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Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

SingleRider

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Auf dem Parkplatzt vom Phantasialand ist jemand mit dem Auto in eine Stützte von Taron gefahren. Die Achterbahn ist seitdem geschlossen.
Ich hoffe natürlich dem Fahrer geht’s gut und wünsche ihm und der Familie viel Kraft..
Quelle:Coasterhub
 

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Unicorn

Re-Rider
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Wie dumm kann man Autofahren? Ich hoffe, Taron bleibt nicht lange geschlossen. Wir wollen im Juli ins Phantasialand...
 

Sushi

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Das sieht auch nicht aus als wäre der da nur leicht drauf gerollt.
 

max.grr

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Wie dumm kann man Autofahren? Ich hoffe, Taron bleibt nicht lange geschlossen. Wir wollen im Juli ins Phantasialand...
Du kennst doch die genauen Hintergründe nicht, woher weißt du wer Schuld ist, wie der Unfallhergang war usw.? Ich denke da spricht eher der Frust aus dir, weil dein Besuch ansteht. Finde ich etwas daneben, eigene Bedürfnisse über etwas stellen, was man überhaupt nicht bewerten kann. Niemand baut freiwillig einen Unfall.

Sieht nach einem klassischen Fall von Gas mit Bremse verwechselt aus 🙃
Weil ein Auto gegen einen Pfeiler gefahren ist? Medizinischer Notfall, vielleicht musste der Fahrer ausweichen? Echt immer amüsant wie Leute anhand eines extrem "hochauflösenden" Fotos vermeintlich die Situation beurteilen können. Gott sei Dank gibt es Spezialisten die die nötigen Geräte und Auswertungs-Möglichkeiten haben um den Unfallhergang zu klären.

Und wie eigentlich immer in diesem Thread (m.M.n):
Spekulationen finde ich wie immer super unangebracht, absolut *nichts*, abgesehen von einem Foto, ist zu dieser Situation bekannt.

Jeden von uns kann es hinterm Steuer treffen. Auch ganz ohne eigene Schuld. Aber nun gut. Das muss jeder selbst wissen wie er mit solchen Nachrichten umgeht, jemandem aber Dummheit oder Absicht oder Ähnliches zu unterstellen und sich aufzuregen weil eine Anlage nicht öffnet... Hm, ich glaube, das könnte einige Jahre eures Lebens kosten sich über so unnötiges Zeugs aufzuregen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Spekulationen finde ich aber nicht OK. Kann immer sein, dass der / die Betroffenen sogar hier mitlesen.

Offtopic ende
 

Peppy

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In der Tat sehr seltsam, dass man da so rein rast. Aber woran es gelegen hat, wird man vermutlich schon noch erfahren. Sollte es aber die Schuld vom Autofahrer sein, könnte es teuer werden, gerade bei einem längeren Ausfall von Taron.
 

YellowPhoenix18

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Sieht nach einem klassischen Fall von Gas mit Bremse verwechselt aus 🙃
Schonmal drüber nachgedacht, dass Leute bei dem aktuellen Wetter (Temperaturen über 30°C, nachdem es vor einer Woche gerade mal bei 15°C war) gerne auch mal sowas wie "Blackouts" oder Sekundenschlaf im Rahmen von Kreislaufproblemen bekommen können? Kann @max.grr nur zustimmen, das hat hier nichts mit Dummheit oder sonstigem zu tun.
 

aCyX

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So allmählich gibt es die ersten Zeitungsberichte zu dem Unfall. Ich verlinke sie mal jetzt nicht, da entweder hinter Paywall oder nicht unbedingt die seriösesten Quellen. Jedoch decken sich die Berichte darin, dass es sich bei dem Unfall scheinbar um eine 19 Jährige Autofahrerin gehandelt habe. Diese, sowie ihre drei Mitfahrer haben durch den Unfall, den Berichten nach, leichte Verletzungen davon getragen.

Da kann man nochmal sagen zum Glück alles halbwegs glimpflich ausgegangen. Das hätte bei dem Schadensbild vom Auto auch etwas anders sein können. An Taron ist ja scheinbar auch alles soweit in Ordnung, wenn die Bahn, wie Singlerider im Post vor mir geschrieben hat, bereits wieder geöffnet ist.

Was die letztliche Ursache dafür war, wird jetzt eh erstmal ermittelt werden, ob medizinisch, Fahrfehler oder technisch.

Den Verletzten aber aufjedenfall eine Gute Besserung.
 

SethAC

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Ich habe keine Ahnung wer das ist, hab nur mal schnell durchgeklickt, aber hier fällt unter anderem "zu dumm zum Autofahren". Nun ja. :cautious:

Ich persönlich dachte immer das frei zugängliche Stützen so eine Art Pufferzone wie einen Betonblock oder so haben, eben damit es nicht möglich ist direkt mit dem Metall zu "interagieren".
 

SINGLERIDER0711

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Ich persönlich dachte immer das frei zugängliche Stützen so eine Art Pufferzone wie einen Betonblock oder so haben, eben damit es nicht möglich ist direkt mit dem Metall zu "interagieren".
Genau das dachte ich auch, ist ja gerade an tragenden (Bauwerks-) Stützen eigentlich Gang und Gebe könnte man meinen... :unsure:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was sonst noch hätte passieren können, wenn das Auto eben nicht gegen die Stütze, sondern direkt in die Wellblechwand gefahren wäre. Das hätte vermutlich für alle Beteiligten in jeglicher Hinsicht ganz anders ausgehen können. Klar gibt es nicht immer die 100%ige Sicherheit und viele Szenarien kann man einfach im Vorhinein nicht bedenken aber trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn das Phantasialand hier alsbald nachbessert um so etwas zukünftig zu vermeiden.
 

gmailmark

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Also das da gar Gefahr für die Fahrer der Achterbahn bestand, denke ich nicht. Die sind ja meines Wissens nach oft so konzipiert, das quasi jede 2. Stütze entfallen könnte und es (auf kurze Sicht) keine Gefahr darstellt.

Was ich mich aber frage, ob die Achterbahn selbst für so etwas auch Sensoren hat. Also quasi gegen äußere Einflüsse. Denn eigentlich sichert sich die Achterbahn ja "nur" selbst ab. Also haben die Operator´s das überhaupt mitbekommen?

Warum sollte jede Stütze einen "Puffer" haben? Wofür? Dann kämen die Mechaniker ja garnicht richtig da dran. Es sind doch Randsteine und ein Zaun vorhanden. Das sollte normalerweise jeden davon abhalten dahin zu fahren.

Vielleicht wird das Phantasialand jetzt aber darüber nachdenken, ihren Park noch etwas mehr einzuhausen. In etwa so eine Wand wie es der Movie Park dank Warner an vielen Stellen hat.
 

doCoaster

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Was ich mich aber frage, ob die Achterbahn selbst für so etwas auch Sensoren hat. Also quasi gegen äußere Einflüsse. Denn eigentlich sichert sich die Achterbahn ja "nur" selbst ab. Also haben die Operator´s das überhaupt mitbekommen?
So etwas wird es nicht geben. Wo sollte man da anfangen? Da müsste ja für alle Eventualitäten passende Sensorik an der gesamten Bahn verbaut werden.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der gesamte Streckenverlauf per Kamera eingesehen werden kann (bzw. ob das Vorschrift ist). Ich würde mal schätzen, dass die Stütze die außerhalb des Parks ragt jedenfalls nicht speziell überwacht wird. Wie schnell also bezogen auf den Betrieb der Bahn auf den Unfall reagiert werden konnte, ist also wirklich ne gute Frage.
 
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