• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Spassinsel 2.0 mit Roller Ball Coaster @ Seilbahnen Thale Erlebniswelt

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.510
2015 hat die Seilbahnen Thale Erlebniswelt die "Spassinsel" eröffnet. Dort gibt es u.a. den "Boderitt", eine Achterbahn (Hexenbesen) von Wiegand, ein Wasserrondell von Zierer und Nautic Jets.

Die Firma "Input Projekte" hat wohl den Auftrag erhalten, eine Erweiterung des Bereiches zu planen/zu untersuchen. Sieht mir nach einem ersten Konzept/einer Machbakeitsstudie aus :)

Input Projekte schrieb:
Kleine Münze - großer Spass!

Unter dem Motto "Kleine Münze - großer Spaß" können Spaßwütige 10 Attraktionen sowie das kostenlose "Tollhaus" in Thale im Harz genießen. Dieses Angebot soll jedoch zukünftig noch erweitert werden. Im Zuge dessen hat Input die bereits ausgewählten und fertig entwickelten Attraktionen in Form eines Flächenplans abgebildet. Besonderes Augenmerk lag darin, ein stimmiges, harmonisches und möglichst naturnahes Gesamtbild zu erreichen. Visualisiert wurde das gesamte Gebiet mit allen geplanten Attraktionen im Rahmen von professionellen Illustrationen.

Zum Artikel gehört dieses Gesamtartwork:
illustration-spassinsel-legende-1.jpg


Ich habe auf diesem Satellitenbild mal Referenzgebäude und bestehende Attraktionen sowie die Brücke und den Weg gekennzeichnet :)

thale.jpg

Kartenmaterial: © Google Earth

Zwei weitere Artworks:
spassinsel-detailansicht-1.jpg
spassinsel-detailansicht-2.jpg


Hier könnte also eventuell ein Roller Ball Coaster von RES Rides entstehen (siehe Gesamtartwork und letztes Artwork).

Ein schönes Konzept, bin gespannt ob das umgesetzt wird. Bis zu einer offiziellen Ankündigung bleibt der Thread aber im Spekulationsbereich...

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.510
Uh, interessant, dass das wirklich umgesetzt wird! app:-)

Da der Lageplan neu ist kann man den der Vollstädigkeit halber hier auch zeigen:
csm_Spassinsel_Lageplan_227bcc87d5.jpg


Dann wird wohl endlich mal mein Erstbesuch fällig...:D

Quelle
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
908
Ja daran wird man nächstes Jahr dann wohl nicht vorbeikommen. Zumindest für Counter ist der Park dann mit fünf Bahnen sehr spannend. Was der Park sonst so kann wird man dann sehen :)
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.255
Zwar ein schon mittlerweile Älteres Video doch dort waren schon Markierungen sowie erste Teile der neuen Attraktionen zu sehen ( ab ca 0:55):
 

Jurek

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
234
Da ich gerade in der Nähe war habe ich Mal angerufen und bezüglich der Spassinsel 2.0 angefragt. Es ist wohl so, dass aufgrund der Koronakrise sich alles zeitlich nach hinten verschoben hat. Leider konnte man mir auch nicht sagen wann bzw. in welchem zeitlichen Horizont der neue Bereich eröffnet werden kann.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.510
Ich habe den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben. Da das Projekt ja schon länger auf der HP der Erlebniswelt Thale erwähnt wird, ist es ja definitiv kein Gerücht mehr :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.510
Der Roller Ball taucht übrigens nicht mehr bei RCDB auf >> https://rcdb.com/5289.htm
Ja, da wurde anscheinend etwas ausgedünnt, was das Ride Portfolio betrifft.

Vor 1,5 Wochen wurde der neue Teil der Spaßinsel eröffnet:



Es scheint so als wären von den ursprünglichen Plänen nur der Spielplatz sowie die Attraktionen von Sunkid übrig geblieben. Die Bootsfahrt und der Rollerball Coaster wurden nicht realisiert (sind vielleicht auch nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben?).
 
Oben