• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Toutatis (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Parc Astérix - Frankreich

Expray

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
25
Laut Youtube-Videos hat die Bahn übrigens eine Größenbegrenzung von 1,30 m - 2 Meter. Auf der Parkwebsite stehen nur die 1,30 m, vielleicht für den ein oder anderen über 2 Meter Größe interessant der plant dorthin zu fahren.

Immer sehr hilfreich solche Infos. Auf der walibi holland homepage sind auch nicht alle Größenbeschränkungen angegeben. So ähnlich wie beim parc asterix.
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Wir waren am Donnerstag (Himmelfahrt) im Park und konnten Toutatis ausgiebig testen. Nach 14 Fahrten muss ich sagen: absolute Topbahn, die kaum Wünsche offen lässt. Irgendwie passt dort einfach alles.

Schon die erste Fahrt morgens war sehr beeindruckend und ab Mittag ist die Bahn dann nochmal deutlich aufgewärmt.

Toutatis fuhr bis auf ein paar kurze Ausfälle, die aber immer nur wenige Minuten dauerten, den ganzen Tag mit 3 Zügen und einer Abfertigung, die schneller nicht mehr sein könnte.

Das Gepäcksystem würde gut funktionieren, wenn jeder einfach irgendeine Tasche wieder mitnimmt. Da man aber meist doch gern seine eigenen Sachen suchen möchte, kommt am Ausgang oft Hektik auf, da die Mitarbeiter den Gepäckwagen schon wieder wegräumen wollen, bevor alle Ihre Sachen haben. Da ist noch Potential drin.

Die Leute aus der Fastpass Schlange wurden meist in Reihe 2-4 eingeteilt, ab Reihe 5 wurde aus der normalen Schlange genommen. Wir sind aber auch 2 Mal in die erste Reihe gesetzt worden, als dort niemand sonst wartete (vermutlich, weil man aus der normalen Schlange schlecht einsehen kann, wie viele Leute für vorn anstehen).

Will man hinten fahren, kann man nachfragen. 2 Mal hat es geklappt, einmal wurde es uns verwehrt. Liegt wohl auch daran, dass zu manchen Zeiten 2 Mitarbeiter die Reihen eingeteilt haben (einer für die vorderen Reihen und einer für die hinteren, da wollten sie sich wohl nicht in die Quere kommen).

Fazit:
Eine der besten Bahnen, die ich je gefahren bin, gehört sicher in die Top10. Spätestens mit dieser Neuheit gehört der Parc Asterix wohl zu den Top-Parks in Europa.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
627
Ich durfte die Bahn letzten Freitag auch endlich fahren und ich muss sagen: Was eine gnadenlose Spaßmaschine!!

Der Coaster ist einfach nur der Wahnsinn. Ich hatte schon so lange nicht mehr so viel Spaß auf einer Achterbahn. Hier passt einfach alles. Nichts fährt sich unangenehm, die Bügel sind während der Fahrt nicht einmal störend aufgefallen oder ähnliches. Dann hat man diese unglaublich perfekt berechneten Kräfte, die stark sind aber nie unangenehm werden. Man knallt förmlich aus den Sitz und wieder zurück.

Hier hat Intamin nichts den Zufall überlassen. Definitiv eine Bahn die in Europa in den Top 5 spielt. Für mich ist es aber meine neue Nummer 1. 😍😍

Ich muss auch sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass der Hype hier etwas ausbleibt. 😅
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
227
Ich durfte die Bahn letzten Freitag auch endlich fahren und ich muss sagen: Was eine gnadenlose Spaßmaschine!!

Der Coaster ist einfach nur der Wahnsinn. Ich hatte schon so lange nicht mehr so viel Spaß auf einer Achterbahn. Hier passt einfach alles. Nichts fährt sich unangenehm, die Bügel sind während der Fahrt nicht einmal störend aufgefallen oder ähnliches. Dann hat man diese unglaublich perfekt berechneten Kräfte, die stark sind aber nie unangenehm werden. Man knallt förmlich aus den Sitz und wieder zurück.

