• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Testaufbauten auf dem Betriebsgelände von Vekoma - Vlodrop

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Der Übergang sieht doch überraschend elegant aus, hätte ich so nicht erwartet.
Bin mal gespannt wie sich das während der Fahrt anfühlen wird.
 

MrRC

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
366
New trackparts, ready to be shipped to PHL (F.L.Y.) :

f839586fed6146275b182d7e4196f3de.jpg


Webklik.nl - Vekoma Nieuws
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Das besondere finde ich das es während das drehen keine Stromversorgung(schiene) gibt. Oder?
Das drehen funktioniert also auf Batteriebetrieb.
 

MrRC

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
366
Maybe they charge the system every time in the station.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Ich nehme an das es nur für den Testaufbau so gemacht wird und bei FLY über ein stromführende Schiene gehandhabt wird. Das System muss auch wissen das sich wirklich alle Sitze gedreht haben und vor dem Launch wäre so eine Schiene auch kein Problem. Hierbei handelt es sich auch nur um einen Testaufbau.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.022
Wieso sollte man die kompliziertere und wohl teurere kontaktlose Variante im testen und dann aber später nicht verwenden. Mit moderner drahtloser Netzwerktechnik und kompakten Akkus sollte das doch auch im realen Einsatz kein Probleme bereiten. Für den Fall das sich ein Sitz nicht so dreht, wie er soll wird es sicher entsprechende Absicherungen geben.
 

Kombucha

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
18
Ich denke das eine Lösung möglich ist und das diese Teurer sein soll inklusive den Wartungskosten denke ich definitiv nicht ansonsten würde nicht so viel umgerüstet werden. Die Komplette Technik für den Wagen befindet sich dann auch auf dem Wagen und nicht auf der Strecke. Dieses ist nur einer von vielen Kostenpunkten bei der Wartung.

Meine Vermutung die ich aufstelle deckt sich in etwa mit dem Video vor allem die Größe der Batterie.

Wenn man als vergleich einen 48V Motor vom KFZ nimmt, hat dieser im Regelfall 10KW/h Leistungen.
Ich denke das hier einer mit ca. 5KW/h verbaut ist um die Langlebigkeit zu Garantieren und die Kraftübersetzung gut nutzen zu können für die Drehungen.
Das heißt die Batterie ist ca. 0,8cm lang auf einer Höhe von 50cm mit einer Tiefe von 20cm.
Eine Batterie mit ca. 10KW/h Leistung würde dann im Betrieb bei einer Nutzung von 10-15 min pro Stunde dann 8-10Std halten.

Ich denke auch das die Batterie während der Fahrt und während der Stationszeit geladen wird und somit dieses dann den ganzen Tag unbedenklich genutzt werden kann.

Die IP-Technik übernimmt auch schon im Alltag Sicherheitsrelevante teile ein.
Motoren mit Frequenzumrichter werden seit Jahren ohne Probleme ohne Mechanische Sicherheitsvorkehrungen Betrieben.
Die IP Technik unterhält sich in zwei Richtungen und kann bei Ausfall einer Seite ohne Verzögerung abgeschaltet werden.
Bei Achterbahnen werden dann trotzdem zusätzlich Sensoren im Wagen verbaut sein die eine Abschaltung des Motors im Fehlerfall vornehmen (Drehgeschwindigkeit, Überhitzung, Überbeanspruchung, etc.) bzw. Wenn Personen sich außerhalb eines Sicherheits-Radius befinden.

Mann könnte sogar heutzutage ohne Sensoren für Streckenabschnitte auskommen wenn man eigene GPS-Sender und Empfänger verwendet und zusätzlich über die IP die Abrollstrecke mit Geschwindigkeit abgleicht.
 

MrRC

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
366
I just drove past Vekoma. The prototype drove his rounds, not much more ... What was more special was Stefan Holtman crossing the street, along with 2 men with a Phantasialand jacket. One of the PHL men carried a professional video camera. That is the prototype for PHL, i'm 1 million percent sure.

Finally, there is probably an event at Vekoma this weekend. There is at least one big tent, and I saw that catering was driven onto the property. Why that event is, I have no idea. Maybe for the invited guests of PHL.

New website : https://svhas2004.wixsite.com/vekoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben