• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Hat jemand was von dem Vorfall im Europapark mitbekommen? Dort soll am Wochenende ein Unfall in der Euro-Mir passiert sein. Zwar muss am Trommellift etwas gebrochen sein und damit der komplette Lift samt innere Rakete zur Seite weg gekippt sein.
Seitdem ist sie auch wegen technischer Störung außer Betrieb. Es gibt dazu wohl auch eine Meldung von natürlich nicht offizieller Seite vom Park bei YouTube. Ich bin seit letztem Jahr schon über 30 Runden gefahren und finde sie trotz ihrem Alter immer noch super. Aber so etwas muss doch bei ständige Kontrolle eigentlich auffallen.

Ich habe bis jetzt auch nur das Video gesehen. Mehr habe ich dazu noch nicht gefunden, halt nur, dass sie aktuell steht.
Sollte das Video recht haben, dann lässt sich die Stelle extrem schlecht während der Saison untersuchen. Egal was für eine Art von Gelenk/Lagerung an der Stelle verwendet wurde. Es wird stark geschmiert sein und zudem eingehaust. Schäden treten dann auch zuerst im Inneren auf. Aber nun heißt es erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles dazu.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
War gestern im Park hab aber auch nix neues erfahren. EuroMir stand logischerweise immer noch
 

Pasci

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
41
Ich war heute in Basel und bin den Rock n Roller Coaster gefahren. Als ich aus der Achterbahn ging wurde ich von einem Reporter angesprochen und gefragt ob ich keine Angst hatte auf die Bahn zu gehen. Ich habe kurz mit dem Reporter gesprochen dabei hat er mir auch erklärt dass auf der Anlage ein Bremselement defekt war und nun ausgetauscht wurde. Die Bahn wurde nochmals vom TÜV geprüft und ist seit Sonntag Abend wieder offen.
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
256
Ich habe bis jetzt auch nur das Video gesehen. Mehr habe ich dazu noch nicht gefunden, halt nur, dass sie aktuell steht.
Sollte das Video recht haben, dann lässt sich die Stelle extrem schlecht während der Saison untersuchen. Egal was für eine Art von Gelenk/Lagerung an der Stelle verwendet wurde. Es wird stark geschmiert sein und zudem eingehaust. Schäden treten dann auch zuerst im Inneren auf. Aber nun heißt es erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles dazu.

************.de hat vom Europa-Park Infos bezüglich des Unfalls bekommen. So ist die "zentrale Drehtrommel der Haspel aus der Führung gesprungen." Es werden derzeit noch Ersatzteile benötigt, allerdings soll die Bahn wohl in Kürze wiedereröffnen.

"Euro-Mir" im Europa-Park nach Zwischenfall geschlossen | ************
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Die Infos sind so auch auf der Facebook-Seite des Parks zu finden. Schön, das man so offensiv damit umgeht!
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Die EuroMir war gestern (Montag) immernoch geschlossen, allerdings scheint alles wieder zu funktionieren, jedenfalls hat die Bahn am Abend wieder Leerfahrten gemacht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Die Infos sind so auch auf der Facebook-Seite des Parks zu finden. Schön, das man so offensiv damit umgeht!

Hier mal der Facebookbeitrag vom Europapark im Wortlaut:

Europapark Facebook schrieb:
Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir euch gerne folgendes mitteilen:

Am vergangenen Samstag, 28.10.2017, kam es bei unserer Achterbahn Euro-Mir im Russischen Themenbereich zu einer technischen Störung.
1f449.png
Die zentrale Drehtrommel der Haspel ist aus der Führung gesprungen. Sowohl die Sicherheitssysteme als auch der Bediener der Achterbahn reagierten umgehend und brachten die Bahn zum Stehen.
1f449.png
Es wurden keine Gäste verletzt. Insgesamt mussten drei Züge der Euro-Mir evakuiert werden, was aus Sicherheitsgründen bei einer technischen Störung absolut üblich ist.
1f449.png
Seit dem Zwischenfall ist die Achterbahn außer Betrieb, da die zur Reparatur benötigten, sonderangefertigten Ersatzteile – bedingt durch den Sonntag – nicht sofort bereitgestellt werden konnten. Wir rechnen jedoch damit, dass die Achterbahn in Kürze ihren Betrieb wieder aufnehmen kann.
1f3a2.png
1f44d.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Die Bahn ist übrigens bereits wieder in Betrieb. Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber zumindest hörte ich heute früh von den ersten Fahrern und grad eben beim Wartezeiten-checken steht 40 Minuten. Also als wäre nix passiert... mal gucken ob nochmal Infos dazu kommen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Laut dem Twitteraccount "Ride This On" bleibt Top Thrill Dragster bis Ende der Saison geschlossen. Ich habe leider keine weiteren Quellen gefunden, aber angeblich hat das Catchcar ein paar Bremswerter zerstört, dazu wurden diese Bilder gepostet. Was genau passiert ist weiß ich leider nicht...

Da sieht man mal was da für Kräfte wirken:
Anhang anzeigen 9489973Anhang anzeigen 9489974

Bis auf weiteres aber alles ohne Gewähr, es wundert mich dass da nicht gleich die Presse drauf angesprungen ist...

