• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring Racer (S&S Launch-Coaster) und wie es weiter geht @ Ringwerk - Nürburgring

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.321
Es is ja unglaublich, dass ich dem Mario noch ne Bahn voraus hab!:D


Aber ich würd mir auch wünschen sie nochmal fahren zu können, vielleicht sogar in der Spitzengeschwindigkeit:cool:
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Da ich in direkter Nähe wohne, sitze ich schon halb im Auto, jedes Mal wenn ich sehe, dass ich ungelesene Beiträge in diesem Thema habe :D Wünschenswert wäre es, nicht nur für den Count. Wenn das Ding da tatsächlich bis auf ne Tüv Überprüfung betriebsbereit rumsteht müsste sich doch ein Konzept findne lassen, das Teil halbwegs wirtschaftlich zu betreiben.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Dass der Eröffnung nur noch die TÜV Abnahme im Weg steht klingt sogar realistisch. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr die lange Standzeit der Anlage zugesetzt hat, sodass sicherlich noch einige Arbeiten erledigt werden müssten, bevor es überhaupt wieder zu einer TÜV Abnahme kommen kann.
Die Punkte an denen die Eröffnung unter dem alten Betreiber gescheitert war, hat dieser ja abgearbeitet (dabei ging es ja vor allem um das Evakuierungskonzept und andere Sicherheitsaspekte) und sollten nach wie vor erfüllt sein. Der neue Betreiber Capricorn hat ja, soweit ich weiß, aus freien Stücken entschieden die Bahn aufgrund der Wirtschaftlichkeit nicht zu betreiben. Womit wir allerdings nicht rechnen dürfen ist, dass man jemals wieder auf die 217 km/h kommen wird.

Wie der Artikel allerdings schon sagt, scheint man auch heute nicht gerade große Bemühungen daran zu setzten, die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen. Ob sich eine Wirtschaftlichkeitsprüfung als für uns positiv erweist wage ich auch zu bezweifeln... Allein der Ruf der der Bahn anhängt reicht wohl dafür, dass kaum mehr Gäste kommen würden, wenn man die Anlage wieder hochfährt.
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Naja ich glaub nicht das der "Ruf" der Bahn dem Ganzen im Weg stehen würde. Die meisten Leute haben (abgesehen von solchen Foren oder Leute die viel mit dem Ring an sich zu tun haben) nicht auf dem Schirm was mit der ganzen Bahn im Detail passiert ist. Und selbst die Leute, die es genauer wissen, werden wohl zum großen Teil kaum davor abschrecken mal bei Gelegenheit das Teil zu fahren. Man könnte auch leicht Werbung mit der schnellsten Achterbahn Deutschlands/Europas whatever machen und zack hat man schon ein paar Leute da stehen. Ich denke ein großer Knackpunkt ist nicht die Bahn an sich, sondern die Zukunft vom Ring.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Die meisten Leute haben (abgesehen von solchen Foren oder Leute die viel mit dem Ring an sich zu tun haben) nicht auf dem Schirm was mit der ganzen Bahn im Detail passiert ist.


Eben. Und das sind auch die Leute die nicht nur wegen einer einzigen Bahn dahin fahren. Sonst ist auf dem Gelände ja nichts für Touristen. Deswegen wird wohl auch der Betrieb als unwirtschaftlich eingestuft. Und da tue ich mir überhaupt nicht schwer zu glauben dass das stimmt.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Ich neine auch weniger, die Geschichte der Bahn selbst, sondern eher, dass dem ganzen Bundesland das Ring°Werk als riesiger Steuerfresser in Erinnerung ist. Der Coaster, der nie in Betrieb gehen konnte hat dabei großen Symbolcharakter.

Aber wie ihr schon sagt, dass Ring°Werk selbst wird einfach durch den Coaster nicht lukrativer werden und wahrscheinlich auch nie wieder schwarze Zahlen schreiben, woran auch immer das jetzt im Einzelnen liegt.
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Also ich denke wie gesagt, dass das Ganze abhängig ist wie es mit dem Nürburgring an sich weitergeht. Ob zum Beispiel die Formel 1 zurück zum Ring kommt oder auch Rock am Ring....denn die wenigsten kommen nur für das Ring Werk dahin, sondern wegen den Rennen. Wenn sie dann vor Ort sind und auf der Start-Ziel Geraden im Hintergrund den Ring Racer launchen sehen, werden einige wohl mal über einen Besuch des Ring Werkes nachdenken! Jetzt wirkt es für die Meisten nur als ödes Museum, was man nicht unbedingt während eines Besuches der Nordschleife besuchen muss. Denn mal ehrlich, wenn man an der Nordschleife keine Adrenalin-Fans trifft,die mal Lust auf so einen Coaster haben, wo dann ???
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.098
Ich weiß nicht wie neu die Infos sind aber auf ************ gibt es gerade eine News welche besagt, dass der Ring-Racer immer noch eine Betriebserlaubnis hat aber geschlossen ist da man sich nicht sicher ist ob der Betrieb sich rechnen würde.

ring°racer 2017: Achterbahn am Nürburgring könnte Comeback feiern | ************
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Das wäre doch was: Auch wenn ich als Fan natürlich hoffe dass sie die Anlage mit voller Geschwindigkeit laufen lassen würden. Aber auch 160 wäre schon Eindrucksvoll. Nicht zuletzt der Pneumatische Launch ist ja Europaweit (fast?) einzigartig für eine Achterbahn.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
544
Ist etwas Neues zu dieser Achterbahn bekannt?

Steht die noch vor Ort? Ist verkauft, demontiert?
Gammelt vor sich hin?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Wenn es neue Infos gäbe, hätten die ihren Weg ins Forum sicher schon gefunden. Da die Bahn auch auf aktuellen Aufnahmen vom Nürburgring immernoch zu sehen ist, ist naheliegend, dass noch immer nichts passiert ist und "gammelt vor sich hin" am ehesten zutrifft.
 
Oben