• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Family Boomerang & Suspended Thrill Coaster @ Erlebnispark Tripsdrill

Blind.C.Copy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Das ist so eine Eigenart aus der Region hier würde ich fast behaupten mit diesem Schuss... z.B. Wird bei der Badewannenfahrt zum Jungbrunnen auch immer von einer Wildwasser-Schussfahrt gesprochen. Cool wäre es klar aber da mach ich mir wenig Hoffnung.
Bei meiner schwäbischen Oma hieß es auch immer: Gange Ma de Schuss nah in de Flegga?
Auf Hochdeutsch ungefähr:
Nehmen wir den (steilen) Weg ins Dorf nach unten?

https://tripsdrill.de/de/erlebnispa.../attraktion/badewannen-fahrt-zum-jungbrunnen/
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Das selbe Video wurde auch auf Facebook hochgeladen:
Link für Mobilgeräte

Ich habe es mal hier eingebunden, dann kann man es direkt schauen.

Im Video ist die Anlieferung von zwei Liftschienen des Family Boomerang zu sehen:
1.jpg


Da es denke ich so 3-4 Liftschienen sein müssten, sind die Schienen für den Lift der Bahn wohl schon zur Hälfte vor Ort.

Auf dem aktuellen Luftbild sieht man gut wie schnell sie mit den Fundamenten voran gekommen sind:
2.jpg


Verglichen mit dem Luftbild der Pressemitteilung hat sich da einiges getan!
alt.jpg
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Zwei Freunde von mir, Thomas Purkert und Ricky Remmele, waren heute in Tripsdrill und haben euch aktuelle Bilder von der Baustelle mitgebracht:

EP1.jpg


EP2.jpg

Ein erstes Gebäude ist schon ganz schön in die Höhe gewachsen.

EP3.5.jpg


EP3.jpg

Jede Menge Schienen und Stützen warten darauf verbaut zu werden.

EP4.jpg


EP5.jpg

Liftteile

EP6.jpg

Auch Ankerkörbe warten noch auf ihren Einsatz.

EP7.jpg

Die Fundamenteanordnung sieht irgendwie nach Station aus - vielleicht die vom STC?

EP8.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Das letzte Luftbild bestätigt übrigens nochmal, was Tobi damals vermutet hatte :)

Ich habe den Layoutplan der beiden Bahnen für den Taytopark, die beim Genehmigungsverfahren öffentlich --->Hier<--- einsehbar waren/sind mal optisch verzerrt und über das letzte Luftbild gelegt:

3.jpg


So sah der Plan vor der perspektivischen Verzerrung aus:
FB_IMG_1544212706416.jpg


Vor allem die Position der Schlussbremse (rot) und das Stationsgebäude des Family Boomerang (grün) passen von der Lage her perfekt!

Luftbild:
2 - Kopie.jpg


Dort wo "maikoaster" die Station des STC vermutet hat kommt meiner Meinung nach die Wartungshalle/das Abstellgleis hin (in eine Halle, orangenes Rechteck), direkt daneben verläuft dann die Schlussbremse (rotes rechteck). Anders rum macht eigentlich keinen Sinn.

Tobis Plan:

Tripsdrill.jpg


Die Station des "STC" (gelb) wurde noch nicht gebaut.

Dazu weitere Mutmaßungen/Fakten:
Turmdrehkräne stellt man nur auf, wenn man über eine lange Zeit in einem Bereich arbeitet und sehr viel zu heben ist, häufig bei größeren Betonstrukturen (Stationen, Tunneln, Gräben etc.).

