• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
20190411_203959.jpg


geheim:-)beer:-)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Yay!!! Wie schnell man blind werden kann, wenn man die ganze Zeit Kringel malt... Sehr cool, danke!
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
Yay!!! Wie schnell man blind werden kann, wenn man die ganze Zeit Kringel malt... Sehr cool, danke!

...Ich hab zu danken das du dir die Mühe mit den Kringeln gemacht hast! anb:-):D

Ich hab es vorher ohne deine Zeichnung versucht und hatte bei 3 mal zählen 3 verschiedene Ergebnisse!:confused::D
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Grööhl - ich auch. Und es liess mich nicht locker. Und nun ist der Thread still. :eek::D Das war nicht meine Absicht...
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
Dann mal wieder ein schönes Foto um wieder auf's "Interessante" zurück zu kommen::D

Am Freitag wurde der obere Teil der 2.ten Launches montiert. Zusammen mit den Supports der Tage davor kann man nur ganz gut den weiteren Streckenverlauf erahnen! love:-)
EE5C67F5-6EF3-4B55-9B63-1C9AE184FF3D.jpeg.f3f7237efb0dfb2011a0380a213e946f (1).jpg


Danke an "PhantabulöserSebi" von den PhantaFriends für das tolle Foto!!!:)https://www.phantafriends.de/topic/2346-neu-20xx-fly-baufortschritte/page/4/
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Der User "PhantabulöserSebi" von den Phatafriends hat von der Straße aus dieses Foto aufgenommen :)

EE5C67F5-6EF3-4B55-9B63-1C9AE184FF3D.thumb.jpeg


Das erste Element nach dem ersten Launch wird also eine sehr steile und sehr weit übergeneigte Kurve, vom Fahrgefühl her könnte sich das mit Blick gen Himmel wie eine Inversion anfühlen. Danach geht es steil bergab und in die erste Inversion, die man im Hintergrund sehen kann.

Ich habe diese übergeneigte Kurve hier mal grob in rot eingezeichnet:
1 - Kopie.jpeg


Das ganze könnte sich in etwa wie beim "Starry Sky Ripper" in China (dort direkt nach dem First Drop) anfühlen :)
aaccnga.jpg

Bildquelle

Da es nach dem zweiten Launch anscheinend direkt wieder nach unten geht, denke ich, dass bei der Bahn der erste und der zweite Lanuch in etwa gleich stark/schnell sein werden, denn beim zweiten Launch startet man ja von viel weiter unten. Dafür sieht es so aus, als ob es am oberen Ende durch die nach unten führende Kurve nicht ganz so schnell durchfahren werden kann wie der Overbanked Turn nach dem ersten Launch.

Ich hatte auch schon überlegt ob es denkbar ist, dass der Zug vor dem zweiten Launch nochmal anhält und dann wieder aus dem Stand beschleunigt wird (ähnlich wie bei Maverick). Haltet ihr sowas für denkbar oder erwartet ihr auch einen fliegenden Launch (wie passend :D) wie bei Taron?!

Quelle

Edit: Da war Wechta91 wohl etwas schneller, aber ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen, hab ja noch versucht es bildlich darzustellen :cool:
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
Edit: Da war Wechta91 wohl etwas schneller, aber ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen, hab ja noch versucht es bildlich darzustellen :cool:

....schneller, aber nicht so gründlich!:Danb:-)

Kannst meinen Beitrag gerne entfernen!beer:-)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Geil, mann wird denken aus dem Park zu fliegen, falls dort keine Wand mehr davor kommt.
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
Viel fehlt nicht mehr!love:-)

Auch im nicht einsehbaren Teil der Baustelle hat sich viel getan! So wurden zum Beispiel vor der ersten Inversion 2 neue Schienen in Richtung Straße verbaut.

