• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Mich erinnert das Logo eher an Bentley. Aber der Schriftvergleich passt wirklich besser zu Fiat.
 

Philip

Gesperrt
Mitglied seit
2017
Beiträge
15
Und was aber wenn uns das Phantasialand nur in die irre führen möchte und hier absichtlich falsche Hinweise streut weil wir "Freaks" ja sowieso alles vorher wissen müssen :confused:
 

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Ich glaube, dass dem Phantasialand so ein paar Freaks, die ihre Freizeit damit verbringen, Fotos von Baufortschritten anzuschauen, ziemlich egal sind. :D

Das Logo ist mir nicht steampunkig genug, da hätte ich mir irgendwie was anderes gewünscht. Aber (und das ist ein dickes Aber): Logos und Namen sind mir schnuppe. Hauptsache, ich mag die Fahrt dann im Endeffekt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Mir gefällt das Logo, denn es passt zum Thema fliegen. Steampunk ist beim Logo eher nebensächlich. Was hätte da denn reingemusst damit es zu Steampunk passt - Zahnräder, Kessel?!

Es sieht aus wie ein Fliegerabzeichen (einfach mal danach googlen), die Bahn heißt Fly, mit dem Hotel Charles Lindbergh gibt es im Themenbereich eine Verbindung zu einem der bekanntesten Piloten (als erster alleine über den Atlantik geflogen), mehr braucht es da doch gar nicht. Warum man sich für dieses Design entschieden hat finde ich jedenfalls plausibel. Diese Fliegerabzeichen sehen halt anderen Logos ähnlich, trotzdem finde ich es auch so markant genug.

Ich weiß noch wie damals alle über den Namen Klugheim nachgedacht haben. Mittlerweile sagt da keiner mehr was dazu, es ist halt der Bereich in dem Taron und Raik stehen. Selbst wenn sie sich jetzt einen längeren Namen für F.L.Y. ausgedacht hätten, wäre das bei den Fans wohl immer FLY geblieben. Namen müssen kurz und markant sein. Im Hansa Park läuft man auch zum "Fluch" oder zu "Kärnan", da merkt man in der Fanszene schon was sich durchsetzt.
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der bei dem Logo direkt an eine Mischung Fiat und Bentley denken musste.

Adobe_20190206_221255.jpg


Ich finde es leider nicht ganz so gelungen, da für mich zu sehr die Assoziation zu einer Automarke besteht. Und nach Steampunk sieht es mir auch nicht aus. Da wäre noch Luft nach oben.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.606
Die "Fledermäuse" an der Aussenfassade erinnern an Bacardi, das Logo der Bahn erinnert an FIAT und Bentley. An was wohl dann das Logo des Hotels und der evtl. neuen Gastronomie erinnert. Dahinter steckt mit Sicherheit auch ein wenig Absicht. Wer weis, eventuell macht das Phantasialand auch mit Sponsoren jetzt neue Attraktionen. :cool:

Ein Ziel hat der Park auf jeden Fall erreicht. Er findet Erwähnung und wird wohl nicht nur hier im Forum diskutiert.
So wenig Infos der Park auch raus gibt. Er schafft es immer wieder mit nur kleinen Äusserungen dass er ein großes Aufmerksamkeitsplus bekommt.

Ich finde dass Logo als gelungen. Den zum Thema Fliegen, so wie Mario es schon erklärt hat, passt es für mich perfekt.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Das wird doch nut jetzt verteidigt weil es dad Phantasialand ist. Würde ein eher unbeliebter Park - sagen wir Heidepark oder Moviepark - ne Holzachterbahn eröffnen mit dem Namen "Wood" würde sich jeder maßlos drüber auslassen.
Der Name ist völlig unkreativ und selbst für die GP schon fast zu einfach. In meinem "Umfeld" kann sich auch jeder Nicht-Achterbahn-Enthusiast den Namen Taron merken und das teil heißt nicht "Multi".

Wenn F.L.Y. nicht gerade eine ausgeklügelte Abkürzung ist, ist der Name einfach schlecht.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Es sieht aus wie ein Fliegerabzeichen (einfach mal danach googlen), die Bahn heißt Fly, mit dem Hotel Charles Lindbergh gibt es im Themenbereich eine Verbindung zu einem der bekanntesten Piloten (als erster alleine über den Atlantik geflogen), mehr braucht es da doch gar nicht. Warum man sich für dieses Design entschieden hat finde ich jedenfalls plausibel. Diese Fliegerabzeichen sehen halt anderen Logos ähnlich, trotzdem finde ich es auch so markant genug.
Vor allem sind viele große Automarken aus dem Motoren- (für Flieger) und Fliegerbau, der vor über 100 Jahren viel präsenter war, hervorgegangen, weshalb es eher so ist, dass diese Marken noch immer in ihrem Logo auf die Wurzeln verweisen. Chrom und satte Farben sind eben retro und industriell. Trifft vielleicht bei Fiat nicht unbedingt zu, aber "neuere" Marken werden sich auch bei den "älteren" bedient und am Aussehen orientiert haben. In früheren Zeiten war es ja noch um einiges wichtiger, ein Logo branchenbezogen zu entwickeln. Dass auf Autos Embleme prangen, die auch als Abzeichen durchgehen, ist auch der Auffälligkeit und Umsetzbarkeit geschuldet. Da wurden nun mal von Beginn an große Embleme aus Metall raufgesetzt und eben nicht der Name vom Chef aus Plastik, Leder oder Druckerschwärze :D
Vielleicht entwickelt sich ja noch das Verständnis dafür. Ich find's auch gut, wenn in einem Logo mehr steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Aber die Masse denkt eben in Vergleichen und winkt nach einer ersten Meinungsbildung ab. Allgemein hilft es da, sich mit Symbologie/Ikonologie zu beschäftigen (und damit ist nicht Robert Langdon gemeint), speziell der Markenbildung durch Assoziation bekannter Formen (vgl. Währungssymbole und das Dollarzeichen als allgemein erkanntes Symbol für Geld/Cash).