Ich habe die Positionen der Turmdrehkräne durchnummeriert:
1 - Kran für den Bau der Station des Family Boomerang
3 - Kran für den Bau der Station des Suspended Thrill Coasters
2 - Diese Position ist aber am interessantesten, denn eine der letzten Kurven verläuft durch einen Graben/Tunnel (oben türkisblau eingezeichnet). Diesen konnte man auf diesem Artwork der Planungsunterlagen für den Taytopark sehen :)

Auf diesem Artwork sieht man am rechten Bildrand wie die Strecke nach unten abtaucht:
dt2dchfxcaayghc.jpg


Oben in den Plänen habe ich die Kurve die durch den Graben/Tunnel verläuft hellblau gekennzeichnet :)

Der Vollständigkeit halber hier noch Seitenansichten aus dem bereits oben verlinkten Thread:
FB_IMG_1544212708744.jpg


Quelle - Tobis Analyse
Quelle - Pläne zum abgelehnten Genehmigungsverfahren des Tayto Park
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Das bringt mich noch zum Wahnsinn :D Eigentlich spricht so viel für die gleiche Anlage wie sie im Tayto Park entstehen wird aber ich zweifel trotzdem dran. Warum spricht der Park von 30m Höhe wenn es um den Suspended Thrill Coaster geht, wenn der in der Doppelanlage des Tayto Parks doch die 40m knackt.

Schlussbremse des Suspended Thrill Coasters ist eindeutig an der selben Stelle mit entsprechender Fundamentanzahl.

Inversionen zählt der Park 4. Die Tayto Anlage besitzt 3 eindeutige und eine, die ich der Grauzone zuordnen würde. Das könnte also sowohl dafür als auch dagegen sprechen.

sehr verwirrend das ganze! Macht es aber spannend und ich freue mich so oder so!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Wie kommst du auf die 40 Meter bei der Tayto Park Anlage? In den Plänen sagt die Bemaßung knapp über 30 Meter. Das würde also nach wie vor passen. Bleibt die Anzahl der Inversionen, wo ich mir vorstellen könnte, dass Tripsdrill den Horseshoe da großzügig mitgezählt hat.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, sind kleine Modifikationen, wie z.B. dass es in Tripsdrill statt eines Umschwungs nun einen Überschlag gibt. An größere Abweichungen vom Tayto Layout glaube ich nicht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Hier nochmal der Ausschnitt mit Bemaßung:
1.jpg


Tripsdrill wirbt mit über 30 Meter Höhe, die Bahn in den Dokumenten war knapp 31 m hoch (+ die Tiefe des Tunnels wenn es um die Gesamthöhe geht). Passt also auch sehr gut!

Ich denke, dass der Park den links auf dem Bild zu sehenden Overbanked Turn oder den von Domi erwähnten Horseshoe als Inversion zählt und so auf 4 Inversionen kommt :)

Quelle - Seite 4
 

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Es ist und bleibt eine eigens für Tripsdrill entwickelte Attraktion! Es ist weder die Anlage aus dem Tayto Park, noch eine Kopie davon! Im folgenden Artikel spricht auch Helmut dass die Ideen für die Attraktionen 5 Jahre zurückliegen. Wenn gehe ich immernoch davon aus, dass der Tayto Park eher bei Tripsdrill abgekupfert hat und nicht andersrum! https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Doppel-Achterbahn-fuer-mehr-Gaensehautmomente;art140897,4272895
Kann natürlich sein, dass sich daher die Anlagen sich sehr ähneln, denke aber Vekoma und Tripsdrill haben da etwas exklusives gemacht.love:-)
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich glaube diese Anlage die wir hier in Tripsdrill bekommen war ursprünglich eine für Tripsdrill geplante.
Der Tayto Park wollte denke ich nur die Anlage klonen. Was dafür spricht sind die geplanten Öffnungsdaten und dass es dieses Gerücht ja auch schon sehr lange gibt

Ich freue mich echt, dass ich bald so ein Prachtstück in meiner Nähe haben rock2:-)

Hoffentlich geht bald die Konstruktion los und es werden weitere Infos zu dem Projekt bekannt gegeben
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Wir haben in den letzten Beiträgen ja auch nichts anderes behauptet. Das schöne ist halt, dass in UK/Irland alle Bauanträge öffentlich einsehbar sind und wir dadurch Pläne zu sehen bekommen, die man bei anderen Projekten in Deutschland nie zu sehen bekommen wird :)

Generell hat Vekoma in den letzten Jahren fast alle ihrer großen neuen Bahnen mehrmals ausgeliefert... somit ist da auch nicht verwerflich dran :)
 
Oben