• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Untamed (Hybrid Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande

SvenausD

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
2
Gestern lief die Bahn ganztägig problemlos im 2-Zugbetrieb. Abfertigung war top, max. 15 Minuten Wartezeit.
Zur Bahn: absolute Spassmaschine��
 

PowerNagel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
98
Absolute Spassmaschine, sehr viel Airtime und gute Geschwindigkeit.
onride-smilie761
Danke RMC
onride-smilie310
Gestern netter RMC Mitarbeiter vor Ort. Thank You!
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
UNTAMED ist wegen (Statikprobleme) vorübergehend Geschlossen

:( und ich wollte nächste Monat hin. Ich hoffe bis dahin ist es gelöst.

edit:
beruhigend...
Walibi-Vergnügungspark in Biddinghuizen musste heute seine neue Achterbahn Untamed geschlossen halten, da Risse in den Holzbalken entdeckt wurden, auf denen der Koloss ruht. Vorsichtshalber werden die Träger sofort ausgetauscht. Die Attraktion soll morgen wieder geöffnet sein, sagt ein Sprecher des Parks.

https://www.destentor.nl/dronten/walibi-sluit-achtbaan-untamed-wegens-scheurtjes-bij-iedere-achtbaan-zijn-er-wel-kinderziektes~a3eed131/?referrer=https://www.google.com/
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Da sind die Kräfte wohl vielleicht doch etwas höher als erwartet (oder der Zustand der Balken schlechter als gedacht) aber gut das man so offen und schnell reagiert.
Da haben wir in jüngster Vergangenheit ein ganz anderes Beispiel mit einer geschlossenen Holzachterbahn gehabt.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Die andere Holzachterbahn hat aber auch 15 Jahre gehalten und nicht nur 15 Wochen. (Verhältnis 15 zu 15 war mir wichtig, keine Ahnung wie viele Wochen das jetzt wirklich sind)

Da das so schnell auftritt, gehe ich aber eher von Qualitätsmängeln beim Baumaterial aus, statt von Rechenfehlern. So hart kann man doch gar nicht daneben liegen. Die Sicherheitsfaktoren werden sicherlich auch nicht all zu niedrig sein, als dass man die Anlage auf Knartsch auslegt.
 

fabs

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
107
Gab es nicht bei Gold-Rush auch wenige Wochen nach der Eröffnung statische Probleme, die Nacharbeiten nötig gemacht haben?
Also scheinbar können Fehlberechnungen immer mal auftreten. - Und ich bin froh darüber, dass man auch später noch nachmisst und solche Fehler auffallen.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Die andere Holzachterbahn hat aber auch 15 Jahre gehalten und nicht nur 15 Wochen. (Verhältnis 15 zu 15 war mir wichtig, keine Ahnung wie viele Wochen das jetzt wirklich sind)
Da das so schnell auftritt, gehe ich aber eher von Qualitätsmängeln beim Baumaterial aus, statt von Rechenfehlern. So hart kann man doch gar nicht daneben liegen. Die Sicherheitsfaktoren werden sicherlich auch nicht all zu niedrig sein, als dass man die Anlage auf Knartsch auslegt.

Die andere Holzachterbahn hatte aber auch komplett andere Kräfte: andere Größen und andere Wirk-Richtungen. Es hat kein neues Baumaterial Probleme gemacht, sondern altes Holz, dass in einem schlechteren Zustand war, als man es bei der Planung und Analyse angenommen hat.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Die andere Holzachterbahn hat aber auch 15 Jahre gehalten und nicht nur 15 Wochen. (Verhältnis 15 zu 15 war mir wichtig, keine Ahnung wie viele Wochen das jetzt wirklich sind)

Den Vergleich würde ich so nicht durchgehen lassen, denn man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der Stützen von Untamed auch bereits 18 Jahre alt sind.
Für den Umbau wird man sich diese wohl angeschaut und eingeschätzt haben welche davon noch in Ordnung sind und welche nicht. Man wird aber vielleicht nicht jeden Balken einzeln kontrolliert haben und sieht dann jetzt, dass vielleicht einzelne dabei sind welche den neuen, deutlich stärkeren, Belastungen von Untamed nicht mehr gewachsen sind.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Irgendwie hat gefühlt aber jede RMC-Bahn kurz nach Eröffnung irgendwelche Probleme - das ist schon auffällig.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Irgendwie hat gefühlt aber jede RMC-Bahn kurz nach Eröffnung irgendwelche Probleme - das ist schon auffällig.

Die IT-ler kennen das - hier: Banana Coaster - reift beim Kunden :p
Und im Ernst: Zumeist handelt es sich bei den aktuellen RMC ja um umbauten bestehender Bahnen bzw. Strukturen - insofern finde ich es nicht verwunderlich, wenn da manche Dinge anfangs nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat. Die Renovierung eines älteren Gebäudes ist ja auch immer die größere Wundertüte als ein Neubau... (weil man dann doch feststellt, dass Leitungen woanders liegen, Mauerwerk nicht so tragfähig ist wie gedacht, und und und...) - und im Prinzip genauso verhält sich das hier, denke ich.
 
Oben