Auch die Einfahrt in die Schlussbremse wurde fertig gestellt und endet nun in einer 90° nach Außen geneigten Kurve auf Höher der Straße. Hier fehlt schätzungsweiseise noch eine Scheine bis der Anschluss an die Tunnelausfahrt nach der 2.ten Inversion hergestellt ist:)

Im Weiteren wurden weitere Schienen dort montiert, wo der Streckenabschnitt nach dem 2.ten Launch weiterführen wird.
Das Schienen-Ende befindet sich kurz vor dem freien Flansch mittig knapp über dem Sichtschutz auf Mario's Foto. Die nächste Schiene wird dort verschraubt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Zu den Artworks im Ankündigungplakat:
Ich denke, dass das Gebäude links und das andere rechts relativ lagerichtig zueinander auf dem Artwork angeordnet wurden.

Von der Straße aus gesehen wäre die Lage im Themenbereich ungefähr so:
alt.jpg


Die Dachstrukturen die Roff angesprochen hat würden zum Artwork passen. Auf der anderen Seite könnte dieser Durchgang der Weg Richtung Wuze Town sein :) oder aber die Achterbahn fährt da unten durch :cool:

Die Bilder selbst sind sicherlich noch zu groß skaliert, aber ich wollte sie nicht zu klein ziehen, damit man noch etwas darauf erkennt...

Ich zitiere mich mal selbst um auf eine Idee einzugehen, die schon von vielen weitergesponnen wurde. Bereits im Dezember zur Ankündigung des Hotels habe ich vermutet, dass die Bahn unter dem Hotel druchfahren könnte.

Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass es so aussehen wird:
Artwork+Skizze.jpg


Denn die von mir markierte Stütze passt einfach zu perfekt:

Baubild+Skizze.jpg


Um kurz auf die Farben einzugehen:
rot (Stützen) und grün (Schienen) sind denke ich selbsterklärend. Zwischen der Oberkante der unteren Schiene/Stütze und dem Lichtraumprofil der oberen Schiene habe ich in gelb den verfügbaren Freiraum gekennzeichnet. Da die Schiene denke ich eine Spurweite von 1,2 m hat kann man die Höhe ganz gut abschätzen. Der Zwischenraum dürfte zirka 10 Meter hoch sein. Dort müssten sie 3 Stockwerke + einen Gang zum 4. Stock unterbringen. Auf dem Artwork sieht man, das oben auf dem Gang ein Dach vorgesehen ist, das würde dann nicht nur als Regenschutz Sinn machen, sondern auch als Schutzmaßnahme, weil ja etwas aus dem Zug auf den Weg fallen könnte.

Dazu passt auch, dass momentan unter dem Ende der beiden Launches umfangreiche Fundamentarbeiten (könnten für das Hotel sein) stattfinden. Da beide Launches in dieser Portalstützen Enden passt das einfach zu gut...

Stellt euch das Artwork in der Mitte einfach am unteren Ende hochgeklappt und etwas kleiner vor:
Rookburgh+Hotel.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Nachdem ich heute den Park verlassen habe war das Timing perfekt um die Montage einer Schiene zu beobachten. Der LKW, welcher die Schienen vom Parkplatz zur Baustelle transportiert wurde grade mit einer weiteren Schiene beladen. Die Form und der Flansch der Schiene ließ mich vermuten, dass die Schiene an der Stütze auf folgendem Bild montiert wird.

IMG_1720.jpg


Tatsächlich aber wurde diese Schiene in die Lücke der Schlusskurve gehoben und dort montiert. Im LAyout befinden sich also nur noch zwei Lücken. Am heutigen Tag wurde außerdem die Schiene montiert, welche man ebenfalls im Bild sehen kann.

Insgesamt ist die Strecke momentan schätzungsweise 1167m lang und FLY ist nun der längste Flying Coaster der Welt. Mit dem restlichen Schienen wird das Layout schätzungsweise 70m bis 80m länger.
 

Wechta91

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
19
Danke Tobi:)

....ich würde ja gerne mal nen Winkelmesser anlegen:p...aber der Turn nach dem ersten Launch ist doch mindestens 110-120° overbanked oder täuscht das?:eek:love:-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Auf dem Bild sieht es aber eher nach 100-110 Grad aus.
 
Oben