Corkscrew (Cedar Point)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Nigloland

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1972_nigloland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1972_nigloland/content2.jpg
Das Nigloland liegt rund 220 km östlich von Paris, genauer in der Nähe von Troyes. 1990 gegründet, ist der Park durchaus ordentlich thematisiert und besetzt damit eine Lücke im europäischen Freizeitparkensemble - denn nahezu alle gut thematisierten Parks sind auch größere Parks.
Das Nigloland wird mit seinen sechs Coastern nicht jeden Enthusiasten für sich begeistern, denn es handeln sich größtenteils um Familiencoaster. Trotzdem bieten alle Coaster wirklich gute Unterhaltung, mal von "Cenille", dem kleinen Pinfari Wurm, abgesehen.
 
Der Besucher findet einen etwas kürzeren EuroSat-Klon namens "Spatiale Expérience" (auch Indoor von Mack), einen AlpenExpress-
Klon von Mack und eine Wilde Maus von Mack (2007er Neuheit). Die Schwarzkopf "Bobbahn" hingegen ist nur allein zu fahren, zu zweit bricht man sich fast das Kreuz - also Vorsicht!
 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1972_nigloland/content3.jpg
Wer jetzt denkt, der Park besteht nur aus Coastern, täuscht sich. Vielmehr bietet er noch kleine Themenfahrten, ein wirklich gelungenes Geisterhaus und ein Jurassic Park Adventure als OutdoorWalktrough. Die Preise fürs Essen/Getränke sind gesalzen, eben französisches Niveau.
Seit 2014 erwartet uns ein Mack Megacoaster, der sich am Layout von "Piraten" in Djurs Sommerland orientiert. Dieses Highlight dürfte den Park zu einem überregionalen Ausflugsziel gemacht haben.
 
Auf den Park sollte man die nächsten Jahre wirklich ein Auge werfen!

Drucken

Captain's Meinung

Der Park bietet nette Abwechslung für einen gepflegten Parktag, ohne dabei die großen Attraktionen zu bieten (Ausnahme Alpina Blitz). Thematisierung ist ebenfalls wirklich in Ordnung und die Parkgestaltung wirkt gepflegt. Freundlichkeit und Preise sind hingegen wieder nicht so schön - aber man befindet sich ja eben in Frankreich. Einen kleinen Abstecher auf dem Weg nach Paris ist dieser Park aber allemal wert.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Fiorell Bewertet am: 26.06.2020

Der kleine französische Europa-Park

Obwohl, so klein ist Nigloland gar nicht. Aber der Park hat sich ziemlich oft bei Mack Rides bedient und setzt wie der EP auf einen sauberen gut geführten Park. Für mich ist das ein Freizeitpark-Juwel mitten in der französischen Champagne - man könnte auch sagen im freizeitparktechnischen Niemandsland.
Ich war begeistert vom Alpina Blitz - die Macksche Interpretation des Intamin Mega-Lite-Layouts. Fuhr sich meiner Meinung nach sogar noch besser als das Original (in diesem Fall 'Piraten' - ich kenne keinen anderen Mega-Lite). 'Spatiale Expérience' ist eine ziemlich gute Dunkelachterbahn. Unbedingt auch zu fahren ist 'Manoir Haunté', eine Geisterbahn mit echt toller Atmosphäre.
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 01.08.2019

Irgendwo im Nirgendwo - aber schön!

Mir hat das Nigloland wirklich gut gefallen:
Die Thematisierung ist für einen Park dieser Größe zwar nicht durchgehend, aber trotzdem meist recht schön und fünf Coaster findet man dort. Das Highlight ist zweifelsohne der quirlige "Alpina Blitz", welcher neben druckvollen Kurven vor allem Airtime en masse bietet - eine super Bahn! Auch der kleine Bruder der Eurosat "Spatiale Experience" weiß mit seiner sehr rasanten Fahrweise zu gefallen, da kommt Nostalgie auf! Des Weiteren gibt es noch einen netten Powered Coaster, die wahrscheinlich smoothste Wilde Maus überhaupt und einen Wurm. Aber auch Rundfahrten (darunter ein schönes Geisterhaus) sowie Flatrides sind zahlreich vorhanden, von letzteren stechen vor allem der Sky Fly, ein rasanter Disk'O Coaster, der Polyp im coolen Retro-Ami-Look sowie der neue Freefalltower mit sehr bequemen Bügeln, der sehr schön in einer Burganlage steht, heraus. Das Personal war überwiegend freundlich und Preis-Leistung war beim Eintritt in Ordnung, beim (relativ durchschnittlichen) Essen eher weniger. Der Park hat auch ein paar ältere Ecken, die mich aber nicht stören, da er auf einem guten Weg ist: Momentan entsteht ein neuer Family Coaster, der den bereits erwähnten Wurm in Zukunft ersetzen soll. Jedoch fehlt hier meiner Meinung nach noch eine größere Wasserattraktion, der hiesige Log Flume ist nämlich bestenfalls durchschnittlich...
Jurek Bewertet am: 24.06.2019

