Willkommen bei Coasterfriends!
CLUB TRAVEL COMMUNITY
Mich erinnert das Logo eher an Bentley. Aber der Schriftvergleich passt wirklich besser zu Fiat.
Vor allem sind viele große Automarken aus dem Motoren- (für Flieger) und Fliegerbau, der vor über 100 Jahren viel präsenter war, hervorgegangen, weshalb es eher so ist, dass diese Marken noch immer in ihrem Logo auf die Wurzeln verweisen. Chrom und satte Farben sind eben retro und industriell. Trifft vielleicht bei Fiat nicht unbedingt zu, aber "neuere" Marken werden sich auch bei den "älteren" bedient und am Aussehen orientiert haben. In früheren Zeiten war es ja noch um einiges wichtiger, ein Logo branchenbezogen zu entwickeln. Dass auf Autos Embleme prangen, die auch als Abzeichen durchgehen, ist auch der Auffälligkeit und Umsetzbarkeit geschuldet. Da wurden nun mal von Beginn an große Embleme aus Metall raufgesetzt und eben nicht der Name vom Chef aus Plastik, Leder oder DruckerschwärzeEs sieht aus wie ein Fliegerabzeichen (einfach mal danach googlen), die Bahn heißt Fly, mit dem Hotel Charles Lindbergh gibt es im Themenbereich eine Verbindung zu einem der bekanntesten Piloten (als erster alleine über den Atlantik geflogen), mehr braucht es da doch gar nicht. Warum man sich für dieses Design entschieden hat finde ich jedenfalls plausibel. Diese Fliegerabzeichen sehen halt anderen Logos ähnlich, trotzdem finde ich es auch so markant genug.
Das wird doch nut jetzt verteidigt weil es dad Phantasialand ist. Würde ein eher unbeliebter Park - sagen wir Heidepark oder Moviepark - ne Holzachterbahn eröffnen mit dem Namen "Wood" würde sich jeder maßlos drüber auslassen.
Der Name ist völlig unkreativ und selbst für die GP schon fast zu einfach. In meinem "Umfeld" kann sich auch jeder Nicht-Achterbahn-Enthusiast den Namen Taron merken und das teil heißt nicht "Multi".
Wenn F.L.Y. nicht gerade eine ausgeklügelte Abkürzung ist, ist der Name einfach schlecht.