Eröffnung von Fantasianas neuem Aushängeschild "Helios"
Wer in den letzten Wochen fleißig in unserem News-Forum und auf der Startseite mitgelesen hat, konnte verfolgen, wie der kleine, symphatische Park Fantasiana und das Team rund um die beiden Parkleiter Simon Spitzbart und Mario Pauritsch ihr neustes Meisterwerk "Helios" in Rekordzeit aus dem Boden gestampft haben.
Werfen wir einen kurzen Blick zurück: Im Herbst stand an der selben Stelle noch die vorher größte Bahn des Parks. Der Wild Train entsprach aber nach 20 Betriebsjahren nicht mehr den Ansprüchen der Besucher und Betreiber. Unter und neben der Bahn wurde zu diesem Zeitpunkt schon mit vorbereitenden Arbeiten für die neue Achterbahn begonnen. Die ersten Fundamente, die sich im Bereich der bestehenden Oldtimer Fahrt befinden, wurden sogar schon vor dem Start der Saison 2024 gegossen. Am 2. November drehte der Wild Train dann seine letzte Runde - nur wenige Tage später war die Bahn bereits komplett abgerissen und die Fundamentarbeiten für das neue Stationsgebäude sowie weitere Stützen der Bahn konnten beginnen. Vom Tag der Schließung bis zur heutigen Eröffnung sind nur etwas mehr als 5 Monate vergangen - dies zeigt, welcher Mammutaufgabe sich der Park gestellt hat. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass viele der Arbeiten, wie Aufbau der Station und Montage der Bahn in Eigenregie gestemmt wurden.
FAKTEN:
Länge: 470 m
Höhe: 23 m
Geschwindigkeit: 75 km/h
Inversionen: 3 Stück
In diesen technischen Daten spiegelt sich jedoch nicht wieder, mit welcher Sorgfalt jeder Schienenmeter designt wurde, um das maximale Erlebnis zu bieten. Dem Park ist hier in Zusammenarbeit mit Mack Rides ein sehr abwechslungsreiches und ausgewogenes Layout gelungen.
LAYOUT:
Die Fahrt beginnt mit einem sehr schnellen Kettenlift, hinauf auf 23 Meter Höhe. Hier gibt es keine Zeit zum Ausruhen, denn der Lift geht direkt in den Dive Drop über, der die Passagiere nach rechts ins Tal reißt. Danach folgt ein schon von außen sehr eindrucksvoll anzusehendes Element, denn auf diesem Hügel ist die Schiene gegen den eigentliche Streckenverlauf geneigt. So wird man seitlich aus dem Sitz gehoben, während es haarscharf an den Dächern des Stationsgebäudes vorbeigeht. Entlang der Parkgrenze werden die Gäste im Anschluss mit intensiver Airtime in die Tiefe gezogen und durchfahren danach die imposante Inversion über der Zugangsbrücke zum Park. Nach einer hoch gelegenen 180° Kurve dreht Helios seine Gäste zum zweiten Mal über Kopf. Ein Airtimehügel führt zurück Richtung Stationsgebäude, das mit einer weiteren Inversion, einer schnellen Corkscrew, dieses mal durchfahren wird. Der sogenannten Fly-Through durch die Station wird die Spannung der in der Station wartenden Gäste vor Beginn der Fahrt weiter steigern. In einer Kurve geht es dann um den Stationskomplex herum und mit dem nächsten Element wird dann der Ausgang/Shop der Bahn überfahren. Erneut werden die Passagiere stark nach links geneigt. Über eine Kurvenkombination mit Head Chopper und einer weiteren 180° Wende geht es dann in die Schlussbremse der Bahn hinein.
Passend zum Bahnnamen Helios begrüßte heute die Sonne alle Pressevertreter zur offiziellen Eröffnungsfeier.
Offizielles Onridevideo
Fahrzeug
Die Fahrzeuge von Typ "Stryker" sind die Weiterentwicklung der "Big Dipper Fahrzeuge", die auf früheren Auslieferungen der Firma Mack Rides zum Einsatz kamen. Der Wagen verfügt über zwei Reihen á 4 Plätzen, wobei die jeweils äußeren Sitze als Winged Seats ausgeführt sind, bei denen die Passagiere mit baumelnden Beinen seitlich über der Schiene sitzen. Die Sitzschalen, die vom Design her an die Chesterfield Sessel, mit geknüpftem Rautenmuster angelehnt sind, kennen viele bereits von Voltron im Europa-Park. In Kombination mit den komfortablen Lapbars von Mack Rides, also beste Voraussetzung für eine sichere und komfortable Fahrt.
