• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Höchstes Riesenrad der Welt @ Dubai

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Mit der Montage der Nabe wurde übrigens ein neuer Weltrekord für angehobene Lasten aufgestellt. Die 1835 Tonnen schwere Nabe wurde auf 110 Meter gehoben :eek:
a3f584e5e100f33118efbedfe0d229d28caaf5a22d8a60d3f91a515e4e9ce13c_m.jpg
08af29bf3db0fda380e141ad17267c23724d8b1c27f5fb9afb50766ce113cd62_m.jpg
828291a67f33135f290e37d52cae61b121e645fe4c33a90068f629815e98d9c5_m.jpg


Um das zu schaffen wurden zwei der größten/stärksten Kräne der Firma Mammoet vor Ort aufgebaut!

Quelle
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Kleine Info nebebei zu der Arbeit die dort geleistet wird. Jeder der zwei Kräne kann seperat 3000 Tonnen 12m entfernt von der Mitte Drehkranz heben. Ein Kran bringt mit Ballast 1900 Tonnen auf die Wage, Maximale Hubhöhe sind 245 Meter und man kann maximal 196 meter entfernt Lasten aufnehmen die dann aber leichter sein müssen. Für den Aufbau werden 4 Kräne benötigt sowie 12 Mitarbeiter die den Kran aufbauen. Der Kran wird mit 147 Transportfahrzeugen zum Kunden gebracht und einer Kostet zwischen 25 bis 30 Millionen Euro :). Und meines Wissen gibt es nur 2 Weltweit davon und man merkt erstmal mit was für Gewichten man dort zutun hat :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Die sind schon clever in Dubai. Den Rekord wird wohl erst wieder jemand knacken wenn es noch größere Kräne gibt :D Die überbieten den bisherigen Rekordhalter ja nicht um nur einen Meter, sondern bauen gleich 20 Meter höher...

Ich bin ja gespannt wie lange der Rekord dann gehalten werden kann!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Die sind schon clever in Dubai. Den Rekord wird wohl erst wieder jemand knacken wenn es noch größere Kräne gibt :D Die überbieten den bisherigen Rekordhalter ja nicht um nur einen Meter, sondern bauen gleich 20 Meter höher...

Ich bin ja gespannt wie lange der Rekord dann gehalten werden kann!

Jagut die plannen ja für New York das New York Wheel für 2017 mit ~192m höhe. Dann wirds wohl wieder gebrochen werden.:D
The New York Wheel
Lg Vinc:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Das Riesenrad in Dubai wird aber 210 Meter hoch. Damit New York den Titel erhält müssten sie vor Dubai fertig werden, was angesichts der Tatsache, dass in Dubai schon die Stützen stehen, aber eher unwahrscheinlich ist ;)

Haben die in New York überhaupt schon angefangen zu bauen?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Die sind schon clever in Dubai. Den Rekord wird wohl erst wieder jemand knacken wenn es noch größere Kräne gibt :D
Naja das ist nun wirklich nicht das Problem diese Kräne kann man mit unterschiedlichen Ausliegern bestücken.

Wenn ich diese Diagramme richtig deuten könnten die beiden Kräne (dann mit 140m Mast und 106m Ausleger) zusammen die 1800 Tonnen Narbe bis auf etwa 220m heben, da wäre also noch einiges an Luft.

Und sollte das nicht reichen hätte Mammoet sicherlich auch kein Problem einen passenden Kran zu entwickeln denn bei Kränen gibt es eigentlich kein Technisches Limit nur es wird halt immer teurer/aufwendiger.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Mammoet entwickelt keine Kräne die vermieten die nur bauen und entwickeln tut das die Deutsche Firma Liebherr in Endingen. Technisch ist vieles möglich nur irgendwannwird es nicht mehr wirtschaftlich da die Kräne immer viele Baustellen haben müssen und sie sich sonst nicht tragen können und die Firma pleite geht
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Ich kann zwar kein holländisch, aber ein Offizieller der Firma, die die beiden Riesenräder in New York und Dubai plant, hat in --->diesem Video Beitrag<--- gesagt, dass man mit dem Projekt in Dubai an die absoluten Grenzen der heutigen Technologie geht. Es geht ja nicht nur darum eine Nabe auf eine bestimmte Höhe zu heben ;) Aber du hast schon recht, theoretisch geht vieles. Ist halt die Frage ob man extra größere Kräne bauen lässt für nur ein Projekt. Der "kleinere" Kran ist übrigens ein Liebherr LR 13000, als der damals vorgestellt wurde hat man ihn mehrere andere Kräne hochheben lassen :D

Auf der selben HP wurde auch dieses Rendering gepostet:
Een-van-de-ontwerpen.jpg


Quelle
 

jewo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Zitat von der vorgenannten Seite:

"Ik geloof absoluut dat we de grens bereiken van wat haalbaar is met de huidige technologie. Van wat veilig en verantwoord is.' ...Maar de grenzen lijken qua hoogte nu wel bereikt. Groenendijk: "De New York Wheel is met 190 meter groter dan de London Eye maar die in Dubai is 's werelds grootste. Hij wordt minimaal 250 meter hoog en kent 20 keer zoveel mogelijke problemen als Londen."

Übersetzung:
"Ich glaube definitiv, dass wir die Grenzen erreichen von dem was mit der heutigen Technologie machbar ist. Und was sicher und verantwortbar ist. ... Die Grenzen in Sache Höhe scheinen jetzt erreicht zu sein. Das New York Whell ist mit 190 meter Höhe größer als das London Eye, aber das in Dubai ist weltweit das Größte. Es wird minimal 250 m hoch und kennt 20 mal soviele mögliche Probleme wie das Rad in London."
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Dann hast du wohl vom Handy aus geschaut. Ich habe mal den Link für Mobilgeräte ergänzt ;)
 
Oben