Hier hat Intamin nichts den Zufall überlassen. Definitiv eine Bahn die in Europa in den Top 5 spielt. Für mich ist es aber meine neue Nummer 1. 😍😍

Ich muss auch sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass der Hype hier etwas ausbleibt. 😅

Es gibt keinen Hype, da es nichts zu kritisieren gibt.... LOL (RideReview mag die Rückwärtsspike nicht so). Ich bin den nackigen Panthenon BGW gefahren, als art Prototyp und hier hat man wohl Theming, Lichteffekte, Sound und Abfertigung verbessert. Mehr geht kaum.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
561
Ich konnte die Bahn auch bereits testen und ich finde es ist eine absolute Spaßmaschine geworden! Vor allem der Teil mit dem Pendellaunch hat es mir wirklich angetan (Bitte baut nie wieder gedrehte Spikes).

In unserer Gruppe waren wir uns aber unsicher, ob wir Konda insgesamt nicht doch etwas besser finden. Mir fehlt bei Toutatis einfach noch 1-2 signature Elemente wie ein großer Airtimehill oder ähnliches. Auch mag ich den ausgebremsten Tophat nicht. Generell finde ich auch, dass ich viele Elemente, die Toutatis hat in besserer Form von anderen Bahnen kenne, wie zum Beispiel den Stall, den Umschwung und so weiter. Nichts destotrotz ist das eine Weltklasse Bahn geworden und das ist Meckern auf hohem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.957
Sooooooo, endlich konnte ich diese geniale Bahn auch fahren (als meine persönliche 1300) und was soll ich sagen.

Halleluja... Vorweg, ich habe es so gut es geht vermieden, mich spoilern zu lassen und das war auch gut so. Reingesetzt und überraschen lassen und das fing quasi schon nach dem Minidrop aus der Station hinein in den ersten Launch an und hörte mit dem letzten Bunnyhop vor der Schlussbremse auf. Was für ein geiles Ding hat sich Parc Asterix hier bitte hingesetzt?! Unglaublich. Die Bahn kommt durch ihre Elemente schon an RMC-Momente heran. Dazu diese Launchstrecke (gerade rückwärts) auf der es einen nur so aus dem Sitz reißt. Wahnsinn!!! Ich bin total begeistert. Leider blieb es durch den Besucherandrang bei nur zwei Fahrten (selbst Filomatix hat sich bei dort 30min nicht gelohnt) aber die haben mich restlos überzeugt. Für mich auch auf Grund der Thematisierung (ne, nicht auf der Strecke aber das gibt es auch bei Kondaa, Zadra und Co. nicht) eine absolute 6 Sterne Bahn und topt dadurch sogar leicht Kondaa. Man was haben wir in Europa mittlerweile für geile Bahnen stehen (Zadra, Shambala, Kondaa, Toutatis, Ride to happiness, Taron, F.L.Y., Untamed usw.) So macht unser Hobby Spaß!!!
Mich hat die Bahn auf jeden Fall restlos überzeugt und ich freue mich darauf das Baby in Zukunft wieder fahren zu können.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
712
Sind gerade im vollen Parc Asterix und sitzen in der Que von Toutatis. Ein Zug hat den zweiten Streckenabschnitt nicht geschafft und hängt irgendwo, für uns nicht sichtbar, auf dem track. Leider konnten wir die Bahn heute auch erst einmal fahren. Mehrere downtimes und eben sehr voll. Hoffentlich wird das noch was mit zumindest einer zweiten Fahrt. Heute morgen im kalten Zustand war es schon geil, aber die kann mit Sicherheit noch mehr. Drückt uns mal die Daumen.