Ein Top Park in Frankreich

Das Nigloland, mitten im Nirgendwo von Frankreich. Auf dem Weg dort hin, fragte ich mich immer wieder, wie sich der Park hält, wenn doch kaum Menschen in näherer Umgebung wohnen. Aber der Standort scheint gut zu funktionieren, das liegt aber wohl auch am Nigloland selbst. Der Park ist sehr schön, gepflegt und gut bepflanzt. Die Themenbereiche sind schön gestaltet und stellenweise etwas was man nicht in jedem zweiten Park sieht. Amerika der 50er Jahre mit der Space Travel Agency hinter der sich der Indoor Coaster Spatiale Experience versteckt finde ich sehr gelungen. Auch sind die Übergänge der Themenbereiche nicht ganz abrupt. Schön gemacht. Unter den Rides selbst ist natürlich Alpina Blitz das Highlight. Hier steht eine tolle Mack-Spassmaschine im Park. Positiv hervorzuheben ist auch die Maus, die ich als sehr smooth empfand. Das kenne ich aus anderen Parks auch schon deutlich schlimmer. Unter den Flatrides ist wohl der Freifallturm am hervorstehensten. Dieser macht wirklich viel Spass weil man durch die Haltevorrichtung wirklich viel Freiheit hat. Eine tolle Ergänzung zum Portfolio. Die Ritter/Burg Thematisierung und die Nähe die man als Beobachter haben kann sind echt gelungen. Ein kleines Manko war an meinem Besuchstag die Motivation der Mitarbeiter. Kein einziger Mitarbeiter wirkte motiviert und sahen eher so aus als zählten sie innerlich die Stunden bis zur Pause bzw. zum Ende der Schicht/Parkschluss. Zudem könnten die Wegführung in manchen Bereichen optimiert werden, um einen Besseren Besucherfluss zu generieren, aber das ist nun wirklich Meckern auf hohem Niveau. Davon sollte man sich allerdings nicht die Laune vermiesen, denn dieser Park hat so viel schönes zu bieten um einen tollen und mit Highlights gespickten Tag zu verbringen. Eine definitive Empfehlung einen Abstecher dorthin zu machen, wenn man in der Nähe ist, was bei diesem Tag meistens zwar nicht der Fall ist, aber auch ein kleiner oder mittlerer Umweg lohnen sich.
Passie Bewertet am: 15.05.2019

Mini Europa Park

Ein sehr schöner Mittelgroßer Park. Er hat Mehrere Achterbahnen zu Bieten unter anderem eine Dunkel Achterbahn ,Wilde Maus und Powered Coaster. Das Highlight im Nigloland ist definitiv ist der Alpine Blitz von Mack Rides. Ansonsten hat der Park noch eine Wasserbahn, Free Fall Tower , Riesenrad und einige Flat rides zu bieten.Leider kann man in diesen Park kaum Englisch daher viel Geduld mitbringen wenn man kein Französisch kann.
Blue Bumble Bee Bewertet am: 22.06.2017

Im Reich der Igel...

Das Nigloland, gelegen irgendwo im Nirgendwo von Frankreich, gehört zu einem der unterschätzten Freizeitparks Europas. Nach der abenteuerlichen Anfahrt zu dem Park muss man erstmal durch lange Sicherheitskontrollen laufen (man merkt, dass in Frankreich schon mehr Anschläge waren) und kommt zu dem Parkeingang, wo man stolze 31 Euro Eintritt löhnen muss - jedoch lohnt sich das Ganze. Der Park generell "Klein Europapark", da sich viele Attraktionen doch sehr ähneln, was aber nicht schlimm ist, da die Schwarzwälder ja Attraktionen bauen können. Mit "Alpina Blitz", "Eurosat 2.0" und dem hohen Freefall gibt es in dem Park drei Topattraktionen, welche allesamt Spaß machen. Dazu gibt es noch 4 weitere Credits in Form von einem Powered Coaster, Wurm, Wilden Maus und dem kultigem Schwarzkopf Jumbo Jet, welcher den Park nach dieser Saison verlassen wird. Doch auch Flatride/- Wasserbahnfreunde kommen auf ihre Kosten: So gibt es einen SkyFly, Disk´o Coaster, Polypen (sogar von Schwarzkopf) und eine Wildwasserbahn. Die Preise sind Frankreichtypisch hoch, das Essen schmeckte okay und auch die Mitarbeiter versuchen stets freundlich zu sein. Selbst, dass sie kein Englisch sprechen.
derFux Bewertet am: 09.06.2017

Toller mittelgroßer Park!