Auf der HP von Cedar Point finde ich leider keine Unterseite auf der geschlossene Attraktionen aufgelistet sind. Ich weiß nicht ob es eine Reaktion darauf ist, aber Xcelerator in der Knott's Berry Farm ist aktuell auch geschlossen!

Quelle

Mal wieder eine positivere Meldung hier im Thread:
Entweder es war doch nicht so schlimm wie befürchtet oder die Techniker von Cedar Point habens einfach drauf... jedenfalls läuft Top Thrill Dragster seit dem 20. Oktober wieder!

1.jpg


Muss man dem Park echt hoch anrechnen, dass man die Bahn für die letzten zwei Wochenenden der Saison wieder an den Start gebracht hat! Jetzt ist der Park ja in der Winterpause...

Xcelerator ist übrigens weiterhin geschlossen, somit kann es sein, dass die Schließung gar nichts mit dem Vorfall in Cedar Point zu tun hatte...

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.876
Als Richtigstellung zu meinem obigen Beitrag zum Vorfall im Europapark:
Ich hatte gemutmaßt, dass ************ die Information von der Facebook-Seite des Europaparks kopiert hat ohne die Quelle anzugeben. Nachdem ich kontaktiert wurde und nun weiß, dass die Information so vom Europapark an ************ herausgegeben wurde möchte ich diese Mutmaßung zurücknehmen, ich habe sie aus meinem Beitrag rauseditiert. Der Europapark hatte die Meldung im selben/ähnlichen Wortlaut auf Facebook veröffentlicht, das hat mich falsche Rückschlüsse ziehen lassen.
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Xcelerator ist übrigens weiterhin geschlossen, somit kann es sein, dass die Schließung gar nichts mit dem Vorfall in Cedar Point zu tun hatte...

Quelle

Laut einem Parkmitarbeiter fährt Xcelerator seit Januar schon nicht mehr.
Wir haben den Coaster heute leider in einem desolaten Zustand vorgefunden.
Die Staubschicht ist schon dick, zugesponnen mit Spinnweben und der Krämpel fliegt im Bahnhof nur so herum.
Überall beginnt sich nun der Rost durchzufressen. Sowas haben wir bislang nur bei den in China abgestellten Coaster gesehen.

Offiziell sei der Coaster wegen Wartung geschlossen...
Wartezeit auf ein Ersatzteil? Die Frage stellten wir uns auch, aber dann lässt man den Rest des Coasters einfach so verkommen?

Fragen über Fragen...
Mal sehen was mit dem Coaster passiert. Wäre schön einmal mitfahren zu dürfen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Es ist zumindest immer noch die Aussage der Mitarbeiter, wie auch screamsape zu hören bekam:

[FONT=&quot] (9/27/17) While Knott's hasn't made any kind of statement about just how long Xcelerator will be closed, a reader who talked with a park employee the other day was told that it could be closed until early 2018, depending on how long it takes for needed new part(s) to arrive.[/FONT]

Eine neuere Info hat Knott's Berry Farm Update - October 11th 2017 - California Coaster Kings, jedoch ohne Quelle:
[FONT=&quot]Xcelerator remains closed, and according to the park it’ll be closed for a looong time. One of the trains has been taken off the track and has been entirely dismantled, the line is now the permanent line for Shadowlands, and with recent Top Thrill Dragster issues, I’m sure Cedar Fair is getting tired of these Intamin coasters.[/FONT]

Alles in allem eine unsichere Geschichte. Vor Hauptsaisonbeginn 2018 wird man da aber wohl nichts mehr erwarten können.
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
So ich war am Samstag auf dem Rock'n Roller Coaster von Vorlop auf der Basler Herbstmesse. Es war regnerisch und obwohl sie schreiben, das bei Regen nur 2 Personen pro Wagen rein dürfen wurde er mit 4 Personen gefüllt. In der Zwischeneit wurde der Regen stärker.
Resultat: Am Ende der Fahrt sind wir über die Bremsstrecke in den Ladebahnhof gefahren. Glücklicherweise war kein anderer Zug/Wagen im Ladebahnhof. Ich finde das ganze ziemlich fahrlässig.
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Das gleiche ist mir mit einem Freund schon mal bei der Silver Mine in Plohn passiert. Nur stand dort am Einstieg ein anderer Wagen, dem wir dann drauf gefahren sind. Uns ist aber nichts passiert, da wir uns für den Aufprall gut festgehalten haben. Der Mitarbeiter war erst was geschockt, hat aber dann normal weiter gearbeitet.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Im Bobbejaanland hat es schon wieder den Typhoon-Coaster erwischt.
Ein Mitarbeiter ist im Kranenhaus, weil sein Bein verletzt wurde. Anscheinend bei einer Wartung oder Reperatur.
Anscheinend aber auch selbst verschuldet, da er sich auf eigene Kosten ins KH begeben hat, so der Park.

Alles etwas dubios. Ist aber durch die Übersetzung nicht ganz klar. Da müssen unsere holländischen Freunde wieder ran!:p

https://www.looopings.nl/weblog/893...-het-ziekenhuis-na-incident-bij-achtbaan.html
 
Oben