So, nachdem meine kleine Tour nun fast zu Ende ist, will ich mal meine Erfahrungen teilen:
183cm, 127kg
Movie Park Germany
Star Trek Operation Enterprise:
Wie alle anderen Bahnen mit den coolen Mack Sitzen überhaupt kein Problem. Einmal etwas leichter nachdrücken und alles passt.
Hier gibt es einen Testsitz.
Bandit:
Hier war ich echt gespannt. Von außen sehen die Bügel ein wenig so aus, wie die von Premier Rides. Und da die bekanntermaßen eher etwas enger sind, hatte ich ein paar Bedenken. Aber die Bedenken waren umsonst, der Bügel rastet gut ein und ich konnte sogar ein bisschen Platz lassen. Nur die Wägen selbst sind ein wenig eng.
MP Express / Lucky Luke:
Vekomas sind generell eher „dickenfreundlicher“, und auch hier ist es nicht anders. Allerdings hatte ich ein Problem:
Seitlich des Schulterbügels gehen jeweils die Bügel noch ein wenig nach unten, um die Schultern zu fixieren. Da ich (nicht nur gewichtsbedingt) sehr breite Schultern habe, haben die Bügel sehr stark in meine Oberarme/Schultern gedrückt, was ich teilweise sogar als schmerzhafter empfand als die Schläge, die die Bahn verteilt.
Van Helsing:
Keinerlei Probleme. Einfach die Beine überkreuzen und man sitzt recht angenehm.
High Fall:
Hier ging der Bügel locker zu, was ich aber als eher unangenehm empfand, war die Sitzposition. Das Ding ist ein richtiger Nussknacker...
Alle anderen Achterbahnen gingen ohne Probleme.
Heide Park
Indy Blitz:
Individueller Schoßbügel. Beine überkreuzen und gut is.
Grottenblitz:
Die Bahn hat Metallstangen, die den Fahrgast im Wagen halten sollen. Dabei gibts nur eine einzige Position, in der die Stange einrasten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Teil meinen Körper nicht einmal berührt.
Desert Race:
Die Bahn hat die alten Hard Shell Schulterbügel von Intamin. Der Gurt ging ohne Probleme zu.
Flug der Dämonen:
Die Bahn hat einen Testsitz. Dieser ist ein XXL Sitz, welchen ich auch auf der Bahn benötigt habe, ein normaler wäre wahrscheinlich nicht gegangen, denn selbst der Big Boy Gurt war gerade so lang genug, dass ich ihn noch selbstständig schließen konnte. Ein Mitarbeiter hätte, wenn ich ein paar Kilo mehr wiegen würde, sicher noch was rausholen können.
Bobbahn:
Auch absolut keine Probleme, wenn man alleine fährt.
Limit:
Selbes Problem wie beim MP Express. Nur dass hier die Schläge definitiv schlimmer waren.
Big Loop:
Auch hier ging der Bügel einwandfrei zu.
Krake:
Die Bahn hat auf den beiden mittleren Plätzen jeder Reihe XXL Sitze. Ich habe einen davon gehabt und hatte echt gut Freiraum. Der Mitarbeiter wollte nochmal ein wenig fester drücken, aber ich habe mich zuvor glücklicherweise noch etwas größer gemacht als ich eigentlich bin. So hatte ich echt angenehme Airtime beim Drop. Ich kann nur jedem mit etwas größerer Leibesfülle empfehlen, die Big Boy Sitze zu nehmen. Außerdem steht beim Eingang ein Testsitz.
Colossos:
Auch die Bahn hat einen Testsitz. Allerdings war dieser defekt... Also hab ich mich einfach auf gut Glück in die Warteschlange gestellt, in der Hoffnung, die 75 Minuten wären nicht umsonst. Und das waren sie glücklicherweise auch nicht. Der Gurt lässt sich gut verstellen und der Bügel hatte, als ich die Beine überkreuzt hatte, auch noch ein klein wenig Spielraum (für Airtime ^^)
Scream:
Hier war ich auch gespannt, zumal es keinen Testsitz gibt. Den Gurt bekam ich selbst gerade so zu, wobei ich den Bügel nicht wirklich als unangenehm drückend empfand.
Hansa Park
Crazy Mine:
Die Bahn hat einen Testwagen (wo sonst findet man denn bitte einen Testsitz für ne Wilde Maus??? XD ), der war auch bitter nötig. Trotz Beine überkreuzen und drücken erklang einfach kein Ton. Ich habe dann den Bügel neben mir herunter gedrückt und es haben noch mindestens drei Zentimeter gefehlt, wenn nicht sogar mehr. Somit war das die einzige Bahn, die ich in den drei Tagen nicht fahren durfte.
Schlange von Midgard:
Ich hab mich reingesetzt, die Beine überkreuzt und den Bügel an mich heran gezogen. Der Mitarbeiter meinte dann, ich solle nochmal ein wenig enger drücken, wonach dann auch das grüne Lämpchen neben mir leuchtete. Unangenehm war dies aber nicht, zumal ich noch etwas in den Hosentaschen hatte (ich kam direkt an die Reihe, weshalb ich nicht mehr die Zeit hatte, alles im Rucksack zu verstauen.)
Royal Scotsman:
Der Bügel ging super zu und hätte vermutlich noch mehr Platz gehabt.
Nessi:
Die Wägen sind etwas eng, weshalb hier wieder Beine überkreuzen angesagt ist, aber ansonsten kein Problem.
Kärnan:
Die Bahn hat die Gerstlauer Beckenbügel. Die Sitze sind, im Vergleich zu den B und M Sitzen sehr geräumig, und der Bügel legt sich gut auf die Oberschenkel. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Bügel an den Außensitzen etwas weiter zugehen müssen, als innen. Während ich bei meinen beiden Fahrten innen immer noch einen kleinen Abstand lassen konnte, musste ich den Bügel außen ganz an mich heran drücken.
Hier gibt es einen Testsitz.
Fluch von Novgorod:
Ich liebe die Gerstlauer Schulterbügel (wobei ich trotzdem die Lap Bars vorziehen würde). Die legen sich perfekt um meinen Bauch herum und drücken absolut nirgendwo ein. Zumal sie nichtmal allzu fest anliegen müssen, um die Freigabe zu erhalten.
Hier gibt es einen Testsitz.
Kleiner Zar:
Die Bahn hat Reihen mit normalen Bügeln und Reihen mit extra breiten Bügeln. Bei meinem Glück bekam ich natürlich zweiteres...
Das Einsteigen war sehr problematisch. Ich konnte mich kaum hinsetzen. Irgendwie habe ich mich dann doch derart verdreht, dass ich saß. Dabei hatte ich die Beine überkreuzt und trotzdem haben meine Knie richtig gegen die Wand davor gedrückt. Der Bügel war auch alles andere als angenehm. Und vom Aussteigen fang ich gar nicht erst an...
Highlander:
Auch der Freefalltower hat einen Testsitz. Im Voraus hatte ich schon von Bekannten gehört, dass das Teil eher unfreundlich gegenüber Menschen mit Adipositas sei. Der Testsitz hat mir dann gerade so die Freigabe erteilt. Im Geschäft selbst musste ich dann beide Male vom Mitarbeiter aus nochmals zudrücken, dann ging es aber jedes Mal.
So, das wars vorerst. Eventuell verfasse ich morgen nochmals einen Post zum Belantis, allerdings warte ich dort noch ab, ob es etwas besonderes gab. Denn die meisten Fahrgeschäfte, die dort stehen, stehen in ähnlicher Form auch in einem der oben beschriebenen Parks.