Mir hat das Nigloland mal so richtig gut gefallen.

Der Park hat eine angenehme Größe, die sich sehr entspannt an einem Tag erleben und genießen lässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er extrem sauber und gepflegt ist und die Mitarbeiter für französische Verhältnisse recht freundlich sind.

Mit Alpina Blitz und dem richtig guten Freefall-Tower hat der Park Attraktionen, die zu vielen Wiederholungsfahrten animieren und auch die Geisterbahn war mal erfrischend anders - vielleicht die lustigste, die ich bisher erleben durfte.

In diesem Jahr lohnt sich der Besuch auch noch besonders wegen des Schwarzkopfklassikers Bobsleigh, der den Park nächstes Jahr leider verläßt.
Ruuun Bewertet am: 26.01.2016

Überraschungskandidat

Schöner Park mitten in Frankreich. Beherbergt u.a. auch viele Mack - Bahnen, von denen auch alle Spaß machen. Der Alpina Blitz ist ein echtes Schmuckstück und fährt sich so smooth und hat ein familienfreundliches Layout. Auch sonst konnte der sympathische Park bei mir punkten, denn neben den insgesamt 6 Coastern gibt es auch eine wunderschön angelegte Themenfahrt mit Afrikatheming , ein Riesenrad, diverse Flatrides, Wasserbahn und ein gutes Geisterhaus.
Ab 2016 kommt ein mächtiger Freefalltower für die Großen und ne Kinderversion.

Auf jeden Fall ein toller Park der sich in die richtige Richtung entwickelt und schon jetzt zu den Top 5 in Frankreich zählt. Alpina Blitz sticht hier natürlich raus aber auch sonst kann man hier einen schönen Tag verbringen.
Salto19 Bewertet am: 09.01.2016

Top Familienpark

Super Familienpark mit eigenen tollen Flair und tollen Achterbahnen man merkt an den Attraktionen das der EP als Idee dazu hergehalten hat.
ktowncoaster Bewertet am: 10.04.2015

Wunderbarer Park!

Mir hat es im Nigloland super gefallen. Der Park ist sehr hübsch angelegt, es gibt einige ruhige (grüne) Ecken. Absolutes Highlight ist der Alpina Blitz, einer meiner Lieblingscoaster überhaupt. Auch der Indoor Coaster im Eurosat Stil sowie die butterweiche Wilde Maus machen dem Achterbahnfan Freude. Für die Thrillseeker bietet der Flatride "Air Meeting" reichlich Überschläge.
Von der abglegenden Lage des Parks sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das Nigloland ist ein absoluter Top Park und es lohnt sich auch eine lange Anfahrt!
CoaStar Bewertet am: 07.04.2015

Der kleine Bruder des Europa Parks

Freunde von Mack Attraktionen kommen hier auf ihre Kosten. Der süß gestaltete Park eignet sich auch wieder für Familien mit Kindern. Für französische Verhältnisse ist das Personal im tiefsten Frankreich mehr als freundlich zu internationalen Gästen. Die Wartezeiten bei den Attraktionen halten sich auch in Grenzen, weshalb man sehr gut durchkommt.

Die neueste Attraktion Alpina-Blitz ist bietet ein tolles Fahrvergnügen für Freunde von Airtime. Die Indoor-Achterbahn ist auch nicht schlecht und hat mir persönlich sogar besser gefallen als Eurosat im Europa Park. Wer sich mal auf eine schwungvolle Begegnung mit Geistern machen möchte, dem empfehle ich die Geisterbahn.

Die Fahrt auf Bobsleigh hielt ich allerdings für grenzwertig. Ich empfehle die Hände nicht in die Höhe zu halten denn sonst stößt ihr möglicherweise wo an. Die Schlussbremse und Kurven haben es auch in sich. Stellt euch ein wenig darauf ein um blaue Flecken zu vermeiden.
Kodjack Bewertet am: 06.04.2015

Freundlicher Park!

Dieser Park besticht durch seine Freundlichkeit gegenüber internationalen Gästen was in Frankreich nicht zum Alttag gehört!
Der Park hat ganz nette Rides und auch der neueste Coaster Alpina Blitz weiss auch zu überzeugen.
Die Gestaltung des etwas versteckt gelegenen kleinen Parks ist ganz nett.
Für Familien ist der Park gut geeignet!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.