• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Den ganzen September durch Skandinavien

TheBeMaC

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Hallo Liebe Coasterfriends und grüsse aus der Schweiz

Ich bin Marc 35 und hab das gleiche Hobby wie ihr: Coaster.

Weil die Pandemie eine Reise in die USA nicht zulässt möchte ich meinen Coaster-Count in Skandinavien ein wenig wachsen lassen. Um die 400 Coasters sind es bis jetzt.
In Skandinavien durfte ich bis jetzt Lisberg in Schweden, Fårup Sommerland und Djours Sommerland besuchen. Wir haben einen Bus und wegen Überzeit einen ganzen Monat Zeit. Der Trip geht durch Deutschland wobei ich da vielleicht das Phantasialand / Movie Park mitnehme, da der letzte Besuch 8 Jahre her ist. Der Augenmerk liegt aber auf Skandinavien. Da im September die meisten Parks nur am Weekend offen haben und zum Teil sogar Mitte September schliessen wird das ganze sportlich. Ich hoffe ich darf Euch ein paar Fragen Stellen.

Als erste möchte ich Euch die Parks vorstellen die wir gerne besuchen würden

- Tivoli Kopenhagen (Immer offen)
- Bakken (Immer offen)
- Bon Bon Land (Weekends)
- Kolmarden (Immer offen)
- GrönaLund (Weekends)
- Liseberg (Weekends)
- Tusenfryd (Weekends)

1. Habt ihr noch einen Park den man auf dem Weg bis nach Oslo mitnehmen sollte?
2. Gibt es eine Möglichkeit wie man vielleicht mit einem Season Pass ein wenig Geld sparen könnte (Six Flags lässt grüssen) :)
3. Was waren eure Erfahrungen mit Parks in Skandinavien wären der Pandemie?
4. Kolmarden scheint immer offen zu sein, trifft das auch auf Wildfire zu oder ist der Tierpark nur offen?
5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Merci schon jetzt fürs Feedbach und ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende

Gruss Marc
 

MrMirCannae

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
72
Hi Namensvetter,

Zu folgenden Fragen kann ich dir etwas antworten:
1. Habt ihr noch einen Park den man auf dem Weg bis nach Oslo mitnehmen sollte?
Ich würde noch den Hansa-Park einbauen. Der ist immer einen Besuch wert.
2. Gibt es eine Möglichkeit wie man vielleicht mit einem Season Pass ein wenig Geld sparen könnte (Six Flags lässt grüssen) :)
Mit dem Moviepark Season-Pass Silber. Hast du freien Eintritt im Moviepark, im Bon Bon Land sowie Tusenfryd. Da der Season-Pass auch für die nächste Saison gilt, könntest du ihn also auch im nächsten Jahr noch nutzen.

Auf deine anderen Fragen habe ich leider keine Antworten. Ich war bisher nur in Dänemark im Rahmen der Danish Dynamite Tour und in Liseberg. Ich bin aber sicher, dass noch andere hier deine Fragen beantworten können.

