Rekordverdächtige Baustelle: Helios steht kurz vor Schienenschluss
Keine 3 Monate ist es her, da drehte noch eine der kuriosesten Achterbahnen Europas ihre Runden im Freizeitpark Fantasiana in Straßwalchen bei Salzburg. An gleicher Stelle steht der Nachfolger Helios heute bereits kurz vor dem Schienenschluss. Wir waren für euch vor Ort, um einen Blick auf die Baustelle der neuen Hauptattraktion zu werfen.
Die Tage des verrückten “Wild Train” waren gezählt, seitdem im Herbst 2023 eine neue spektakuläre Achterbahn, genauer ein Stryker Coaster von Mack Rides für das Fantasiana angekündigt wurde. Sobald der letzte Tag der Saison am 03. November 2024 vergangen war, rollte großes Gerät für den Abriss des Wild Train heran und innerhalb von einer Woche war nichts mehr von der bis zuletzt beliebten, aber in die Jahre gekommenen Bahn zu sehen. Nach dem Abschied vom alten Pax-Coaster konnte man mit dem Bau von Helios voll durchstarten.
Der Ankündigung der unerwartet großen neuen Hauptattraktionen lässt man deutlich sichtbar Taten folgen. So begannen bereits während der Saison die ersten Vorarbeiten: Fundamente für den neuen Coaster wurden gesetzt, eine erste künstliche Felsformation errichtet und abseits des Parks bereits zahlreiche Gebäudeelemente für die Thematisierung vorbereitet.
Erste Anzeichen der Neuheit gab es bereits, als der Wild Train noch in Betrieb war
Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag. Es wurde gebaggert und betoniert und bereits nach wenigen Tagen Stützen und Schienen sowie die ersten Gebäudeteile montiert. Wie uns die Projektverantwortlichen erzählen, legt hier ein hochmotiviertes Team, das vorrangig aus den eigenen Mitarbeitern besteht, Hand an. Mit vollem Einsatz schafft man es, am eng gesteckten Zeitplan entlang zu arbeiten. Eine genaue Planung der Aufbau Reihenfolge und Koordination der Gewerke ist dafür genauso entscheidend, wie die präzise Vorbereitung aller Komponenten und deren termingerechte Anlieferung.
Auch das Wetter machte dem Fortschritt bisher keinen Strich durch die Rechnung, wenngleich die Arbeiter derzeit eisigen Temperaturen trotzen müssen.
Auch bei Schnee und Eis werden die letzten Streckenteile montiert
Am kommenden Dienstag soll bereits mit dem Einbau der Verbindung von Lift Hill und First Drop der Schienenschluss erfolgen. Den Stahlbau der Achterbahn hat man damit in beeindruckenden 2,5 Monaten abgeschlossen.
Auch ist der Streckenverlauf nun vollständig ersichtlich. Besonders ins Auge sticht der 90° zur Seite geneigte Airtime Hügel, der im Anschluss an den gedrehten First Drop folgt und in dieser Form so noch auf keiner anderen Achterbahn zu finden ist. Daruf wechseln sich weitere Airtime-Momente mit Inversionen ab, sodass man während der Fahrt insgesamt 3 Mal über Kopf stehen wird. Berücksichtigt man die kompakte Grundfläche und verhältnismäßig geringe Höhe der Bahn, hätte wohl kaum mehr Abwechslung untergebracht werden können. Wir sind schon jetzt gespannt auf die erste Fahrt.
Die gesamte Bahn ist vom Parkplatz aus zu bewundern
Ein ganz besonderer Airtime Hügel - vielleicht das Highlight der Fahrt?
Auch der Parkeingang wird gekonnt in Szene gesetzt
Das gleichzeitig in die Höhe wachsende Stationsgebäude steht ebenfalls kurz vor Vollendung des Rohbaus. Bereits jetzt wird deutlich, dass die Interaktion von Bauwerken und Achterbahn einen wesentlichen Teil zum Fahrerlebnis beitragen wird, wird man doch mehrmals glauben, einer Kollision nicht mehr ausweichen zu können. Eine Heartline Roll führt sogar direkt durch das Stationsgebäude hindurch und über den Einstiegsbereich hinweg. Die Gebäude wurden in der Designphase mittels 3D-Software mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum von Mack Rides vorgegebenen Lichtraumprofil der Bahn geplant. So wird sichergestellt, dass trotz “Near-Miss-Effekten” auch bei ausgestreckten Armen Kollisionen ausgeschlossen sind. Dass Entwurf und Realität übereinstimmen, wird mittels Schablone überprüft werden, um alle Risiken auszuschließen.
Ein Modell von Helios, welches der Park in den sozialen Medien teilweise enthüllte, verspricht eine mediterrane Gestaltung des gesamten Bereichs. Diese ist bereits in Ansätzen vor Ort zu erkennen und wird in den kommenden Wochen weiter ausgearbeitet werden. Auch im Inneren der Gebäude wird es die eine oder andere gestalterische Überraschung geben, hat man uns verraten.
Auch mit den Dekorationsarbeiten hat man bereits gestartet
Das zügige Vorankommen auf der Baustelle, lässt die anvisierte Eröffnung von Helios zum Saisonstart im April für machbar halten. Sofern die Elektroinstallation reibungslos abgeschlossen werden kann, sollen Ende Februar die ersten Testfahrten stattfinden. Wir drücken die Daumen, dass der Zeitplan weiterhin gehalten werden kann und werden die Fortschritte weiterhin mit Spannung verfolgen.
Wir bedanken uns beim Fantasiana Team für die exklusiven Informationen und die Möglichkeit der Baustellenbegehung.