Find's schön, wie das Logo so viel Diskussion auslöst. Wäre wahrscheinlich bei so gut wie jedem anderen Logo auch passiert, aber so wirkt alles um das Thema gleich viel lebendiger, weil nicht nur die typischen Verdächtigen über Stützenpositionen philosophieren knuddel:-)
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
901
Na hoffentlich gilt dann für die Achterbahn nicht, was man über Fiat sagt. Denn Fiat soll ja eigentlich bedeuten: Fehler in allen Teilen. :D

P.S: Das Logo finde ich eigentlich auch recht hübsch. Grundsätzlich sollte man sich hier mal überlegen, ob ihr wegen dem Logo, das euch nicht gefällt, nicht mit Fly fahren würdet.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Das wird doch nut jetzt verteidigt weil es dad Phantasialand ist. Würde ein eher unbeliebter Park - sagen wir Heidepark oder Moviepark - ne Holzachterbahn eröffnen mit dem Namen "Wood" würde sich jeder maßlos drüber auslassen.
Der Name ist völlig unkreativ und selbst für die GP schon fast zu einfach. In meinem "Umfeld" kann sich auch jeder Nicht-Achterbahn-Enthusiast den Namen Taron merken und das teil heißt nicht "Multi".

Wenn F.L.Y. nicht gerade eine ausgeklügelte Abkürzung ist, ist der Name einfach schlecht.

So wie ich das mitbekomme, wird sowohl Name als auch Logo von vielen kritisiert. Dass die Kritik bei anderen Parks jetzt viel ausgeprägter wäre, ist doch eine blosse Vermutung.

Den Namen habe ich anfänglich auch für einen Projektnamen gehalten, mich aber mittlerweile daran gewöhnt bzw. halte ihn im Kontext des Themenbereichs und der vermutlichen Story eigentlich für passend. Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem ist. Es ist ja nicht so, dass es schon etliche andere Coaster mit dem selben Namen geben würde. Der Name ist zwar einigermassen einfallslos und generisch, aber sehr einprägsam und er passt nun mal zur Achterbahn, zum Thema der Achterbahn und zum Thema des Themenbereichs.

Was das Logo angeht, so sehe ich dieses aus Sicht eines Grafikdesigners natürlich kritischer. Es ist handwerklich einfach nicht gut umgesetzt. Ich finde aber auch die anderen Logos der PHL-Attraktionen nicht wirklich gut, die Attraktionen selbst und die Themenbereiche aber hingegen schon. Es wäre zwar wünschenswert, wenn auch solche Details mehr Relevanz hätten, am Ende fährt man aber die Achterbahn und glotzt sich nicht ständig das Logo an.
 
G

Gast

Guest
Ist doch alles Geschmackssache. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass der Heidepark mehr Kritik geerntet hätte, aber das ist an dieser Stelle doch reine Spekulation.

Um meinen Senf auch mal dazuzugeben: Ich finde den Namen F.L.Y. puristisch schick: WENN die zugehörige Achterbahn dann auch dazu taugt, ein positives Beispiel seiner Gattung zu sein. Ebenso fände ich WOOD aus ähnlichen Gründen keinen schlechten Namen für eine Holzachterbahn. Aber eben nur, wenn es dann am Ende auch DIE Holzachterbahn wäre, über die dann alle sprechen.
Nimmt man so einen Namen, dann muß man in meinen Augen liefern und kann nicht nur Eine von Vielen bauen sondern eben DIE Achterbahn seiner Gattung, sonst wird es peinlich.

Ohne Vorschusslorbeeren verteilen zu wollen hat F.L.Y. sicherlich das Potenzial ein solcher Flyer zu werden über den dann auch weltweit gesprochen wird. Alles Weitere sehen wir, wenn wir mitfliegen dürfen.

Beim Hotel bin ich ganz bei Mario. Ich hatte ja bereits bei Bekanntgabe von Rookburgh spekuliert es könne ein in den Parkbereich integriertes Hotel, bzw Zimmer geben, hatte die Idee aber schon fast wieder begraben, weil so lange keine Ankündigung diesbezüglich kam. Ich freue mich aus ähnlichen Gründen wie Mario darauf.
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Langweilig! Optisch wirklich kein Highlight, obwohl das Logo auch eher Nebensache ist. Aber der Name?? Wie kann ich einen F.L.Y.ing Coaster, der wahrscheinlich einer der Besten weltweit wird, zudem noch ein Prototyp wird, der in einem atemberaubenden Themenbereich namens Rookburgh erbaut wird, einfach F. L. Y. nennen... :confused:
 
Oben