Edit: Gerade finden Leerfahrten statt. Es geht wohl weiter.
Edit 2: Es handelte sich um den ersten Streckenabschnitt vor dem Triple launch.
Und während ich hier schreibe, sitzen wieder Personen drin. Jippieh. Wir drehen dann noch mal ein, zwei Runden. 😜
 

Anhänge

  • 20230608_162933.jpg
    20230608_162933.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
712
So, wieder zuhause angekommen. Wir sind in der letzten Stunde (auch dank zweier Filotomatix Käufe) noch 3x gefahren. 2x vorne, 1x hinten. Was für eine krasse Kiste haben wir denn jetzt bitte hier in Europa stehen? Nach der ersten Fahrt am morgen war ich ja noch leicht skeptisch, allerdings saßen wir da auch mittig. Vorne und hinten ist das so eine unfassbar geile Bahn, Wahnsinn.
Sie scheint aber wohl noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Es gab heute insgesamt 4 downtimes, bei der letzten saßen wir in der ersten Reihe in der Schlussbremse, ca. 10 Minuten. Es kamen aber sofort Mitarbeiter, um uns zu informieren.
Allgemein kann ich sowieso nur Positives über die Mitarbeiter sagen. Bei allen 3 Fahrten am Ende wurde unserer Bitte, die Bahn vorne bzw.hinten zu fahren, nachgegangen. Ebenso bei Donnere 2 Zeus, als wir letzte Reihe fahren wollten.
Alles in Allem ein wunderschöner Park, da ich mit Asterix groß geworden bin, umso schöner für mich. Tatsächlich einen der tollsten Parks (Landschaft, Theming, Attraktionen) die ich bisher besuchen durfte. Nur ein klasse Darkride (Thema bietet sich ja perfekt an) fehlt noch. Aber das ist ein anderes Thema.
Bravo Intamin, Bravo Parc Asterix. 👏👏
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Wirklich ausgezeichnete Bahn, bin schwer begeistert und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Denke, es ist alles gesagt worden. rock:-)

Da ich hierfür keinen eigenen Thread eröffnen will, was wird denn da neben OzIris bei SOS Numerobis gebaut? Hier befindet sich ebenfalls eine größere Baustelle.

Wird wohl nichts mit der Baustelle zu tun haben, aber bei Toutatis im Bereich der Wartungshallen werden Kisten von Mack Rides gelagert, worum könnte es sich hier handeln? Denn bis auf die Bobbahn besitzt der Park meines Wissens keine Bahnen von Mack?! Oder einfach nur Ersatzteile für ein Fahrgeschäft?! Aber fand es interessant genug hier zu teilen.


20230609_164342.jpg
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
627
Wirklich ausgezeichnete Bahn, bin schwer begeistert und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Denke, es ist alles gesagt worden. rock:-)

Da ich hierfür keinen eigenen Thread eröffnen will, was wird denn da neben OzIris bei SOS Numerobis gebaut? Hier befindet sich ebenfalls eine größere Baustelle.

Wird wohl nichts mit der Baustelle zu tun haben, aber bei Toutatis im Bereich der Wartungshallen werden Kisten von Mack Rides gelagert, worum könnte es sich hier handeln? Denn bis auf die Bobbahn besitzt der Park meines Wissens keine Bahnen von Mack?! Oder einfach nur Ersatzteile für ein Fahrgeschäft?! Aber fand es interessant genug hier zu teilen.


Anhang anzeigen 1295212
Sieht für mich aus wie Dummys. Die Kartons standen auch schon dort als ich vor Ort war.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.030
Da ich hierfür keinen eigenen Thread eröffnen will, was wird denn da neben OzIris bei SOS Numerobis gebaut? Hier befindet sich ebenfalls eine größere Baustelle.

Den Thread gibt es sogar schon, dort wird deine Frage beantwortet :)

 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Heute konnten Tom @ktowncoaster und ich die Bahn auch fahren. Nach 14 Fahrten sind wir uns einig: komplett geile Bahn, die körperlich einiges abverlangt. Wir sind ganz schön kaputt und unsere Oberschenkel tuhen sehr weh.

