• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Cobra (Achterbahn, PAX) @ Conny Land - Schweiz

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Da steht aber das der Zug erst für die nächste Saison überholt werden soll...
 

coasterkev

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
Als ich Anfang diesen Jahres im park war war die schlange wiedermal nicht drauf und kurz darauf war sie wieder da. Weis jemand warum man die Verkleidung ständig wechselt? und warum immer die vorletzten 3 reihen gesperrt sind? Die sind ja seid kurz nach der Eröffnung gesperrt?
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Als ich Anfang diesen Jahres im park war war die schlange wiedermal nicht drauf und kurz darauf war sie wieder da. Weis jemand warum man die Verkleidung ständig wechselt? und warum immer die vorletzten 3 reihen gesperrt sind? Die sind ja seid kurz nach der Eröffnung gesperrt?

Bei uns waren immer Reihe 2-4 gesperrt.
Schlangenkopf war auch noch keiner drauf.
Ist aber auch schon letztes Jahr gewesen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Hier noch eine Pressemitteilung zum neuen Zug vom Hersteller Sunkid:
Sunkid schrieb:
DIE NEUE COBRA

Seit der Sommersaison 2020 begeistert die neue Cobra im schweizerischen Lipperswil nicht nur die Besucher des Conny-Lands, sondern auch Park Chef Roby Gasser. Denn der neue Zug aus dem Hause Sunkid wartet gleich mit einer ganzen Reihe an Verbesserungen und Innovationen auf.
Das Conny-Land im schweizerischen Lipperswil ist nicht nur der größte Vergnügungspark der Schweiz, sondern seit 10 Jahren auch der Park mit der größten Linear-Achterbahn Europas. Mit einer Länge von rund 215 Metern, dem 42 Meter hohen, leicht überhängendem Drop Tower, einem Looping, zwei Camelbacks und dem Scorpion Tail ist die Cobra ein wahres Unikat und in dieser Form weltweit einzigartig. Die ursprünglich von PAX gebaute Achterbahn mit 900mm Spurbreite erhielt anlässlich des zehnjährigen Jubiläums einen völlig neuentwickelten Zug. Vom Erstgespräch bis zur fertigen TÜV Abnahme wurde der von Sunkid Heege stammende Zug in nur 2 Jahren ganz nach den Wünschen des Conny-Lands entwickelt und dem Kunden übergeben. Die neue Cobra besticht dabei durch eine ganze Reihe von Innovationen und Verbesserungen, der die Sonderstellung dieser Achterbahn nochmals deutlich hervorhebt.

Face 2 Face
Die wohl markanteste Veränderung ist die neue Anordnung der Sitzreihen. Bis auf den ersten und letzten Wagen des Zugs bestehen die dazwischen angeordneten Wagen aus zwei gegenüberliegenden Sitzreihen. Somit sitzen sich die Gäste während der Fahrt nicht nur gegenüber, sondern können diese auch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erleben. „Eine Innovation, die gerade bei einem Shuttle Loop Coaster wie die Cobra im Conny-Land bei den Besuchern enorm gut ankommt“, freut sich Roby Gasser über dieses besondere Feature für die größte Linear-Achterbahn Europas.

sunkid---new-coaster---conny-land-3.jpg

Gut erkennbar die gegenüberliegenden Sitzreihen, die nicht nur zwei völlig unterschiedliche Fahrerlebnisse, sondern auch das Teilen der Emotionen mit dem Gegenüber, ermöglichen.

Verlängerte Lebensdauer
Das voll einstellbare und gedämpfte Fahrwerk sorgt für ein angenehmeres Fahrgefühl und verringert die Kräfte, die auf die Mechanik wirken, was zu einer Verlängerung der Lebensdauer führt. „Auch in den Bereichen Betrieb und Wartung wurden gezielt Verbesserungen eingeführt“, so Sunkid Heege CEO Michael Kalsch. Lebensdauergeschmierte Lager sowie die optimierte Dimensionierung der Komponenten verringern den notwendigen Wartungs- und Prüfaufwand. Im täglichen Betrieb sorgt die neue Bügelstellungsüberwachung jedes einzelnen Sicherheitsbügels in Kombination mit dem Touchdisplay im Kommandostand für optimierte Abläufe. Dabei werden dem Operator nicht nur Informationen über den Anlagenstatus und die Bügelstellung jedes Sitzes angezeigt, sondern er kann diese gleichzeitig oder wahlweise auch einzeln entriegeln. Speziallacke mit Antirutscheffekt sorgen im Fußbereich der Wagen sowie auf den Reibflächen der Antriebe für eine hohe funktionale Sicherheit.

touch-display-1.jpg

Das Touchdisplay sorgt für optimierte Abläufe, so können alles Sitze gleichzeitig oder wahlweise nur einzelne Sitze entriegelt werden.

