlussbremse. Auch die Single Rider Line, die es auch bei Lost Gravity, Goliath & Condor gibt finde ich äußerst löblich und das obwohl sie auch Fastpässe verkaufen :)

Genau das kann ich nicht bestätigen.
Wir waren am Dienstag im Park, Wartezeit bei ca. 20 Minuten und der Zug in der Schlussbremse blieb meistens minutenlang dort stehen, weil die Ride Ops mit dem Zug in der Station nicht zu Rande gekommen sind. Sie wirkten auf uns, als ob sie teilweise gar nicht wüssten, was sie da tun sollen. Und oft haben sie den Zug doppelt kontrolliert.
Wir empfanden das sehr als störend und es zeigte uns, dass die Mitarbeiter nicht gut geschult wurden.
Es mag vielleicht auch teilweise an den Gästen liegen, weil einige den Bügel selbst schon runtergezogen haben, aber trotzdem war das von der Abfertigung her das Schlechteste, war wir je erlebt haben.

Ansonsten ist die Bahn einfach nur ein Traum. Meine neue Nummer 1 (war mein erster RMC). Unglaublich wie der Zug durch das Layout rast, ohne Zeit zum Erholen wird man von einer Seite auf die nächste geschleudert. Und die Airtime ist einfach genial!
Ich hoffe sehr, dass in Europa und gern auch in Deutschland, in Zukunft mehr RMCs gebaut werden.
 
Oben