Im Vergleich zur ähnlichsten Bahn Pantheon finden wir Toutatis um einiges besser. Die Airtime, die Länge und das Theming haben uns hier besser gefallen. Bei Pantheon hat uns allerdings der Tophat besser gefallen. Die Trimbrake haut leider schon ziemlich rein.

Im sonstigen Intamin-Vergleich gefällt uns Velocicoaster besser. Tom gefällt Taiga auch besser.

Grundsätzlich finden wir den Multi-Pendellaunch gut, weil er mega viel Airtime erzeugt, aber irgendwie finden wir direkte Launches einfach besser. Das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Ich persönlich mag das Ende vor der Schlussbremse mit den zwei kleinen Hops nicht. Es fühlt sich an, als würde man eine Treppe mit zwei eckigen Stufen hochfahren.

Die Bahn hatte heute super Operations und fuhr durchgängig im Dreizugbetrieb. Alle 40 bis 50 Sekunden fuhr ein Zug los. So soll es laufen 🤌🏻

Zu unserem Besuch muss man noch sagen, dass wir vor 10 Jahren das letzte Mal im Park waren, um Oziris nach Eröffnung zu fahren. Es ist wirklich ein super toller Inverter. So sehr er damals ein Highlight für uns war, stand er heute für uns extrem im Schatten von Toutatis. Wir sind nur einmal gefahren und sofort wieder rüber zu Toutatis gelaufen.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
993
Am vergangenen Montag und Dienstag haben @uli79 und ich gemeinsam das erste Mal den Parc Asterix besucht. Für mich war Frankreich bisher bzgl. Achterbahnen noch weitestgehend Neuland, auch weil mich das Line-Up der französischen Parks bis zu diesem Jahr nicht wirklich angemacht hat. Mit Toutatis hat sich das schlagartig geändert und so bildete der Parc Asterix das Herzstück einer kleinen Freizeitpark-Tour durch Frankreich, auf der wir ausserdem noch in den Parc Saint Paul, das Nigloland und Fraispertuis-City besuchten.

Die Befürchtungen, dass der Park sehr voll sein würde, haben sich leider vor allem an dem Montag bewahrheitet. Zwar haben wir auch dank wirklich vorbildlicher und schneller Abfertigung fast alle wesentlichen Bahnen bereits am ersten Tag geschafft, haben dabei aber an beiden Tagen auch ein paar Mal auf die Option der einmaligen Fast-Pässe zurückgegriffen, die man für einige Attraktionen über die App buchen kann. Da wir ausser Toutatis keine Bahn wirklich mehrmals hätten fahren wollen, hätte sich der Fast Pass für 110 € für uns nicht wirklich gelohnt.

Am Ende des ersten, recht anstrengenden Tages haben wir auf Toutatis dann eine denkwürdige Fahrt in der Front Row erlebt, die uns vollkommen weggeblasen hat. Bei der ersten Fahrt am Morgen in der Backrow wusste die Bahn schon zu gefallen aber was wir am Abend erlebten, war tatsächlich noch mal Next Level Shit.

Schon der Pendellaunch, holt mich hier voll ab. Manch einer empfindet diesen ja als Unterbrechung der Fahrt. Für mich hat das Element an sich fast schon den Charakter einer vollwertigen Attraktion. Die Airtime bei der Rückwärtsfahrt ist absolut irrwitzig. Die Spike macht dann vor allem in der hinteren Reihe sehr viel Spass.

Ja, die hart zupackenden Trims auf dem anschließenden Top Hat sind eine Schwachstelle aber alles was danach folgt, ist ein perfekt komponiertes Feuerwerk an positiven, negativen und seitlichen Kräften, bei dem einen die Fahrt keine Zeit zum Durchatmen lässt und der Zug in einem atemberaubenden Pacing über die Schiene ballert.

Toutatis ist für mich der perfekte Showcase dessen, was moderne Achterbahnen mittlerweile drauf haben und - das hätte ich nicht für möglich gehalten - die beste Bahn von Intamin, die ich gefahren bin und meine neue Nummer 4 aller gefahrenen Achterbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben