• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die verrücktesten Achterbahnen oder Ideen zu verrückten Bahnen

rollercoasterfan

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
167
Wie ihr den Begriff "Verrückt" interpretiert ist völlig egal.;)
Apropos: Gerade fällt mir noch X² ein. 4th Demension Coaster sind auf jeden Fall verrückt.

Naja, aber sicher sind sie auch cool zu fahren. :)
Und wenn es nachdem geht, ist es doch umso besser, je "verrückter" eine Bahn ist. Das macht doch gerade Abwechslung aus.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Etwas aus der Vergangenheit: :eek:

Crystal Beach Cyclone

Sie sieht erstmal nicht besonders extrem aus, aber sie soll die reinste G Kraft Schleuder gewesen sein! Für damalige Verhälltnisse (die Bahn öffnete 1926!!!) wirklich mehr als verrückt!

Wikipedia schrieb:
The "Cyclone" was said to place over 4 Gs of force on passengers, and had a top speed approaching 97 kilometres per hour (60 mph). Although the G-force statistic is likely true (and in fact may be low), the speed is definitely an exaggeration. The maximum velocity attainable from lift height to ground level, which the first drop did, would be 84 kilometres per hour (52 mph).

Hier ein paar Bilder:

cyclone5.jpg
cyclone2.jpg
cyclone4.jpg
cyclone3.jpg


Die Bahn war anscheinend so extrem, dass der Park eine Krankenschwester beschäftigte, die sich um bewusstlose (!!!) Fahrgäste kümmern sollte! Crystal Beach Cyclone gilt als einer der extremsten Achterbahnen, die je gebaut wurden! Leder wurde die Bahn 20 Jahre (1946) nach ihrer eröffnung wieder geschlossen und abgerissen. Sehr Schade!

Zum Schluss noch ein Video:


Quelle
Quelle
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Da Ich ungern neue Threads nutze, so sind verrückte Bahnen ja meist interessante Bahnen und die Entstehungsgeschichte zweier derer kann man sich im folgenden Podcast mal genauer anhören:

 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
So jetzt muss ich auch einmal etwas zu Ideen schreiben (bin mir nicht sicher ob es hier so richtig hineinpasst) :

Ich hatte als ich 11, als ich ein riesiger King da Ka-Fanatiker war, die Idee, dass man die Züge, wie bei Top Thrill Dragster und King da Ka, auf einen vertikale Strecke nach oben launcht und dann, wenn sie keine Geschwindigkeit mehr haben, dass sie auf dieser Höhe in einen Vertikallift einhaken und dann noch einmal ca. 30m höher gezogen werden. Dann kommt auf dem Top Hat in eine Haltebremse, wie bei den Divecoastern zum Einsatz. Danach rast der Zug wie bei TTD und KDK senkrecht mit einer 360-Drehung hinab und anstatt der Schlussbremse, wie bei TTD, durchfährt der Zug noch einen riesigen Loop und wird mit einem Final-Splash-Down gebremst.

Diese Idee habe ich damals genaust aufgemalt und diesen Entwurf, mit ausführlicher Beschreibung, dem Ingenieurbüro Stengel geschickt. Dann kam eine sehr nette Antwort von Andreas Wild und seitdem habe ich mit ihm Kontakt und werde auch bald ein Praktikum dort machen. :)

Auch hatte ich einmal die Idee für einen Familycoaster mit ,nicht wie normalerweise nach innen gekippten Kurven, sondern nach außen gekippten Kurven. So würde man auch nach aussen gekippte Mauskurven fahren.

Gruß Konsti :)
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ich hatte als ich 11, als ich ein riesiger King da Ka-Fanatiker war, die Idee, dass man die Züge, wie bei Top Thrill Dragster und King da Ka, auf einen vertikale Strecke nach oben launcht und dann, wenn sie keine Geschwindigkeit mehr haben, dass sie auf dieser Höhe in einen Vertikallift einhaken und dann noch einmal ca. 30m höher gezogen werden. Dann kommt auf dem Top Hat in eine Haltebremse, wie bei den Divecoastern zum Einsatz. Danach rast der Zug wie bei TTD und KDK senkrecht mit einer 360-Drehung hinab und anstatt der Schlussbremse, wie bei TTD, durchfährt der Zug noch einen riesigen Loop und wird mit einem Final-Splash-Down gebremst.
Klingt an sich ja ganz Thrillig und auch ziemlich geil, ABER:
Ich glaube das so etwas recht wenig gebaut werden würde (wenn überhaupt). Wieso?
Naja, also der Vertikallift ist ja dazu da, um die Bahn noch höher als jetzige Bahnen (KDK TTD) zu bekommen, oder die Bahnen immerhin recht hoch zu bekommen. Und genau da liegt das Problem, wo ich Bauchschmerzen bekomme:
Im Fall, dass der Vertikallift aus bestimmten Gründen nicht mehr funktioniert, stecken bleibt usw. und der Wagen dann in over 100 Meter höhe hängt (Vertikal(!)), müsste der Wagen im Notfall in luftiger Höhe senkrecht evakuiert werden.
Und alleine bei dem Gedanken wird mir schon schlecht (und ich denke, da bin ich nicht der einzigste)...
Also das wäre so etwas, wo ich mir denken würde: "Hmmja...naja...:eek:"
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Das mit den nach außen geneigten Kurven gibt es schon, komm aber gerade nicht drauf wo...

Das erste klingt einfach nur total krank.... ICH BIN DABEI :D
Aber ich gehe mal stark davon aus da sowas nie gebaut wird. Alleine das Gewicht des Zuges, welches in die Kette federt wird enorm sein. Stell dir mal vor das Ding reißt und die Hängen in 150 - 170 m Höhe in der Sicherung, wie bekommt man die da runter?
Dann der Dive under der Loop. Bei dem Speed müsste der Loop gigantische Ausmaße haben, sonst haut die g-Keule alle aus dem Zug raus.
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
@Der.nono. Genau das hat mir Andreas Wild auch geschrieben, also Wartungsprobleme und das große Risiko. Auch hat er die immensen Kosten angesprochen und, dass in letzter Zeit eher Familienbahnen gefragt sind und nicht reine Thrillmaschinen. Aber ich war da ja auch noch ziemlich unerfahren und hab einfach mal geträumt :)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Ich hab die letzten Beiträge jetzt mal hier eingefügt und den Threadtitel angepasst. Im anderen Thread geht es wirklich nur um Patente oder Konzepte von Herstellern und nicht um Ideen die jedem von uns schonmal im Kopf herumgegangen sind.

Also mit solchen verrückt Ideen geht es jetzt hier weiter.

Gruß
Michi
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Troppy schrieb:
Bei den El Locos wird dies angewendet

Und nicht nur da: Bei der Bahn "Formule 1" gibt es dias in Extremform! Sieht echt crazy aus.

-->hier<-- der RCDB Link

Zudem würde mir auch noch Mystery Mine, Wodan und Jöris en de Draak einfallen.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ich wollte die Bahn nur erwähnen. Was den Fahrkomfort betrifft kann ich nicht mitreden, aber in einem TPR Video sieht man eindeutig, dass die Bahn *Ironie on* unglaublich gut zu fahren ist *Ironie off*.

In einer guten Umsetzung, machen nach außen geneigt Kurven aber richtig Spaß, z.b. bei Wodan. :)
 
Oben