• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rollercoaster Tycoon World - PC (wurde angekündigt, ist nicht das Mobile-Game)

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Habe jetzt mal Planet Coaster und RCTW angetestet. Planet Coaster spielt sich wie eine Alpha. Wenig Inhalt, ein paar nervige Bugs (wenn auch keine extrem krassen), aber das was drin ist fühlt sich zu großen Teilen fertig an.
RCTW hingegen hat vieles drin, aber alles fühlt sich unfertig an. Der Coastereditor ist so ein Beispiel. Man kann gute Achterbahnen damit bauen, aber der Zeitaufwand ist extrem hoch. Die Bahnen selbst stehen in 10 Minuten, aber für ein halbwegs smoothes Fahrgefühl muss man halt immer noch tweaken bis zum Abwinken. Mir fehlt hier so eine Funktion wie bei NL2 zum "debumpen", das würde viel Arbeit einsparen.

Persönlich gefällt mir Planet Coaster stand jetzt deutlich besser. Zwar gibt es nicht viele Inhalte, aber es zeigt wie schlecht eigentlich RCTW derzeit ist. Traurig eigentlich, denn ich war echt auf RCTW gehypted.
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Habe es leider länger nicht verfolgt....Ist das jetzt ernsthaft das fertige Spiel?!?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.212
Ich habe mir gestern ein Lets Play von Planet Coaster angeschaut und ich finde der Typ hat es ganz treffend formuliert, er meinte nämlich diejenigen die eher Wert auf eine gute Wirtschaftssimulation (wie reagieren die Besucher, Statistiken usw) der wird bei RCTW besser aufgehoben sein und wird auch eine etwas schlechtere Grafik verschmerzen, wohingegen die "kreativen" unter uns eher bei Planet Coaster besser aufgehoben sind.

Wobei ja durchaus beide Spiele noch Luft nach oben haben, bei PC speziell die Simulation gibt es ja noch gar nicht.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
472
Bis RCTW ne gute Wirtschaftssimulation wird, wird es aber noch dauern. Derzeit verschwinden ja immer wieder einfach alle Besucher, wenn man etwas baut, und betreten den Park dann erneut, wobei sie logischerweise wieder Eintritt zahlen. Außerdem kann man den Eintritt beliebig hoch ansetzen, die Besucher zahlen ihn immer. Wenn ich also Geldnöte habe, verlange ich 1000 Euro Eintritt und fertig :rolleyes:
 

darkillusion

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
70
Für mich hat sich RCTW erledigt, habe es auch auf Steam zurückgegeben, hatte ja die Deluxe gekauft mit der erwartung das es im Dezember als fertiges Spiel rauskommt und nicht erst Monate später, dann doch als early access.
Hab die 55€ genommen, ein 10er draufgepackt und an Planet Coaster überwießen.
Hoffe das die mehr draus machen. Der frühzugang ist nett, aber ich werde wohl aufs fertige Spiel warten.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Also ich habe jetzt 25€ für RCTW bezahlt und bin damit sehr zufrieden (ja einer der wenigen). Es wird von Update zu Update besser und ich finde es interessant die Entwicklung zu sehen.

Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung.
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Ich werde mir noch keins von beiden kaufen. Ich warte ab bis sie halbwegs fertig sind. Ich spiele so lange lieber rct3;) Aber bis her sagt mir Planet Coaster etwas mehr zu, aber das hat ja so früh nichts zu bedeuten.
 

Mette

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
124
Da ich mir immer gerne selbst ein Bild mache, hab ich mir gestern RCTW gekauft. Da heute das Wetter bei uns sehr bescheiden war hatte ich ausreichend Zeit zum Spielen. Ich habe mir echt nicht vorstellen können, das es so schlecht ist wie viele hier schreiben, da die Vorgänger ja hervorragend sind. Gerade RCT3 spiel ich immer noch mit Begeisterung. Leider haben aber wirklich alle negativen Kommentare sich als wahr und voll und ganz zutreffen erwiesen. Sicher es ist erst die early Access Version und es kann und wird hoffentlich noch viel verbessert. Nach 6 Stunden spielen am heutigen Tag ist meine Fazit: Einer der schlechtesten Gamekäufe die je gemacht habe.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
RCT 3 ist nur der namentliche Vorgänger. Das Spiel wurde von Atari gepublished aber von Frontier entwickelt.
Frontier arbeitet, auch mit vielen Leuten aus dem RCT3 Team an Planet Coaster was sich durchaus nach RCT anfühlt.

RCTW hingegen ist mittlerweile beim dritten oder vierten Entwicklerstudio und kann zusätzlich eben nicht auf das Know-How der RCT-Leute zurückgreifen.
 
Oben