Hype (Saerkaenniemi Amusement Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Rekordverdächtige Baustelle: Helios steht kurz vor Schienenschluss

Keine 3 Monate ist es her, da drehte noch eine der kuriosesten Achterbahnen Europas ihre Runden im Freizeitpark Fantasiana in Straßwalchen bei Salzburg. An gleicher Stelle steht der Nachfolger Helios heute bereits kurz vor dem Schienenschluss. Wir waren für euch vor Ort, um einen Blick auf die Baustelle der neuen Hauptattraktion zu werfen. 

Die Tage des verrückten “Wild Train” waren gezählt, seitdem im Herbst 2023 eine neue spektakuläre Achterbahn, genauer ein Stryker Coaster von Mack Rides für das Fantasiana angekündigt wurde. Sobald der letzte Tag der Saison am 03. November 2024 vergangen war, rollte großes Gerät für den Abriss des Wild Train heran und innerhalb von einer Woche war nichts mehr von der bis zuletzt beliebten, aber in die Jahre gekommenen Bahn zu sehen. Nach dem Abschied vom alten Pax-Coaster konnte man mit dem Bau von Helios voll durchstarten.

Der Ankündigung der unerwartet großen neuen Hauptattraktionen lässt man deutlich sichtbar Taten folgen. So begannen bereits während der Saison die ersten Vorarbeiten: Fundamente für den neuen Coaster wurden gesetzt, eine erste künstliche Felsformation errichtet und abseits des Parks bereits zahlreiche Gebäudeelemente für die Thematisierung vorbereitet. 

 helios 104

Erste Anzeichen der Neuheit gab es bereits, als der Wild Train noch in Betrieb war

Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag. Es wurde gebaggert und betoniert und bereits nach wenigen Tagen Stützen und Schienen sowie die ersten Gebäudeteile montiert. Wie uns die Projektverantwortlichen erzählen, legt hier ein hochmotiviertes Team, das vorrangig aus den eigenen Mitarbeitern besteht, Hand an. Mit vollem Einsatz schafft man es, am eng gesteckten Zeitplan entlang zu arbeiten. Eine genaue Planung der Aufbau Reihenfolge und Koordination der Gewerke ist dafür genauso entscheidend, wie die präzise Vorbereitung aller Komponenten und deren termingerechte Anlieferung. 

Auch das Wetter machte dem Fortschritt bisher keinen Strich durch die Rechnung, wenngleich die Arbeiter derzeit eisigen Temperaturen trotzen müssen. 


helios 04

Auch bei Schnee und Eis werden die letzten Streckenteile montiert

Am kommenden Dienstag soll bereits mit dem Einbau der Verbindung von Lift Hill und First Drop der Schienenschluss erfolgen. Den Stahlbau der Achterbahn hat man damit in beeindruckenden 2,5 Monaten abgeschlossen. 

Auch ist der Streckenverlauf nun vollständig ersichtlich. Besonders ins Auge sticht der 90° zur Seite geneigte Airtime Hügel, der im Anschluss an den gedrehten First Drop folgt und in dieser Form so noch auf keiner anderen Achterbahn zu finden ist. Daruf wechseln sich weitere Airtime-Momente mit Inversionen ab, sodass man während der Fahrt insgesamt 3 Mal über Kopf stehen wird. Berücksichtigt man die kompakte Grundfläche und verhältnismäßig geringe Höhe der Bahn, hätte wohl kaum mehr Abwechslung untergebracht werden können. Wir sind schon jetzt gespannt auf die erste Fahrt. 

 helios 099

Die gesamte Bahn ist vom Parkplatz aus zu bewundern

helios 33

Ein ganz besonderer Airtime Hügel - vielleicht das Highlight der Fahrt?

helios 52
helios 50

Auch der Parkeingang wird gekonnt in Szene gesetzt

helios 072

helios 43

helios 27

helios 22

Das gleichzeitig in die Höhe wachsende Stationsgebäude steht ebenfalls kurz vor Vollendung des Rohbaus. Bereits jetzt wird deutlich, dass die Interaktion von Bauwerken und Achterbahn einen wesentlichen Teil zum Fahrerlebnis beitragen wird, wird man doch mehrmals glauben, einer Kollision nicht mehr ausweichen zu können. Eine Heartline Roll führt sogar direkt durch das Stationsgebäude hindurch und über den Einstiegsbereich hinweg. Die Gebäude wurden in der Designphase mittels 3D-Software mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum von Mack Rides vorgegebenen Lichtraumprofil der Bahn geplant. So wird sichergestellt, dass trotz “Near-Miss-Effekten” auch bei ausgestreckten Armen Kollisionen ausgeschlossen sind. Dass Entwurf und Realität übereinstimmen, wird mittels Schablone überprüft werden, um alle Risiken auszuschließen. 