Viele Grüße
Marc
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Guude Marc! Erstmal herzlich Willkommen bei uns! Wir waren 2017 auch auf Tour in Skandinavien. Wir sind mit dem Auto von Deutschland nach Dänemark gefahren und haben dann mit der Fähre nach Schweden übergesetzt. Würde ich euch auch empfehlen, das kostet weniger als die Brücke, man spart Sprit und hat zwei eine Stunde um sich mal auszuruhen.
1. Ich würde noch einige Parks in Dänemark in den Ring werfen.
Djurs Sommerland (Pflichtbesuch)
Farup Sommerland (Sehr schöner Park mit tollem Woody)
Legoland (Das Original aber nur was für Counter oder Legofans)
Tivoli Friheden (komische Coaster aber ein skuriler Park mit einer Freefall Attraktion die man gemacht haben muss!)
2. Wenn das BonBonLand und Tusenfryd noch noch Teil der Gruppe sind, kann man mit der Jahreskarte vom z.B. Movie Park oder Bobbejanland (kann man sich aus Belgien per Post zuschicken lassen) gratis in den Park. Mit der Phantasialand JK kam man mal gratis nach Liseberg ist aber wohl ausgesetzt und wirklich viele PHL JK gibt es auch immer weniger. Mit der Kopenhagen Card bekommt man auch freien Eintritt in den Tivoli muss sich dann aber ein Wristband kaufen. Nebenbei fährt man mit der Karte gratis mit den Öffis in Kopenhagen hat viele freie Eintritte in Museen, den Zoo, Aquarium und vieles mehr, was sehr angenehm war in einer Stadt in der Busse alle fünf Minuten fahren und Autos nur eine Nebenrolle im Straßenverkehr spielen.
4. Wildfire fährt immer wenn nicht gerade eine Störung dazwischen kommt. ACHTUNG! wenn ihr auf dem Parkplatz parkt unbedingt ein Parkticket besorgen UND hinter die Windschutzscheibe legen! Wir haben zwar eins gekauft wussten aber nicht, dass man es sichtbar ins Auto legen muss. Gab am Ende eine Strafe von 50 Euro!
5. Genieße Skandinavien in vollen Zügen! Für uns war es eine der schönsten Touren! Liseberg hat wohl mittlerweile ein gratis Fastpass System per App nutzt nur wohl keiner. Wirst du im September aber, wenn überhaupt, erst Abends brauchen. Ebenso würde ich Liseberg auch mit den Öffis anfahren. Parken ist sehr teuer und mit der Tram/Bus kommt man fast direkt vor den Park.
Ansonsten kann ich euch noch meine Tourberichte ans Herz legen, kannst ja mal reinschauen wenn du magst
https://coasterfriends.de/freizeitp...kanditour-2017-teil-1-legoland-billund.14244/

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Skandinavien! Es wird großartig!
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
447
..und ebenso Gröna Lund bitte mit der Tram anfahren, Parkplätze rund um Gröna Lund sind praktisch nicht vorhanden. Es gibt nur eine einzige Tram, die sogenannte ,,Blaue"- du kannst sie nicht verfehlen. 5-er-Ticket kostet 15 Euro. Fahrtzeit aus dem Stockholmer Zentrum: 7 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
447
Meinst du diese?:))))

Liseberg und Gröna Lund 2014 698.JPG
 

TheBeMaC

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten, Phantasialand und Movie Park wären wirklich eine Möglichkeit. Hansa Park und Heide Park waren wir letztes Jahr. :) Djour und Farup habe ich alle Counts, bis ein neuer Coaster kommt, wird das wahrscheinlich nix. Danke viel mal für den Tipp mit der Kopenhagen Karte. Ich war bis jetzt einmal in Stockholm leider im Oktober, zum Glück gab es teures Bier *hust*. Lohnt sich das Legoland, war bis jetzt genau im Legoland in Kalifornien und habe selten so einen schlechten Park besucht, nach 2h waren wir wieder draussen. Zum Glück konnte ich mich als Journalist akkreditieren. :-S

Ich freue mich natürlich extrem auf Skandinavien... Der neue B&M Inverted Coaster wird sicher ein Highlight, schon nur weil mir im Hershey Park Great Bear so gefallen hat. Und ich bin gespannt ob Wildfire besser ist als Twisted Colossus und meine RMC Nummer eins: Lightning Rod. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Legoland lohnt sich nur für Legofans oder Counter. Sonst kann man den Park getrost auslassen.

Also Wildfire ist immer noch meine Nummer 1 von RMC, alleine das Setting am See und wie er über den Berg ballert ist eine Wucht! Der First Drop mit seiner Aussicht und den darauffolgenden Zero-G Stall sind einfach nur geil. Noch ein kleiner Tipp zu Kolmarden: Fahrt mit der Seilbahn wenn alle anderen in der Delphin Show sind, dann habt ihr quasi keine Wartezeiten. Und nehmt gute Schuhe sowie ordentlich Kondition mit, die Anstiege und enorm langen Wege sind nicht zu unterschätzen. Vom Eingang zu Wildfire lauft ihr gute 20 Minuten und stets bergauf. Da ist man bei der Ankunft schon total fertig o_O
 

TheBeMaC

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Deevilad,

Merci für den Tipp. Da freue ich mich aber schon ich liebe grosse Parks und Wildfire ist ja nur ein Highlight in diesem Park. Ich freue mich schon jetzt =) wuhuu =D
 
Oben