Revolutionär neues & patentiertes Rückhaltesystem
Embrace 5: Typisiert für Kategorie 3 und Kategorie 5 nach EN 13814 / TÜV NORD
Eine Innovation, die sich auf den ersten Blick wohl nur Achterbahnliebhabern und Betreibern erschließt, sind die Sitzeinheiten mit dem revolutionär neuen und patentierten Rückhaltesystem Embrace 5. Statt der traditionellen massiven Schulterbügel sticht dem Betrachter zunächst der abstehende Sicherheitsbügel und das damit verbundene Gurtsystem ins Auge. Dabei dient der C-Bügel (Sicherheitsbügel) primär der Führung des geschlossenen Gurtsystems und erst in zweiter Linie als eine zusätzliche Redundanz und als Handauflage. Das zentrale Element des Embrace 5 bildet aber das gepolsterte Gurtsystem.
Statt massiver und einengender Schulterbügel umschließen lediglich die gepolsterten Spezialgurte und die ebenfalls textile Brustauflage den Fahrgast. Was an dieser Stelle schon bequem klingt wird durch eine weitere Eigenschaft des Systems zu einem potenziellen Game Changer im Bereich der Rückhaltesysteme. Embrace 5 passt sich dem Körperbau und der Größe seiner Fahrgäste an und ermöglicht so ein wohl noch nie dagewesenes Maß an Komfort und Anpassungsfähigkeit. Gleichzeitig steigert es aber auch den Thrill Faktor eines Rides, da das subjektive Sicherheitsgefühl im Gegensatz zu massiven und einengenden Rückhaltesystemen weit weniger stark ins Gewicht fällt.

sunkid---new-coaster---conny-land-10.jpg

Unabhängig von Körperbau und Größe passt sich Embrace 5 automatisch seinen Fahrgästen an und sorgt für ein wohl noch nie dagewesenes Freiheitsgefühl.

Dabei ist das Rückhaltesystem gleich mehrfach redundant und verfügt über ein mechanisches Ratschen-Klinken-System, einen hydraulischer Sicherheitszylinder, sowie den bereits erwähnten C-Bügel mit Handauflage und Haltegriff.
Zudem sorgen eine Bügelstellungsüberwachung und die elektrische Ansteuerung zur Öffnung des Sicherheitsbügels für optimierte Betriebsabläufe.
Mit einem Gesamtgewicht von nur knapp 80kg ist die Sitzeinheit samt Rückhaltesystem ein wahres Fliegengewicht für Fahrgeschäfte der Kategorie 5. Kinder ab 130cm oder 8 Jahren können so ohne Begleitperson einen Ride der Kategorie 5 nutzen. Bei einem Ride der Kategorie 3 sinkt die minimale Körpergröße nochmals auf 110cm.

Tipp: Embrace 5 wurde auch einzeln zertifiziert und eignet sich somit für eine Vielzahl an Fahrgeschäften und Achterbahnen, unabhängig ob Neubau oder Retrofit.

Weiter Bilder:
sunkid---new-coaster---conny-land-4.jpg

sunkid---new-coaster---conny-land-9.jpg

sunkid---new-coaster---conny-land-6.jpg


Ist hier schon jemand die Bahn mit dem neuen Zug gefahren?

Quelle
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Aufgrund des doch recht engen Lichtraumprofils denke ich, dass sich der Zug da nicht durchquetscht, man aber evtl. einen Cobrakopf auf dem letzten Schienenstück platziert.
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Da ich heute gerade in der Nähe war (und selber auch sehr neugierig über die zusätzliche Schiene bin) habe ich noch ein paar Bilder mitgebracht.

cobra.jpgcobra2.jpgcobra1.jpg

Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob das das Endergebnis ist, da alles aufgeräumt ist und nächstes Wochenende ja bereits der Saisonstart stattfindet...
Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden, möglich ist das der Zug so ein paar Meter höher gezogen werden kann, um die Rückfahrt noch etwas schwungvoller zu gestalten, der Zug war ja auf dem Rückweg eher immer recht langsam unterwegs....
In einer Woche wissen wir mehr...:)
 

Rolli 303

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
22
Leider fährt der Zug nicht weiter hoch. Ich war am Montag im Park und bin die Cobra gefahren. Der Sinn hinter der zusätzlichen Schiene verstehe ich nicht genau.
 
Oben