 helios 07

helios 079

helios 16

helios 20

Ein Modell von Helios, welches der Park in den sozialen Medien teilweise enthüllte, verspricht eine mediterrane Gestaltung des gesamten Bereichs. Diese ist bereits in Ansätzen vor Ort zu erkennen und wird in den kommenden Wochen weiter ausgearbeitet werden. Auch im Inneren der Gebäude wird es die eine oder andere gestalterische Überraschung geben, hat man uns verraten.

 helios 14

Auch mit den Dekorationsarbeiten hat man bereits gestartet

helios 49

Das zügige Vorankommen auf der Baustelle, lässt die anvisierte Eröffnung von Helios zum Saisonstart im April für machbar halten. Sofern die Elektroinstallation reibungslos abgeschlossen werden kann, sollen Ende Februar die ersten Testfahrten stattfinden. Wir drücken die Daumen, dass der Zeitplan weiterhin gehalten werden kann und werden die Fortschritte weiterhin mit Spannung verfolgen.

Wir bedanken uns beim Fantasiana Team für die exklusiven Informationen und die Möglichkeit der Baustellenbegehung. 

helios 46

Im Forum kommentieren

doCoaster

doCoaster

Das wären großartige Neuigkeiten und ein riesiger Schritt für den kleinen Park.

Nur weil es der gleich Coaster Typ wird, heißt es ja nicht, dass das Erlebnis das gleiche sein muss.

Oder hat man im Prater etwa die Anlage wieder gestrichen und verkauft? 🤭
Nite_Owl

Nite_Owl

Sollte sich das bewahrheiten, dann wäre es verständlich, aber schade um Wild Train. Die rangiert irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn...
Aber die Ersatzteillage ist sicher schwierig, PAX war nie zuverlässig und bei meinem gestrigen Besuch sah die Bahn schon ziemlich durchgenudelt aus - und das in einem Park, der wirklich all seine Attraktionen augenscheinlich top pflegt...
sven

sven

Das ist aber tüchtig viel Konjunktiv. Wie kann denn auf einem Meeting etwas "durchdringen"? Hat jemand was angekündigt oder nicht? Wenn nur für intern - wer tratscht sowas weiter?
"dürfte", "scheinbar", "soll" - hast du denn auch was belastbares oder ist das die Zusammenfassung des aktuellen Freizeitpark-Gossip?

Warten wir mal ab, wenn wirklich die Tage was kommt ist das natürlich schön für den Park.

Oder hat man im Prater etwa die Anlage wieder gestrichen und verkauft? 🤭
So eine große ebene Fläche hat das Fantasiana doch gar nicht um die Anlage wie im Prater geplant hinzusetzen. ;)
doCoaster

doCoaster

So eine große ebene Fläche hat das Fantasiana doch gar nicht um die Anlage wie im Prater geplant hinzusetzen. ;)
Ich sehe das durchaus im Bereich des Machbaren. ;)

big_dipper.jpg

Aber genug der Spekulationen - mal sehen, was uns die Messe bringt.
Parkfan95

Parkfan95

Nach meinem Besuch in diesem Jahr kann ich sagen, dass ich zum Einen sehr froh bin, diese PAX Anlage noch gefahren zu sein und zum Anderen das schon der so ziemlich trashigste Bereich im ganzen Park war. Dieser ganze Style mit dem Autoscooter und auch dem Riesenrad passt einfach nicht mehr zum restlichen Bild, welches der Park abgibt.

Eine solche Neuheit und dazu auch noch von Mack wäre ein absolutes Ausrufezeichen für einen Park in dieser Größenordnung. Ich hoffe, die langfristigen Investitionen in Qualität machen sich bezahlt, denn man traut sich dort wirklich was, anstatt auf den Standart SBF oder Zamperla Katalog zu setzen.

