• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Projekt S" Seilbahnverbindung @ Europapark - Frankreich

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Michael Mack wurde zum Honorarkonsul der Regierungsbezirke Freiburg im Breisgau und Tübingen ernannt...

--->Link zur Pressemitteilung<---


Die Macks fahren echt alle Geschütze auf, die deutsch französische Freundschaft weiter zu stärken!


Auch dies war wohl ein kleiner Schachzug für ein sehr komplexes Gesamtziel :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Hier noch ein Beitrag des SWR, sehenswert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Den Beitrag habe ich auch gefunden und mich wundert das jetzt Plötzlich offen gehalten wird ob ein neuer Park auf der anderen Seite entsteht :confused:
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Können doch ruhig einen zweiten Park bauen. Ich weiß nicht, wenn Universal und Disney das können, wieso nicht auch der EP als sehr besucherstarker Park in Europa? Platz ohne Ende haben sie in Rust nicht mehr, und mit dem Wasserpark zusammen können sie noch mehr auf Langzeiturlauber setzen...

Und man kann die viel diskutierte Überfüllung etwas abfangen... ich fände die Idee dmnach sehr gut. Muss ja nicht sofort nach der Seilbahn kommen, aber mittelfristig - wieso nicht?
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Für die Bauphase kann ich die Einwände von Naturschützern sehr gut nachvollziehen, für den laufenden Betrieb aber noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Mehrheit der dort lebenden Tiere und Pflanzen an ein par filigranen Stützpfeilern oder dem bewegten Schatten einer Gondel stört.
Was ich aber auch noch als Problem ansehe, ist die Infrastruktur auf französischer Seite. Die Anwohner werden es wohl kaum besonders angenehm finden, wenn zwei mal täglich mehrere tausend Fahrzeuge durch die Dörfer rollen. Da wird wohl noch eine Menge investiert werden müssen.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich verstehe nicht ganz, warum immer alle von einem zweiten Park reden. Der zweite Park macht doch in einem Jahr etwas Südöstlich auf
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Ich habe nichts gegen einen zweiten Park um Gottes Willen :D würde mich sogar über einen weiteren freuen.


Zum Thema Naturschutz denke ich das dort nicht ein paar Pfeiler gesetzt werden Sonden auch eine Gasse gerodet werden muss da dies Sicherheitsrelevant ist (stört mich aber auch weniger;))
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Ich habe nichts gegen einen zweiten Park um Gottes Willen :D würde mich sogar über einen weiteren freuen.


Zum Thema Naturschutz denke ich das dort nicht ein paar Pfeiler gesetzt werden Sonden auch eine Gasse gerodet werden muss da dies Sicherheitsrelevant ist (stört mich aber auch weniger;))

Stimmt so nicht. Da eine Evakuierung sowieso nur aus der Luft möglich ist, muss der Zugang zur Seilbahn-Stütze aus Sicherheitsgründen nicht gegeben sein.
Natürlich schaut das ganze für Fundament-Arbeiten bzw im laufenden Betrieb dann Wartungsarbeiten anders aus. Jedoch gibt es, vorallem im Hochalpinen Bereich, sehr viele Gondelstützen die defakto keinen Zugang haben. Für die Wartung sind da dann andere Maßnahmen notwendig.
Eine Schneise wie von Skigebieten bekannt ist auch nicht nötig, wenn die Gondel über den Bäumen verläuft. Hat jedoch zur Folge dass die Anlage sehr windanfällig ist.
Mit modernen 3S-Gondel Bahnen können sogar zwischen 2 Stützen mehrere Kilometer liegen. (Bsp. Kitzbühel / 2507m)
Bei solch einer Bauform wäre es meiner Meinung möglich die Gondelbahn (für den Naturschutzraum verkraftbar) durch/über das Gebiet zu bauen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Mit modernen 3S-Gondel Bahnen können sogar zwischen 2 Stützen mehrere Kilometer liegen. (Bsp. Kitzbühel / 2507m)


Das ist zwar wahr, aber hier definitiv nicht möglich, für solche großen Spannweiten sind eben große Höhenunterschiede erforderlich, da das Seil durchhängt.

Das Land dort ist aber praktisch Flach, da sind Spannweiten von über 1km realistisch gesehen nicht mehr möglich, da wir dann Masten mit >150m benötigen würden. Man sollte eher so von 300-400m Abständen ausgehen, das ist realistisch möglich im flachen Land ohne ausufernde Kosten wegen zu hohen Masten.

Realistisch gesehen ist die Strecke nach Rhinau wohl am geeignesten den geringsten Einfluss auf ein Naturschutzgebiet zu haben, auf deutscher Seite ist man bis zum Rhein in der Lage keine einzige Stütze im Wald bauen zu müssen, würde alles auf den dortigen Feldern funktionieren. Dort wäre auch die Rheinquerung am leichtesten zu realisieren...ist halt immer die Frage wie die jetzigen Besitzer das sehen und die Anwohner...
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Es wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht:
DtzbGMbXcAA_d4J.jpg


Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Nur um das nochmal zu untersteichen: Es waren Übernachtungen auf der französischen Seite geplant.

Eine Seilbahn soll aus dem Elsass zum Europa-Park führen, verbunden mit einer Ferienanlage ganz nach französischem Geschmack, damit das dortige Ende der Seilbahn nicht einfach nur zum Großparkplatz für den Europa-Park wird, sondern auch Wertschöpfung bringt und Arbeitsplätze in eine strukturschwache Region.
(Europa-Park wächst in neue Dimensionen - F.A.Z. Edition)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Ich glaub das war alles nur ein "Reaktionstest" und es stand von Anfang an fest, erst in fünf bis sechs Jahren zu bauen, wenn der Park ganzjährig geöffnet ist und man dann eben ein Hotel auf der französischen Seite des Rheins hat, damit sich das auch alles schön lohnt...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Dafür zeigte man sich vom Gegenwind arg überrascht und angegriffen. Ich vermute eher, dass man das beim Präsidententermin schon mal vorstellen wollte (da durchaus als Vorfühlen und schon mal die langsam mahlenden Mühlen anwerfend) und dann leider in die Offensive musste nachdem Herr Macron das begeistert weitererzählt hat.
 
Oben