Zu Beginn wird die Bahn mit nur einem Wagen betrieben, das Stationsgebäude ist mit Verschiebegleis, Wartungshalle aber schon komplett auf zwei Wagen ausgelegt, sodass Fantasiana hier die Option auf ein zweites Fahrzeug hat und dieses bei Bedarf nachbestellen kann.
THEMENBEREICH:
Der südländische Touch ist überall um die Bahn herum zu spüren. Besonders das komplexe Stationsgebäude, das intelligent um das Layout herum geplant wurde, wirkt dabei so, als würde es aus mehreren Gebäuden bestehen. In Wahrheit handelt es sich um ein zusammenhängendes, gut durchdachtes Gesamtkonstrukt, in dem auch die Wartungshalle, das Verschiebegleis, die eigentliche Station, der Shop sowie ein Büroraum untergekommen sind. Besonders die verschachtelten Turm- und Dachkonstruktionen mit unterschiedichen Schindel- & Blechfarben machen optisch einen tollen Eindruck. Der Stations Fly Through ist das Kernelement des Gebäudes und gibt den Fahrgästen einen zusätzlichen Adrenalinstoß, durch das Gefühl beinahe mit den Wänden zu kollidieren. Dazu kommen noch unterschiedliche Wasserfeatures, wie ein kleiner See unter dem vorderen Bereich der Bahn sowie ein Wasserfall im Bereich des Eingangs. Diese ergänzen sich hervorragend mit den bereits vergangene Saison in Betrieb genommenen Wasserspielen auf dem Vorplatz von Helios. Die zahlreichen neu geschaffenen Fassaden betten den Vorplatz nun von allen Seiten in eine authentische Mediterrane Umgebung ein. Ein zentraler Treffpunkt im Park - ideal zum entspannen und dem Treiben rund um die neue Achterbahn zuzusehen.
WARTEBEREICH:
Der Wartebereich wird im Bereich des Wasserspielplatzes neben der Windmühle, einem tollen Thematisierungselement, betreten und führt zuerst durch ein kleines Gebäude und dann im Bereich der Schlussbremse unter der Bahn hindurch. Von hier aus bieten sich tolle Ausblicke auf das Schienenknäuel über dem Zugang zum Park, sowie den Station Fly Through. Nach Betreten des Stationsgebäudes führt dann noch einen kurzer Teil des Wartebereichs mit einer Rampe durch das Gebäudes. Hier ist besonder viel Wert auf die Thematisierung gelegt worden.
FAZIT:
Helios überzeugt auf ganzer Linie. Selbst wenn man den straffen Zeitplan, sowie die begrenzten Platzverhältnisse außer Acht lässt, hat man hier etwas ganz besonderes geleistet. Die Achterbahn macht von Anfang bis Ende alles Richtig. Besonders der Start der Fahrt ist rasant und sorgt auch bei wiederholten Fahrten immer wieder für Bauchkribbeln. Zum Ende hin wird die "Reise" zwar etwas ruhiger, aber lässt durch schwungvolle Richtungswechsel und knappe Near-Miss Effekte immernoch viel Freude aufkommen. Hier kommen sowohl der mutige Neuling als auch der erprobte Achterbahnfan auf ihre Kosten. Perfekt für einen Familienpark wie es das Fantasiana ist. Besonders gut lässt sich damit auch die Größenvorgabe vereinbaren: Bereits ab 120 cm bzw. 6 Jahren ist die Fahrt freigegeben.
Wir wünschen dem Park eine erfolgreiche Saison 2025 und sind uns jetzt schon sicher, dass der Park neue Besucherrekorde einfahren wird. Mit Helios ist dem Park ein ganz großer Wurf gelungen, bei dem selbst viele größere Parks sich etwas abschauen können, denn selten gelingt es einem Park eine neue Bahn so gut ins Parkelände, das Stationsgebäude und die Thematisierung zu integrieren. Hier erinnert nichts mehr an die vorherige Bahn "Wild Train" und es wirkt fast so, als wäre der Park um die Bahn herum geplant worden und nicht anders herum.
Wir sind uns sicher, dass dieses Jahr ganz viele Coasterfriends den Weg zum Park auf sich nehmen werden um diese wirklich gelungene Neuheit zu testen.
Später werden wir noch unser Video von der Eröffnung hier im Artikel ergänzen und auch im entsprechenden Thread im Forum teilen.
Bis unser neues Video vom Eröffnungstag online ist, könnt ihr hier nochmal einen Blick auf unser knapp drei Wochen altes Video von der Baustelle werfen:
Tags: Neuheit, Fantasiana, Achterbahn, 2025, Mack Rides