Das Gerücht, dass der Wild Train nicht mehr lange macht, habe ich ehrlich jetzt schon aus sehr vielen Ecken gehört. Es könnte also durchaus etwas dran sein. Bezüglich der Fläche glaube ich fast, dass man sogar den trashigen Autoscooter-Bereich dafür opfern kann.

Mit dem Wild Train würde man natürlich etwas verlieren, was den Park schon lange vor seinem "High-Class" Theming auch über die grenzen Hinaus bekannter gemacht hat. Ich würde den Park sonst vermutlich nicht so lange "kennen". Aber der Schritt ist auch verständlich, denn es gibt sehr viele Gründe, die natürlich dafür sprechen, dass diese Bahn nicht mehr so attraktiv ist zu halten. Extreme Fahrweise, nicht mehr existender Hersteller, Schienen sehen teilweise sehr mitgenommen aus.
Epandi

Epandi

Ich war noch nie in den Park, aber so langsam muss ich auch mal hin.

Im News Video von Ride Review ab Minute 2:07 wird erwähnt das die Neuheit von Mack Rides ist und 2025 eröffnet wird.

Mario M.

Mario M.

Das passt alles sehr gut zu der Aussage, die in einem Interview, der aktuellen Ausgabe des EAP Magazins zu lesen war…

Ich habe die Anlage Anfang Juli zum Kauf angeboten. Interessanterweise hatte ich auch sofort einen Interessenten! Das heißt, die Anlage Wiener Looping, die bisher so für den Prater geplant war, wird vielleicht demnächst in einem anderen Park aufgebaut... [schmunzelt] Das hieße dann auch, dass der Zeitplan für mich wieder offen wäre - theoretisch sogar für eine mögliche Layoutänderung...

Quelle: EAP Magazin (Ausgabe 5/2023)
Manti

Manti

Von wem stammt denn die Aussage?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, von Stephan (ehemals Prater-Präsident) selber. Habe die Aussage nämlich auch gelesen.
Mario M.

Mario M.

Von wem stammt denn die Aussage?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, von Stephan (ehemals Prater-Präsident) selber. Habe die Aussage nämlich auch gelesen.

Ja genau, ist aus einem Interview mit Stefan Sittler-Koidl :)
toschy

toschy

Wenn er die Achterbahn jetzt verkauft hat, gehe ich aber auch davon aus, dass die gesamte Sache mit dem Clubabriss am Prater sich noch ein wenig länger hinzieht.

Glück für das Fantasiana
CUBE Coasters AT

CUBE Coasters AT

Das wäre ja wirklich eine fantastische Neuheit! Egal ob es sich jetzt um den Wiener Looping (Ich hoffe dann umlackiert - die rot weißen Schienen und Stützen würden sich im Fantasiana doch etwas als Fremdkörper anfühlen) oder um eine "neue" Anlage handelt, das wäre eine wirklich tolle Erweiterung der Zielgruppe des Parks. Ich hoffe die Gelegenheit wird genutzt und der gesamte Action-Bereich umgekrempelt. Eine Neu-Thematisierung zum Thema Mittelalter - Der Knights Ride Tower gehört ja auch zu diesem Bereich - würde sich natürlich anbieten. Egal, bald wissen wir ja mehr. Bin sehr gespannt und mal wieder absolut überrascht vom kleinen, feinen Fantasiana.
Felix K.

Felix K.

Das wäre ja wirklich eine fantastische Neuheit! Egal ob es sich jetzt um den Wiener Looping (Ich hoffe dann umlackiert - die rot weißen Schienen und Stützen würden sich im Fantasiana doch etwas als Fremdkörper anfühlen) oder um eine "neue" Anlage handelt, das wäre eine wirklich tolle Erweiterung der Zielgruppe des Parks. Ich hoffe die Gelegenheit wird genutzt und der gesamte Action-Bereich umgekrempelt. Eine Neu-Thematisierung zum Thema Mittelalter - Der Knights Ride Tower gehört ja auch zu diesem Bereich - würde sich natürlich anbieten. Egal, bald wissen wir ja mehr. Bin sehr gespannt und mal wieder absolut überrascht vom kleinen, feinen Fantasiana.
Wenn noch gesagt wird, dass die gewisse Layoutänderungen vornehmen können, dann werden die bestimmt auch noch die Farbe anpassen können. Ob sie's dann auch machen ist was anderes...
Im Forum kommentieren

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.