• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Coaster Hub hat gestern via Facebook gemeldet, dass scheinbar das Kabel vom Launch von Kingda Ka gerissen ist.
Laut der Quelle wurden keine Personen verletzt. Wann die Bahn wieder eröffnet wird, weiß man derzeit noch nicht.

Wie verlässlich die Quelle ist weis ich nicht.

Quelle

Oh nein...das große Highlight unserer Tour fällt damit auch ins Wasser
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
489
Wie verlässlich die Quelle ist weis ich nicht.

Quelle
die Bahn ist auf der Hp des Parks jedenfalls als ‘temporarily closed’ gelistet, also ist da wahrscheinlich schon was dran:
IMG_0531.jpeg
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Das Problem ist halt bei den Hydraulik Launch Systemen die Reparaturzeit teilweise extrem lang sind.
In der von Flash verlinken Quelle steht auch was von beschädigten Bremsschwertern.


Auch der Xcelerator in Knotts ist ja seit März letzten Jahres defekt (unmittelbar nachdem der Coaster neu Lakiert wurde).
Laut Coasterforce Forum wurden wohl im Mai Teile von Hagenbuch (der Herrsteller von den meisten der Hydraulic Bauteile) versand.
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Ich bin auch im Juli in den USA unterwegs und mir graut es wirklich schon davor, binnen weniger Tage vor geschlossenen Kingda Ka und Top Thrill Dragster zu stehen.

So suche ich seit drei Tagen das Internet nach Hoffnungsschimmern ab und habe dabei zumindest entdeckt, dass neben der Bahn gestern ein Kran gesichtet wurde.

Screenshot 2023-06-14 115016.png


Das Bild stammt aus folgendem Video (ab 7:11):


Die geäußerte These von ElToroRyan, dass aktuell ein neues Launch Kabel eingesetzt wird, halte ich noch für fragwürdig.

Quelle
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Die geäußerte These von ElToroRyan, dass aktuell ein neues Launch Kabel eingesetzt wird, halte ich noch für fragwürdig.
Warum ?
Der Kran steht doch ziemlich passend zum Maschinenraum das könnte also passen.

Vor ca. 3-4 Jahren gab es mal bei Kingda Ka oder TTD ein Seilriss und da hatten die nach nur einer Woche die Bahn wieder im Betrieb.
Wenn die Teile also da sind kann es durchaus recht schnell gehen, wenn der Park das auch will.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
156
Ich bin auch im Juli in den USA unterwegs und mir graut es wirklich schon davor, binnen weniger Tage vor geschlossenen Kingda Ka und Top Thrill Dragster zu stehen.

So suche ich seit drei Tagen das Internet nach Hoffnungsschimmern ab und habe dabei zumindest entdeckt, dass neben der Bahn gestern ein Kran gesichtet wurde.

Anhang anzeigen 1295295

Das Bild stammt aus folgendem Video (ab 7:11):


Die geäußerte These von ElToroRyan, dass aktuell ein neues Launch Kabel eingesetzt wird, halte ich noch für fragwürdig.

Quelle
In dem Video hier:

Wird auch von einem sehr komischen Testlaunch berichtet, der gerade einmal die Hälfte des Top Hats erreicht hat und das danach KingdaKa in Wartungen gegangen ist.

Auch in besagtem Video wird ein Seilriss vermutet und ich meine auch dort war bereits ein schlaf hängendes Launchkabel zu sehen.

Vermutlich also wirklich ein Seilriss.
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
223
Oh nein...das große Highlight unserer Tour fällt damit auch ins Wasser
Alternative von mir. Kommt zu Maxx-Force in SixFlags Guernee (Chicago) und holt euch 16 (naj 15) Counts. ausserdem 100 meilen südlich Indiana Beach 6 counts (und hoffentlich Dreier Looping)
 

KahieraNachtrabe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
210
Da ich die letzten Einträge zu El Toro in diesem Thread gefunden habe, packe ich es mal hier rein:


Bei El Toro gibt es wieder Testfahrten! Auf der Website steht El Toro auch mit "opening Summer 2023" drin. Die Zeichen stehen also sehr gut, dass es hier bald wieder losgeht.
SF Great Adventure hat bekannt gegeben vor 2 Stunden, dass El Toro morgen wieder eröffnet wird! Season Passholders und Members werden wohl die ersten sein, die den wütenden Bullen bezwingen können nach der Zwangspause.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.606
Ich denke wir sind uns alle einig, dass das unterstellen einer Absicht (wenn auch indirekt und "nicht ganz ernst gemeint") hier absolut fehl am Platz ist. Wir bitte also von weiteren Kommentaren in diese Richtung abzusehen! Wir können von Glück reden, dass keine Person ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Grundsätzlich sollten wir mit Mutmaßungen zur Ursache abwarten, bis es offizielle Statements zum Hergang des Vorfalls gibt.
Da es hierzu die Tage garantiert noch mehr Content geben wird stellt sich mir eher die Frage ob Ihr nicht die ganzen Beiträge in einen neuen Thread verschieben wollt.
Den auch ein Neuaufbau, den es mit Sicherheit geben wird, wird dann bildtechnisch begleitet werden.

Sonst wird es hier auch irgendwann zu unüberstichtlich
"Brand im EP, Alpenexpress und Wildwasserbahn zerstört, Neuaufbau?"
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Da es hierzu die Tage garantiert noch mehr Content geben wird stellt sich mir eher die Frage ob Ihr nicht die ganzen Beiträge in einen neuen Thread verschieben wollt.
Den auch ein Neuaufbau, den es mit Sicherheit geben wird, wird dann bildtechnisch begleitet werden.

Sonst wird es hier auch irgendwann zu unüberstichtlich
"Brand im EP, Alpenexpress und Wildwasserbahn zerstört, Neuaufbau?"
Sehr guter Vorschlag, sowas geht jetzt auch, wo etwas "Ruhe" eingekehrt ist ;-) Hier gehts lang zu allen Infos bzgl. des Brands im EP am 19.06.2023
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Ein Wagen von Objectif Mars im Futuroscope hat heute Feuer gefangen durch eine defekte Batterie.😳 Das Feuer wurde schnell gelöscht, dennoch wurden zwei Frauen verletzt.
Video:

Die Bahn wird am 23. Juni ihren Betrieb wieder aufnehmen. Vorerst aber ohne Drehfunktion...

Modification work was done on the trains. The lithium-ion batteries that caused the incident have been removed and the rotation of the wagons has been deactivated.
1687359285095.png


Quelle
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Im schwedischen Gröna Lund ist anscheinend die Achterbahn „Jetline“ entgleist. In verschiedenen Berichten wird von Toten oder Verletzten gesprochen.


 
Mitglied seit
2023
Beiträge
61
Das ist doch die alte Schwarzkopf-Achterbahn, auf der man heiraten kann. Echt heftig und unvorstellbar, wie so etwas passieren kann. Da müssen dann ja schon mehrere unglückliche Umstände eingetreten sein.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
228
Die Bahn ist nicht von Fa Schwarzkopf, sondern eine Zusammenarbeit von BHS und Zierer.
 
Oben