- Mitglied seit
- 2014
- Beiträge
- 1.237
Naja das beim Kik ist kein Disney, sondern nur von einer Firma, die die Lizenz hat Disney Figuren zu nutzen für ihre Shirts. Teilweise bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher wie oder ob es überhaupt die Lizenzen gibt so wie da manche Sachen aussehen beim Kik, Amazon und Co.Disney als Vergleich für Merchandise heranzuziehen, ist halt ein wenig unfair. Lizensierte Artikel von Disney kriegst du sogar im Kik. Das ist jetzt nichts, was ein Park extra in Auftrag geben muss.
Freizeitpark-Merch ist sowieso ein Thema für sich und am Ende immer Geschmackssache. Für die Hauptzielgruppe Kinder find ich den Europapark "merchtechnisch" eigentlich sehr gut aufgestellt. Schwieriger wird es beim Europapark aber wie du sagtest eher bei den Erwachsenen, wenn man was qualitativ Hochwertiges haben will. Außer dem Voletarium-Shirt habe ich da auch noch nie wirklich was entdeckt. Aber, sein wir ehrlich, bei der Zielgruppe haben fast alle Parks Nachholbedarf. Der Fokus ist natürlich auf Kinder ausgelegt. Kennt jeder der Neffen, Nichten oder eigene Kinder hat, wenn man dieses ganz liebe "Bitte" hört, dann kauft man es am Ende auch meistens.
@parkfan46 - Sharknado der Darkrides, geil. Aber ja es passt, das Ding hat absoluten Trash-Charakter. Toll, jetzt wünsch ich mir einen Sharknado-Darkride.![]()

Im Grunde kann der EP genauso wie Disney alles Produzieren und verkaufen mit EP Design. Man müsste nur wollen und dementsprechend auch arbeiten rein Stecken. Und selbst abseits von Disney gibt's viele Parks die besseres Merchandise haben. Da lassen EP und auch Efteling zum Großteil viel Geld liegen, bei der Kundschaft.
Der EP macht halt auch immer den Fehler, das alles was Kinder Sachen sind normale Preise haben und sobald es für Erwachsene ist alles nur noch mit irgendwelchen zedo Premium Marken in Kooperation gemacht wird. Und dann kosteten EP Jacken 280€ oder solche Späße. Das kauft dann nur noch ein bestimmtes Klientel aber nicht die Breite Masse. Da hab ich immer das Gefühl die Familie Mack hat überhaupt kein empfinden mehr was normale Besucher wollen und was den ihre Kernkundschaft ist. Das man Premium Kunden bedienen will ist schön und gut aber die normale Kundschaft die keine 280€ ausgeben will oder kann sollte man nicht vergessen.